News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Ich bin mir nicht sicher ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist aber die Telekom hat zumindest einen guten Service. Momentan bin ich bei 1&1 aber man merkt dort schon dass der Service ein anderer ist, wenn man ihn denn braucht.
 
Bully49 schrieb:
Aber ich bekomme die Preise/Rechnungen immer mit MwSt.
Auf der Auftragsbestätigung standen dann ja auch (fein in "netto" und "brutto" getrennt) die tatsächlichen Kosten.

Der Kundenberater hat aber (sowohl telefonisch als auch vor Ort) lediglich den Nettopreis genannt.
Ich habe mich richtig verarscht gefühlt, als ich dann die Auftragsbestätiogung hatte.

Dass Telekommunikationsunternehmen es nicht so mit der Kommunikation haben, halte ich ja für normal, aber das war wirklich etwas zu viel "Sahnehäubchen".

Ich nehme aber an, dass das eben so muss, wenn man seine Kundenberater auf Provisionsbasis bezahlt.
 
Die Telekom macht das genau richtig. Man bedenke:

Das Kupfernetz ist schon so alt, dass es nicht mehr ewig halten wird. Technologisch ist es auch am Ende. Also treibt man mehr und mehr Kunden zu Providern, die dieses Netz Mieten. Parallel baut man sein eigenes Glasfaser Netz aus. Aber nur bis zum Verteiler - nicht bis zur Haustür.

An dem Tag, an dem sie keine Lust mehr auf das Kupfernetz haben, schalten sie es ab oder verkaufen es SAU TEUER, weil die anderen Provider ja davon abhängig sind. Telekom selbst hat dann bereits ihr eigenes Glasfaser Netz schon vorbereitet.

Strategisch ein absoluter Geniestreich.

Und wer denkt, Glasfaser wäre DIE Lösung, der soll mal bitte googeln, wie lange so eine Glasfaser hält. Geschätzte Lebensdauer unter Idealbedingungen... Da werden sich noch einige wundern.

Soll übrigens nicht heißen, dass ich das alles gut finde. Aber aus wirtschaftlichen Gründen macht die Telekom genau das Richtige.
 
Helge01 schrieb:
Sie haben den reduzierten Preis in den zugeschickten Vertragsbedingungen einfach durch den alten Preis ersetzt und nur eine Vertragsverlängerung daraus gemacht. Warte deine schriftliche Bestätigung ab, erst dann weißt du ob sie sich daran auch halten. Pass auch auf das du nicht gleich einen zusätzlichen Vertrag untergeschoben bekommst. Wenn man aufpasst kommt man da auch wieder raus hat aber zusätzlichen Ärger damit.

Also ich hab schon die nächste Rechnung erhalten und sie haben sich daran gehalten.
Edit: In meiner app, werden mir die Vertragsänderungen auch angezeigt. Monatlich 27,99 €. Find' ich ganz ok, für Kabel TV, 100 Mbit Leitung und unnützes, sinnloses Festnetztelefon(da is nie ein Telefon angeschlossen ;) ).


Bmob2k schrieb:
Die Ersparnis kommt aber in deinem Fall auch nur zustande weil du vorher ein völlig überdimensioniertes Produkt benutzt hast (es dir andrehen lassen hast?). Ich glaube nicht dass man auch mit Verhandlung unter 40€ für 250Mbit kommt.

Ja, schon. Aber unter 40€ für ne 250er Leitung ? Kann ich mir schon vorstellen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie mir auch auf Anhieb die 250er für 35€ angeboten hatten, bevor ich groß angefangen hatte zu verhandeln.

Jemand Anderes hier im Forum war auch gut dabei, beim Verhandeln.
Du bekommst jemand von einer Abteilung an's Telefon, der mehr Spielraum hat, wenn du deinen Vertrag kündigst/gekündigt hast. Geht natürlich nur, wenn der auch gerade ausläuft.
Manche machen das schon deutlich eher, z.B. 6 Monate bevor der Vertrag ausläuft.

Also direkt zu Gesprächsbeginn deutlich machen, dass du stark sparen musst und alles zusammen kündigen möchtest, dann geht da schon so einiges. Von der ersten netten Dame, wurde ich gleich zu einer Abteilung weiter geleitet, wo der wohl mehr Verhandlungsspielraum anzubieten hatte.

Und dann fluppte es sehr schnell.

