News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

SKu schrieb:
Der BGH hatte 2013 bereits das Internet als Grundrecht eingestuft und damit gehört es zur Existenzgrundlage eines Menschen. Von Freiwilligkeit kann keine Rede sein, wenn es heutzutage für die Existenz von Bedeutung ist.
Wie kommst du denn auf die vollkommen abstruse Idee, dass das Ausüben eines Grundrechtes einen Zwang und keine Freiwilligkeit darstellt?
Per Grundgesetz hat auch jeder hier lebende ein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung, deswegen muss aber wohl offensichtlich niemand seine Meinung äußern!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Suchender007 schrieb:
Sparen ist ja schön, wenn aber nach dem Wechsel zu O2 die Verbindung vielleicht instabiler ist, wäre das auch doof.
Ausgeschlossen. Es ist ja immer exakt die gleiche VDSL-Leitung. Falls du Probleme mit deiner DSL-Leitung, also der Kupferleitung bis zum Verteilerkasten hast, dann hast du die egal bei welchem Provider.

Bin ich der einzige den es massiv ankotzt, dass heutzutage die für ein paar Monate rabattierten Preise schön groß und fett sind, während die tatsächlichen Preise meist sehr klein drunter stehen? 🤮

Als nächstes wandern die regulären Preise dann ins Kleingedruckte oder irgendwelche Vertragsdokumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Incanus, Janami25 und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Na, dann werde ich als XL Kunde wohl schnell noch um 2 Jahre verlängern bevor es uns auch trifft. :)

Indem es kein Kabel Internet ist, das man mit anderen teilt und dann mit Pech in den Stoßzeiten nur ein Bruchteil der Leistung ankommt. Klar, hat nicht jeder, aber allein die Gefahr möchte ich mir nicht geben.
du teilst ganz genauso mit anderen, nur an anderer stelle.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Niemand braucht eine "Telefonie und oder Festnetz Flat" außerhalb des Smartphones, aber irgendwie muss der Preis ja dem dummen Kunden gegenüber gerechtfertigt werden.

Für diesen "Schrott" vom Kunden Geld zu berappen, finde ich mehr als nur äußerst fragwürdig.

Gruß Fred.
zum glück bestimmst das nicht du, und für "andere" zu reden brauchst du schon zweimal nicht.

rezzler schrieb:
Wäre mir meine Zeit und Nerven zu schade. Wenn ich wechsel muss schon was ordentliches passieren. Sowas wie 1000/50 zum Preis vom bisherigen DSL50 (29,99€/Monat).
Naja, ich wechsle von künftigen 44,99€ monatlich (schlechtgerechnet, s.u.) zu durchschnittlichen 29,57€/Monat über die nächsten zwei Jahre. Falls 1&1 ähnlich wie jetzt Vodafone vorzeitig erhöht, sogar noch weniger. 250Mbit bietet nicht mehr Upload, schneller geht hier nicht - hab ich aber auch keinen wirklichen Bedarf für, 100/40 ist plenty.
Also für 180€ jährliches Einsparpotential nehm ich ein paar Klicks für die Bestellung in Kauf, realistischerweise dauert das nervige Umkonfigurieren der Fritz (samt Backup-Satz mit MIC, falls doch irgendwas schiefläuft) länger als der eigentliche Vertragswechsel.

rauskram
Der Plan bei Vodafone waren 24 Monate zu 39,99€, mit 100% Rabatt auf die ersten sechs davon, sowie auf die Bereitstellungskosten. Waren der Rechnung nach also 29,99€/Monat.
Da mich Vodafone freundlicherweise durch die Preiserhöhung vorzeitig entlässt: Der Vertrag endet im Mai, nach 14 Monaten. Da die ersten sechs umsonst waren, macht das dann im Schnitt 22,85€/Monat. Könnte schlimmer sein.

conglom-o schrieb:
Mir egal - ist ein Langfristinvest. Habe damals für 8,50 EUR gekauft. Verkaufen wäre blöd, da man dann die Dividenden versteuern müsste ;)...

