• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia 3: 30-FPS-Lock wird entfernt, Technik in der Kritik

Sehr schönes Video! :evillol:

Neronomicon schrieb:
Immer dieser 60fps Wahn Unsinn.

Das ist kein Unsinn. 60 FPS sehen und kommen wesentlich flüssiger rüber als 30 FPS. Das ist Fakt!

Wenn jemand damit keine Probleme hat bitte, nichts dagegen. Haut alle Grafikregler nach Rechts auf Anschlag und Auflösung @8k und spielt es meinetwegen mit 20 FPS. Ist ja auch noch Spielbar und Story ist immer noch super.
Aber doch bitte nicht 30 FPS als FPS-Lock für alle.

Wie wär es denn wenn Spiele jetzt immer mit einem 720p-Lock rauskommen, und alles darüber nur noch per Upscaling daherkommt ? Würdet Ihr dann wohl auch nichts dagegen haben...ist doch Spielbar.

Neronomicon schrieb:
Aber ja, der 30fps Lock auf dem Pc hätte nicht sein müssen.

Und genau darum geht es doch. Mir jedenfalls.
Und wenn das Game keine 60 FPS schafft und man es später per Patch beheben will, dann hat man das so auch vorher zu kommunizieren , oder den Release-Termin hat man zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Das ist kein Unsinn. 60 FPS sehen und kommen wesentlich flüssiger rüber als 30 FPS. Das ist Fakt!
(...)

Es gibt aber auch Leute, die mit weniger FPS zufrieden sind. Ich hab's auch schon erlebt wie Leute vollkommen zufrieden mit 15 fps und dem übelsten Tearing das man sich vorstellen kann irgendwelche Games gezockt haben. Manche Leute stört das einfach nicht.

Das wichtige ist einfach, dass keiner meint den anderen Leuten vorschreiben zu müssen, mit wie viel FPS sie zu spielen haben. Wenn jemand mit 30 FPS glücklich ist, hey good for you! Wenn jemand lieber 60 fps will weil er/sie das als flüssiger empfindet? Kein Problem! Stress bekommen wir erst miteinander, wenn der eine dem anderen sagt, dass Framerate X unbedingt zwingend und für *Alle* Leute das beste sei und man ansonsten nicht spielen könnte.

Ich finde es schon nicht gut, wenn ein Publisher so eine Entscheidung meint für mich treffen zu müssen, aber noch schlimmer ist es dann wenn sich die Kunden hinterher gegenseitig ankacken nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind. Euer Problem liegt beim Publisher - wenn der seine Arbeit richtig gemacht hätte und das Spiel mit *jeder* Framerate laufen würde, dann hätten wir diese Diskussion garnicht.

Deswegen müssen wir auch garnet drüber diskutieren wo so ein FPS Lock liegen sollte, hier kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Die einzig akzeptable Lösung ist, dass sich jeder die Framerate einstellen kann die er/sie will bzw. die die eigene Hardware imstande ist zu liefern. Alles andere ist unnötige Gängelung der Kunden. Denn wenn wir ein System wollten auf dem uns alles ohne wenn und aber vorgestetzt wird, dann hätten wir Konsolen und keine PCs. Den PC so zu behandeln wie eine Konsole ist einfach eine scheiss Idee und mitunter ein Grund dafür warum ich schon länger keine vermeintlichen AAA-Title mehr kaufe sondern lieber in Richtung Indies und PC-Exclusives tendiere. Ausser die Umsetzung auf dem PC ist technisch einwandfrei. Das ist einfach mein kleiner Protest dagegen, wie der PC als Spieleplattform von manchen Publishern behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Glück im Unglück gehabt. Habe das Spiel zwar vorbestellt aber es wird erst zusammen mit Battlefield One verschickt. Mal gucken ob ich es doch nicht stornierte. Na ja beide Games werden dann auf der PS4 Pro gezockt.

Uninstaller schrieb:
Wenn jemand damit keine Probleme hat bitte, nichts dagegen. Haut alle Grafikregler nach Rechts auf Anschlag und Auflösung @8k und spielt es meinetwegen mit 20 FPS.

