Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

Was ist denn für dich, wenn ich fragen darf, der lieblos hingeklatsche Müll?

Ich geb zu, Mafia II hat jetzt nicht die mega Grafik, aber so schlecht ist die doch auch nicht und ich find, dass das was man gesehen hat schon so ein bischen den Charme der 40er und 50er hat. Evtl. ist so die Grafik vilt. auch aufgebaut damit alles zusammen passt? *grübel*
 
du hast meine kritik nicht verstanden und um sie dir zu erklären fehlt mir die lust.
 
Ich weiß auch nicht was da lieblos hingeklatscht sein soll. Apex ist ein Toolkit für die Level- und Gamedesigner und hat nichts mit effizienter Programmierung oder so zu tun. Mit Apex wird nicht mehr programmiert, sondern designt.

Die Entwickler von Mafia haben die Apex Tools lediglich dazu verwendet um die Effekt-Physik in ihre Level zu integrieren und solange es sich dabei nur um zusätzliches Eye-Candy handelt finde ich es OK, wenn es auch nur auf den High-End Systemen läuft.
Solange das Spiel in seiner Grundkonfiguration auf schwachen Systemen läuft ist doch alles in Ordnung und das ist mit Mafia 2 doch wirklich gegeben. Da sind viele Spiele doch deutlich anspruchsvoller in ihren Minimalanforderungen.
 
so lange es auf schwachen systemen läuft? hallo!
es läuft auch in 1200er auflösungen auf konsolen, das die längst überholt sind brauch ich dir ja nicht zu sagen. und nur die hohe auflösung reicht mir nicht + aa/af (das gabs schon in den neunzigern)
es kotzt mich sogar an, grafisch zu stagnieren dank der konsolen und das nun mittlerweile eine ewigkeit.

darum gehts! und wenn die schon was anbieten um uns pcler von den brotbüchsen zu unterscheiden, dann läufts wie arsch und friedrich.

so, hoffe ihr habt es nun kapiert.
 
@ noxon Soll das wirklich dein ernst sein?
Dieses Eye Candy ist letztendlich nur dafür da, für einen Hersteller Werbung zu machen(Physx) und mit erbärmlichen Mitteln zu versuchen Hardware mit teilweise sinnlosen Programmierungen ( Physx auf Mänteln von irgendwelchen Passanten anzuwenden, welche man gar nicht sieht) auszulasten, damit diese aufgerüstet oder gekauft wird.
Oder nehmen wir diese heruntergefallenen Bruchstücke, welche auch nach der vermeintlichen Physx Berechnung immernoch genausoviel Leistung kosten wenn sie nur da liegen.

Viel sinniger wäre ordentliches AA gewesen, da hätte man wenigstens gewusst was man für Vorteile am PC hat, außer der Tastatur und der Maus, so hat man für die Verbraucher gesehen Nachteile.
Und nein, diese Methode des "Eye Candy" ist mit sicherheit nicht in Ordnung.

noxon schrieb:
Mit Apex wird nicht mehr programmiert, sondern designt.

Was soll uns das sagen? Dass weil angeblich nurnoch Designed wird, isses okay wenn sinnlos Ressourcen verbraten werden?

noxon schrieb:
Solange das Spiel in seiner Grundkonfiguration auf schwachen Systemen

Dann definiere mal was schwach und stark ist.
XBOX 360 vs. PC
 
Schaffe89 schrieb:
Dieses Eye Candy ist letztendlich nur dafür da, für einen Hersteller Werbung zu machen(Physx) ........

Natürlich ist es Werbung für "einen Hersteller", nämlich Nvidia!
Und letztendlich sieht es mit PhysX nun mal besser aus wie ohne.
Und letztendlich ist es ganz klar das eine Firma Wettbewerbsvorteile nutzt um am Markt beständig zu sein.
Und letztendlich ist die PhysX-Engine mit die beste die zur Zeit angewand wird.
Und letztendlich ist es wie mit allem in diesem Sektor, es verbessert sich nur langsam.

Ich versteh einfach nicht wie man immer nur über was jammern kann, wo es eigentlich nichts zu jammern gibt!
Es steht jedem frei PhysX zu nutzen oder nicht, und es ist vollkommen logisch das Nvidia sich das für ihre Kunden vorbehält! Niemand anderes wirbt sonst mit solch einem Feature!
Wenn es manchen darum geht sowas auch auf ATI-Karten zu haben, dann soll ATI/AMD sich eben was einfallen lassen und ebenfalls hausieren gehen um es zu verbreiten!

