Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

@ noxon

Ich habe die Demo selbst mit einer 8800GTX als Physx Karte getestet, dann den Mäntel Tweack angewandt und jetzt läuft das ganze auf meiner CPU (Phenom 2 955@ 3,9ghz) Physx Mittel auch flüssig, solange man nicht nur in die Wände ballert.

Da prallen wohl einfach verschiedene Meinungen aufeinander- gut.

Bei mir liegt die bei 90% auf einem Quad-Core. Wo sind denn da bitte schön Rechenkapazitäten frei?

Wo liest du denn diese aus? Task Manager? Das bringt nichts.
@ Unyu

http://www.youtube.com/watch?v=qzkIhgp27r8

Nunja soviel Unterschied besteht nun auch nicht.

Unyu schrieb:
Ich möchte diese Konsolenoptik nicht am PC, aber ich bin es nicht, der dich vom Konsolenkauf abhält.

Danke für deinen unverkennbaren Sarkassmus, etwas Maß würde dir nicht schaden.^^

Zuletzt bearbeitet:
unfähig ne kurze ruckelorgie abzuwarten ...?
hat man ingame nur kurz nach dem telefonat .... ansonsten läuft das ja schon
recht smooth ... einfach mal die retail + kommenden treiber abwarten !

Unyu schrieb:
Wolfsrabe
Wenn du jetzt noch erklärst was das eine mit dem anderen zu tun hat wirds spannend.
Ich hätte auch gerne mehr Autos, idealerweise eine komplett simulierte Stadt, so wie es bei X ein Universum gibt. Ich hätte auch gerne 64bit Spiele und nicht so einen Müll der sich sich 2GiB oder 4GiB krallt. Ich hätte auch gerne eine gescheite KI die jeden 4Ghz i7 in die Knie zwingt.
Dummerweise gibts kein Mafia 2 mit diesen Eigenschaften, dummerweise wärs ohne PhysX genauso, nur das hier Niemand, auch du nicht, darüber auch nur ein einziges Wort verlieren würde.

Ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei?
Es ist leistungstechnisch kaum machbar, daß an den Straßenecken, in denen ich Chaos anrichte, der "Müll" auch liegenbliebt, wenn ich z.B. an's andere Ende der Stadt fahre. Also Autos und Partikel (bei PhysX) beispielsweise. Aber ist das wirklich so? Mein Beispiel von Mafia 1 zeigt, daß man zumindest Autos, die man gefahren hat, zuhauf irgendwo wild an eine Stelle parken kann, und sie bleiben dort ewig stehen. Warum ist das das bei dem alten Spiel möglich, aber nicht bei dem nagelneuen, wo die Karren "plopp" verschwinden? Ressourcensparen? Aber dafür Kleidung von Passanten simulieren, die 100 Meter weit weg sind? Ich weiß nich...
Versteh mich nicht falsch: Ich find die PhysX-Effekte schon klasse! Auch wenn ich sie in meinem Fall nur per CPU berechnen lassen kann. Es ist halt schade, daß die Systeme da so in die Knie gehen, während andere Details, die nicht nur Grafikeffekte sind sondern Auswirkungen aufs Spiel haben (mein gestolenes Auto ist weg, weil ich mich 20 Meter von ihm entfernt hab) da eingespart wurden.

veoplatra schrieb:
Bei Mafia 2 schauen die Physx effekte zum teil megawitzig aus , an realismus darf man da erst gar nicht denken.
Wenn ein Auto explodiert fliegen nicht 1000 Teile durch die Luft, nur mal so als beispiel :D
Oh doch! Ich hab gerade heute nachmittag live einen Autounfall miterlebt (Berlin). Kein hohes Tempo, aber jede Menge Splitter aus Glas und Plastik flogen herum. Und sie lagen auch noch da, als ich anschließend um die Ecke bog. Die Autos samt Fahrer sind auch nicht verschwunden.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Aber bleiben wir beim Thema:

Ich habe noch einmal mein Video auf YouTube hochgeladen in dem ich mal ein wenig die PhysX Engine in Mafia 2 ausgereizt habe. Ich würde gerne mal sehen, wo das die Crysis oder Havok-Engine besser kann, wie das hier schon ein paar mal behauptet wurde.
Mafia 2 PhysX Tests

Na dann schau dir mal das Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=r-0MWls-C5A

Oder das.
http://www.youtube.com/watch?v=hGrMIJirJPY&feature=related

Oder das.
http://www.youtube.com/watch?v=x8mM0Pj20nw

Dagegen wirken doch die MafiaII Effekte wie ein paar bunte Luftballons ;)

Zuletzt bearbeitet:
noch 8 Tage ...

@Wolfsrabe
das dass spiel ressourcensparend ausgelegt ist liegt imho an der leadplattform- die ist nunmal die konsole. das wird man nicht so einfach auf den speichervorteil etc. des pc´s anpassen können. das ist zu stark mit der engine verwachsen.
dein beispiel mit mafia ist dennoch interessant. auch die videos von crysis zeigen wie ein pc spiel schon vor jahren ausgesehen hat (incl. physik) und heute aussehen könnte.... versteht mich nicht falsch, aber was heute geboten wird ist armseelig.