De Witz ist ja das man bei den ganzen Multiplattformspielen eben nicht alle Regler auf Max. stellen muß! Leistungsfressende und kaum ein Unterschied auszumachende Einstellungen auf hoch-mittel zurückstellen, und schon kann man mit einem weit schwächeren System spielen. Aber das nur am Rande.

Ich bin aber auch am Pc gegen generelle Locks und Einschränkungen die von der Konsole kommen. Das Problem ist eben, das der Entwickler nur eine Version macht. Und da wird eben alles runtergedummt, so das es eben auf allen Plattformen läuft.

Ich hoffe nur, falls die neuen Konsolen rauskommen, die ja leistunsstärker sein sollen, es sich daran auch was ändert. Also Auflösung, Fps und das das Spiele nicht mehr so aussehen wie vor 10 Jahren ( zum Teil, Texturen).

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Also das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht.
Besonders den ersten Satz.

Seit wann legt man bei Mafia Wert auf die Grafik? Bei der Grafik gibt es ein ausreichendes Grundniveau. Das war schon immer ein Storyspiel mit viel Spannung mit nicht aktueller Grafik. Jetzt ist das Spiel plötzlich nur noch 5 oder 10€ wert, weil euch die Grafik nicht aktuell ist? Du sagst doch selbst, dass es besser ist als Mafia 2. Was soll also diese Empfehlung mit 20€?

Also vom Gameplay her ist das Spiel ganz gut, die Stadt finde ich echt schön, trotzdem auf Grund der allgemeinen Technik kann man das Spiel niemanden empfehlen für 50€. Dafür ist die Technik einfach zu schwach! Die K.I., der 30FPS Lock, die mickrigen Grafikeinstellungen, die Grafik. Ich sage ja nicht dass das Spiel schlecht sei! Ich spiele es ja echt gerne :)! Aber es könnte genauso gut mindestens 3 Jahre alt sein. Und auf Grund dessen, sehe ich das Spiel eher als Low Budget an. Und auf gar keinen Fall ein Triple A Spiel was 50€ rechtfertigen würde. Dass macht auch das gute Gameplay und die Story/Cutscenen nicht wet. Denn viel mehr als gut, ist das auch nicht.

Neronomicon schrieb:
Ich hoffe nur, falls die neuen Konsolen rauskommen, die ja leistunsstärker sein sollen, es sich daran auch was ändert. Also Auflösung, Fps und das das Spiele nicht mehr so aussehen wie vor 10 Jahren ( zum Teil, Texturen).

Ich vermute das wir die 30 FPS am PC nie ganz loswerden, da die neuen Konsolen ja 4k oder 8k haben/können müssen und die Leistung deswegen wieder auf 30 FPS begrenzt sein wird.

Es sei denn, es wird gute und aktuell beste Hardware in die Konsolen verbaut. Diese würden dann aber an die 1000€ + kosten, und die würde keiner kaufen weil man dann gleich zum PC greifen kann..

CD schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die mit weniger FPS zufrieden sind. Ich hab's auch schon erlebt wie Leute vollkommen zufrieden mit 15 fps und dem übelsten Tearing das man sich vorstellen kann irgendwelche Games gezockt haben. Manche Leute stört das einfach nicht.

Ja, habe ich auch kein Problem mit. Wer mit 30 oder weniger FPS glücklich ist, bitte.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man mir vorschreiben will (Publisher/Hersteller) mit 30 FPS zu spielen oder man mir vormachen will (User/Gamer) das 30 FPS genauso gut sind wie 60 FPS.

Ja, man kann vieles auch mit 30 FPS spielen, aber ich kann es nicht. Es spielt, fühlt und sieht merklich "zäher" aus als 60 FPS und verdirbt mir persönlich jeden Spielspaß.
Ist wie mit SD oder HD, wenn man es einmal gesehen hat will man nicht wieder zurück. Bei mir sind sämtliche SD-Sender nicht mehr im TV gespeichert nur noch HD.