Probieren kann man es immer. Würde ich auch empfehlen.
Es geht wohl auch über Gutschriften(Einmalbeträge pro Vertragslaufzeit), wie ich von Anderen gelesen habe.


edit: Also ich hatte gleichzeitig im Dokumenteneingang, die Kündigungsbestätigung für alles und die neue Auftragsbestätigung, mit den neuen Konditionen. Es geht ! :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Au ja ... das habe ich mehrmals bei meinen Eltern erlebt (ist aber schon Jahre her).
Nun, wie ich schon schrieb, jedes Unternehmen hat zufriedene, aber auch sehr unzufriedene Kunden. Ich behaupte, dass die Telekom anteilig mehr zufriedene als unzufriedene Kunden im Vergleich zu anderen Providern hat. Der Großteil unserer Kunden (wir sind ein Systemhaus) hat einen Telekom-Business-Vertrag. In den letzten Jahren gab es noch nie eine Störung, die länger als 24h andauerte, idR war - wenn nötig - ein Techniker binnen weniger Stunden vor Ort. Bei anderen ISPs wartet man teilweise mehrere Stunden in der Warteschleife, bis man überhaupt die Störung melden kann...
 
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zEtTlAh schrieb:
Und wer denkt, Glasfaser wäre DIE Lösung, der soll mal bitte googeln, wie lange so eine Glasfaser hält. Geschätzte Lebensdauer unter Idealbedingungen... Da werden sich noch einige wundern.
Glasfaser ist DIE Lösung, weil sehr, sehr weit skalierbar. Haltbarkeit hin oder her. Und: ist eine Glasfaser erst einmal verlegt, kann sie vergleichsweise schnell ersetzt werden. Nach den 25+ Jahren, die sie hält.
 
thuering schrieb:
Ich behaupte, dass die Telekom anteilig mehr zufriedene als unzufriedene Kunden hat.
Für mich als einzelnen unzufriedenen Kunden bringt die Statsitik aber nunmal nichts.
Ich sehe nur, dass mir massig Geld abgebucht wird, und ich mich täglich frage, "wofür denn eigentlich?".

Ich war vorher bei einem der schlechtesten Anbieter in DE, und ich bemerke keinen Unterschied zwischen O2 und Telekom. Bei O2 hatte ich keine Störungen, die nicht am Router hingen (oder daran, dass mal wieder jemand eine Leitung angebaggert hat) ... nach dem Austausch dieses Gerätes war ich 5 Jahre einfach nur zufrieden.

Momentan stören mich die 20,- Aufpreis (im Vergleich zu anderen Anbietern) ... ich finde das dreist und würde eigtentlich erwarten, dass der Telekom bei den Preisen die Kunden Scharenweise abwandern.

Darüber hinaus (durchaus polemisch zu verstehen).
Wenn ich 3 und mein Konkurent nur 2 zufriedene Kunden hat, dann bin ich auch "besser" in Punkto Kundenzufriedenheit.
Die Frage ist aber, ob der Unterschied zwischen 197 und 198 unzufriedenen Kunden den Kohl fett macht.
 
Crifty schrieb:
Was ich so schräg bei der Telekom finde ist der Grundpreis im allgemeinen:

100 Mbit Flat für 47,95€
250 Mbit Flat für 54,95€

Also 7€ mehr für die 2 1/2 Fache Geschwindigkeit! Wie kann man so eine Preispolitik überhaupt dem Kunden erklären?
Klassisches Upselling halt, wie bei McDonalds, Samsung, Apple usw.
Leider mittlerweile verbreitet, ist ja allgemein bekannt:freak:
 
Mehr Leistung kostet mehr Geld, weiß nicht, was daran falsch sein soll.
 
55 EURO/Monat ab dem 7. Monat für 250Mbit/s ?????

Was haben die denn geraucht?

Hier in Hamburg zahle ich bei Willy.Tel 29,90 Euro für die gleiche Bandbreite. Für 50 Euro würde ich 1000Mbit bekommen, wenn ich denn könnte (derzeit nur Kupfer zur Wohnung, daher im Moment nicht möglich).
 
