News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

SirSinclair schrieb:
nur klarstellen das man auch mit einer Telekom Kupferleitung nicht an die Telekom gebunden ist

Du bist immer an die Telekom gebunden.
Denn die vermieten die Leitungen an andere Betreiber.
Und genau das macht DSL so teuer.

Und da man ja dort ohne Bagger genug verdient, muss man auch nichts anderes machen.

n00p schrieb:
"Aber sie sind doch seit 10 Jahren nicht mehr groß gestiegen"

Ach was, denk mal nach warum :D
Weil man halt die letzten 10 Jahre richtig gemolken hat.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Und da man ja dort ohne Bagger genug verdient, muss man auch nichts anderes machen.
Bei mir ist Glasfaser seitens der Telekom nicht mal in Planung, heißt vor 2030 passiert hier gar nichts, obwohl ich einer Großstadt mit über 500k Einwohnern lebe. Im Zweifel wird damit argumentiert, dass ja schon Glasfaser über Vodafone da wäre. Ja die mit den tollen Leitungen, die immer wieder zusammenbrechen und überbucht sind.

IBISXI schrieb:
Du bist immer an die Telekom gebunden.

Nein, Vodafone (mein DSL-Lieferant) ist an Telekom gebunden, ich habe keinen Vertrag mit der Telekom.
Und 30 Euro im Monat für 50/10 finde ich nicht teuer, in der Schweiz zahlte ich 55 CHF für 16Mbit.

Ich hab Kabel.

1000Mbit Down maximal , 50Mbit Up maximal.
Leute verarschen, sonst nichts.

Wo bringen die 1000Mbit down was?
Wenn ich neues Spielchen von Steam laden will, ist es in einer, statt 2 Minuten fertig.

Was ist, wenn ich ein Backup in die Cloud hochladen möchte?

O2 bietet momentan DSL 250 für knapp 35€. O2 nutzt die Leitungen der Telekom. Da fragt man sich jetzt schon, warum die Preise bei der Telekom steigen sollen. :smokin: Ach ja, war da nicht mal da was? Richtig, die Telekom hat 5 Milliarden in den USA versenkt. Die müssen jetzt wieder rein kommen. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Tilak71 und IBISXI
IBISXI schrieb:
Was ist, wenn ich ein Backup in die Cloud hochladen möchte?
Das Backup einfach Offline speichern. Geht schneller und ist sicherer,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Qyxes, ChrissKrass und 2 andere
Joshua2go schrieb:
Da fragt man sich jetzt schon, warum die Preise bei der Telekom steigen sollen.
Weil O2 genau diese Kosten für die eigenen Leitungen nicht hat, sondern die nach wie vor festgeschriebene Miete zahlt und sonst sich entsprechend auch kaum die Kosten steigern?
Die ganzen Umkosten hat also derjenige, der die Leitung betreibt. Eben nicht der, der sie mietet.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, xexex und SirSinclair
ThirdLife schrieb:
Und hast du das Gefühl wenn das Glas im Boden liegt, dann fallen die Kosten ? Wohl kaum.
Oh doch, die Betriebskosten für meinen Brötchengeber fallen sehr wohl :D
Ich will gar nicht wissen, was die alten ASLMX und PCM2/11-Systeme an Strom gefressen haben :freak:

IBISXI schrieb:
Nur dass Du mal siehst, was gehen würde, wenn man Geld in die richtigen Kanäle leitet:
Nein. Hier sieht man, wenn ein sehr vermögendes Land mit geringer Einwohnerzahl (und Steuerparadies für Schöne und Reiche) einfach mehr Geld zur Verfügung hat, als ein Land mit über 80 Millionen Einwohner wovon viele auch noch durch den Staat subventioniert werden müssen.
Das ist in den skandinavischen Ländern ja recht ähnlich.

BIP in der Schweiz je Einwohner: 87'367 USD
BIP in Deutschland je Einwohner: 45.733 USD
BIP in Norwegen je Einwohner: 89.090 USD

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
kachiri schrieb:
Nein. Hier sieht man, wenn ein sehr vermögendes Land mit geringer Einwohnerzahl (und Steuerparadies für Schöne und Reiche) einfach mehr Geld zur Verfügung hat

Nein, sieht man nicht.

Diese Unternehmen machen auch Gewinn.

Dort wird halt einfach nicht Lobbyisten und deren Auftraggebern (Konzerne) Geld in den Hintern gesteckt.
Da können die Bürger noch selbst entscheiden.
Heutzutage muss man nur groß genug sein.... Systemrelevant.
Risiko gibt es nur noch für Private. Bei allen anderen wird ohne Not Geld hineingeblasen.

Unternehmerisches Risiko war gestern. (Banken, Konzerne, Großunternehmen)
Wenn was klemmt, der Staat richtet es mit Steuergeld.

Aber wo zahlen Banken, Konzerne und Großunternehmen Steuern?

Die machen alles kaputt.
Wen ihr euch anseht, was sich eure Eltern noch leisten konnten und ihr nicht mehr, sucht nach Antworten.