Und Jungs und Mädels ernsthaft....wir haben 2016, da sollte es am PC keinen 30FPS-Lock mehr geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Und ob das ein Grund ist! Das Spiel kommt damit nicht wirklich flüssig rüber.

Ein 30 FPS-Lock hat in einem PC-Game 2016 nichts zu suchen. Punkt!
Der Hersteller hat dafür zu sorgen das es ordentlich portiert wird, damit ein 30 FPS-Lock nicht nötig ist.

Wenn jemand mit 30 FPS keine/nie Probleme hat, dann langt auch eine Konsole, die für 400€ auch dementsprechend schlechte Hardware verbaut hat. Dafür braucht es keinen (Highend) PC im Wert von 600-1500€.

Wir PC-Gamer geben ja nicht soviel Geld aus, um dann mit Konsolengrafik, 720p/900p mit Upscaling auf 1080p und 30 FPS abgespeist zu werden. Sondern weil wir das bestmögliche haben wollen/möchten.

Wird Zeit das die Konsolen auch mal dauerhaft 60FPS schaffen müssen, damit sich dieses leidige Thema mal in Luft auflösen kann...und Konsolen-Gamern mal auffällt was sie die letzten Jahre verpasst haben.

Aber da die Auflösungen ja immer höher werden müssen (4k, 8k, 16k usw) wird das wohl für immer ein Traum bleiben, denn ist eine Konsole in der Lage bei 1080p 60 FPS zu schaffen muß die neue Generation der Konsolen ja 4k schaffen, was dann wieder nur für 30FPS langt.

Beruhig dich, ich bin der letzte der das gut findet ! Ich lasse mir aber jetzt nicht das Spiel versauen nur wegen dem 30 FPS da, dafür hab ich seit Mafia 2 darauf gewartet. Außerdem ist Mafia 3 kein Competitive Shooter wie CSGO oder Quake wo man 300 FPS braucht, es ist ein Singleplayer und da stört das nur in wenigen Situationen wie mit 120 durch die Stadt fahren. Ich drück eine Auge zu und hab trotzdem meinen Spaß und der Fix kommt die Tage ja, also locker durch die Hose Atmen und nicht immer gleich jammern und die Welt wäre in besserer Ort ;)

Rush schrieb:
Beruhig dich, ich bin der letzte der das gut findet ! Ich lasse mir aber jetzt nicht das Spiel versauen nur wegen dem 30 FPS da, dafür hab ich seit Mafia 2 darauf gewartet. Außerdem ist Mafia 3 kein Competitive Shooter wie CSGO oder Quake wo man 300 FPS braucht, es ist ein Singleplayer und da stört das nur in wenigen Situationen wie mit 120 durch die Stadt fahren. Ich drück eine Auge zu und hab trotzdem meinen Spaß und der Fix kommt die Tage ja, also locker durch die Hose Atmen und nicht immer gleich jammern und die Welt wäre in besserer Ort ;)
Es muss kein Competetive Shooter sein, damit die 30 FPS stören.
Leute dieser Meinung müssten mal jedes andere Spiel mi einem 30 FPS Lock spielen, damit die den Unterschied endlich merken.

@T:
Habe Mafia 3 nun getestet und ich frage mich wirklich wie man so etwas releasen kann.
Hätten die diese Welt und die Story in Mafia 2 gepackt, wäre ich glücklicher damit.
Mafia 2 ist zwar alt aber es hat keinen FPS Lock und keine so stark verwaschenen Texturen.

Ich hoffe wirklich das die einen großen Patch releasen welcher die Grafik verbessert und den FPS Lock entfernt.

@Rush spiel mal need for speed oder gta mit 30fps (gelocked) und dann mal mit 60. du wirst dich wundern :D

Und ich habe Fallout 4 für eine technische Zumutung gehalten... Was ist das hier dann..?