Dividenden muss man immer versteuern bzw. freistellen...
Kursgewinne sind nur dann zu versteuern wenn sie realisiert (also die Anteile verkauft) werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Crifty schrieb:
Also 7€ mehr für die 2 1/2 Fache Geschwindigkeit! Wie kann man so eine Preispolitik überhaupt dem Kunden erklären?
Weiß nicht ob das aktuell noch so ist.
Die alten 25 bzw. 50Mbit VDSL Verträge.
Kosten beide das gleiche. Wer zuerst kommt malt zuerst und bekommt den 50er Anschluss. Wenn alle 50er Ports belegt sind bekam man für das gleiche Geld nur noch 25.
Wie konnten 5 Jahre warten bis mal wieder genug Platz für den 50er Anschluss vorhanden war und keine 2 Jahre später haben die bei uns mit einem Land+Kommunen Projekt kostenlos FTTH ausgebaut.

highwind01 schrieb:
Kursgewinne sind nur dann zu versteuern wenn sie realisiert (also die Anteile verkauft) werden
Bitte erst schlau machen, bevor man so etwas behauptet: Die Dividenden der Telekom sind STEUERFREI und belasten auch den Freistellungsauftrag nicht. Sie senken "nur" rechnerisch den Einstandskurs und werden dann (indirekt) bei Verkauf der Aktie versteuert

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Willste deine Fahrerlaubnis dann zusäctzlich zum Gehalt an den AG vermieten oder wie stellst du dir das vor?
Wenn ich keine habe muss mein Arbeitgeber mir eben eine bezahlen.
In der Realität wird er mich eben einfach nicht einstellen, natürlich gibt es massig Leute die privat eine haben und die kann man für alles nutzen dann.
Ist nur blöd wenn dein Arbeitgeber dir Schlüssel für den Dienstwagen gibt und du die wieder zurückbringst. Erste Frage war natürlich ob ich mit privat PKW fahren will. Ich meinte nur ohne Führerschein wird das schlecht und schwing mich mal in die Bahn. Da war pures entsetzen in den Gesichtern zu sehen… mitten in Deutschland ein Mensch ohne Führerschein und man hat ihn das in 15 Jahren im Betrieb nicht angemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
highwind01 schrieb:
Nicht bei Altbeständen vor 2009! 😉

Gorasuhl schrieb:
Weiß nicht ob das aktuell noch so ist.
Die alten 25 bzw. 50Mbit VDSL Verträge.
Kosten beide das gleiche. Wer zuerst kommt malt zuerst und bekommt den 50er Anschluss. Wenn alle 50er Ports belegt sind bekam man für das gleiche Geld nur noch 25.
Das lag nicht an den Ports, sondern an der Leitungslänge. Technisch verwendet "klassisches" VDSL die Frequenzen bis 17 MHz, welche die von VDSL Vectoring bekannte Kapazität von 100 Mbit/s im Downstream und 40 Mbit/s im Upstream bietet. Ohne den Einsatz von Vectoring wurde 100 Mbit/s im Download aber nur in Verbindung mit FTTB angeboten (z.B. von M-Net und Netcologne), wegen der dann sehr kurzen Leitungslängen. In Verbindung mit FTTC gab es 50 Mbit/s, und bei längeren/schlechteren Leitungen auch nur noch 25 Mbit/s. Aber die Hardware war die Gleiche.

Wenn ich die Preise hier lese dann steht da Deutschland einfach nur extrem lächerlich da.
Ich zahlen heir in Schweden weniger als 17€ für 100/100 und für ca 24€ würde ich 300/100 kriegen. Selbst 1000/300 ist gerade mal etwas teurer als der günstigste Tarif bei der Telekom.

Und Infrastruktur ist im Norden von Schweden wo ich wohne definitiv teurer als Deutschland und trotzdem sind die Preise hier um ein vielfaches günstiger. Die deutschen Anbieter haben einfach einen Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lorpel und Fusionator
Sombatezib schrieb:
Aber wir wissen ja, wem wir das verdanken: Danke, Herr Dr. Kohl für die Vetternwirtschaft.

Das wird nicht wahrer wenn mans wiederholt.

Anfang der 80er hat man Multimode Glasfaserkabel verlegt. Damit hat man mit 2000m Abstand zum Verteiler
noch 100Mbit und mit max 500m Abstand noch n Gigabit.
Also fürn Gigabit im Multimode braucht es viele Verteiler wie bei VDSL und dem Vectoring und die Max Distanz ist auch kaum besser als bei VDSL. Und dass so viele Verteilerstationen aufgebaut worden wären ist doch sehr zweifelhaft.

Singlemode Glasfaser Kabel gabs dann deutlich später wo denn 1, 10, 25, 40, 50 Gigabit durch gehen mit einem Abstand zum Verteiler von 5-40 (80, 120 Km) und nur so macht Deutschland verglasen Sinn.

Also die Multimodefasern aus den 80ern müsste man spätestens heute rausrupfen und mit Singlemode Fasern ersetzen, damit es zu einem modernen Internet käme. Sprich, müsst ihr so oder so machen egal ob jetzt Kupfer oder Multimode Glas liegt.

@Crazy- Jak
Die Preise in Deutschland sind schon pervers.