Pickebuh schrieb:
Oder das.
http://www.youtube.com/watch?v=hGrMIJirJPY&feature=related

Dagegen wirken doch die MafiaII Effekte wie ein paar bunte Luftballons ;)

Lesen soll helfen!

-THIS IS NOT IN REALTIME- Created using the Crysis Sandbox Editor. The clips in this video were taken using the "fixed_time_step 0.033333" and "capture_frames 1" commands......

Edit: @Christi: Da kann ich nur zustimmen. Leider. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Lesen soll helfen!

-THIS IS NOT IN REALTIME- Created using the Crysis Sandbox Editor. The clips in this video were taken using the "fixed_time_step 0.033333" and "capture_frames 1" commands......

Ach Herrjemine.
Dann ist halt ein Video, von den 3 in machen Clips, nicht exakt der Realtime. Aber in da, wo er rumrennt, ist es wohl in Echtzeit. :cool_alt:
Na was will man schon erwarten, wenn er mit einem alten Core2Duo und einer GTX8800 herumexperimentiert ?

Zuletzt bearbeitet:
aber was heute geboten wird ist armseelig.

Alles eine Frage der herausfordernden Auflösung ! Real life sampling @ 27" und 2560x1440 hat schon seine Reize.

Stimmt aber natürlich das für unsere aufgebotene Power da nicht genug rüberkommt.

Wir müssen noch mindestens zwei Jahre durchhalten, dann kommt die "K" Befreiung. Solange versuche ich auch weniger effiziente Nischen zu nutzen !

@Pickebuh
Schon richtig. Du wolltest ja auch nur zeigen, daß man viele physikalische Effekte auch mit der CPU darstellen kann. Hast Du ja damit auch erreicht.

Naja, alles in allem wäre es halt schön, wenn DirectPhysics oder DirectCompute oder was es da nicht noch alles für Wege gibt, einheitlich mittels GPU (herstellerunabhängig) berechnen lassen könnte. Und zwar für Effektphysik UND Objektphysik.

P.S.: Tschuldige, wollte mit dem "Lesen soll helfen" nicht aggressiv / arrogant rüberkommen. :)

Wolfsrabe schrieb:
P.S.: Tschuldige, wollte mit dem "Lesen soll helfen" nicht aggressiv / arrogant rüberkommen. :)

Kein Thema. War ja mein Fehler. ;)
Ich denke halt nur, das dieses ganze PhysX die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung bewegt.
Ich meine, es wird einfach zu halbherzig umgesetzt und wirkt dann eher aufgesetzt und schnell mal integriert mit schlechter Performance und sinnlosen oder unlogischen Aktionen.
Hauptsache drin und alle sind glücklich.

Das ist nicht unbedingt das was man erwartet oder erhofft. :(

Pickebuh schrieb:
Kein Thema. War ja mein Fehler. ;)
Ich denke halt nur, das dieses ganze PhysX die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung bewegt.

Ich finde, dass Mafia II auch nicht das am besten umgesetzte PhysX-Spiel ist.
Rein von der Qualität her, gefällt mir Batman viel besser. Hier hat man wirklich den Eindruck, es wirkt unterstützend. Ohne klaut es leider schon sehr viel der wirklich tollen Athmosphäre.

noxon schrieb:
wie kommst du darauf, dass Studios gezwungen werden PhysX einzusetzen? Wer zwingt die dazu? Die Publisher?
Also wenn die Entwickler das nicht wollen, dann müssen sie den Support von nVidia ja nicht in Anspruch nehmen. Ist doch ganz einfach. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Lizenzkosten der anderen Engines zu hoch sind und die freien Engines nicht so gut sind, wie die PhysX-Engine, aber so ist halt das Leben.

Die Studios werden gezwungen, PhysX einzusetzen, wenn sie sich Support von nvidia holen und am Ende das tolle "The Way its meant to be played"-Logo auf dem Produkt glänzt. Kostentechnisch hat das natürlich einen enormen Vorteil...
Da kommen hochqualifizierte Leute, die dein Produkt optimieren (nat. nur für nv Karten), was dir als Hersteller demnach ne Menge Zeit & Kohle spart. Von den Folgekosten für mögliche Kompatibilitätspatches etc mal abgesehen. Dafür musst du dann halt PhysX einbauen. Und welcher Hersteller verweigert Kostensenkung?
Die Wenigsten...
Für PhysX zahlt man sicher auch keine Lizenzkosten, was man für Havok & Co wohl tun muss.
Ist halt ein arg zweischneidiges Schwert, aber am Ende zählt halt die Kohle.

Von ATI hört man von dieser Form von Support zwar auch, aber deutlich seltener.

noxon schrieb:
Sagt jemand, der nicht den geringsten Einblick in die Engine von Mafia 2 hat. Wir wissen doch alle gar nicht, was da genau von statten geht. Woher wilst du wissen, was da möglich ist und was nicht.