Ich verstehe auch nicht wie Leute mit 1500€+ PC's sich diesen Müll schön reden können. Wenn ihr es so toll findet mit 30FPS Lock dann verkauft doch euren PC und holt euch ne 300€ teure Konsole. Man kann nur noch mit dem Kopf hier schütteln, nur weil man sich nicht eingestehen will sich einen Haufenscheiße gekauft zu haben. 1500€ PC unterm Tisch um dann Games mit der Leistung einer 300€ teuren Konsole zu spielen.
Ergänzung ()

Wer solche Geschäftspraktiken mit seinem Kauf auch noch unterstützt zeigt nur das diese/r hart nen Brett vor'm Kopf hat mit dem man es ja machen kann und genau deshalb wird in Zukunft nur noch mehr solch eine scheiße kommen. Genauso wie die ganzen Nvidia Jünger die nachdem Debakel mit der GTX970 immer noch nix gelernt haben und Nvidia ihr Geld für überteuerten scheiß wie die aktuelle Generation oder Gysnc in den Rachen werfen. Wie die Lemminge hier ....

Leute ich kenne den Scheiß Unterschied zwischen 30 und 60 oder 400 FPS ich spiele seit über 20 Jahre Spiele. Trotzdem ist das Spiel mit 30 FPS Spielbar und sicherlich keine Grund es nicht zu kaufen, steht sogar im Computerbase Test zu Mafia 3 Also jammert nicht rum verdammt !

Und @Verak dir ist nicht mehr zu Helfen Junge !#facepalmoftheweek

Patch ist gerade raus, FPS LOCK ist weg, das jammern hat endlich eine Ende !!!

Verak schrieb:
Ich verstehe auch nicht wie Leute mit 1500€+ PC's sich diesen Müll schön reden können.

Woher willst du wissen wer die Leute sind mit den 1500€ Kisten? Immer diese Veralgemeinerungen die völlig überzogen sind! Wie auch der Rest deines Comments.

Ich schaue auf twitch einigen Streamern zu die auf PC das Spiel spielen und da läuft es! Da merkt man nix von Rucklern oder unspielbar. Der Lock hätte nicht sein müssen, ganz klar. Nur bis zum Herzinfakt brauch man sich auch nicht aufgeilen.
Und wer spielt schon bitte immer mit der Fraps/ sonstiges und sich die Frames anzeigen zu lassen. Wenn es für mich flüssig läuft ist es Rille was da für fps angezeigt werden.

numerus schrieb:
Der Patch ist Raus 1,2 GB groß

Patch geladen und nichts geht mehr. Game startet nicht. Das komplette Spiel ist ein riesen Bug.

Geld kann ich leider nicht mehr zurück verlagen da ich es bei cdkeys.com gekauft habe.

Ich hatte gehofft das mir Mafia III so viel spaß macht wie damals Mafia II

Edit: Jetzt wird mir auch klar wieso es keine Tests vor Release geben durfte. Ganz klar weil kein Schwein dieses Spiel sonst vorbestellt hätte. Die Trailer hingegen waren ja schon sehr nice muss man sagen. Ich hingegen hab es mir heute ausversehend gekauft :D

Zitat gamestar.de: "2K Games folgt für Mafia 3 der Strategie, keine Testmuster weit vor Release zu veröffentlichen. Einschätzungen zum Actionspiel sollten also erst nach der Veröffentlichung erwartet werden."

Zuletzt bearbeitet:
Nun läuft es. WQHD sollte man aber schon anschalten, weil das Spiel ein Problem mit 1080p hat, in dieser Auflösung ist es total verschwommen! Und dann Reflektion auf niedrig, alles andere auf hoch, und dann sollte es bei jedem mit aktueller Hardware mit 60 FPS laufen.

M3.jpg sieht ein tick besser.

Manegarm schrieb:
Nun läuft es. WQHD sollte man aber schon anschalten, weil das Spiel ein Problem mit 1080p hat, in dieser Auflösung ist es total verschwommen! Und dann Reflektion auf niedrig, alles andere auf hoch, und dann sollte es bei jedem mit aktueller Hardware mit 60 FPS laufen.

Wieso läuft bei mir nix. Wenn ich auf Start drücke kommt nix

Zurück
Oben