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lkullerkeks schrieb:
Auch auf dem Land kann ich bei meinem DSL-Anschluss zwischen T, VF, O2 und 1&1 wechseln. Oder meinst du jetzt explizit regionale Glasfaser-Anbieter?
Ah... weil das bei Dir so ist, ist das dann bei allen so. Nein. Ist es natürlich nicht, ich wohne in Rheinhessen und da gibt es meist entweder Vodafone per Kabelfernsehleitung (und dann nicht mehr als 250MBit Download auf dem Papier mit einer richtig schlechten Upload-Rate in der Realität) oder Innogy mit FTTC, vom Verteiler geht es dann mit alten Kupferleitungen weiter (die Telekom mietet dort die Innogy Leitung und verkauft diese weiter als Magenta Regio). Mehr Anbieter gibt es nicht.
 
Der Betrieb eines so großen Netzes kostet die Telekom nunmal einiges. Die anderen Anbieter, die lediglich eine DA anmieten können natürlich deutlich unter den Preisen der Telekom agieren.

Sicher hat die Telekom auch unter den alten Preisen nicht am Hungertuch genagt, aber den Aufschrei hier kann ich nur teilweise nachvollziehen.

MrZweistein schrieb:
Hier in Hamburg zahle ich bei Willy.Tel 29,90 Euro für die gleiche Bandbreite. Für 50 Euro würde ich 1000Mbit bekommen, wenn ich denn könnte (derzeit nur Kupfer zur Wohnung, daher im Moment nicht möglich).
Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel kleineres Netz. Willy.Tel ist zwar ein super Anbieter aber absolut nicht vergleichbar mit der Telekom.
 
MrZweistein schrieb:
55 EURO/Monat ab dem 7. Monat für 250Mbit/s ?????
Eben! Find ich auch total krass ! Heftig ...

Was is denn da alles dabei ? Allround Entertainmentprogramm mit allen möglichen Privatkanälen ? US Sportkanäle inkl. ? Is doch totaler Luxus. 50€ ... ts ...

250 Mbit is doch nix Besonderes mehr. Einstiegsstandard für Families.

Inkl. Wunschsportkanäle würd' ich vielleicht 40€ zahlen für 250er. Aber ehrlich gesagt ... nee ... gibt auch youtube, da kann ich genug Sportzeug gratis gucken.

30€ ! Das würd' passen für 250er!
rooney723 schrieb:
Willy.Tel ist zwar ein super Anbieter aber absolut nicht vergleichbar mit der Telekom.

Natürlich kann man vergleichen: Speed und Preis.
Mit VF kann man ja auch vergleichen.

Wenn die noch mehr so eskalieren, mit den Preisen, nutzen bald alle nur noch ihr TV/PC über Handyflat. ;)

Da is man mit 20-30€ dabei. Einfach per USB in den PC stöpseln und schon läuft das USB Tethering.
Oder halt per mobil hotspot verbinden, mit der WiFi Verbindung des TV.

Die "normalen" TV Kanäle guckt man doch eh immer weniger.
Ach .... geht ja auch über handy. ARD/ZDF Mediathek. Is ja nur gestreamt. Fast alles, was es gibt, kann man da gucken. Alle öffentlich rechtlichen Kanäle, inkl. Regionalzeug und alles Mögliche an Serien usw. .
Und Privat TV is eh Müll.

Wenn man bock hat, is das ganz einfach möglich.
Festnetztelefon braucht man nicht mehr ...
 
rooney723 schrieb:
Der Betrieb eines so großen Netzes kostet die Telekom nunmal einiges. Die anderen Anbieter, die lediglich eine DA anmieten können natürlich deutlich unter den Preisen der Telekom agieren.

Sicher hat die Telekom auch unter den alten Preisen nicht am Hungertuch genagt, aber den Aufschrei hier kann ich nur teilweise nachvollziehen.


Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel kleineres Netz. Willy.Tel ist zwar ein super Anbieter aber absolut nicht vergleichbar mit der Telekom.
Sollte es nicht no sein, je größer das Potential in möglichen Kunden, desto niedriger der Preis, da die Fix- und laufenden Kosten auf mehr Kunden verteilt werden können? Schon mal was von "economy of scale" gehört? Daher macht deine Aussage rein betriebswirtschaftlich keinen Sinn für mich.
 
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Hallo zusammen,

ich hab mich dann mal durch den Thread gewühlt. Hoffentlich hab ich alle „erwischt“, die gerade in der Diskussion das eine oder andere Serviceanliegen eingestreut haben. Falls nicht, verzeiht mir – der Thread ist sehr lang. 😊

@Floxxwhite @Ractivateme347 – auch der L wird beim Abschluss eines Neuanschluss um 3 Euro erhöht. Dafür gibt es jetzt, wie Frank in seinem Blog auch schrieb, statt 3 Monate wieder 6 Monate die 19,95 Euro.

