Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

NV zwingt gar keinen. Erstens programmieren sie keine Spiele

Sie Programmieren begehrlichkeiten die im vollen Umfang in Auslieferungszustand zwei Graka's benötigen ! Damit zwängen sie indirekt, was ich aber nicht unbedingt negativ belegen wollte. Logisch braucht man für tolle Optik Power.

Andererseitz hätte man Tripple-Multimonitoring fairerweise auch mit der 4xx Reihe einführen können. Ein kommendes Patrizier 4 könnte man mit ner GTX 480 auch sicherlich in 3x1680x1050 seht gut zocken !

Sollen sie die Technik zurückhalten, bis der Mainstream dafür bereit ist?

Natürlich nicht, ich fühl mich irgendwie angesprochen, weil Du mich zitiert hast !

NV "rettet" ein wenig die schönste Plattform, als da währe Pc ! Genauso retten Ubisoft und Steam diese Plattform !

Also ich glaube da ist eh noch irgendwo der Wurm drin, mit den Treibern oder dem Spiel selbst, weil bei PhysX auf hoch ist die 480GTX im Durchschnitt grade mal 2FPS langsamer als die 480GTX+260GTX

In dem Benchmark ist der Wurm, ja. Das ändert aber nichts daran das eine 480 von einer 260 ausgebremst wird bzw. die 480 es alleine genauso schnell könnte !
 
Es fehlte irgendwie eine realistische Paarung, wie ich sie jetzt z.B. haben werde:

GTX 460 768MB (ist bestellt)
+ 8800GT 512MB (für PhysX)

Gibt bestimmt einige Leute, etwas Ähnliches vor haben, zumindest kurzzeitig bevor sie ihre alte Nvidia Grafikkarte zu Geld machen. Ist außerdem eigentlich ein schönes Prinzip: Neue Karte kaufen und von der Leistung der alten trotzdem noch etwas haben.
Schade, dass diese blöde Marketing-Exklusivität von PhysX sein muss und es kein unabhängiger Standard ist, wie DirectX oder OpenGL.
 
Also wer sich wegen PhysX eine neue Karte zulegt dem kann man echt nicht mehr helfen. Rein optisch sind das Scherben und Brocken die auf dem Boden liegen bleiben. Oder mehr Scherben und Brocken die herumfiegen. Bei einer Schiesserei wo man sich auf den Gegner konzentrieren muss nimmt man das überhaupt nicht wahr.
 
lohnt sich eine 3te Grafikkarte für PhysX in meinem Fall (hab noch eine 9800GT rumliegen) oder wird sie eher den SLI Gespann ausbremsen ?
 
war halt nur logisch gedacht... wenn die zweite 480 mit Physx beschäftigt ist, dann kann die natürlich nicht die gleiche Leitung wie die erste 480 bringen.
Aber eine dritte, die nur Physx unabhängig berechnet. Bloss bei dem Mainboard ist es so, dass bei der dritten Grafikkarte der zweite PCI-E von 16x auf 8x schaltet.


Ich kann mich auch irren
 
Fantom schrieb:
Also wer sich wegen PhysX eine neue Karte zulegt dem kann man echt nicht mehr helfen. Rein optisch sind das Scherben und Brocken die auf dem Boden liegen bleiben. Oder mehr Scherben und Brocken die herumfiegen. Bei einer Schiesserei wo man sich auf den Gegner konzentrieren muss nimmt man das überhaupt nicht wahr.

Wie das hier in Mafia2 werden wird kann ich noch nicht beurteilen,
aber in Batman hat PhysX zur Atmosphäre beigetragen vorallem der Nebel der zurückweichte oder umgeleite werden konnte wertete das Spiel auf.
Ich hab Batman nach fast einem Jahr nochmal neu mit Hybridpatch für PhysX neu gespielt und das Spiel beeindruckte nochmal.
 
wenn man Benchmarks anschaut ... schafft einzelne 480 mit Apex bei 1920 mit AA/AF gerade mal 30-40 fps. Und wenn die Möglichkeit gibt, wieso die nicht nutzen. Die Frage ist bloss, wie das technisch funktioniert bzw vom Treiber her.

