Sombatezib schrieb:
Aber wir wissen ja, wem wir das verdanken: Danke, Herr Dr. Kohl für die Vetternwirtschaft.
Das wird nicht wahrer wenn mans wiederholt.
Anfang der 80er hat man Multimode Glasfaserkabel verlegt. Damit hat man mit 2000m Abstand zum Verteiler
noch 100Mbit und mit max 500m Abstand noch n Gigabit.
Also fürn Gigabit im Multimode braucht es viele Verteiler wie bei VDSL und dem Vectoring und die Max Distanz ist auch kaum besser als bei VDSL. Und dass so viele Verteilerstationen aufgebaut worden wären ist doch sehr zweifelhaft.
Singlemode Glasfaser Kabel gabs dann deutlich später wo denn 1, 10, 25, 40, 50 Gigabit durch gehen mit einem Abstand zum Verteiler von 5-40 (80, 120 Km) und nur so macht Deutschland verglasen Sinn.
Also die Multimodefasern aus den 80ern müsste man spätestens heute rausrupfen und mit Singlemode Fasern ersetzen, damit es zu einem modernen Internet käme. Sprich, müsst ihr so oder so machen egal ob jetzt Kupfer oder Multimode Glas liegt.
@Crazy- Jak
Die Preise in Deutschland sind schon pervers.
Ich hab hier 540/140Mbit im VDSL G.fast für 39.-, wenn ich schon FTTH hätte, wären es 1/1 Gbit fürs gleiche
Geld bei meinem Provider.
Glas liegt aber vor der Hütte, wären 39.- (49.- wenn nicht Mobilfunk Kunde) bei einem anderen Anbieter für 10/10 Gbit geshared mit max 32 Anschlüssen im schlimmsten Fall, welches es hier bei dem VDSL nicht geben würde.
Oder mit 69.- 25/25 Gbit bei nochmals nem Anderen nur für mich alleine.
Wenn ich die Telefon und TV Geschichten extra will, wirds logisch auch teurer.