MAG X870 TOMAHAWK WIFI "15 Pre-Memory System-Agent-Initialisierung wird gestartet"

UT1987

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut.

CPU: AMD 9700x
RAM: Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz
MB: MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI (RAW kein Bios Update vorher gemacht)
NT: 1000 Watt
GPU: Integrated und zum testen eine 1060GTX

Beim starten erhalte ich den Fehlercode 15 was laut Handbuch: "Pre-Memory System-Agent-Initialisierung wird gestartet" bedeutet. Die RAM Leuchte ist Gelb. Alle Lüfter drehen sich. Bild ist schwarz.

Was bedeutet "Pre-Memory System-Agent-Initialisierung" genau? Das er den RAM testen muss? Wenn ja wie lange dauert sowas? 30min habe ich ihn schon laufen lassen.

Ich habe keine weiteren Tests gemacht, da ich erstmal herrausfinden möchte was "Pre-Memory System-Agent-Initialisierung" bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich

Memory Training bei AM5 ist normal kann im BIOS abgeschaltet werden.

Steht normalerweise für das RAM -Training und sollte nicht länger als maximal 2-3 Minuten dauern.

Verwendest du die korrekten Slots? Mal nur mit einem Riegel probiert? UEFI-Hotflash auf die aktuelle Version?

Nee, er hat 96GB das kann deutlich länger wie 2-3 Minuten dauern beim ersten Start, wobei 30 Minuten schon zu lange ist.

Hatte nie 2*48GB, von daher gut möglich, muss ich passen. :)

• Habe den Ram einzehln getestet. Gleiches Ergebnis
  • Der Ram ist wie im Handbuch und auf dem MB angezeigt platziert
  • Laut Crucial läuft der RAM mit dem MB
  • Habe ein Flash Bios Update auf die aktuelle Version gemacht. Dann kamm Code 36-37 im wechsel also Post Speicher Init
  • Nach 20min habe ich ein Neustart gemacht weil nix mehr passierte. Bekam dann Code 00
  • Also nochmal Bios Update jetzt hab ich Code 40 (DXE IPL) Dann 41 und jetzt 42 alles DXE IPL

Hmm, ziemlich wild..

Passt der Anpressdruck bei der CPU? Was spuckt er für einen Code aus, wenn du komplett ohne RAM startest?

Wenn ich den RAM komplett entferne Leuchtet ein Licht Rot und ein Licht Gelb
Rot - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Gelb - DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Code 10 - PEI-Kern wird gestartet wird ausgegeben

Kannst du die CPU nochmal relativ einfach ausbauen und prüfen, ob eventuell irgendwelche PINs am Sockel beschädigt sind?

Kann leider jedem mal passieren, muss aber natürlich nicht sein.

Mit was kühlst du die CPU aktuell?

Zudem am besten mal absolut alles abstecken, was nicht zwingend benötigt wird. Also mal nur CPU + Board + RAM und 8-PIN-CPU + ATX-24-PIN.

Diesen Fehler hatte ich auch, selbes Board. Sicher das nicht schon der Test abgeschlossen ist? Die 40er Werte sind höchstwahrschienlich schon die Temperaturwerte der CPU. Ich habe mich auch gewundert. Installiere einfach mal Windows danach war bei mir alles in Ordnung. Das Board läuft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ez-debug-code-15-msi-mag-870-tomahawk.2218631/
Wie gasagt ich hatte genau die gleichen Syptome bzw. Fehlermeldungen.
Schau mal ob bei den 40 Werten noch eine LED leuchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal den CPU angeschaut, der sitzt richtig drauf.
CPU Fan: Noctua NH-D15 G2 LBC Dual für AM5

Hab jetzt nur mit CPU + RAM (Single) propiert, bekomme dann immer Gelbes Licht Code: 00
Bild bleibt weiterhin schwarz. Sowohl mit CPU Integierte GPU als auch mit einer 1060GTX

mach bitte mal ein CMOS Reset. Dann sollte es wieder gehen. So war es bei mir. Dann USB Stick rein und Windows intallieren.

Mein MB hat ein "Clear CMOS Button" Ist das das gleiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Kommt nicht oft vor, aber es gibt halt hin und wieder tatsächlich "tote" CPUs, wärst leider nicht der erste..

Wenn du schon alles ausgeschöpfst hast, dann fällt mir auch nicht mehr allzu viel ein..

Das Kit ist CL46, richtig? Das sind 3 Gbit Micron ICs. Dieser RAM ist m. E. alles andere als optimal (die Micron ICs sind vergleichsweise mies). Wenn schon 96 GB, dann mit SK Hynix, also H24M.

PS: Buildzoid hat diese Woche erst über ein ähnliches User-Setup spekuliert. Er mutmaßt, dass MSI und co. UEFI-seitig auch nicht für Micron optimieren. Die vielen guten Kits am Markt basieren einfach auf SK Hynix.

-> Nach Möglichkeit mal anderen RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Hilfe.
Ich habe das Bios Reset mit JBAT1 Schraubenzieher. Dann nochmal Bios Patch aktuelle Version. Nun hab ich Bild.

War doch ein etwas Stressiger Tag zum testen, aber am ende hat es doch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Iceman021 und funkflix
Super, das es doch noch geklappt hat mit dem Boot!

@funkflix: Genau, 96 GB kommt schon nicht so häufig vor. Bei Buildzoid („Reacting to RAM Timings“) habe ich da bei den wenigen Malen tatsächlich häufiger H24M gesehen. Aber vermutlich entscheidet am Ende der Preis, da dürften Micron-Kits vorne liegen. Und „Tweaker“ als Klientel, die sich an einen Buildzoid wenden oder Timings anpassen, kaufen eher SK Hynix, dem Rest ist es schlicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
UT1987 schrieb:
Mein MB hat ein "Clear CMOS Button" Ist das das gleiche?
Ja . Ich habe aber auch direkt am MB mit einer Steckbrücke den reset gemacht.
Das werde ich bis auf weiteres bei jedem BIOS update machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UT1987
Zurück
Oben