• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mad Box: Slightly Mad Studios planen starke Spielkonsole

Wird das so ne Luftnummer wie SmachZ? Smach stand ja mal für Steam Machine. Und was hat es gegeben außer ein paar Fakeprototypen u.a. gezeigt auf der GC der E3 und der TGS...
 
Wenn sie:

1. Gut Leistung hat.
2. Windows drauf läuft.
3. Leise ist.
4. Hübsch anzusehen ist.
5. Nicht allzu teuer ist.

Dann wirds eventuell ein Top HTPC.

Denn ich mir nicht kaufen würde, weil es einfach mehr Spass macht sich die Hadware selber zusammenzubauen. :p
 
So etwas kann einfach nichts werden wenn man bedenkt das 90% der Xbox und Ps4 Nutzer keinen Ahnung haben was in ihrer Konsole verbaut ist und warum die eine hübschere Bilder als die andere auf den TV zaubert. Es gibt Leute die sehen von der ps3 auf die Ps4 keinen Unterschied. Wie will diese Kundschaft eine andere Konsole kaufen die nichtmal in irgend einem Mediamarkt stehen wird weil sie erstmal online verkauft werden wird. Nur exklusive mit FIFA oder GTA Clon kann so etwas funktionieren alles andere ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Blumentopf1989
Ich denke nicht das es SMS in drei Jahren noch geben wird - ergo wird diese Konsole den Markt nicht mehr erreichen.

Grosse Klappe und nichts dahinter ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, CoNk3r, Boedefeld1990 und eine weitere Person
Ich bin ja großer Fan von dem Entwickler. Wohl einfach da ich einige Entwickler persönlich Kennenlernen durfte. Aber das halte ich für keine gute Idee...
 
Totgeburt, starke HW war bei Konsolen war noch nie ausschlaggebend. Solange da kein FIFA, COD, RDR, God of War, Zelda , Mario usw vorhanden sein wird, wird das Teile schneller sterben als die Steambox, falls das Ding überhaupt erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und dominiczeth
"You want 4k, you want VR at 60FPS? You want a full engine for free to develop your games on it? You have it."

Klar, eine Engine ... darauf haben alle Entwickler gewartet.
Wieso etwa sollte man (ebenfalls kostenlose) Engines wie Unity oder Unreal (oder Lumberyard, etc.) benutzen, die mit Sicherheit mehr Features bieten, leichter zu bedienen sind und für die es überall Tutorials gibt, wenn man auch eine Engine von der zweitklassigen Software-Klitsche "Slightly Mad" haben kann?

Und "4K 60fps" sagt halt absolut gar nichts über die Leistung einer Konsole aus.
Meine GTX 960 kann auch 4K 60fps ... kommt halt immer auf's Game an.

Und daß 60fps VR nicht 120fps ohne VR entsprechen, und 60fps für VR heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken, wurde ja von anderen bereits angemerkt.
Dazu noch das Wissen über das Chaos in den Menüs von pCARS (insbesondere den FFB Settings, für die die Designer eine Bestrafung verdient haben) ... das stimmt natürlich zuversichtlich. :freak:

Ist ja nicht so, als ob man erhebliche Ressourcen und Know How benötigen würde, um eine völlig neue Konsole zu etablieren. Ne ... das schüttelt Slightly Mad mal eben so aus dem Ärmel ... immerhin wird es "the most powerful console ever"! *gähn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ohne extreme Geldmengen wird es mmn. schwer sich auf dem Konsolenmarkt zu etablieren:
Einerseits muss man sehr leistungsfähige Hardware zu einem möglichst günstigen Kurs anbieten können. (Dabei muss man mit den Großen (Sony, Microsoft und Nintendo) mithalten können, welche entsprechende Mengenrabatte beim Einkauf aushandeln können.
Anderseits muss man Entwicklern einen Anreitz geben für die Plattform zu entwickeln. Das geht nur mit direkter Finanzierung oder wenn man bereits eine große Zielgruppe anbieten kann.

