• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia II

Mafia 1 habe ich mindestens 10 Mal durchgespielt, ungelogen. Die Story, die Atmosphäre, die Musik, die Grafik, einfach alles hat bei diesem Spiel gestimmt, der zweite Teil ist ein Pflichtkauf. Gibt es nen Grafikvergleich in Form von Videos zwischen den verschiedenen Plattformen?

Shizzle schrieb:
P.S.: Teil 1 gespielt, beim Autorennen gefühlte 4 Mio mal gestorben. Das einzige Spiel in meinem Leben, das ich nicht weiter/zuende gespielt habe, weil ich ums verrecken nicht weiterkam.

Das Rennen war ziemlich leicht, wenn man die Abkürzung (kein Cheat!) benutzt hat :D. *duck*

Ich habe mir vorgestern RDR und GOW 3 bestellt, damit bin ich bis FIFA 11 und dem Move Gedöns erst mal ausgelastet. Und dann steht ja auch schon GT5 vor der Tür. :)

Mafia 2 wird gekauft, aber wohl erst, wenn ichs als Schnäppchen von der Insel bekommen kann (was dauern kann, siehe Heavy Rain...)

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, zumindest lässt der Abspann der 1. Teils eigentlich keine Fragen über das Schicksal des Hauptcharakters offen :).

Teutobod schrieb:
Alles klar, dann hab ich ja zum Glück nichts nachzuholen :D

Ob Teil 2 nun an die Story des ersten Teils anknüpft oder nicht ist eigentlich irrelevant - Wenn du Mafia (1) noch nicht gespielt hast, dann hast du definitiv noch was nachzuholen ;)

Bin selbst GTA Fan und wenn ich was zocke (was aufgrund des älterwerdens immer weniger wird), dann ist das meist GTA. Mafia allerdings ist damit gleichauf und von der Atmosphäre deutlich packender! Klar ist die Welt dort nicht so frei begehbar, dafür ist die Story umso spannender :)

Mafia ist daher ein absolutes muss. Und denn der zweite Teil nur halb so gut wird, dann ist er immernoch besser als 70% der Spiele der letzten Jahre :D

cya
cr@zy

Ich bin eh PS3ler und hab einen (extrem) schwachen PC, von daher müsste ich eh warten, bis ich dann mal einen neuen bekomme :/

Macht nix... die wollen wohl eher wieder ein CoD ohne jegliche Ansprüche... :rolleyes:
Ich finde es echt krank... völlig belanglose Spiele kommen besser weg,
als ein vernünftig inszeniertes und Jahrelang entwickeltes Spiel.

Jetzt fehlt noch 4Players die wieder rumheulen...oO

Ich freu mir weiter ein Keks und erst recht freu ich mich auf nächsten Dienstag.

Vielleicht sollte man es doch erstmal selber spielen. Vorschusslorbeeren wurden häufig schon verteilt kurz bevor der Hype-Zug dann in Enttäuschungshausen ankam.

Werd daher definitiv die Demo vorher laden bevor ich es hole.

PC Zone sagt mir nichts, und OXM beunruhigt mich schon. Ich hatte mir einer satten 90er Wertung gerechnet. Und auch gamestar hat sich schon auf einen würdigen Nachfolger von Mafia 1 festgelegt.

Bin mal auf die Demo gespannt. Aber im Endeffekt freu ich immer noch auf Mafia 2. Scheiß auf Tests! ;)

afaik wird die PC Zone mit dieser Ausgabe eingestellt und irgendwo hab ich gelesen, dass OXM dem ersten MAfia auch nur ne 73 gegeben hat. Ob das stimmt ka. Warum sollte oxm überhaupt mafia testen? KAm das auf Konsole/Xbox?

Ja, es gab eine relativ schlechte Umsetzung (1-2 Jahre nach PC-Release) für XBox und PS2.

Ich finde den Effekt erstaunlich, wie wichtig den Leuten anscheinend die Zahl XY vor dem % ist. Scheinbar ist alles unter 90% Wertung heutzutage nicht spielbar. :freak:

Abgesehen davon sollte man eventuell einfach mal die rosa Brille abnehmen: Der Vorgänger war zweifellos ein grandioses Spiel. Es lebt von seinem unverbrauchtem Flair, der absolut erstklassigen Vertonung und dem sorgfältig recherchiertem Ambiente. Mafia hat sich in das kollektive Spielergedächtnis eingebrannt, wie kaum ein anderes Spiel.

Aber nüchtern betrachtet hatte Mafia spielerisch durchaus Schwächen: Die Missionen waren teilweise bis an die Grenze zur Unfairness designt, kurz: Das Spiel ist stellenweise bockenschwer. Zusätzlich waren die Hardwareanforderungen seinerzeit ganz schön knusperig. Darüberhinaus ist Mafia eigentlich kein typischer Open-World Titel: Die Story ist strikt linear, die offen Stadt dient eigentlich mehr als Kulisse. Das Sammeln von Autos war letztendlich witzlos. Und ich fand die Steuerung auf dem PC etwas fummelig. Da man in der Regel auf eine Übermacht traf und in offenen Feuergefechten ganz böse, ganz schnell sein virtuelles Leben verspielte, musste man sich etwas unelegant von Deckung zu Deckung schieben, was den eigentlich actionreichen Gefechten ziemlich viel Dynamik raubte.

Und heute sind halt die Ansprüche gestiegen. Und da reicht es für eine 9x-Wertung halt nicht aus, einfach nur an einen tollen Vorgänger anknüpfen zu wollen.

Was mir persönlich egal sein soll: Ich freue mich auf MafiaII und lasse dafür jedes Starcraft II links liegen.

Es liegt halt daran, dass ich bisher kaum 70er Spiele gespielt habe, die mich annährend überzeugt haben (ich glaube außer Runaway für PC keine). Wenn ich 50 € für ein Spiel ausgeben möchte ich auch Qualität. Meine Anforderungen sind auf jeden Fall gestiegen. OPF2 hatte ich vorbestellt, mich wie ein Schnitzel gefreut und wegen "schlechter" Wertungen abgestellt und vor ein paar Tagen für 6 € gekauft, da werde ich sehen ob die 6 € für die Katz waren :). Bei den Wertungen kommt es nicht unbedingt auf die Wertung selbst an, sondern auf die Kritikpunkte. Bei Mafia wäre mir die Grafik egal, solange die Story und die Missionen top sind.

Ich bin kein Wertungsjunkie. Das Spiel, mit dem ich 2009 am meisten Zeit verbracht habe (weit über 100 Spielstunden) hat überall 40er (!) Wertungen eingeheimst und stammt von Astragon ;).

Es ist nun aber so, dass erste Previews zu Mafia 2 einen absoluten (massentauglichen) Toptitel erwarten lassen. Und den zeichnet nun mal eine hohe 80er/90er Wertung aus. Die jetzt veröffentlichten Wertungen machen genau das, was ich vorhin beschrieben habe: sie ernüchtern, bringen einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Nicht mehr - und nicht weniger. Ich freue mich auf die Demo und hoffe, dass die was taugt.

Hackedicht schrieb:
Ich bin kein Wertungsjunkie. Das Spiel, mit dem ich 2009 am meisten Zeit verbracht habe (weit über 100 Spielstunden) hat überall 40er (!) Wertungen eingeheimst und stammt von Astragon ;).

interessant.
Das wäre generell mal interessant zu erfahren "was war euer most played dieses Jahr"

meins ist von Ascaron, hat ne runde 70 bei metacritic und ich habe weit über 200 Stunden reingesteckt :D

Zurück
Oben