Es wird auch noch was anderes nicht verstanden. Dieser Tarif ist nicht dazu da, den heimischen DSL-Anschluss zu ersetzen. Das macht allein der Preis schon deutlich, und ich finde der sollte nicht allzuweit runtergehen, denn das Modell funktioniert nur solange, es nicht so viele nutzen wollen. Das Funknetz kann es prinzipbedingt nicht leisten, dass sehr viele gleichzeitig mit 50 Mbit/s und mehr Daten beziehen. Das elektromagnetische Spektrum ist eben begrenzt. Deswegen gibt es die aus Sicht vieler eng gesteckte Volumenlimits, damit die Leute eben sparsam damit umgehen und nicht alle gleichzeitig und dauerhaft die Funknetze überlasten.
Die maximale LTE-Geschwindigkeit ist auch eher indirekt ein Vorteil für den Nutzer. Der merkt es eher nicht ob das Mobilgerät für eine Webseite 0,2 statt 0,5 Sekunden für die Datenübermittlung braucht. Es spart ein bisschen Akku, da das LTE-Modul nicht so lange aktiv sein muss, aber vor allem sind die hohen Geschwindigkeiten für den Provider da. Wenn die Anfrage eines Nutzers schneller abgearbeitet werden kann und dann auf den nächsten umgeschaltet wird.
Mit anderen Worten: Leute mit preiswerten Smartphones, die kein schnelles LTE nutzen, oder nur einen 3G Tarif haben verstopfen das Netz.