Ich hab hier 540/140Mbit im VDSL G.fast für 39.-, wenn ich schon FTTH hätte, wären es 1/1 Gbit fürs gleiche
Geld bei meinem Provider.
Glas liegt aber vor der Hütte, wären 39.- (49.- wenn nicht Mobilfunk Kunde) bei einem anderen Anbieter für 10/10 Gbit geshared mit max 32 Anschlüssen im schlimmsten Fall, welches es hier bei dem VDSL nicht geben würde.
Oder mit 69.- 25/25 Gbit bei nochmals nem Anderen nur für mich alleine.

Wenn ich die Telefon und TV Geschichten extra will, wirds logisch auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Sind keine Märchen, sondern Fakt. Hatte an 2 Wohnadressen Probleme mit Kabelinternet in Stoßzeiten. Hurra DOCSIS. Drop auf 3Mbit Down, Ping von 1000ms zwischen 17 und 23 Uhr und solche Späße.
Ach jeder hat mal Probleme mit dem Internet. Bei mir war es genauso, aber bei mir lag es nur an den Kabelmodem. Fritte angeschlossen und ruhe. Man kann das nicht unter einen Kam scheren. Das ist egal ob das Vodafone oder die Telekom ist. Die Telekom hat gefühlt seit 20 Jahren peering Probleme beim zocken. Da kann ich mit an meine WoW Zeit noch errinnern. Halber Raid ausgefallen, weil das Peering der Telekom scheiße war.

cartridge_case schrieb:
Freischaltcode sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Ist aber auch schon ein paar Monate
Ist bei mir knapp 2 Jahre her , jedenfals könnte man online irgendwie wählen eigener Router , zum freischalten hat es einen Code gebraucht , keine Ahnung vielleicht zum abgleichen , jedenfals sollte dieser Code via Post zugestellt werden , konnte die Dame aber überzeugen mir eine Mail zu senden

Vielleicht sind sie jetzt besser
polyphase schrieb:
In den AGB steht doch das sie jeder Zeit den Preis erhöhen dürfen und denen hast du bei Vertragsabschluss ja zugestimmt
Hm auch dein Smiley macht das nicht besser , fraglich sowieso ob das von Anfang an genau so drinne stand , AGBs sind kein gesetzt , AGBs werden willkürlich teils monatlich einseitig geändert

In den AGBs steht in Kleingedruckten du musst dein erst geborenes abgeben ...überlesen doof was steht aber drinne du hast unterschrieben

Sorry letzter Ansatz ist arg übertrieben sollte kein angriff sein

An alle die meinen bei Vodafone noch nichts mit 5 Euro bekommen zu haben keine sorge so habe ich auch gedacht .... Mail ist Anfang der Woche bei mir eingegangen bei anderen schon Wochen zuvor

MDM schrieb:
Kein Hybrid möglich? Hat mir bis zur Aufrüstung der Leitung den Arsch gerettet. 😁
Hier ist der Handyempfang leider schlecht.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Was heißt denn "hier habe ich 16 Mbit/s", ist mit "hier" der Anbieter gemeint und wenn ja, welcher?? Denn dein gesamter Satz impliziert dass du bei deinem jetzigen Anbieter 16 Mbit/s hast und um mehr zu bekommen, müsstest du zur Telekom wechseln.
Ich habe DSL und die Leitung gibt nicht mehr her. Anbieter ist egal. Bin gerade bei Congstar.
Kabel liegt hier nicht und will auch keiner legen.
Da kommt Glasfaser der Telekom gerade recht. Wird staatlich gefördert. Ich bin quasi gezwungen das zu nehmen, weil es keine Alternative gibt.

Nur die monatlichen Kosten explodieren dadurch und ich kann bei keinem anderen Anbieter einen günstigeren Tarif buchen.

In 10 Jahren sind das Mehrkosten von 4320 DM. Was man dafür alles schönes kaufen könnte... 🥺

Früher hat man gesagt: wer raucht, pustet im Laufe seines Lebens ein Eigenheim in die Luft.

Heute muss man sagen: wer einen brauchbaren Internetanschluss hat, überweist seinem Anbieter im Laufe des Lebens ein Eigenheim.

Zuletzt bearbeitet:
Rubyurek schrieb:
Kriegen die den Hals nicht voll oder was?
Deutschland hat die höchsten Steuern und Abgaben der Welt, die höchsten Strompreise der Welt und ist von ausufernden Inflation stark betroffen. Die Unternehmen geben diese Unkosten an den Verbraucher weiter.

Aber klar, die bösen Unternehmen, die "den Hals nicht voll bekommen" sind an diesen Zuständen schuld, und nicht die Bundesregierung...

🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Zurück
Oben