Tanzmusikus schrieb:Werden dadurch wirklich die Lüfter besser?
Das nicht zwangsläufig. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein Austausch der Lüfter kaum Verbesserung brachte. Also waren die Serienlüfter schon sehr gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tanzmusikus schrieb:Werden dadurch wirklich die Lüfter besser?
PWM bringt in diesem Sinne sicherlich nichts. Warum? Die Pumpe wird am Pump_FAN1 angeklemmt. Und dieser Anschluss läuft bei MSI standardmäßig via PWM. Bei mir im Betrieb mit ca. 4900 RPM.paul1508 schrieb:PWM wird ja bei der Pumpe nichts bringen und DC war ich mir nicht sicher ob die Leistungselektronik des Mainboards das stemmt. Gab ja aus guten Grund dafür dezidierte Hardware. Danke für die Klarstellung!
Thomas B. schrieb:So niedrig würde ich die Spannung für die Pumpe nicht wählen.
Eine Pumpe arbeitet in der Regel gegen einen gewissen Druck an. Beispielsweise wird ein gewisser Druck benötigt, um Wasser nach oben zu befördern – rund 10 kPa (Kilopascal) = 10 000 N/m2 = 0,1 bar pro Meter Förderhöhe. Bei Zirkulationssystemen gilt dies nicht, da das Wasser im absteigenden Teil das Wasser im aufsteigenden Teil antreibt; die benötigte Leistung kann dann viel geringer sein.