Glaub du verstehst mich da falsch :D
Ich meinte nicht die Mafia-Engine, sondern PhysX als Engine an sich.
Wollte damit sagen, dass vergleichbare Physikengines, hier wohl bessere Ergebnisse geliefert hätten.
Von den zusätzlichen reinen "Effekten" sprech ich da garnicht mal.
Denn die find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Solche "Effekte" gehören schon seit etlichen Jahren zum absoluten Standardrepertoire und es ist für mich völlig unverständlich, wie diese Form an zusätzlichen Partikeln, Glas, Holz, Müll, Explosionen etc hier von einer zusätzlichen Engine berechnet werden müssen, die das angeblich besser kann als alles andere, die Effekte aber dermaßen zu wünschen übrig lassen und nicht auf der Höhe der Zeit sind und auch noch gut performancelastig sind. Könnte man fast als Faulheit der Programmierer interpretieren :D

noxon schrieb:
Und genau so muss das sein. Das ist es was mich an Spielen am meisten stört. Wenn diese Steine auf mysteriöse Weise verschwinden. Übrigens weißt du gar nicht, ob die Steine die ganze Zeit da lagen, oder ob sie nciht erst da wieder hingelegt wurden, als du wieder da hingekommen bist.
In einem Entwicklerinterview zu einem anderen Spiel wurde mal erklärt, dass es so gemacht wird. Die Position der Steine wird gespeichert und erst wenn man wieder zurück kommt, werden die Steine wieder hingelegt.

Joa, wäre ja schön wenn es so wäre und somit auch vollkommen ok.
Was hingegen stört und in dieser Hinsicht auch unverständlich ist, warum Autos nicht gespeichert werden, wie weiter oben schon erwähnt wurde.
Autos & Wracks wären mir da eigentlich wichtiger, als Partikel, die unendlich lange liegen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Lun4cy schrieb:
Die Studios werden gezwungen, PhysX einzusetzen... ...Kostentechnisch hat das natürlich einen enormen Vorteil... ...Für PhysX zahlt man sicher auch keine Lizenzkosten, was man für Havok & Co wohl tun muss...

Woher wissen?

Lun4cy schrieb:
nicht auf der Höhe der Zeit sind und auch noch gut performancelastig sind. Könnte man fast als Faulheit der Programmierer interpretieren :D

Naja, mal von den Matschtexturen abgesehen. Die Grafik vieler Spiele alá Mafia II ist ansich nicht gerade "auf Höhe der Zeit".

conehead7 schrieb:

Puh...hab ich schon mehrfach auf Game-bezogenen Seiten gelesen...ma gucken ob ich so n Statement mal rauskramen kann.

conehead7 schrieb:
Naja, mal von den Matschtexturen abgesehen. Die Grafik vieler Spiele alá Mafia II ist ansich nicht gerade "auf Höhe der Zeit".

Also die Grafik an sich, find ich jetzt nicht so schlecht - ist für ein Open-World Spiel schon ganz ok. Ich find nur die Effekte recht dürftig und das die dann noch vom allmächtigen PhysX kommen, ist eigentlich n Witz.

Wie du schon sagtest.

Es wirkt stellenweise aufgesetzt und reiht sich imo in die
ohnehin schon nicht so spektakuläre Gesamtgrafik mit ein.

Begründung:
Auf der einen Seite fliegen sehr viele Splitter durch die Gegend. Objekte wie Kisten lassen
sich in ihre Atome zerlegen aber gewisse Holz-Objekte lassen sich dann wieder garnicht zerstören.

Hier fehlt der Physikengine die Logik. Wenn man es schon soweit treibt, weshalb nicht zuende führen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab die Demo auch und muss sagen, ich zock auf 1920x1080 und mit allen Details auf max mit aktivierter Kantenklättung und Physix auf max ohne probleme mit framraten von 40-60 FPS

meinsystem steht unten :-) freu mich schon auf des Game

Im Vergleich zum dreieinhalb Jahre alten Crysis mit deren Physikengine als open world- Game ist Mafia II mit seinem sehr gekünstelt wirkendem PhysX (das ja eigentlich dafür gedacht ist, Spiele realistischer wirken zu lassen) schlecht gemacht. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, entweder grafisch sehr bescheiden, oder andersrum, viel zu hardwarefordernd. Warum und weshalb, ist für mich uninteressant. Das einzige was zählt, ist, dass es so ist.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Hm, verstehe die Aufregung nicht,
hab grad die Demo gezogen...
35+Fps, bei VOLLEN (alles auf höchster Stufe) Details...

PC:
Phenom 2 X4 940BE @ 3,4 Ghz
GTX260 + 10% Takt
4Gig DDR2 800

Keine spürbaren Ruckler...
Aber so dolle sieht es auch wirklich nich aus^^

Zurück
Oben