So ist das im Leben, sonst würde jede Firma einfach mit all ihren Patenten um sich schmeissen so das alle was davon haben..........
Nutzt es oder lasst es, zockt das Game oder nicht, interessiert die Masse sowieso kein Stück, und macht's euch selbst einfacher indem das ständige Gejammere aufhört (das komischerweise fast nur von Leuten kommt, die eben das Nachsehen haben...)!

Wäre besser wenn es was offenes gäbe und das wird auch mit Sicherheit mal der Fall sein, jetzt ist es aber nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir

Völlig richitg, das werden aber Leute die 2x5850 ihr eigen nennen dennoch nicht verstehen:evillol:

Außerdem wenn es dich so wenig interssiert warum jammerst du dann so? Sieht doch eh alles so scheiße aus.... Spiels ohne und gut ist. Ich zocke es auch ohne, der Mehrwert ist zwar da aber für mich nicht zwingend nötig da ich nicht soviel für Hardware ausgebe. Ne 2 Karte in Form einer 9600Gt hilft da schon wunder. Hätte mein mainboard noch nen 2 Pcie anschluss würde ich ja drüber nachdenken ebi Ebay für rund 40€ ne 9600gt für PysX zu holen. So mit Mobo wechsel ist das leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ich glaube auch das bei Crysis 2 physX das problem ist für ihre Verschiebung des Release sorgte, sie wollen dieses Spiele als Meilenstein in 3D bringen aber wenn da auch wie hier ansatzweise die fps in den Keller brechen, bleibt die benötigten FPS für 3D weg und kann somit nicht eingesetzt werden.

Hat jemand schon PhysX auf 3 Monitor in 3D gesehen ?

Es war wohl doch nur indirekt PhysX was zur Verschiebung sorgte :D hoffentlich brauch man dann keinen "neue" 3D-Monitore für dieses S-3D-Technik

Der Heise Newsticker berichtet über die bei Crysis 2 eingesetzte neue Stereo-3D-Technologie, welche nur einen unmerklichen Performanceverlust haben soll. Dafür werden nicht wie beim bisherigen stereoskopischem 3D die zwei Einzelbilder (fürs linke und fürs rechte Auge) jeweils extra berechnet, sondern es wird nur ein Bild regelrecht berechnet und das andere Bild dann aus diesem interpoliert (unter Hinzunahme von noch vorhandenen Tiefeninformationen aus der Berechnung des ersten Bildes). Mit diesem hochgradig elegantem Ansatz namens "S-3D-Technik Screen Space Re-Projection Stereo" soll stereoskopisches 3D gerade einmal 1,5 Prozent an Performace kosten – wenn dies passt und der damit erzeugte Stereo-3D-Effekt weiterhin hochwertig ist, könnte diese Technologie für einen dicken Schub von stereoskopischem 3D auf dem PC und auf Konsolen sorgen, da gerade auf letzteren die Performance-Reserven für dieses glatt fehlen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Stereo-ohne-Performance-Verlust-1060948.html
 
Schaffe89 schrieb:
Dieses Eye Candy ist letztendlich nur dafür da, für einen Hersteller Werbung zu machen(Physx) und mit erbärmlichen Mitteln zu versuchen Hardware mit teilweise sinnlosen Programmierungen ( Physx auf Mänteln von irgendwelchen Passanten anzuwenden, welche man gar nicht sieht) auszulasten, damit diese aufgerüstet oder gekauft wird.
Ähm. Entschuldigung. Ob man so etwas sieht oder nicht musst du schon den einzelnen Personen überlassen und die können dann selbst entscheiden, ob sie es aktivieren wollen oder nicht. Dafür gibt's ja die Settings.
Ich bin jedenfalls froh, dass es endlich mal vernünftige Reifen an einem Auto zu sehen bekomme. Ich habe eine ganze Zeit damit verbracht nur auf meine Reifen zu gucken, wie schön sie sich in den Kurven biegen oder sogar beim Bremsen oder Beschleunigen aus ihrer Form ziehen.
Naja, und die Splitter und Trümmerteile sind ja nunmal ganz offensichtlich. Darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten. Dann lösen sich die zertrümmerten Tischplatten nicht einfach in Luft auf, als ob jemand eine mysteriöse Säure drübergegossen hätte.


