• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia 3: 30-FPS-Lock wird entfernt, Technik in der Kritik

Auf so einen Unsinn habe ich jetzt keine Lust. Mafia III GOTY wird aber ein toller Schnapper in Steam Weihnachtssale 2018, bis dahin sollten dann auch alle Bugs beseitigt sein und wenn die Story gut und die Grafik "ganz ok" ist, dann ist sie auch noch in ein paar Jahren gut und die Grafik ist auch dann nicht so wichtig

Dank Season Pass Abzocke kommt mir im Falle von Mafia 3 grundsätzlich nur die komplette GOTY ins Haus (bzw. in die Steam Library ;) ). Und dank der Tatsache, dass der Publisher auf PC Spieler offenbar keinen Wert legt, werde ich die GOTY auch gerne für weniger als €10 kaufen, um meinerseits meine Wertschätzung hinsichtlich solcher Machenschaften wie 30fps Lock, Pre-Release Review-Sperre usw. adäquat zum Ausdruck zu bringen.

Also ich habe es heute auch ziemlich lange gespielt. Die Grafik/Technik ist naja ... . Im ersten Augenblick wirklich nicht doll! Gerade die Technik an für sich ist doch eher nur Mittelmaß. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, weiß das Spiel doch durchaus optisch zu gefallen. Die Innenareale sind ganz nett, und auch so manche Gegend ist echt hübsch. Das es alles ein wenig verwaschen wirkt, okay. Gerade das LOD fällt negativ auf. Es ploppt zwar nicht unbedingt doll sichtbar etwas auf, aber das Spiel ist doch nur in recht naher Entfernung recht scharf. Alles ab 50?m ist doch mehr ein Brei. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Optik. Man gewöhnt sich dran! Und wie gesagt, wirklich hässlich finde ich das nicht auch wenn es nicht so eine Hochglanzoptik wie GTA 5 bietet, hat es doch seinen Scharm!
Nun mal zum Positiven nach wie gesagt ein paar Stunden Spielzeit. Die Stadt! Die gefällt mir wirklich super! Da ist eigentlich alles dabei was das Setting verspicht! Schicke Innenstadt mit Wolkenkratzer, Sumpflandschaft, aber auch richtig schöne Vororte. Die Stadt ist zudem echt ziemlich gross! Kein Vergleich zu Mafia 2. Und es gibt viel mehr zu entdecken. Zur Story, scheint ganz nett! Auch wenn sich wohl schon ein Faden/Schema abzeichnet. Das finde ich aber nicht schlimm. Im Groben läuft es wohl darauf hinaus, eine Reihe (viele) ähnlicher Missionen für verschiedene Leute zu erdligen um so die Stadt langsam zu "befreien". Dazu gesellen sich dann zwischendurch dann immer die eigentlichen Storymissionen. Die Missionen könnten den ein oder anderen monoton werden. Mich persönlich stört es noch nicht. Da die Orte immer anders sind und auch die Ziele ein wenig variieren. Da mal Autos klauen, da wem erldigen ... ich möchte nicht spoilern, aber da gibt es noch mehr. Der Spielaufbau erinnert mich ein wenig an GTA San Andreas?, wo man auch die Stadt nach und nach "einnehmen" musste, gepaart mit Storymissionen.
Alles in allen bin ich für 30€ zufrieden. Technisch, ja!, da ist das Spiel nicht das Gelbe vom Ei. Gerade bei den Grafikoptionen würde man sich als PC Spieler doch viel mehr wünschen. Aber insgesamt überzeugt mich das Spiel doch :). Mich fesselt es und ich finde es durchaus auch öfters ganz hübsch.
Wenn die Entwickler da noch etwas nachbessern kann ich das Spiel für 20-30€ wirklich empfehlen! Es sei denn man man legt wirklich viel Wert auf die Grafik, dann lieber Finger weg!

Anbei dann noch ein paar Screenshots, also soo hübsch ist es echt nicht, und nicht zeitgemäßg!, aber doch hat das Spiel ein paar Blickfänge zu bieten, die alleine durch die Stadt in Tag/Nacht kommt.
20161008010219_1.jpg20161008010609_1.jpg20161008012532_1.jpg20161008012806_1.jpg20161008012908_1.jpg

Anhänge

• 20161008011553_1.jpg
    20161008011553_1.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird Early Adoptern vor den Kopf gestoßen...und wer lernt da nicht draus? Genau, der Reno :freak:

Aber ~23 Euro (und die Tatsache das mir Teil 1 und 2 sehr gefallen haben) waren einfach zu verlockend vor knapp 3 Monaten als ich den Key gekauft hatte :(

