Also mein Vertrag bei VF lief jetzt gerade aus und ich hab einfach neu verhandelt.
Hab denen gesagt, ich möchte nicht mehr zahlen, sondern ich muss Geld sparen und zwar DRASTISCH. Hab denen gesagt ich will weniger als die Hälfte zahlen, vom bisherigen Preis, ohne was zu merken, von den Einschränkungen.
Jetzt zahl ich weniger als die Hälfte(27,99€/Monat, im Gegensatz zu vorher über 60€) und hab anstatt Gigabit, nun 100 Mbit+Kabel TV. "Festnetztelefon-Flat" is da wohl auch mit drin, aber das nutzen wir eh schon seit vielen Jahren nicht mehr. Braucht man normalerweise nicht mehr, wenn jeder im Haushalt sein eigenes Handy hat.
Meine Frau und ich streamen weiterhin ohne Probleme gleichzeitig Filme/Serien über's Internet(Netflix z.B.) und ich surfe ohne Einschränkungen bei sehr gutem Ping zum Zocken über's LAN am PC.
Beim Zocken brauche ich guten Ping und nicht Gigabit Speed. Dazu zocke ich mittlerweile fast kein MP mehr.
Will nur sagen: Kündigt doch einfach euren Vertrag, wenn ihr nicht zufrieden seid und handelt neue Bedingungen aus.
Bei mir war das problemlos möglich und ich spare jetzt einiges an Geld, pro Monat(über 30€/Monat).
Kabel-TV hab ich auch weiterhin. Und 100Mbit speed bei sehr gutem Ping. Mehr braucht man zu zweit jedenfalls nicht wirklich. Mehr ist "nice to have", aber kein "must have".
Falls Family, wo jeder surft, geht halt auf 250Mbit. Sollte reichen.
edit: Mehr wie ~ 30€/Monat würd' ich dafür aber nicht zahlen ...