News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Ich verstehe den generellen Hass auf Vodafone mit dem DOCSIS nicht so ganz... https://app.screencast.com/WdJlbfFn07bYr
In Ballungsgebieten sicherlich nicht die beste option, aber hier kann ich mir Aussuchen, maximal 90Mbit/s über VDSL für 50€ im Monat oder für 45€ im Monat Gigabit von Vodafone.
Habe keine Stabilitätsprobleme und das große Problem mit dem Paketverlust im Upload haben die vor 3 Jahren auch endlich behoben.
Hatte bei Vodafone in den letzten 10 Jahren etwa 4 Totalausfälle, 2 davon etwas länger, aber die beiden waren weil beim Tiefbau das Kabel erwischt wurde.

Bei der Telekom habe ich von 2020 bis 2022 3 komplettausfälle für mindestens 2 Stunden gehabt... Bei 100% Homeoffice wegen Corona ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und scryed
Cyrix72 schrieb:
Rumänien, Polen, Litauen, Lettland und Portugal kannst du streichen, da ist das Einkommensniveau bei weitem niedriger. Ebenso in Spanien und auf Malta. Das Einkommen in Frankreich liegt im Schnitt schon wieder 900 Euro (2018) niedriger ist als in DE. Österreich könnte man bedingt gelten lassen, aber dort ist das durchschnittliche Einkommen rund 500 Euro (2018) niedriger als in DE. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/)

Und nehmen wir noch Belgien als Ausreisser nach oben hinzu. Ähnliches Einkommen wie in DE, Preise deutlich höher. (2021, https://brf.be/national/1499504/)

Jetzt sind noch die skandinavischen Länder, Luxemburg und die Niederlande übrig. Und hier verweise ich wieder Preispolitik, Marktakzeptanz und ähnliches.
Also zahlst du deine Miete mit deinem Bruttoeinkommen ? Steuern zahlst du nicht ? Oder doch eher dem Netto, das dann je nach Land schnell höher ist als in zB DE ?

Da lägen vor DE immer noch besagte Schweiz, Island, Luxemburg, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Irland, Österreich, Finnland und Schweden.

Und in ALLEN diesen Ländern findet man oft entweder günstigere Gigabit Pakete (meistens auch Glasfaser), oder aber zumindest schnellere Pakete.

Preise für Gigabit Glasfaser:

Schweiz: ab 39 CHF
Island: ~85 €, dafür oft noch Handy inkl. fast nur Kombiverträge
Luxemburg: ~49€
Norwegen: ~90€
Dänemark: ~27€
Niederlande: ~45€
Österreich: 550M ab ~52€, 1000 ab ~82 €
Finnland: ~40€
Schweden: ~43€
Irland: ~44,99 €, 500Mbit ab 34,99€

Es geht schon wenn man halt will und der Staat die Betreiber halt auch mal in die Pflicht nimmt zB einen gewissen Teil ihres Budgets in den Ausbau zu stecken statt die Erhaltung alter Strukturen bei gleichzeitig relativ hohen Preisen und wenig Gegenwert.

Ich kann hier nur für das was ich in CH aufgeschnappt habe reden, aber es gibt auch gesetzliche Vorgaben, die den Ausbau von Glasfaser durch die Internetprovider fördern sollen. So müssen die Provider beispielsweise bei Neubauten oder Renovierungen von Gebäuden den Einbau von Glasfaserleitungen berücksichtigen. Auch bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen wird der Glasfaserausbau mittlerweile oft als Kriterium berücksichtigt.

Mit einem Lindnerschen "der Markt regelt das schon" kommt man hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Col. Jessep, Sombatezib und eine weitere Person
Die Preise wären für Glasfaser ok, aber doch nicht für irgendwelche schlecht abgeschirmte Kupferleitungen. Dazu dann noch meine komischen Nachbarn die D-Lan nutzen und die Frequenzen hart f...., alles über 100k kommt hier mit Störungen an. Somit bin ich leider zwangsweise bei Vodafone, auch wenn es dort genau so diverse Probleme gibt (schlechterer Ping, immer wieder schlechter Upload (4 von 50MBit) usw.

ThirdLife schrieb:
Mit einem Lindnerschen "der Markt regelt das schon" kommt man hier nicht weiter.
Ohja das sieht man gut in den Deutschen Glasfaser Netzen wo "Open-Access" rein auf BitStream Basis basiert.
Da regelt der Markt eines, sicherstellen das die Preise Hoch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ThirdLife
polyphase schrieb:
Telekom baut ja jetzt ein Glasfasernetz in den USA 🙈

Irgendwo muß das Geld ja herkommen..... aus Deutschland natürlich 😉
Nicht die Telekom, sondern T-Mobile US. Das ist eine US-Aktiengesellschaft, die zu 50% der Telekom gehört. Dementsprechend kann die Telekom auch nicht so einfach mit Geld aus Deutschland T-Mobile US finanzieren, denn das ist nicht „Rechte Tasche, linke Tasche“.

