Vornehmlich eingesetzter Federstahl als Bügel sollte nicht brechen und der Einsatz normalen Stahls verbietet sich in dieser Funktion, was wirklich verwunderlich wäre. Der Superlux HD330/660 verfügt aus Kostengründen selbst über zwei einzelne Federstahlstreifen als Bügelkonstruktion und die brechen nicht. Eher schneidet man sich daran die Finger blutig, weil die Kunststoffführungen bei zu breiten Köpfen rausgebrochen sind.
Übrigens hat ein Superlux HD330 Federstahlband auch nur 8mm Breite und 0,9mm Dicke.
Beim Fostex RP Studiokopfhörer sind die Gabeln mit den Muscheln über Kunststoffhalterungen auch nur mit einer Schraube befestigt und das funktioniert bei mir seit mehreren 1000 Hörstunden sehr zuverlässig.
Nur ein sehr solider 150€ Studio Kopfhörer.
Bei dem Mad Cats kann die Verschraubung mit zu günstigen Kunststoffeinsatz ein Problem darstellen.
Wenn man es richtig umsetzt, ist dieser Kopfhörer noch dazu schon sehr nah an guter Ergonomieumsetzung. Mr.Speakers Lösungen sollten trotz Filigranität mit dem richtigen Materialmix durchaus haltbar sein, wenn man vom Fostex Design ordentlich kopiert und daher werden bei solch Filigranität die Federstahlbügel kaum brechen.
https://danclarkaudio.com/headphones-22/voce.html
Selbst die schon sehr filigrane Sony MDR SA x000 Serie hat bis auf Knarzen wenig Anstand gemacht. Einen wirklich durchgenudelten Vorführkopfhörer habe ich damals im alten Saturn Alexanderplatz Standort auf den Ohren gehabt und der Kleinste aus der Serie ging für um 100€ im Ausverkauf raus, wenn einem die 200€ zu teuer waren. Für leichten Magnesiumverbund und etwas Metall solide Qualität.
Gute Kopfhörer zum vernünftigen Preis herzustellen ist nicht schwer, wenn sogar die Beyerdynamic DT Serie trotz höherer Absätze im Preis deutlich gefallen ist. Da sind die Zubehörteile fast unwirtschaftlich.
Ich würde eher den Pluspunkt des Kabels gegenüber einem sicher doch verbauten Federstahlbügel anzweifeln, weil der Gummimantel gerne durch Dicke etwas vorgaukelt, aber die Litzen darin so dünn, das man mit dem Kopfhörer auf den Ohren eher Kabelbruch erleidet, bevor der Bügel im Ansatz durch ist.