@Lupus M das rechnet sich eventuell für langjährige Kunden nicht wirklich (Treuebonus).

@lorpel die aktuelle Änderung bezieht sich auf Neuverträge. Zum Punkt Glasfaser: Du kannst als Eigentümer auch nur den Hausanschluss bestellen und dann einen anderen Anbieter wählen. Würde mich natürlich freuen, wenn du dann auch den Anschluss von uns beziehst.

@R O G E R ist denn schon ein Ausbau geplant, bzw. hast du dich schon als Interessent registriert? Auch wenn bereits ein Ausbau erfolgte. Je mehr Interessenten, desto besser. Das erhöht die Chancen, dass sich doch noch was bewegt.

@SomeDifferent Ist das ein Call Comfort Standard? Die nächste Frage wäre: Ist gar kein Internet möglich oder nur DSL 384 und ggf. zusätzlich die Buchung eines Hybrid-Tarifs? Dass wirklich nur die reinen Calltarife buchbar sind, ist eher selten.

@SSD960 da die aktuelle Änderung sich auf Neuverträge bezieht, besteht für Bestandsverträge kein Sonderkündigungsrecht.

@dj-melo gerne unser Kontaktformular nutzen, dann schauen wir, ob da durch uns etwas geplant ist. Und falls nicht, ist es immer hilfreich sich an den Breitbandbeauftragten der Stadt/Gemeinde zu wenden ob ggf. ein Ausbau geplant ist und durch wen.

@Ganjafield das ist das, was du siehst/wahrnimmst. Ich kann dir versichern: Die Sachlage ist da komplett anders und ich möchte hier kein Anbieter-Bashing betreiben.

@KlaasKersting feris richtig, es kann auch nur der Hausanschluss beauftragt werden. Wenn dieser gerade kostenfrei ist: Nicht überlegen, machen.

@Sturmwind80 vielen Dank für dein Lob. Wie sieht’s so mit Glasfaser aus? Ausbau in Sicht?

@Glasreiniger warum möchtest du kündigen? Wie kann ich dir helfen?

@DerSnake dadurch, dass du Bestandskunde bist, greift die Änderung für dich ja auch nicht. Alles bleibt wie es ist. 😊

@corvus vielen Dank für deine Erfahrungswerte.

@Martinipi Seit wann besteht der Glasfaseranschluss? Es kann sein, dass er noch nicht für andere Anbieter zur Buchung freigegeben ist.

@0xffffffffff @4Helden So ist es. „Nur mal eben ein Köpfchen drücken“ ist es leider auch bei einem Umzug selten und meistens ist der Außendiensteinsatz zwingend erforderlich.

@ElektricStream auch dir vielen Dank für deine Erfahrungswerte.

@derbe für die Verzögerungen gibt es verschiedene Gründe. Müsste sich immer im Einzelfall angesehen werden, weil man es pauschal nicht beantworten kann.

@Desmopatrick was genau meinst du?

@Skellgon so gar keine Pläne oder aktuell nicht? Als Interessent erfassen geht ja immer und je mehr Interesse vorhanden ist, desto besser stehen die Chancen, dass doch mal was passiert.

@iGameKudan ach, bei dir kann ich mich jetzt bedanken in diesem Thread gelandet zu sein? 😃 Du kannst gerne unser Kontaktformular nutzen und dann können wir uns ansehen, was wir dir anbieten können.

@gokkel vielen Dank für deinen Kommentar.

@Hauro uff.. was sprach für den Vermieter dagegen, Glasfaser zuzulassen? Oft sind es fehlende oder falsche Informationen, die da abschrecken. Da können wir gerne noch mal mit dem Vermieter sprechen, damit dieser vielleicht doch noch seine Zustimmung gibt. Oder will die Wohnungsgesellschaft da selbst ausbauen? So ist es hier bei uns nämlich. Wir haben Glasfaser bis vors Gebäude gelegt und von dort ins Haus wird von der Gesellschaft selbst gemacht.

@DLMttH ein Tarifwechsel auf einen Hybrid-Tarif wäre mit einer neuen Laufzeit verbunden. Soweit richtig. Glasfaser wäre dann ein Upgrade und somit dann auch vorher der Wechsel möglich – auch da mit neuer Laufzeit.