Wirklich zutrauen würde ich eine solche Konsole also nur AMD, Nvidia oder Intel welche die Hardware "nebenher" und größtenteils zum Selbstkostenpreis produzieren könnten. Bedingt durch die hohe Marktmacht und finanzielle Ressourcen eventuell noch Amazon oder Apple.
Bei allen anderen Herstellern wäre ich äußerst Skeptisch.
 
Apple traue ich es durchaus zu auf dem Konsolenmarkt Fuss fassen zu können. Durch den Markennamen wären sie wohl auch die einzigen die eine Konsole für mehr als 500€ verkauft bekommen und damit die Enthusiastenschiene bedienen könnten.
Bräuchten dann nur noch 1-2 Exclusivtitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wenn man bedenkt wie teuer konsolenentwicklung sein soll hab ich meine Bedenken ob sie das wirklich hinbekommen
 
Ob Microsoft jemals auf die Idee kommen wird, einen "echten - normalen" PC als Konsole zu verkaufen?
Man könnte zwei Geräte anbieten:
- ein 300-500 Euro Modell mit wie immer "schwacher" Hardware (wie GTX 1050 o.Ä.)
- ein ~1000 Euro Modell mit "mittelmäßiger" Hardware (wie GTX 1070 o.Ä.)

Das System könnte ein normales Windows 10 mit XBox Launcher sein.
Diese zwei Systeme könnten als Referenz für alle (Xbox) Spiele aufgestellt werden.
Damit würden sich sogar die eine Konsole kaufen, die auch einen Mittelklasse-PC brauchen. Und wenn die schon einen XBox Launcher für XBox Spiele haben, könnten die auch die entsprechenden Spiele kaufen. Sogar wenn die sich sonst eine PlayStation kaufen würden, da ihre "Konsole" sowohl XBox als auch PC ist.

Und wer sich (später) einen 2000 Euro PC kauft, hat eben entsprechend mehr FPS für seinen BFGD oder 8k Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Shoryuken94 schrieb:
Dazu konzentrieren sie sich in 3 Jahren auf VR? Kann klappen, aber den großen Hype hat die Technik hinter sich und durchsetzen im Gamingbereich möchte sich das ganze bis heute auch noch nicht so wirklich.
Alles auf eine Karte zu setzen ist gefährlich. Crytek hat sich mit ihren Free2Play Ambitionen mehr oder weniger an die Wand gefahren. Das Gleiche könnte ihnen mit der Konsole wiederfahren, sollte das wirklich realisiert werden.
Ich glaube allerdings, dass das nur ein Promomove ist, um das Studio mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Logik :

No name developer macht zwei stelliger Gewinn pro Jahr und kündigt eine neue Plattform an ... voll krass und so fett. VR ready oben drauf.

EA macht ein paar Billiönchen pro Jahr durch ver. "Heists" ... hat die Connections zu Developer und könnte durchaus im Konsolenmarkt mitmischen, tun sie nicht weil Origin EA for da PC bis heute nicht mit Steam konkurrieren kann. Ergo versuchen sie es erst gar nicht ...

Dieser Ian Bell ... wie gedenkt er Fuss zu fassen? Ohne Publisher Unterstuetzung?
Dann noch eine eigene Engine anbieten ... hoert sich wie ein Microsoft UWP Klon fuer mich.

"Hier nimm unsere Engine, mach Spiele fuer unsere Sad Box. Natürlich 100% exclusive .."

Hmm ... dat wird ein Kopf an Kopf Rennen. Star Citizen oder Mad Box, was wird am meisten Memes generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
GERminumus schrieb:
Oh läuft das dann mit den Settings genauso toll wie mit den Force Feedback Settings im Game?
Das ich für jedes Auto, jede Strecke einzelne einstellen muss, Stunden lang?
Während ich bei assetto nur vier Regler bedienen muss und es mit jedem Auto auf jeder Strecke passt

Pros machen das am ps1 Controller mit verbundenen Augen...
Ich hab an meiner Kiste volle 4 Tage experimentiert 😅
 
