Schalt PhysX doch aus, dreh die Grafik runter und hab Spass mit dem Rest vom Spiel. Vollpreis bezahlt, halbes Spielvergnügen.
So einfach geht das, wie Verkaufszahlen wieder eindrucksvoll belegen werden.
Das war schon immer so. Noch nie hat eine Mittelklassegrafikkarte ein Spiel auf dem neusten Stand der Technik flüssig darstellen können. Wing Commander IV hat meinen Computer völlig in die Knie gezwungen. Dann wurde mein Super Pentium mit 133Mhz von Half Life völlig ausgenkockt, übrigens besonders wenn Granaten explodierten und Kisten in Einzelteile zerbrachen. Scheiss neue Physikspielerei, brauchte doch keiner...
NV zwängt in SLI Systeme mit PhysX/3D/Multimonitoring...
NV zwingt gar keinen. Erstens programmieren sie keine Spiele, und zweitens war PhysX vor Nvidia eine dedizierte Lösung, dank NVs Übernahme reicht nun eine Grafikkarte. Dass 3d und MM die zwei- oder dreifache Grafikleistung benötigt ist doch logisch, es werden nunmal zwei oder drei Bilder berechnet. Soll Nvidia etwa Schuld sein, dass die Karten heute einfach noch zu langsam sind? Sollen sie die Technik zurückhalten, bis der Mainstream dafür bereit ist?
Das Nvidia Kunden an ihre Karten binden will, ist wohl logisch, es ist ein Unternehmen. Aber kein Unternehmen kann den Kunden zu irgendetwas zwingen, ob sich etwas durchsetzt oder nicht, liegt an deren Akzeptanz. Dass es PhysXs immer noch gibt, liegt daran, dass es von vielen als Bereicherung empfunden wird und offenbar gut funktioniert.
Und nochmal zum Mitschreiben, mit ein paar optisch kaum merkbaren Tweaks läuft Mafia 2 in Full HD mit AA, Maxium Details und PhysX auf einem Dualcore und einer GTX 260 flüssiger als jedes andere Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe (Assassins Creed 2, Metro, GTA IV, Splinter Cell Conviction, Battelfield Bad Company - alles Ruckelorgien auf meinem System, und zwar nicht wegen PhysX)