Test Mad Catz F.R.E.Q.4 im Test: Ohren weg!

Bigeagle schrieb:
bei den k240 habe ich bisher nur eigenarten gefunden. zu wenig bass zum zocken, da hört man zu sehr wenn die sounds nichts taugen.

Das ist ja auch eigentlich der Sinn eines Studiokopfhörers. Wenn du scheisse produzierst, dann sollte man das schon hören können. ;)

Red Sun schrieb:
Wer einmal hochwertige Kopfhörer hatte, der will nicht mehr zurück zu diesem Gaming-Mist.

Genau so ist es, gutes Beyerdynamic und MicMod darn und schon hat mal ein perfektes "Gaming" Headset ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mischaef schrieb:
Zwiebelfisch sagt dazu...
Der Elativ findet allerdings bei Adjektiven Anwendung, wozu "kein" nicht zählt. Vielleicht nutzt Herr Sick diese umgangssprachliche Ausdrucksweise so gerne, dass er es einfach für richtig erklärt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
"Wenigstens ein dickes und stabiles Kabel ist vorhanden , um wahlweise sich selbst oder
den Käufer / Schenkenden bzw. Verkäufer damit zu strangulieren."
Absolutes No-go das Teil , aber es blinkt bunt , ist von MadCatz und wird irgendwen schon ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
ZeT schrieb:
Das ist ja auch eigentlich der Sinn eines Studiokopfhörers. Wenn du scheisse produzierst, dann sollte man das schon hören können. ;)
Nur hab ich noch keine anderen Kopfhörer gefunden sie so bequem sind. Wenn ich mal lange 'still' aber mit ton zocken/film gucken muss habe ich scheinbar die wahl zwischen kopfschmerzen, nassen ohren, oder keine (gewohnten) tiefen.
man bekommt die ja nicht einmal mittels equalizer dazu flache sounds (counterstrike z.b.) halbwegs hinzubiegen. aber da das irgendwo auch der zweck dieser kopfhörer ist zähle ich das auch nur als eigenart und nicht als mangel.

womöglich ist das aber auch meine eigene schuld, was gewöhne ich mich auch an kräftige dj-kopfhörer und basslastige 'gamerboxen'
bequeme und gleichzeitig spieletaugliche (also beschönigend basslastig) kopfhörer scheinen selten zu sein, dabei wäre das doch naheliegend. Für Actionfilme wären die anforderungen nahezu gleich, nur anstelle eines optionalen mikrofons müssten die mehr krümel- und popcornfest sein.

Wer ein "dickes und stabiles Kabel" für 90€ sucht kann hier getrost zugreifen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und CMDCake
@n-gin-ear
Naja, da vertraue ich auf Sick. Zumal mir der Ausdruck schon öfters in tiefer seriöser Literatur über den Weg gelaufen ist. Und solange Begriffe wie "Raubkopie" Verwendung finden wäre das sogar ein deutlich kleineres Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
AYAlf schrieb:
Beyer ist nur was für Leute mit kaputten Ohren.

Das ist immer Geschmackssache. Ich habe vieles getestet, von billigen Teilen von Razor über AKG, Sennheiser und Beyerdynamic. Für mich persönlich ist Beyerdynamic da am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Luthredon und PerAstraAdDeum
mischaef schrieb:
tl;dr: Mitte Juni hatte Mad Catz das F.R.E.Q.4 mit einer Reihe von Superlativen vorgestellt. Dass das neue Headset keinen der genannten Punkte erfüllt, liegt an Mängeln in der Verarbeitung, beim Klang, der Mikrofonqualität und vor allem dem Preis, der dem Gebotenen in keinster Weise gerecht wird.

Zum Test: Mad Catz F.R.E.Q.4 im Test: Ohren weg!

frage mich grade wie ihr wohl nen sennheiser HD25 bewerten würdet, der komplett aus kunststoff ist, und preislich deutlich über dem ding hier liegt...

plastik muss nicht zwangsläufig schlecht sein... der HD25 ist zb. der stabilste heady der welt, nicht umsonst nr. bei DJs und in studios und produktionen :)

ok, klanglich spielt der natürlich in ner anderen liga, als studiohörer ist der klanglich furztrocken und gibt alles genau so wieder, wies das medium hergibt, inkl. sämtlicher krüppelfrequenzen und schlecht gemasterten sachen, die bei anderen höhrern gerne mal geschluckt werden, da sie die typische badewannenabstimmung haben.

Finger weg von Mad Schrott.Das einzige was ich von Mad Catz empfehlen kann sind die Arcade Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mad Catz hat wohl noch nicht mitbekommen, dass nur Razer Elektroschrott zu hohen Preisen erfolgreich vermarkten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, papamobil67 und ITX-Fan
derbe schrieb:
Genau so ist es, gutes Beyerdynamic und MicMod darn und schon hat mal ein perfektes "Gaming" Headset ;)
Trz empfehlen leider viele noch Hyper X und den anderen gaming mist. Echt schade. Als ich ein Kondensatormikrofon oder modmic mit Kopfhörern aus Beyerdynamic oder AKG empfohlen habe wurde ich deswegen ausgelacht, weil es ja angeblich ungeeignet sei.
Ergänzung ()

Was mir persönlich noch fehlt im Artikel ist wie das Produkt im Müll liegt. Dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und Mil_vanderMaas
Ich musste schon beim Lesen des Tests an Alexi Bexi und seine Schinaschrott Videos denken. Wäre auch was für ihn.

