News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Hejo schrieb:
Für Home-Office z.B. ich benötige sogar einen Tarif mit Mobilflat da bei unserer Behörde eine Weiterleitung auf ein Smartphone verboten ist. Da man immer mal wieder auch Mobiltelefone anrufen muss.
Ich bin sogar so dumm, dass ich aus diesem Grund sogar noch einen teureren Tarif mit zwei Leitungen habe....
Und nun guck noch mal in die AGB, nur für die private Nutzung erlaubt. Am Ende wird es zu 99% keine Probleme geben, aber an sich nicht ok.
Aber ja, bei manchen Vorgaben usw. endet das Home-Office in einer tatsächlichen Unmöglichkeit eigentlich.

martinallnet schrieb:
Beileid 20 mbits auf 100 Mbits Download ist lächerlich. Da ist die Telekom in Deutschland ja geradezu dekadent mit 40 mbits. Und das finde ich für die heutige Zeit schon zu wenig.
Deshalb will ich auch kein Kabel mehr, 50 mbits Upload auf 1000 Mbits Download, die eh niemand braucht, ist im Cloud-Zeitalter ein Witz.

50 Mbit up, geht auch bei 27,99€ und 100 Mbit Leitung. :) Und meine Frau surft gleichzeitig während des Tests gerade Netflix Serien. :D

1.jpg

Man braucht keinen Gigabit Tarif für 50 Up.

edit: 50 Mbit up is doch normal !? Also jedenfalls für so Einstiegstarife, wie 100 Mbit.
Ich brauche auf jeden Fall nicht mehr, als 50 Mbit up. Passt schon.

edit2:

chris12 schrieb:
und wieder einer, der meint für alle sprechen zu müssen.
es bleibt jedem selbst überlassen, was er braucht und was nicht.

Eben ... mir reicht das so.

PS: Wüsste auch nicht, wozu ich mega-upload brauchen sollte. Cloud mach ich eh nicht.

Anhänge

• 1680804830680.png
    1680804830680.png
    362,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Was für gepfefferte Preise...wir zahlen hier auf dem Land 30€ ohne Erhöhung und monatlich kündbar für 500/250 Glasfaser.

War die beste Entscheidung, seit 3 Jahren ca Kunde und bisher null Ausfälle. Nie wieder so ein Müll wie Telekom, Vodafone und Co

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Holzkopf
MightyGlory schrieb:
War die beste Entscheidung, seit 3 Jahren ca Kunde und bisher null Ausfälle. Nie wieder so ein Müll wie Telekom, Vodafone und Co
Ich habe da so eine ganz leichte Vermutung, dass da vielleicht jemand zufrieden sein könnte, mit seinem Anschluss. ;)

MightyGlory schrieb:
Was für gepfefferte Preise...wir zahlen hier auf dem Land 30€ ohne Erhöhung und monatlich kündbar für 500/250 Glasfaser.

Mal ein nicht zu schlechter preis haste mal die website deines ISP ?
Und diese Asymmetrie der Bandbreiten könnten die Deutschen ISP echt mal sein lassen :rolleyes:

@ChrisMK72
es geht nicht nur ums brauchen, es geht auch ums geld.
warum soll ich bei einem anderen anbieter für erheblich weniger leistung mehr bezahlen?
und wie sagt man so schön: lieber haben, als brauchen. :)

zEtTlAh schrieb:
Gut gegoogelt... Kupfer hält trotzdem länger. Ich denke Faktor 4. Wetter und Feuchtigkeit hat man zwangsweise, Einflüsse also vorhanden.
Die Einflüsse sind bei Kupfer und Glas identisch.
zEtTlAh schrieb:
Kupfer klemmt man an, Glasfaser muss man Spleißen.
Was nun auch kein Hexenwerk mehr ist. Die ersten FTTH-Anschlüsse sind jetzt über 10 Jahre alt und alte Gf-Kabel aus den 90ern werden auch heute mit aktueller Technik beschalten. Damals hatte man nur viel weniger Fasern und etwas höhere Dämpfung pro Kilometer als beim heutigen Massengeschäft Glasfaser.
zEtTlAh schrieb:
Soll deshalb nicht heißen, dass Glas schlecht ist. Im Gegenteil. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Telekom schon weiß, wieso so lange am VORHANDENEN Kupfer fest hält.
Ich kann deinen Gedankengang nicht folgen. Ins Telekom-FTTH-Netz, wenn es denn gebaut ist, mieten sich die üblichen Verdächtigen ja auch ein, das Kupfernetz wird also langsam wertlos bzw. muss man es für immer weniger Kunden erhalten/betreiben. Das kannst du bereits jetzt bei den Kupferkabeln zwischen Vermittlungsstellen und KVz/MFG beobachten, die werden nur noch für reine Analog-Anschlüsse und ein paar Geschäftskunden-SDSL-Leitungen (10 MBit/s max.) genutzt.

DerOlf schrieb:
Die Telekom gibt die Preise IMMER ohne MwSt an ... die tatsächlich abgebuchten Beträge sind also NOCH höher, als die im Text erwähnten.
das ist nicht korrekt.