Viel sinniger wäre ordentliches AA gewesen, da hätte man wenigstens gewusst was man für Vorteile am PC hat, außer der Tastatur und der Maus, so hat man für die Verbraucher gesehen Nachteile.
Und noch einmal.
AA implementieren Programmierer. Apex-Elemente haben die Designer implementiert. Die angestellten Designer können jetzt nicht einfach ihre Arbeitskraft mit in die AA Entwicklung stecken.
Angenomen das Entwicklerteam hat X Mannstunden für die Engine und Y Mannstunden für das Leveldesign zur Verfügung, dann können die auch nur so viel für die entsprechenden Bereiche verwenden und die nicht beliebig untereinander austauschen. Wenn die noch Y Mannstunden im Leveldesignbereich übrig hatten, weil die Engine noch nicht fertig war, dann ist es doch OK, wenn die Apex-Elemente implementiert haben.


Was soll uns das sagen? Dass weil angeblich nurnoch Designed wird, isses okay wenn sinnlos Ressourcen verbraten werden?
Wenn du es für sinnlos hälst, schalte es aus. Ich spiele es mit 60 fps mit meiner GTX 480 und hab volles PhysX mit deaktivierten Passanten-Kleidern. Keine Ahnung wo da Resourcen verbraten werden. Den Test hier auf CB kann man leider vergessen, da die den internen Benchmark zum Testen verwendet haben und den kann man leider vergessen. Der hat nichts mit der Spieleperformance zu tun. Warum auch immer.


Dann definiere mal was schwach und stark ist.
XBOX 360 vs. PC
Von Konsolen rede ich überhaupt nicht. Konsolen interessieren mich kein bisschen. Ein "schwaches System" liegt für mich im unteren Bereich des Mid-Range Sektors und man kann es schon für einen halbwegs angemessenen Preis kaufen.

Offizielles Minimum für Mafia 2:
Processor: Intel Core 2 Duo @ 3.0 GHz / AMD Athlon 64 X2 3600+
Memory: 1.5 Gb
Video Memory: 512 Mb
Video Card: nVidia GeForce 8600 / ATI Radeon HD 2600

Die Grakas sind doch wirklich schon uralte Schätzchen. Das ist für mich ein schwaches System.
 
komm doch nicht mit diesen systemanforderungen!

einen core2 oder einen 3600 x2- hallo!
wie kann man die beschnittene fichte eines umgelabelten semperon mit halben cache und 2x 2ghz mit einem 3 ghz core 2 in einen topf werfen?
genauso die grakas 8600- was nun gt,gs,gts?? oder die 2600er? gibts überall ganz schöne unterschiede.

mit der config wirst du in mafia null spaß haben. außerdem kannste diese anforderungen in die tonne kloppen- ist für daus geschrieben.

die leute, die sich von der min. systemanforderung angesprochen fühlen, flüchten eh ins konsolenlager- weils auf ihrer kiste ruckelt wie die sau.

und ein schwaches system ist das, nur zum zocken von aktuellen titeln ist das ein superschwaches system...
den core2 3.0 lass ich mal hier raus, ist mir sowieso unklar, wie man die beiden cpu´s in einem satz erwähnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wenn du es für sinnlos hälst, schalte es aus. Ich spiele es mit 60 fps mit meiner GTX 480 und hab volles PhysX mit deaktivierten Passanten-Kleidern.

OC? Mal Fraps laufen lassen? Der Benchmark simuliert klar das, was über den gesamten Spielverlauf passiert.
Da kann man sich schon nach richten, wenn man nicht irgendwann mal Ruckler haben möchte im Hauptspiel.

Besser und ehrlicher als der GTA 4 Benchmark jedenfalls..
 
Chiller schrieb:
Ich versteh einfach nicht wie man immer nur über was jammern kann, wo es eigentlich nichts zu jammern gibt!

Wenn man kritisiert, dann jammert man anscheinend.
Und wenn du schon etwas zitierst, dann beschränk dich mal inhaltlich nicht auf den einen Satz den ich geschrieben hab, sondern wenn dann auf das gesamte, zumal mich es eher gewundert hat, dass Noxon dieses Eye-Candy mit der derzeitigen Umsetzung und sinnloser Ressourcenverschwendung in Ordnung findet.
Das hat mit "Jammern" und meinen beiden HD5850 PCS+ gar nichts zu tun. Ich bin ja so traurig, dass ich Physx mit Tweack auf Mittel schalten muss, da muss ich mir ja gleich noch ne GTX460 dazuholen. Sag mal wie naiv bist du eigentlich?