Wahrscheinlich wie bei Arkham Knight...da hab ich mich auch durch den extrem günstigen Vorbestellerpreis von 19 Euro gefreut und gekauft (auch in Hinsicht auf die erstklassigen Vorgänger)....spielen konnte ich es erst Fehlerfrei da gab es den Key schon für nen 10er :rolleyes:

CallmeXxX schrieb:
Für alle Unentschlossenen:

Atmosphäre > Grafik

Mafia III = Atmosphäre
Performance/Technik > Atmosphäre = Grafik

Ersteres ist (zumindest auf dem PC) das A und O. Wenn das nicht stimmt, dann bringt dir auch das tollste Spiel nur wenig.
Grafisch kannst du einiges zu wirklich guter Atmosphäre beitragen, insofern würde ich die beiden Punkte durchaus miteinander in Verbindung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke es nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll, ich habe keine 800€ unter meinem Tisch stehen um dann Konsolenports mit deren Leistung zu spielen. Es geht nicht darum ob das Spiel nun selbst mit 30 FPS läuft, sondern das dieses nicht so optimiert ist das es auch entsprechend mit der jeweiligen PC Hardware gut bzw. noch besser als wie auf einer 700€ günstigeren Konsole läuft.

Wenn ich nicht die Leistung eines 800-1000€ PC brauch um damit auch vernünftig programmierte Spiele spielen zu können. Dann hole ich mir für 300-400€ ne Konsole und beschwere mich nicht weiter über die etwaige Leistung der Software aufgrund der genutzten Hardware. So einfach ist das und mehr gibt es da auch nicht zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Performance/Technik > Atmosphäre = Grafik

Ersteres ist (zumindest auf dem PC) das A und O. Wenn das nicht stimmt, dann bringt dir auch das tollste Spiel nur wenig.
Grafisch kannst du einiges zu wirklich guter Atmosphäre beitragen, insofern würde ich die beiden Punkte durchaus miteinander in Verbindung bringen.

Läuft momentan mit 30 Frames. Für mich ist das bei einem "Klassiker" wie Mafia verschmerzbar. Bei einem neuen Crysis würde ich das wohl auch nicht hinnehmen wollen.

Der Patch richtet das ja nun.

Sie haben wohl bei den Amazon- und GameStop-Retail-Fassungen vergessen Produkt-Keys beizulegen (oder jemand hat sich bedient), zumindest teilweise wenn die Kunden nicht massenhaft zu dämlich sind sie zu finden. Außerdem scheint es mit CPUs die kein SSE 4.1 aufwärts unterstützen gar nicht erst zu starten (gab's das nicht erst bei No Man's Sky?).

Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Einfach keine Spiele vorbestellen. Ist wirklich ganz einfach - man spart viel Zeit und Geld und erhält ein viel ausgereifteres Spielerlebnis, wenn man sich ein Jahr geduldet und dann für einen Bruchteil des Preises alle DLCs, Patches usw. erhält.

CD schrieb:
Das Produkt muss nur so gut sein wie gerade nötig. Die Qualität eines Produkt sagt auch ziemlich viel darüber aus, was eine Firma von ihren Kunden hält bzw. denkt was sie noch verkaufen kann. Und trotz ständigem Rumgejammer von uns PClern scheint es ja doch irgendwie für die meisten Publisher aufzugehen da wohl schnell genug neue Konsum-Zombies nachwachsen, die ihre Lektion noch nicht gelernt haben (oder sie nie lernen).

Richtig. Daher kaufe ich es, wenn überhaupt, im Steamsale (oder sonstwo) für ~10 Euro. Abwarten und viel Geld sparen, so einfach ist das.

Freakianer schrieb:
Wenn die Entwickler da noch etwas nachbessern kann ich das Spiel für 20-30€ wirklich empfehlen! Es sei denn man man legt wirklich viel Wert auf die Grafik, dann lieber Finger weg!

Anbei dann noch ein paar Screenshots, also soo hübsch ist es echt nicht, und nicht zeitgemäßg!, aber doch hat das Spiel ein paar Blickfänge zu bieten, die alleine durch die Stadt in Tag/Nacht kommt.
Anhang anzeigen 584799Anhang anzeigen 584800Anhang anzeigen 584802Anhang anzeigen 584803Anhang anzeigen 584804

Also das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht.
Besonders den ersten Satz.

Seit wann legt man bei Mafia Wert auf die Grafik? Bei der Grafik gibt es ein ausreichendes Grundniveau. Das war schon immer ein Storyspiel mit viel Spannung mit nicht aktueller Grafik. Jetzt ist das Spiel plötzlich nur noch 5 oder 10€ wert, weil euch die Grafik nicht aktuell ist? Du sagst doch selbst, dass es besser ist als Mafia 2. Was soll also diese Empfehlung mit 20€?

