im Beispiel nun 47,95 Euro statt zuvor 44,95 Euro.
Ich habe nicht alle Postings gelesen, und eventuell hat schon jemand darauf hingewiesen.
Die Telekom gibt die Preise IMMER ohne MwSt an ... die tatsächlich abgebuchten Beträge sind also NOCH höher, als die im Text erwähnten.
Der Beispieltarif (Margenta Home L mit 100 Mbit) wurde mir vor kurzem angeboten, und sollte tatsächlich fast 55,- im Monat kosten (statt der beworbenen €47,95). Ich habe den Tarifwechsel (von 50Mbit ... Abbuchung €49,95) natürlich sofort storniert und werde die Verträge meines Vaters wohl auch spätestens nach dieser Preiserhöhung nicht mehr weiterführen.
Mein aktueller Vertrag (Margenta Home L 50 ... vom wohlhabenen Vater übernommen) kostete die letzten Jahre immer 49,95 statt der im Artikel angegebenen 44,95.
Ein Hinweis zu bei den Preisangaben der Telekom fehlenden Steuern wäre nett gewesen ... kaum jemand rechnet damit, dass Endkundenpreise OHNE MwSt angegeben werden. Bei der Telekom ist das aber leider Standard.
Ich hatte die letzten 25 Jahre Internet und Festnetz über O2. Verbindungsabbrüche gab es nur aufgrund der dummen O2-HomeBox (das Dingen kann halt nix). Nachdem die durch eine (veraltete) FritzBox ausgetauscht wurde, gab es nicht einen einzigen mehr.
Gezahlt habe ich bei O2 nie mehr als €32,- (und zwar OHNE "Rabbatt" und inkl. MwSt) ... und am ende hatten wir eine 120Mbit-Leitrung OHNE Aufpreis. Leistungseinbußen in den Stoßzeiten (abends, Wochenende, Feiertage) sind mir in den letzten 10 Jahren nie aufgefallen. Wenn es sowas gab, dann hat es nicht im geringsten gestört. Das fällt eventuell bei einer Leitung deutlich unter 16Mbit auf.
Der "Service" der Telekom (keine geteilte Leistung) ist nicht ansatzweise die 40% wert, die die Telekom dafür mehr haben will, als ALLE anderen Anbieter.
Ohne die Kunden, bei denen es keine anderen Anbieter gibt, wäre die Telekom wahrscheinlich schon lange Pleite, denn wer zahlt schon 40% mehr für nichts?