Blazin Rader schrieb:
Außerdem wenn es dich so wenig interssiert warum jammerst du dann so? Sieht doch eh alles so scheiße aus.... Spiels ohne und gut ist. Ich zocke es auch ohne, der Mehrwert ist zwar da aber für mich nicht zwingend nötig da ich nicht soviel für Hardware ausgebe.

Wenn Kritik kommt wird diese als Gejammer dargestellt und wenn das auch nichts hilft wird zu Phrasen wie "So ist es halt im Leben gegriffen", was soll da jetzt der Beitrag zu der Diskussion sein?
Das ist wiedermal nur reine Polemik.

noxon schrieb:
Wenn du es für sinnlos hälst, schalte es aus.

Hab ich das gesagt? Nein. Ich habe die Methode und die Einsetzung kritisiert.

noxon schrieb:
Ob man so etwas sieht oder nicht musst du schon den einzelnen Personen überlassen und die können dann selbst entscheiden, ob sie es aktivieren wollen oder nicht. Dafür gibt's ja die Settings.

Ich sehe keine Settings mit welchen man die Physx Berechnung der Mäntel abschalten kann.
Ich sehe da nur Aus/Mittel/Ein, jedenfalls in der Demo.

noxon schrieb:
AA implementieren Programmierer. Apex-Elemente haben die Designer implementiert. Die angestellten Designer können jetzt nicht einfach ihre Arbeitskraft mit in die AA Entwicklung stecken.

Obs nun der Johnny oder der Seppl war ist ja eigentlich ziemlich egal.
Ist doch irrelevant wer nun dafür zuständig war.
 
@Schaffe

Nein es ist keine Polemik, das sich alle einig sind das ein offener Standrt kommen soll ist klar, aber es als mist in dem Spiel darzustellen und zu jammern zeugt von Flamerei und keiner Kritik.

Die Methode ist ok, wurde schon 100mal durchgekaut das Nvidia sich hier ein gewisses + verschaffen, was ist daran verkehrt? Ati hätte die möglichkeit doch auch!

Das Gejammer, das es mies ist und schlecht optimiert sowie irgendwelche dummen Unterstellungen, das ist was anstrengend ist zu lesen, PhysX Threads arten immer in dem gleichen Mist aus, genau durch solche Leute wie dich. Find dich damit ab das es im mom Nvidia only ist, was ja nicht für ewig sein wird. P.S mit nem hack und ner ati+nvidia karte für physx können ati user es auch spielen. Bereits ne eine kleine 9600gt langt die man bei ebay für 40€ beklommt für ein gutes spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt die 9600gt only- oder falls das mainboard es hergibt als zusatz karte? wenn zweitens zutrifft ist das ja lächerlich hoch 10. man muss ja selbst mit einer nvidia eine zustecken, sofern man nicht das flaggschiff hat. für das gebotene lächerlich- und dabei bleibe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich sehe da nur Aus/Mittel/Ein, jedenfalls in der Demo.
Naja. Und damit kannst du eben die Mäntel, Reifen, Splitter und so ausschalten. Alles, was man als Eye-Candy bezeichnen kann und was nicht zum Gameplay beiträgt.

Obs nun der Johnny oder der Seppl war ist ja eigentlich ziemlich egal.
Ist doch irrelevant wer nun dafür zuständig war.
Wie ich sehe hast du keine Ahnung wie große Softwareprojekte entwickelt werden.


conehead7 schrieb:
OC? Mal Fraps laufen lassen? Der Benchmark simuliert klar das, was über den gesamten Spielverlauf passiert.
Da kann man sich schon nach richten, wenn man nicht irgendwann mal Ruckler haben möchte im Hauptspiel.
Die Karte ist nur ganz leicht übertaktet (6%) und die Framerate habe ich mit Fraps ermittelt.
Aber eins habe ich vergessen zu erwähnen. AA habe ich deaktiviert, weil es mit AA noch schlechter aussieht als ohne.
Ich kann jedenfalls im Spiel überhaupt keine Ruckler feststellen. Weder in den Missionen noch in irgendwelchen Extremsituationen, die ich herbeigeführt habe. Ich war sogar einmal im Tunnel und habe ca. 40 Autos in die Luft gejagt. Absolut keine Performanceprobleme.


