Test Mad Catz F.R.E.Q.4 im Test: Ohren weg!

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.940
tl;dr: Mitte Juni hatte Mad Catz das F.R.E.Q.4 mit einer Reihe von Superlativen vorgestellt. Dass das neue Headset keinen der genannten Punkte erfüllt, liegt an Mängeln in der Verarbeitung, beim Klang, der Mikrofonqualität und vor allem dem Preis, der dem Gebotenen in keinster Weise gerecht wird.

Zum Test: Mad Catz F.R.E.Q.4 im Test: Ohren weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, DJMadMax und 13 andere
Generell würde ich sagen Mad Catz Finger/Ohren weg. Miese bling bling billig qualität. Dafür aber teuer :=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Alpha.Male, aid0nex und 15 andere
auf gut deutsch: elektroschrott für 90,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dustydelta und 6 andere
1594721228030.png


:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, Porky Pig und 40 andere
Fazit: "Schrott"

Der einzige positive Punkt ist ernst gemeint? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, CMDCake und 2 andere
Seit Jahrzehnten schwöre ich auf AKG-Kopfhörer, da kommt mir nichts anderes ins Haus. Auch wenn ich jetzt immer länger dafür sparen muß, da die guten Teile verdammt teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar, aid0nex, l007v16 und 6 andere
Wer einmal hochwertige Kopfhörer hatte, der will nicht mehr zurück zu diesem Gaming-Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Fra993r und 9 andere
Hört sich an wie toll in Canada geplant und schlecht aus China angekommen :freak:
 
Discovery_1 schrieb:
Seit Jahrzehnten schwöre ich auf AKG-Kopfhörer, da kommt mir nichts anderes ins Haus. Auch wenn ich jetzt immer länger dafür sparen muß, da die guten Teile verdammt teuer sind.

Ich war auch vorher immer Skeptisch und hatte immer Beyerdynamic. Mittlerweile habe ich mir den AKG K371 geholt und ich will auch nicht mehr davonkommen! Es sitzt sehr angemessen am Kopf und der Klang ist super genau so wie der Bass nicht störend ist sondern leicht dabei ist. Einfach super das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Auf dem Bild sah das Ganze für mich wie ein 30-50€ "Gaming Headset" aus.
Dann den Test gelesen und selbst für den Preis weist es einige Kritik auf: auf Arbeit nutze ich als Headset ein billiges "Gaming Headset" ohne Beleuchtung für knapp 30€ und fürs telefonieren sowie für etwas YouTube nebenbei reicht es völlig.

Dass man hier für 90€ aber eine schlechtere oder vergleichbare Build-Qualität (ja, das 30€ Teil hat sogar Metal Bügel, welche in Sachen Inspiration klar zwischen Sennheiser und Beyerdynaic liegt, nur eben in billig...) mit wahrscheinlich ähnlichem Sound hinlegt, ist schon ein Armutszeugnis.

Schade aber, dass sowas ja zu funktionieren scheint: man schreibt "Gaming Headset" darauf und es finden sich immer noch genug, die es wegen RGB und "Gaming" kaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sekorhex schrieb:
Mittlerweile habe ich mir den AKG K371 geholt und ich will auch nicht mehr davonkommen!
AKG Kopfhörer werden auch häufig in professionellen Tonstudios verwendet. Seit irgendwann in den 80'ern (glaube ich) nutze ich nur Kopfhörer dieser Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Cpt.Willard schrieb:
Hört sich an wie toll in Canada geplant und schlecht aus China angekommen :freak:
Das eigentliche Mad Catz ging 2017 pleite, woraufhin die Namensrechte von einem chinesischen Unternehmen gekauft wurden. Es wurde also auch schon in China geplant. :)

AKG gibt's aber auch nicht mehr als Hersteller. Es ist eine Marke von Samsung. Die österreichischen Werke wurden geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CableGuy82, DrSeltsam95 und 14 andere
Hauptsache hat es einen dicken stabilen Kabel.
 
Ohje, schreiben die BILD-Redakteure jetzt schon Werbeprospekte? Da stimmt ja gar nix...
Also wenn schon günstig dann z.B. Superlux. da passt wenigstens das "Preis/Leistungsverhältnis".
 
Amaoto schrieb:
AKG gibt's aber auch nicht mehr als Hersteller. Es ist eine Marke von Samsung. Die österreichischen Werke wurden geschlossen.
Das kann sein. Meine Kopfhörer sind mittlerweile auch schon gut 15 Jahre alt aber funktionieren wie am ersten Tag.
 
Sekorhex schrieb:
Ich war auch vorher immer Skeptisch und hatte immer Beyerdynamic. Mittlerweile habe ich mir den AKG K371 geholt und ich will auch nicht mehr davonkommen!

Der K361/K371 sind nach dem Harman Target abgestimmt und folgen diesem auch sehr genau.
Beyers Hörer hingegen sind fast alle nach ihrem eigenen "Target" abgetimmt, was ihnen dann auch den berüchtigen "Beyer Peak" bringt.

Gibt durchaus Leute, denen weder ersteres noch letzteres gefällt bzw. Szenarien in denen man weder das Harman Target noch den Beyer-Peak beim Monitoring/Mastering brauchen kann. Gewöhnen tut man sicher mit der Zeit an beides. Erst wenn man ein paar Hörer Daheim hat und diese auch des öfteren wechselt, merkt man die Schwächen/Tauglichkeit der Hörer für verschiedene Bereiche/Szenarien wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mil_vanderMaas, Luthredon und 3 andere
Mad Catz hat sich den Test bestimmt anders vorgestellt, als sie euch ihr Testmuster gaben.
Aber das ist schon ziemlich vernichtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BorstiNumberOne, Mil_vanderMaas und 7 andere
Schön, dass ihr auch mal Schrott testet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SIR_Thomas_TMC, Bänki0815 und eine weitere Person
Zurück
Oben