Der FPS Lock ist eine andere Geschichte, aber selbst das ist an diesem Wochenende behoben... lol

Nur mal zur Erinnerung, Mafia 2 hatte auch keine aktuelle Grafik. Die Polygone der Autos waren unzureichend und die Stadt wirkte nicht besonders lebendig. Darüber hat keiner ein Wort verloren, stattdessen wurde die Story bemängelt ;)

Ich kann dieses äußerst skeptische Beurteilen und Empfehlen für 20€ nicht nachvollziehen. Das ist immer Hott oder Hü seit neustem. Ist das jetzt gängige Praxis, weil der (berechtigte) Shitstorm gegen NOo Mans Sky abflaut? Braucht man jetzt ein neues Spiel das man abwertet?

Ach und eine Sache wollte ich noch anmerken, dass die Grafik nicht atemberaubend wird konnte man schon auf Trailern und frühen Screens sehen. Nur mal so nebenbei, das war lange klar. Das sollte aber auch so klar gewesen sein, weil Mafia dafür bekannt ist

Ein Reshade ist aber trotzdem zu empfehlen damit es so aussieht wie auf dem frühen Screenshot hier

dd7a77c30255f9e88600e333303d18bd_mafia-3.jpg

Dazu also erstmal Bloom ausmachen, das ist bei dir nämlich an, und das sieht immer kacke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Spiel halt erst beim nächsten Sale abgegriffen. Bis dahin sind die Probleme wohl ausgemerzt.

Habe es jetzt ca. 6 Stunden gespielt.
Der FPS lock stört mich jetzt nicht wirklich läuft soweit flüssig.
Ein paar kleine Bugs sind noch vorhanden. z.B. wird das nächste Ziel nicht angezeigt und man muss nochmal einen Checkpoint laden. Die Grafik könnte etwas bessser sein, mir reicht es aber. Die Story war am anfang recht gut, nur mittlerweile sind die Missionsziele oft ziemlich eintönig. Fahre dorthin mache alles kaputt. Fahre dorthin töte den. Und dann wird wieder ein "Endboss" freigeschalten. Hoffe es kommt nochmal abwechslung rein.

Edit: Entfernt, da der FPS-Fix leider instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Mit diesen beiden Dateien ist der FPS-Lock entfernt:

http://www11.zippyshare.com/v/Vc8u2DvH/file.html

Mit der launcher.exe Spiel starten. Bei Grafikfehlern AA runterstellen.

Edit: Backup der Original launcher.exe + Mafia3.exe machen.

So was ist generell nicht zu empfehlen an der Exe zu pfuschen.

Bei mir stürzt das Spiel damit nach 10 Min ab.

Man kommt damit aber auch nicht in WQHD über 45 FPS hinaus^^
Mit einer 980ti/i74970k

Manegarm schrieb:
So was ist generell nicht zu empfehlen an der Exe zu pfuschen.

Bei mir stürzt das Spiel damit nach 10 Min ab.

Mit einer 980ti/i74970k

kein wunder, war doch klar xD was denkst du wieso die überhaupt nen 30fps lock reingehauen haben. weil das game eins der am schlechtesten optimierten spiele aller zeiten ist und weil sie das damit kaschieren wollten, denn sie wussten ganz genau das keiner das game mit 60fps zocken können wird, ausser vllt die 6700k@4.5+ghz leute ^^

Manegarm schrieb:
Vielen Dank an die Konsolen. Diese Low Budged PCs gehören endlich verboten.

Es ist für jeden PC Spieler der viel Geld in seine Hardware steckt eine absolute Frechheit

Sagte er, schloss sein MacBook Pro Retina² Laptop, den er als ThinClient für seinen Quad-SLI 1080GTX 128GBRAM DualSocket i7 6950X JumpHost für sein Rechenzentrum verwendet, was mit FTTH 10er Bündelung in sein Strandhaus in den Hamptons von Google hat anbinden lassen.

Bisschen mehr "breite" in der Akzeptanz für die finanziellen Mittel anderer wäre an dieser Stelle wünschenswert... Außer man bestrebt als arroganter Geldsack zu gelten. Dann wäre aber Entenhausen, Geldspeicher 1 als Adresse anzugeben, nicht?

Denk mal über die Konsequenz nach -> PC Markt als Entwicklungsziel noch unattraktiver für Entwickler, ergo noch häufiger Ports, ergo noch miesere Qualität. Oder man könnte es auch "The Trump way of life" nennen.

Manegarm schrieb:

@1080p komme ich nicht über 54 FPS. Wenn der offizielle Patch auch nicht mehr bringt, na dann gute Nacht Mafia 3 (B:AK die zweite).

Zurück
Oben