Christi schrieb:
komm doch nicht mit diesen systemanforderungen!
Es ist klar, dass du auf die Herstellerangaben meistens noch etwas drauflegen musst, aber selbst dann wären die Anforderungen immer noch verdammt niedrig.

Fakt ist, dass Mafia 2 im Vergleich zu anderen Neuerscheinungen noch recht genügsam ist. Das ist alles was ich sagen will. Ist das so schwer zu verstehen? Crysis 2 wird man nicht mit dem selben System spielen können, mit dem man Mafia 2 spielen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Jetzt schalten wir alle mal ein paar Gänge zurück! ;)
 
Ich habe noch eine Frage @Computerbase

Die PhysX-Benches - wurden die nun mit AA oder ohne gemacht? Finde die Bezeichnung "1xAA" oder einfach "AA" etwas verwirrend - einfacher wäre AA off oder AA on. Müsste in dem Fall ohne AA gewesen sein, oder?
 
wenn ein crysis2 mal eine highend karte rechtfertigen würde, wäre ich zufrieden, da sie aber auch das game für konsole anbieten bin ich skeptisch. ok, auflösung hoch und filter rein bis die 400€ sich lohnen- super sache!

ich will mich von den brotbüchsen abheben wenn ich schon haufen kohle ausgebe, da reicht mir aa und auflösung nicht. mal sehen ob crysis2 besser ausschaut als crysis;) von crytec kann man ja hoffentlich erwarten, das die ihre wurzeln nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele die hier nvidia so in Schutz nehmen und sie dafür loben, dass sie den Studios helfen (Kompatibilität etc), scheinen nicht zu wissen, dass nvidia das natürlich nur tut, wenn dann PhysX im Game implementiert wird.
Ich gehe mal davon aus, dass einige Studios den "Support" von nvidia sogar brauchen, denn die schicken ja wirklich fähige Leute, um da rumzuoptimieren etc. Aber das dies mit einem PhysX-Zwang verbunden ist, kotzt viele der Studios an. Ich hab schon öfter gelesen, dass Studio XY absolut keinen Bock auf PhysX hat, weils einfach total beschissen programmiert ist und unnötig viel Leistung verbrät bzw es bessere Alternativen in gewissen Hinsichten gibt.

Ergo, es gibt genug Studios, die eventuell auf die Hilfe von Nvidia angewiesen sind, daher PhysX zwangsweise implementieren müssen, es aber trotzdem scheiße finden...und die werden wissen, wovon sie reden.

Und es steht einfach mal absolut außer Frage, dass PhysX in Mafia 2 ziemlicher Unfug ist, da andere Engines das mit wesentlich weniger Rechenleistung hinbekommen hätten.
Und wer sich auch nur nen Tick mit Wirtschaft auskennt, der erkennt auch auf Anhieb, dass PhysX in Mafia 2 so implementiert ist, dass es grottig läuft, um die miserablen Verkäufe von Fermi anzukurbeln.
Sry und wer jetzt hier auch nur ansatzweise anderer Meinung ist, stellt sich einfach nur dumm.
Das Kleidung von allen Passanten berechnet wird -> Schwachsinn
Das Partikel durchgängig liegen bleiben und berechnet werden -> Schwachsinn
(schießt mal an einem Ende der Stadt paar Minuten in den Boden, sodass haufen kleine Steine da liegen, dann fahrt ans andere Ende der Stadt und wieder zurück...siehe da, die Steine liegen immernoch.)
Hier gibt es einfach eine künstliche Bremse, um zu suggerieren, dass man für volle PhysX-Details, eine neue GPU brauch.

Und wenn hier die Hälfte der Leute der Meinung ist, dass das PhysX in Mafia total supi ist und PhysX an sich ne toal tolle Sache ist, dann kann man über derren Meinung ehrlich gesagt getrost hinwegsehen, denn ich orientier mich dann lieber an Leuten, die wissen wovon sie reden und damit meine ich die Leute, die Spiele herstellen.

Klar sind paar zusätzliche Features nett, aber wie schon geschrieben wurde, es kommt auf die Methode drauf an, wie sie zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Beispiel ist doch HAWX1, so schlecht können selbst ATI Treiber nicht programiert sein.
Ich hoffe das sich das nicht in HAWX2 wiederholt.

HAWX hat auch den Stepel von Nvidia drauf, ein Schelm wer böses denkt .

hawx5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben