Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

dann besorge dir doch die 240er. Mit einem tweaking lässt sich genügen FPS trotz PhysX heraus kitzeln, ohne groß auf die Effekte zu verzichten. Ich gehe mal von aus, das dich die Explosionen und Trümmerteile reizen? Denn diese bleiben trotz tweaking
 
@badsmoke666

Natürlich merkt man den unterschied, Mafia 2 fühlt sich nicht gerade mit 30fps gut an... besonders in gefechten wenn die trümmer so fliegen macht es kein Spaß. Mit ner 2 Karte macht es da schon deutlich mehr Spaß. Die Apex simulierte Kleidung zieht sehr viel Leistung. Wäre gut wenn man das im finalen Spiel abschalten könnte. Per Tweak kann man es zumindesten in der Demo, bringt auch rund 10fps bei mir von 32 auf 42. Das ist soweit ok aber für mich persönlich noch zu wenig. Game ist bei amazone uk schon vorbestellt, werde es ohne Physx spielen, ne 2 Karte kommt auf keinen fall in Frage.
 
Du musst keine Physx Karte kaufen.
Deaktiviere die wehenden Mäntel, außer bei deiner Figur selbst (Aus dem Ordner löschen). Tweak.
Dann läuft Physx Mittel selbst auf meinem CPU flüssig (selbst ausprobiert).
Selbst in harten Gefechten habe ich genug FPS und das auf dem CPU (Phenom 2 955@3,8ghz) bei Physx Mittel.
 
Schaffe89 schrieb:
Dann läuft Physx Mittel selbst auf meinem CPU flüssig (selbst ausprobiert).
Selbst in harten Gefechten habe ich genug FPS und das auf dem CPU (Phenom 2 955@3,8ghz) bei Physx Mittel.
Dann ist Deine CPU schneller als mein i5-750@4GHz. Dort sinken die fps bis zu 20 ab (mit fraps gemessen), sobald alle Partikel am Boden liegen.
Sehr sehr grenzwertig bzw. werde ich auf Dauer nicht so spielen.
 
Ah ich wusste gar nicht das ich PhysX auch ohne NV Karte aktivieren kann. Na dann probiere ich es erstmal über die CPU (hab nen Core i7 - vielleicht geht da was) und ansonsten versuche ich es mal mit einer GT240! Danke für die Hilfe.
 
Wenn du sinnlos auf alle verfügbaren Wände einballerst sinken bei mir die FPS auf 25.
Wenn du "normal" spielst, so wie es das Spiel erfordert und nicht experimentierst und alles niederballerst läuft es einwandfrei, soviel kann cih jedenfalls berichten.
War auch der Grund warum ich meine letzte 8800GTX (welche für Physx gedacht war) wieder verkauft hab.
Also meine Erfahrung: Es lohnt sich niemals da extra was für anzuschaffen.
Und ich würde sowieso erstmal auf die Fertige Version warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber deine gt240dafür apex auch mit twaek per cpu ist nicht gut, aber wenn dir die fps reichen kannst es ruhig machen.
 
Falc410 schrieb:
Sorry falls die Frage schonmal kam (hab jetzt nicht alle 14 Seiten gelesen) aber kann ich denn zu einer ATI Karte eine günstige NVidia Karte stecken um dann PhysX zu nutzen?

kannst du machen, bei PCGH gibt es ein thread dazu, bisschen umständlich aber geht
 
Falc410 schrieb:
Danke für den Hinweis.

Ich sehe du hast die Kombo von ATI 5870 und 9800GT - hast du es mal bei dir getestet?

Das Spiel läuft bie mir mit einer 5850 schon ziemlich gut aber ein wenig neidisch bin ich eben schon auf die PhysX Effekte. Eine GT240 wären auch nur 60 Euro :)


https://www.computerbase.de/forum/t...nd-laeuft-schnell.772017/page-11#post-8306213
Ein posting von mir :D ein paar seiten vorher

Ich komme mit einer 5870+gt220 auf ca.30fps auf HOCH
 
Ja alles an mit q9400@3,4mhz, wobei man den Benchmark nicht so viel beachtung schenken sollte, im Spiel selber hat man durchgehen besser FPS.

Was ich bei den Benchmarks von CB und Gamestar nicht verstehen das sie minFPS von >20FPS haben, ich hab um die 10fps und auch fast alle Screens die ich hier im Forum gesehen habe.

Weiss also nicht wie CB und Gamestar auf über >20 fps immer kommen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ja alles an mit q9400@3,4mhz, wobei man den Benchmark nicht so viel beachtung schenken sollte, im Spiel selber hat man durchgehen besser FPS.

Was ich bei den Benchmarks von CB und Gamestar nicht verstehen das sie minFPS von >20FPS haben, ich hab um die 10fps und auch fast alle Screens die ich hier im Forum gesehen habe.

Weiss also nicht wie CB und Gamestar auf über >20 fps immer kommen.

man muss zwei mal laufen lassen, die nachladeruckler am anfang sind beim 2. lauf weg und man bekommt hohe min fps, da die ruckler so kurz sind ändert das am endergebnis fast nichts, vielleicht 1 fps
 
CyberdyneSystem schrieb:
Weiß nicht. Aber wenn ich Kantenglättung aktiviere, habe ich keinen großen FPS Verlust, wie es im Test angeben wird. Daher lasse ich diese Standardmäßig an.

Hardware hungrig ist Mafia jedenfalls nicht, und das ist auch gut so

Das Problem ist, dass dir die FPS dann in den entscheidenden Szenen zum Teil fehlen.

Vermutung:
Bei ATI mit aktiviertem Physx dürfte AA nicht so schlimm sein, da in den entscheidenden Szenen sowieso die CPU und nicht die GPU limitiert. Bei NV könnte es zur zusätzlichen Belastung werden, da PhysX ebenfalls über die GPU läuft.
Trotzdem kann man mit NV derzeit besseres SSAA forcieren, mit ATI leider nicht :(


Edit: Und "Einwandfrei" läuft es mit Medium PhysX (mit Tweak) auf CPU nun auch wieder nicht, das ist übertrieben. Es ist spielbar, aber flüssig ist was anderes (bei Innenraumgefechten).

Edit2: Im Anhang PhysX Medium, 1680x1050, Cloth Tweak aktiviert, sonst Max.
Einwandfrei ist was anderes. Mit einem i5/i7 wird sich das vielleicht um 3-5FPS verbessern, aber mies ist es immernoch.

Edit3: Und nebenbei auch noch die Vermutung widerlegt - genau das, was ich befürchtet habe. AA ansich geht schon, aber die FPS fehlen dann in den kritischen Momenten.
 

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Eggcake schrieb:
Mit einem i5/i7 wird sich das vielleicht um 3-5FPS verbessern, aber mies ist es immernoch.
Wie zuvor angedeutet, habe ich 20-21fps als Minimum gemessen auf meinem i5@4GHz. Habe es auch mit fraps gemessen und mein Verlauf sieht ähnlich aus.
Sobald alle Partikel auf dem Boden liegen (klingt dämlich, ist aber so), sind nur noch 20-21fps drin.

Cloth zieht an der Stelle auch wenig, das sind die Effects, die es runterziehen, daher bringt der Tweak auch quasi Null, wenn erst mal alle Partikel rumliegen bei Innengefechten.
 
Ist klar, Clothtweak bringt relativ wenig, ich erwähnte es nur der Vollständigkeit halber.

Naja, ich hoffe man geht nochmals über die Bücher und reduziert die Lifetime der Trümmer bzw. macht sie statisch sobald sie am Boden liegen. Das würde einen riesigen FPS-Sprung geben, wobei der visuelle Unterschied bei gscheiter Implementation gleich Null ist.
 
gibt es auch irgendwo Teste mit älteren Modellen wie sagen wir mal 4850^^ , würd mich persönlich interresieren. danke
 
ist mir pers. nichts bekannt ... die graka sollte dennoch " gut spielbar " rendern können,
ggf. auch noch mit AA bis 1680.
am besten selber testen ...;)
 
Die Physik in Ghostbusters ist sehr gut und läuft natürlich über die CPU. Mit einem 4-Kerner läuft das Spiel mit Physik-Berechnungen sehr flüssig.

Gute Physik-Berechnungen gehen also auch ohne Physix.... und auch über die CPU. Leider können/möchten viele entwickler verständlicherweise nicht selbst eine eigene (Physik-)Engine entwickeln, deshalb setzen sie auf Physix.

Bald wird die Digital Molecular Matter 2-Engine (basiert auf Bullet Physics, quelloffen) endlich fertig sein. Ich bin gespannt wie lange Physx das überleben wird... Meiner Meinung nach ist Physix in 1 bis 2 Jahren tot. Und das ist auch gut so. :D
 
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