Das Produkt hier wäre ein Kandidat für Wish. So um die 5€ plus 8€ Versand. Mehr ist es nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CMDCake und Der Kabelbinder
Vornehmlich eingesetzter Federstahl als Bügel sollte nicht brechen und der Einsatz normalen Stahls verbietet sich in dieser Funktion, was wirklich verwunderlich wäre. Der Superlux HD330/660 verfügt aus Kostengründen selbst über zwei einzelne Federstahlstreifen als Bügelkonstruktion und die brechen nicht. Eher schneidet man sich daran die Finger blutig, weil die Kunststoffführungen bei zu breiten Köpfen rausgebrochen sind.

Übrigens hat ein Superlux HD330 Federstahlband auch nur 8mm Breite und 0,9mm Dicke.

Beim Fostex RP Studiokopfhörer sind die Gabeln mit den Muscheln über Kunststoffhalterungen auch nur mit einer Schraube befestigt und das funktioniert bei mir seit mehreren 1000 Hörstunden sehr zuverlässig.
Nur ein sehr solider 150€ Studio Kopfhörer.

Bei dem Mad Cats kann die Verschraubung mit zu günstigen Kunststoffeinsatz ein Problem darstellen.

Wenn man es richtig umsetzt, ist dieser Kopfhörer noch dazu schon sehr nah an guter Ergonomieumsetzung. Mr.Speakers Lösungen sollten trotz Filigranität mit dem richtigen Materialmix durchaus haltbar sein, wenn man vom Fostex Design ordentlich kopiert und daher werden bei solch Filigranität die Federstahlbügel kaum brechen.
https://danclarkaudio.com/headphones-22/voce.html

Selbst die schon sehr filigrane Sony MDR SA x000 Serie hat bis auf Knarzen wenig Anstand gemacht. Einen wirklich durchgenudelten Vorführkopfhörer habe ich damals im alten Saturn Alexanderplatz Standort auf den Ohren gehabt und der Kleinste aus der Serie ging für um 100€ im Ausverkauf raus, wenn einem die 200€ zu teuer waren. Für leichten Magnesiumverbund und etwas Metall solide Qualität.

Gute Kopfhörer zum vernünftigen Preis herzustellen ist nicht schwer, wenn sogar die Beyerdynamic DT Serie trotz höherer Absätze im Preis deutlich gefallen ist. Da sind die Zubehörteile fast unwirtschaftlich.

Ich würde eher den Pluspunkt des Kabels gegenüber einem sicher doch verbauten Federstahlbügel anzweifeln, weil der Gummimantel gerne durch Dicke etwas vorgaukelt, aber die Litzen darin so dünn, das man mit dem Kopfhörer auf den Ohren eher Kabelbruch erleidet, bevor der Bügel im Ansatz durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als einzig positives wird das dicke Kabel aufgeführt, ein Armutszeugnis wie manche Hersteller den Kunden 90 Euro abknöpfen wollen

Abgesehen von dem Headset - die Software schlägt direkt in die gleiche Kerbe. Sieht schräg aus und funktioniert nicht?! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Aber hier ist noch das "sehr professionelle" Werbevideo zum Produkt:

:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und CMDCake
Red Sun schrieb:
Wer einmal hochwertige Kopfhörer hatte, der will nicht mehr zurück zu diesem Gaming-Mist.

Und wer einmal ne hochwertige Stereo-Anlage hatte, der will nicht mehr zurück zu diesem Kopfhörer-Mist!

Sorry, ich empfinde deine Aussage als etwas zu radikal.

Moin,

also schlechter gehts ja nicht mehr. Aber wenigstens hat das Kabel ein PLUS bekommen:

1594797000013.png

Die können das teil doch eigentlich gleich aus der Produktion nehmen. Verstehe nicht wie man so einen Mist überhaupt produziert. Einfach ein Superlux HMD-660X kaufen wenn es günstig und gut sein soll. CB sollte mal solche Geräte testen.

MfG

DJMadMax schrieb:
Und wer einmal ne hochwertige Stereo-Anlage hatte, der will nicht mehr zurück zu diesem Kopfhörer-Mist!

Sorry, ich empfinde deine Aussage als etwas zu radikal.

Man kann auch nicht eine Stereo-Analge mit Kopfhörer vergleichen. Das ist so als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier sind aber zwei ähnliche Punkte angesprochen worden (Kopfhörer) die Gaming Headsets mit ihren im Jahr 2000 Mikrofone sind einfach nicht wirklich was wert. Deshalb wird halt empfohlen auf hochwertigere zu gehen was völlig ok ist.

Zurück
Oben