Und wenn die Telekom eine Preiserhöung will, einen schlechteren Zeitpunkt könnte es nicht geben.
Schrumpfende Gewinne sind auch keine Argumentationsbasis, wenn sich viele das Leben nicht mehr leisten können.

Das, was dieser Verein leistet, könnte man zum halben Preis 4 mal so gut machen.
Dann wäre man im internationalen Vergleich halbwegs dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eh schon unverschämt teuer der Laden. Ich muss allerdings bei all meinem Hass gegen die Telekom was die Preisgestaltung angeht sagen: hatte immer extrem guten Support. Router kaputt? Maximal 2 Werktage später ist Ersatz da, Telefon Support in 99% der fälle überragend. Freundlich, kompetent.
Sich jetzt gerade Mal wieder den Glasfaserausbau von Steuergeldern finanzieren lassen, und dann 80€ für ne Gbit Leitung haben wollen + Hardware.... Da hört es halt so langsam auf.

IBISXI schrieb:
Wen ihr euch anseht, was sich eure Eltern noch leisten konnten und ihr nicht mehr, sucht nach Antworten.
Was konnten sich meine Eltern denn leisten und ich nicht mehr? Wie gesagt. Wie gesagt: Die Schweiz zieht ja auch eine bestimmte Personengruppe magisch an. Zufälligerweise auch viele wohlhabende deutsche Staatsbürger. Das man sich dann einen gewissen Luxus leisten kann: Ist doch klar.
Wir müssen uns auch nichts vormachen, dass es in der Schweiz keine Lobbyarbeit gäbe. Das kann man sich natürlich einreden. Aber so "frei" wie die Schweiz dargestellt wird, ist sie gar nicht ;)

Das man in Deutschland jahrelang Infrastruktur kaputtgespart hat, ist ja nichts neues. Betrifft ja selbst das in Deutschland heilige Thema Straßennetz. Das Geld wurde halt woanders eingesetzt.

Und ich bin ehrlich: Gigabit-Internet klingt geil. Ich würde aktuell aber lieber in andere Bereiche investieren. Bildung und Erziehung, ÖPNV-Infrastruktur, Soziales...

Ob ich nun 100 MBit oder 1.000 MBit habe. Das ist so das Letzte, wo ich als Staat mein Fokus drauflegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuxy1, Incanus und SirSinclair
Holzkopf schrieb:
Wo is das ein deutlich niedriger Preis ?

Ich weiß zwar nicht, wo du die Preise her hast, aber hatte da jetzt VDSL mit 100 Mbit/s verglichen. Für 16 Mbit/s würde ich definitiv keinen Router dauerhaft an den Strom hängen. Das kann man heute nur schwer Internet nennen.

VDSL 100 über 24 Monate:

1&1 660€
o2 780€
Telekom 980€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Deutschland ist ehrlich gesagt nicht mehr meins. Alle dürfen in meinen Geldbeutel greifen, dabei grinsend die Schultern zucken, dass die Preise durch Inflation allgemein so kräftig steigen. Wenn ich dann aber mein Einkommen pro Stunde genauso kräftig anziehe, dann muss ich mir Beleidigungen und Hass wegen Lohn-Preis Spirale anhören. Dazu kommen die Ergebnisse, dass Vertragsleistungen und tatsächliche Leistung noch immer weit auseinander klaffen. Mindestens 16 Jahre lang wurde alles konserviert und blockiert. Natürlich nachvollziehbar, dass es den Schnarchnasen nun nicht schnell genug geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Tilak71
Enotsa schrieb:
Back to Topic. Niemand wird gezwungen die Telekom zu wählen. Ich bin zufrieden und warte jetzt darauf das der FTTH Ausbau beginnt.
Falsch 🤬
Hier habe ich 16mbit. Wenn ich mehr haben will, muss ich den Glasfaser Anschluss der Telekom bestellen. Andere bieten hier nichts an. Also habe ich KEINE Wahl ❗

SirSinclair schrieb:
Ich zahle bei Vodafone für 50/10 DSL (ohne Telefon-Flat da ich die eh nicht brauche) 29,99 Euro monatlich dauerhaft (kein zeitlich begrenzter Rabatt oder so).
Wir waren auch bei VF davor, Nachts um 2 lagen 50mbit an, 14 Uhr 10mbit, 16 Uhr 4mbit, 18 bis 22 Uhr Timeout beim aufrufen von google.de gemessen 56k Modem Speed. Dafür sind mir 35€ von VF zu viel!

Redest du von Kabel?
An meinem Vodafone-DSL Anschluß liegen die 50/10 24/7 an, das einzige Mal als es deutlich weniger war lag es an einem technischen Defekt im Straßenverteiler der prompt repariert wurde (wahrscheinlich von der Telekom aber ich hatte nur Kontakt zu Vodafone).

IBISXI schrieb:
Schrumpfende Gewinne sind auch keine Argumentationsbasis, wenn sich viele das Leben nicht mehr leisten können.
"Viele" bejubeln im gleichen Atemzug die Ursachen dieser Preissteigerungen und lehnen Diplomatie zur Lösung ab.

"Man" möchte unabhängig sein, die höhreren Kosten möchte man aber nicht haben. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und SirSinclair
Zurück
Oben