@MDM okay, interessante Aussage. Was ist denn schiefgelaufen, dass du so denkst?

@Gorasuhl nicht so ganz. Die Bandbreiten VDSL 25 bzw. VDSL 50 sind technisch bedingt. Hat nichts damit zu tun dass wer schnell bucht die höhere Bandbreite bekommt, sondern damit wie zum Beispiel die Leitungslänge ist. Je weiter weg vom Verteiler, desto weniger Bandbreite.

@habla2k: Wenn du die Mindestvertragslaufzeit erfüllt hast, verlängert sich wie Arcturus128 schreibt der Vertrag automatisch, allerdings nicht wie bisher um ein Jahr, sondern ist ab dem Zeitpunkt monatlich kündbar. Ich würde in deinem Fall da die Änderung nur Neuverträge betrifft also den Vertrag einfach weiter laufen lassen.

@Raucherdackel! In der Tat, wenn es sich um größere Störungen handelt, trabt der Außendienst auch inklusive Bautrupp an Feiertagen oder nachts raus.

@derchris Profi. 😊

@DerOlf es geht in diesem Thread um Privatkundentarife. Die auf unserer Website angegebenen Beträge sind im Privatkundensegment immer mit Bruttopreisen angegeben. Sollte der Preis höher sein, deutet das eher darauf hin, dass zusätzliche Kosten beispielsweise für Routermiete oder weitere Dienste berechnet werden.

@thuering Den 8-Stunden-Entstörservice können auch Privatkunden kostenpflichtig hinzubuchen.

Es grüßt Wiebke S.
 
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thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert.

Das kannst nicht verallgemeinern ich hab hier bei meinem Arbeitsort einen lokalen Kabelanbieter, in einer kleinen Stadt.
Von meinen 1000/50 kommen 95% der Zeit 800-980 Mbit an. Im schlimmsten Fall bricht es auf 300-500 Mbit ein. Das reicht mir und einen DSL oder Glasfaser Anschluss verlegen zu lassen wäre soo viel teurer, bei den Tarifen die ich bezahle.

Was das Teilen der Leitung angeht, ob ich jetzt beim Kabelanschluss die Leitung direkt im Haus teile oder
mit VDSL 20-400m vom Anschluss entfernt am DSLAM macht bei Kupferkabel wo die Impulse mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen so gut wie keinen Unterschied.
Wenn dein Kabelsegment in Stosszeiten überbucht ist, hast du Pech
genauso wenn dein DSLAM bei VDSL ausgebucht ist, hast bei Stosszeiten auch Pech.
Das muss aber nicht überall so sein.
 
Es ist doch so wie immer, wer preisbewusst ist, muss regelmäßig wechseln.
Die Listenpreise spielen dann eher eine untergeordnete Rolle.
Mit Neukundenboni kommt man deutlich unter 30€ bei einer VDSL250 Leitung raus, aktuell bei o2 über Logitel für rechnerisch 29,16€ monatlich auf 24 Monate.

Bei mir dank Mobilfunkkombivorteil und einem Abschluss direkt bei o2 + 110€ Shoop ca. 28€ monatlich auf 24 Monate.

Bei der Telekom zahlt man als Wechsler und Abschluss über Logitel aktuell effektiv ~34€ monatlich auf 24 Monate für die VDSL250 Leitung.

Mein Papa zahlt bei 1und1 jetzt schon das dritte Jahr in Folge 10-12 Monate lang gar nichts, weil nach 12 Monaten gekündigt wird und im Anschluss bei der Rückgewinnung die aktuellen Neukundenkonditionen eingespielt werden.

Wer längerfristig ohne Verhandlungen bei seinem bestehenden Anbieter bleibt, zahlt zu viel Geld, das ist doch auch nichts neues.
 
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boarder-winterman schrieb:
Wer längerfristig ohne Verhandlungen bei seinem bestehenden Anbieter bleibt, zahlt zu viel Geld, das ist doch auch nichts neues.
Das ist eigentlich die Essenz dessen, was ich mit meinem ganzen Geschreibsel sagen wollte.
Schöne Kurzzusammenfassung. Bin damit fertig hier.
 
@boarder-winterman: Oder man ist bei seinem regionalen Anbieter und unterstützt so seine Region bzw. Stadt.
Ich zahle für 100/50MBit 25€ per Glasfaser und bin damit mehr als zufrieden und könnte bis 1GBit hochgehen, wenn ich wollte.
 
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