T-Mobile US finanziert ihre Investitionen dementsprechend dadurch, dass sie bei Bedarf eigene Kredite aufnehmen. Bzw. zur Zeit zahlen sie ihre Kredite eher zurück, da das Geschäft in den USA sehr gut läuft. Mehr als 100 Mio Kunden, die pro Kunde und Monat mehr als drei mal soviel Umsatz generieren wie der durchschnittliche Mobilfunkkunde in Deutschland…

Stanzlinger schrieb:
bei mir bisher nicht
thornhill schrieb:
Ahoi,

die Info haben nicht alle bekommen.

Mein Preis bleibt wie er ist.

Gruß
thornhill

eVoX schrieb:
Ist immer noch für 39,99€ zu haben, eben nachgeschaut.
Bei mir wurde der Preis auch noch nicht erhöht und ich habe auch noch kein Info bekommen.

Aber Vodafone hat schon bestätigt, dass die Preise steigen. Kunden werden schrittweise darüber informiert.

Quellen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...teurer-a-d5123513-cdde-4475-b9f2-55958a8f49d8
https://www.check24.de/internet/vodafone-preiserhoehung/
https://www.dslweb.de/news/dsl/vodafone-preiserhoehung-fuer-bestandskunden-alle-infos.php

10 Milliarden Gewinn im Jahr reichen nicht.
Man kann ja sicher noch mehr aus den Leuten rauspressen.

Die von vielen Konzernen schamlos zur Schau gestellte Gier kotzt mich nur noch an.
Wird mal Zeit dass es hier wie in Frankreich zugeht und eine Sprache gesprochen wird, die auch verstanden wird.

Und gerade Die.... Preisleistungsmäßig die letzen der Welt.
Die haben es besonders dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die wollen wohl langsam das Ende vom Festnetz einläuten. Kann ja nicht sein, dass Mobilfunk in großen Schritten immer billiger wird und das hierzulande ohnehin schon teure Festnetz teurer.

Hauro schrieb:
Ich zahle 39,99.......erst letzten Nov. verlängert.
Aber selbst hier würde man die nächsten 24 Monate noch so weg kommen und dann einfach wieder Tarif wechseln.
1680710261634.png

polyphase schrieb:
Genau.
polyphase schrieb:
Warum sollte die Telekom nicht in ihrer Tochter investieren dürfen?
Ich habe nicht geschrieben dass sie das nicht darf. Es ist nur nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.

Wenn Dir eine Firma zu 100% gehört dann kannst Du da letztlich jederzeit weiteres eigenes Geld aus anderen Quellen reinstecken. Gehört ja letztlich sowieso Dir. Das meinte ich mit "rechte Tasche, linke Tasche".

Wenn Dir die Firma zu 50% gehört, und zu 50% anderen, dann wirst Du nicht ohne Gegenleistung weiteres eigenes Geld zuschießen. Sondern Du willst z.B. entweder dass die anderen Anteileigner proportional ebenso Geld zuschießen. Oder einen steigenden Anteil an der Firma. Beides wäre über eine Kapitalerhöhung möglich.

Könnte man natürlich auch bei T-Mobile US machen, wäre aber ein gewisser Aufwand der derzeit auch völlig unnötig ist weil T-Mobile US wie gesagt gerade sehr gut läuft.

Nach der Fusion mit Sprint lag der Telekom-Anteil von T-Mobile US nur noch bei 43%. Jetzt ist dieser gerade wieder auf 50% gestiegen. Nicht indem die Telekom zuletzt Geld in T-Mobile-Aktien investiert hätte. Sondern dadurch dass T-Mobile US überschüssiges Geld in den Rückkauf von eigenen Aktien investiert hat. Und da die Telekom keine Aktien verkauft hat ist ihr Anteil gestiegen.

Ich finde immer diese Doppelmoral geil. Auf der einen Seite wollen hier sicher alle mehr Geld von ihren Arbeitgeber bekommen, weil ja die Preise angezogen haben und man sich ja mindestens den Lebensstandard erhalten möchte.
Kleinere Brötchen backt man ja nur ungern.
Woher das Geld dann aber kommt, interessiert im Zweifel nicht...

Und das dürfte eben auch hier der Grund sein: Auch für Unternehmen steigen die Kosten. Ja. Auch für ein Unternehmen das scheinbar nur Dienstleistungen anbietet. Wenn Personal- oder auch Energiekosten steigen, muss auch irgendwann ein Unternehmen wie Vodafone oder eben die Telekom die Preise anziehen. Da könnt ihr noch so sehr jammern, dass Mobilfunk und Internet in Deutschland ja sowieso schon teuer sind...
Ich höre btw. nie jemand meckern, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland so niedrig sind, während sie im Ausland häufig deutlich(!) teurer sind. Und nein, das liegt nicht nur an mitunter höheren Mehrwertsteuer-Sätzen.