Doom Squirrel schrieb:
Dass die CDs, DVDs und Blurays auch vom Markt verschwinden, wenn die Anzahl der Streaming-Dienste für Audio und Video zunimmt, wurde ebenfalls von allen Seiten kolportiert. Und was ist? Nada.
Nur weil ich auf dem Mittelalter Weihnachtsmarkt noch handgeschmiedete Schwerter kaufen kann, heißt das nicht, dass das Gewerbe nicht tot ist. ;)
Hast du dir Mal die Verkaufszahlen von physischen Datenträgern angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, USB-Kabeljau, tek9 und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Noch eine Konsole? Und ich habe gehofft Konsolen würden vom Markt verschwinden... :/

Darf man fragen warum du anderen die Freude an Konsolen vergönnst? Die negativen Auswirkungen einer Welt ohne Konsolen spüren nämlich zuerst und mit größter Härte die reinen PC-only-Spieler wie du, denn für die paar Leute (ja, du bist die Minderheit!) würden sich sehr viele große und aufwendige Produktionen überhaupt gar nicht lohnen, dann kannst du in Zukunft nur noch haltbare Mobilumsetzungen a la Candy Crush Saga spielen und noch ein bisschen was Im Esports Bereich aus Fernost - naja, wer’s braucht ... immerhin sparst du dann dein Geld und musst nicht in neue tolle Hardware investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Ich würde aufgrund der Ressourcen und unglaublichen Gewinne durch ihre Spiele (so halbgar und halbherzig sie auch Jahr für Jahr daherkommen) auch EA zutrauen eine Konsole durchsetzen zu können. Stellt euch vor sie entwickeln eine eigene Konsole und FIFA, NFL, NHL + NBA kommen nur noch auf der eigenen Konsole auf den Markt. Das wäre ein "Hundertprozenter" und würde quasi direkt mal alle Verkaufsrekorde brechen und ihnen Zugang zu Abermillionen Spielern geben.

Für uns Gamer wäre das unglaublich mies, denn dann kämen bald auch andere Hersteller auf diesen Trichter, dann gäbe es bald nicht mehr die aktuelle "Launcher für jedes Spiel" sondern "Konsole für jedes Spiel" Aufregung.

Aber grundsätzlich wäre EA für mich ein Big Player für so ein Vorhaben.

Diese Konsole hier von SMS wird nie erscheinen, am Ende ist es nur eine extrem Leistungsfähige Entwicklerkonsole (also in einem Programm die Leiste oben oder unten...) die sie meinten, haben sich mit ihrem "Teekesselchen" aber extra missverständlich ausgedrückt, jedoch nicht gelogen, um in die Schlagzeilen zu kommen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Darf man fragen warum du anderen die Freude an Konsolen vergönnst? Die negativen Auswirkungen einer Welt ohne Konsolen spüren nämlich zuerst und mit größter Härte die reinen PC-only-Spieler wie du, denn für die paar Leute (ja, du bist die Minderheit!) würden sich sehr viele große und aufwendige Produktionen überhaupt gar nicht lohnen, dann kannst du in Zukunft nur noch haltbare Mobilumsetzungen a la Candy Crush Saga spielen und noch ein bisschen was Im Esports Bereich aus Fernost - naja, wer’s braucht ... immerhin sparst du dann dein Geld und musst nicht in neue tolle Hardware investieren.

Etwas zu kurz gedacht wenn ich dir auch Recht gebe. Denn wenn Konsolen verschwinden müssten Gamer zwangsläufig auf den PC wechseln und dann wären da wieder genug Leute für die es sich lohnt PC-Games zu entwickeln und zu veröffentlichen. Das wäre also eher gut für die aktuellen PC-Spieler, denn dann hätte man bspw. RDR2 schon heute auf einem PC genießen können und müsste nicht auf die Güte des Publishers hoffen es noch zu porten.
 
Das hört sich ja mal stark nach einer Totgeburt an. Vor allem, da VR ja nur eine relativ kleine Nische ist, welche für die Enthusiasten mit dem PC schon eine tolle Plattform hat.
 
Zurück
Oben