2x480@SLI + 9800GT@PhysX ? (Prob dass bei der 3ten Karten auf 8 Lanes gedrosselt wird und ob man das merkt; da die andere Bildhälfte dann nicht gleich schnell berechnet wird, gerade bei deaktiviertem V-Sync)

Finde auch dass bei Batman PhysX ziemlich zu der Atmosphäre beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wie das hier in Mafia2 werden wird kann ich noch nicht beurteilen,
aber in Batman hat PhysX zur Atmosphäre beigetragen vorallem der Nebel der zurückweichte oder umgeleite werden konnte wertete das Spiel auf.
Ich hab Batman nach fast einem Jahr nochmal neu mit Hybridpatch für PhysX neu gespielt und das Spiel beeindruckte nochmal.

bei Batman hat PhysX den ATI Nutzern die Atmosphäre kaputtgemacht, der Nebel da war ja wohl lächerlich, dafür braucht man kein GPU PhysX
 
Umso schneller der 3D-Beschleuniger, desto stärker fallen die Einbußen aus. Während PhysX Mittel auf einer GeForce GTX 260 nur 37 Prozent der Performance kostet, sind es bei der GeForce GTX 470 schon 66 Prozent und bei der GeForce GTX 480 sogar 95 Prozent!

Kann das mal jemand erklären? Ich dachte Fermi wäre hoch auf CUDA optimiert und nun zeigt sich, dass er höhere Performance-Einbrüche als der alte G200b-Chip hat. Da ist doch was ganz krude!
 
Die Frage ist aber warum die Performance so leidet selbst ne 480 ist nicht schnell genug für PhysX bei Mafia.... was soll ich mit 30 bis 40 Fps das fühl sich an wie Käse... In der Vollversion wird es sicher die ein oder andere Mission geben wo die Fps noch mehr in den Keller gehen, das macht alles andere als Spaß. Batman war wenigsten auf PhysX mittel noch super spielbar mit ner gtx 275, oder Sacred 2 genauso. Selbst ich komme auf rund avg 32 pf in 1680x1050 bei mafia mit PhysX aber spielbar nenne ich das nicht mehr. Wo geht die Power der gtx 480 hin die ja noch 2 ecken schneller ist als meine 460?
 
du willst also sagen das du nen unterschied siehst wenn du 30 stats 40 fps hast?

30 fps reichen ja wohl dicke aus zum zocken .
 
Naja, wenn es denn Minimum ist.. Aber ohne das abschalten von Apexkleidung wird
selbst das mit ner schnellen Single-GPU-Karte alá GTX 480 ein schöner Traum bleiben.
 
badsmoke666 schrieb:
du willst also sagen das du nen unterschied siehst wenn du 30 stats 40 fps hast?

30 fps reichen ja wohl dicke aus zum zocken .
Erstens sehen viele User nen Unterschied zwischen 30 und 40fps (mich eingeschlossen).
Und zweitens wurde hier auch schon gesagt, dass Mafia 2 ziemlich ruckelig wirkt mit 40 oder weniger fps. Woran das jetzt liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist sehr auffällig.

Warten wir mal auf das finale Programm, vielleicht enthält es noch die eine oder andere erfreuliche technische Neuerung.
Das Spiel werde ich ob mit oder ohne Physx spielen. Da beißt die Maus kein Faden ab!
 
Weiß nicht. Aber wenn ich Kantenglättung aktiviere, habe ich keinen großen FPS Verlust, wie es im Test angeben wird. Daher lasse ich diese Standardmäßig an.

Hardware hungrig ist Mafia jedenfalls nicht, und das ist auch gut so
 
Sorry falls die Frage schonmal kam (hab jetzt nicht alle 14 Seiten gelesen) aber kann ich denn zu einer ATI Karte eine günstige NVidia Karte stecken um dann PhysX zu nutzen?
 
Wenn passende Mainboard vorhanden ist, dann ja. Allerdings wird geschrieben, das man eine mindGT250 benötigt, um Physx auf Mittel darstellen zu können
 
Das ist gut zu wissen. Ich hatte es allerdings so verstanden das man eine GT250 benötigt wenn man auf der Karte Grafik und PhysX berechnen lässt - wenn die Karte dediziert nur für PhysX zuständig ist darfs dann auch eine kleinere sein? Knapp 100 Euro sind schon happig - vorallem wird sicher auch im idle einiges an Strom ziehen und ja nur in PhysX Titeln verwendung finden.
 
Nein, das ist ein Irrtum. In den Anforderungen ist definitiv die Rede von einer Hauptkarte plus PhysX-Karte. Ich sag mal ne 9800GT/ GT240 Minimum. Auch mit was höherem ist es kaum akzeptabel ohne tweaking.
 
Danke für den Hinweis.

Ich sehe du hast die Kombo von ATI 5870 und 9800GT - hast du es mal bei dir getestet?

Das Spiel läuft bie mir mit einer 5850 schon ziemlich gut aber ein wenig neidisch bin ich eben schon auf die PhysX Effekte. Eine GT240 wären auch nur 60 Euro :)
 
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