Das sind Privatkunden Tarife und die werden grundsätzlich immer Brutto angegeben. Im GK Bereich sieht das natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wayne_757 und Tomsenq
Ein Glück, dass Eon bei uns ausbaut.
Bin dann zwar 2 Jahre an den Provider gebunden, aber lieber 60€/Monat für 500MBit Glasfaser als 3x wöchentlich nicht Home-Office zu machen und für 15€ Sprit pro Tag in die Firma zu fahren (+ Lebenszeit im Auto). Die Telekom hat im Dorf Jahrzehnte keinen Finger gekrümmt und ihr tolles Magenta Unlimited 5G für 90€ können sie sich hin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Bin beruflich auf die dicke Leitung angewiesen, klar das sie Kühe wie mich melken wollen.

Lupus M schrieb:
Alle zwei Jahre wechseln von Telekom zu Vodafone und vice versa, jeweils Neukundenbonus mitnehmen, und gut ist ...
Sich jedes Mal den Stress antun zu Vodafone zu wechseln? Nein Danke.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sombatezib und thuering
Feuerbiber schrieb:
Dazu brauchst du nicht wechseln. Bei Telekom kündigen, Nummer mit Rückrufbitte bekommen, dort anrufen, Neukundenbonus plus Router und/oder Receivergebühr erlassen bekommen. Hunderte Euro sparen. 🙂
Letztes Angebot war nicht günstiger als Neukundenpreis + Cashback des Wechselportals.
Btw was soll ich mit nem Router/Receiver vom Anbieter?!
Sly123 schrieb:
Sich jedes Mal den Stress antun zu Vodafone zu wechseln? Nein Danke.🤣
Ja, das waren wirklich stressige 2 Minuten am Umschalttag die Zugangsdaten in der Fritte zu ändern ^^

richtig.
bin zwar kein spätzleschwob, aber ein bayerischer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ChrisMK72
zEtTlAh schrieb:
Die Telekom macht das genau richtig. Man bedenke:

Das Kupfernetz ist schon so alt, dass es nicht mehr ewig halten wird. Technologisch ist es auch am Ende. Also treibt man mehr und mehr Kunden zu Providern, die dieses Netz Mieten. Parallel baut man sein eigenes Glasfaser Netz aus. Aber nur bis zum Verteiler - nicht bis zur Haustür.

An dem Tag, an dem sie keine Lust mehr auf das Kupfernetz haben, schalten sie es ab oder verkaufen es SAU TEUER, weil die anderen Provider ja davon abhängig sind. Telekom selbst hat dann bereits ihr eigenes Glasfaser Netz schon vorbereitet.

Strategisch ein absoluter Geniestreich.

Und wer denkt, Glasfaser wäre DIE Lösung, der soll mal bitte googeln, wie lange so eine Glasfaser hält. Geschätzte Lebensdauer unter Idealbedingungen... Da werden sich noch einige wundern.

Soll übrigens nicht heißen, dass ich das alles gut finde. Aber aus wirtschaftlichen Gründen macht die Telekom genau das Richtige.
Glasfaserkabel werden immer in Multirohren verlegt, das macht den Austausch und ebenfalls die Erweiterung relativ einfach. Neue Leitungen werden einfach "eingeblasen". Spleißen ist auch keine Kunst mehr. Zudem ist Glasfaser unanfällig gegenüber Störeinflüssen wie Kabelhäufungen, Einstreuungen, langen Strecken etc.
Die Datendichte ist verglichen mit den Kosten einer kompletten Strecke gegenüber den Konkurrenten wohl auch ungeschlagen.

Für meinen Teil ist Glasfaser, nach jetzigem Wissensstand, genau DIE Lösung die es braucht. Leider viel zu teuer vermarktet und sehr stiefmütterlich behandelt. In der Industrie hat sich diese Technik schon lange etabliert. Beim Verbraucher ist bis auf FTTH bisher noch kein Durchbruch zu erkennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
FlasherXXL schrieb:
Uff, sind das Preise :o
Bei Vodafone habe ich ne Gigabit Leitung für 40€/Monat (theoretisch dauerhaft, mal gucken wie lange noch). Da bekomme ich bei der Telekom gerade mal ne 16er Leitung für. Wie ist sowas konkurrenzfähig?

Ich schätze aus dem gleichen Grund wieso die Sparkasse/Postbank noch konkurrenzfähig ist.
Oftmals bequemlichkeit ("ich war schon immer dort und will nicht wechseln") oder schlichtweg alternativlosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
Hejo schrieb:
Ich bin sogar so dumm, dass ich aus diesem Grund sogar noch einen teureren Tarif mit zwei Leitungen habe....
Von teurer kann ja nicht die Rede sein. Gibt es geschenkt und oder nahezu.

Gruß Fred.

Deswegen bin ich froh dauerhaft für meinen 250/40 Anschluss im Monat nur 29,99€ zu bezahlen. War damals eine super Aktion bei Drillisch. Gibt es immer noch, aber inzwischen ist der Preis auch dort für Neukunden gestiegen.

Rechnerisch wäre es noch bisschen günstiger mit hopping zum anderen Anbieter, aber lange nicht mehr, wenn es für Neukunden immer teurer wird.

Nachtrag: ich habe mir mal den aktuellen Stand angesehen: für 250/40 kostet es jetzt 34,99€, jedoch sind die ersten 6 Monate vergünstigt.
https://www.sim.de/dsl

Ich denke, es ist immer noch eine gute Sache, gerade so für Bekannte, die nicht ständig wechseln wollen.

Also weiterhin überdurchschnittliche Preise für unterdurchschnittliche Leistung, na wenn das mal kein Argument ist

Zurück
Oben