Wenn die Großen es vor machen, werden die kleinen lokalen Anbieter auch nachziehen. Klassiker. Ist in anderen Branchen ja nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, Col. Jessep, M-X und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Also zahlst du deine Miete mit deinem Bruttoeinkommen ? Steuern zahlst du nicht ? Oder doch eher dem Netto, das dann je nach Land schnell höher ist als in zB DE ?
Warum schon wieder Suggestivfragen statt Fakten? Wenn die Steuern und Abgaben in einigen der Länder mit deutlich niedrigerem Bruttoeinkommen zu im Vergleich höherem Realeinkommen führen, dann belege dass doch bitte auch. Letztendlich ist unsere ganze Diskussion aus dem Vegleich der Kosten in Kroatien zu denen in Deutschland hervorgegangen und ich bin immer noch der Meinung, dass man in Vergleichen differenzieren muss.

Wo ich dir aber ganz sicher zustimme, ist dein Argument, dass einige Länder von vornherein den Wunsch hatten, guten und schnellen Internetzugang flächendeckend kostengünstig anzubieten und das vielleicht sogar in ihrer Gesetzgebung berücksichtigt haben.
Ich selbst zahle für 250 MBit über Kupfer (sehr stabil, der Verteiler steht schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite) in Verbindung mit Festnetzflat (kaum noch genutzt) rund 55 Euro im Monat. Das ist nicht gerade ein Schnäppchen. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und thuering
Blumentopf1989 schrieb:
Die Preise wären für Glasfaser ok, aber doch nicht für irgendwelche schlecht abgeschirmte Kupferleitungen. Dazu dann noch meine komischen Nachbarn die D-Lan nutzen und die Frequenzen hart f...., alles über 100k kommt hier mit Störungen an. Somit bin ich leider zwangsweise bei Vodafone, auch wenn es dort genau so diverse Probleme gibt (schlechterer Ping, immer wieder schlechter Upload (4 von 50MBit) usw.
Hast Du Dir mal den Geschäftsbericht der Telekom angesehen?

Die Abschreibungen auf die Sachanlagen (Netze) machen nur einen kleinen Teil der Aufwände aus, die größten Posten sind Personal und Sonstige betriebliche Aufwendungen (da steckt auch die Energie drin) und immernoch fast doppelt so groß wie die Abschreibungen sind die Materialkosten.

Personal, Energie und Material.

Wie war die Entwicklung dieser Positionen in den letzten Jahren?

Mich wundert es, dass die nicht schon viel früher ihre Preise erhöht haben, so wie es viele andere Unternehmen auch tun müssen. Wahrscheinlich zeigt der auf lange Frist ruinöse Preiskampf nun doch Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
kachiri schrieb:
Und das dürfte eben auch hier der Grund sein: Auch für Unternehmen steigen die Kosten. Ja. Auch für ein Unternehmen das scheinbar nur Dienstleistungen anbietet.

Genau wegen Leuten wie Dir wird alles teurer. Weil man es machen kann.

Junge, die fahren Milliardengewinne ein.
Und wo sind bei denen die Kosten gestiegen?
Was ist der Anteil vom Strom bei einem DSL Tarif?
Traffic wird jedes Jahr billiger.... wurde da mal was weitergegeben?

Es läuft nur noch die Schiene:

Wenns schlecht läuft, zahlt der Steuerzahler.
Wenns gut läuft, verdienen die Aktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, der_henk, Blumentopf1989 und 2 andere
IBISXI schrieb:
[...]Junge, die fahren Milliardengewinne ein.
Und wo sind bei denen die Kosten gestiegen?[...]
Guck Dir doch den Geschäftsbericht an, der steht im Internet.

Ich gehe davon aus, dass Du nach einer Lohnerhöhung von 5% auch 5% mehr Stunden pro Woche ableistest, oder etwa nicht? ;-)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Überall, wo die Telekom ihr DSL-Netz betreibt, kann man auch zum Reseller gehen und bekommt in der Regel ein besseres Netz zum deutlich niedrigeren Preis.

Der durchschnittliche Kunde ist aus Versehen oder aufgrund falscher Überzeugungen bei der Telekom und dem ist der Preis entweder vollkommen egal oder er wird durch die Preiserhöhung zu seinen Gunsten zu einem anderen Provider geleitet. Win-Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
16 Mbit für 37,95 €, Telekom halt. Der Verein sieht schon seit lange kein Geld mehr von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Cr4y schrieb:
Was ist, wenn es nichts anderes als DSL gibt? Wie kann man da nicht von einem gewissen Zang reden? Ist immerhin ne Monopolstellung dann.

Es gibt keinen Telekom Zwang du kannst auf JEDER Telekom Kupfer-Leitung einen beliebigen DSL-Anbieter wählen, ich bin z.B. bei Vodafone DSL und zahle weniger und profitiere vom viel besseren Peering von Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben