News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

PegasusHunter schrieb:
Millionen von Nutzern. Man muss sich nur mal informieren. Zu den privaten Nutzern kommen natürlich auch berufliche Nutzer. Mir wäre neu dass alle staatlichen Institutionen, Krankenhäuser, Ämter , mit Headsets /Handy rumlaufen. Auch wenn viele junge Menschen U50 in einer "Technikblase" leben, die Realität sieht anders aus.
Gewerblich wird weder die VF Station noch die Fritzbox genutzt. Somit ganz andere Baustelle.
Anschluss eines Analogtelefons ist ja nach wie vor möglich, einzig die direkte Integration von DECT halte ich nicht für notwendig für die Zukunft. Seniorenhandys gibt's übrigens auch :)

Die Telekom soll mal lieber das Versprechen einhalten und hier mal anfangen Glas zu legen. Letztes Jahr war die rede von Ende des Jahres(2022), und jetzt steht da März - Dezember WTF macht mal hinne.

thuering schrieb:
"Jeder verfügbare Bautrupp für Kabelverlegungen ist seit mindestens ~3 Jahren auf Jahre hin ausgebucht. Man kann kein Land wie Deutschland binnen kurzer Zeit komplett mit FTTH ausstatten!"
Ach ne. JETZT macht man. Andere haben schon seit über zehn bis zwanzig Jahren gemacht oder zumindest mal angefangen ! Darum gehts doch. Und an den miesen Preisen ändert das ja erstmal auch nix, im Gegenteil man nimmts als Rechtfertigung weil "neue Kosten entstehen".

Und was Kabelverlegungen angeht...es gibt nicht nur Glasfaserkabel die verlegt werden müssen oder repariert oder oder oder.

baizer schrieb:
Gewerblich wird weder die VF Station noch die Fritzbox genutzt. Somit ganz andere Baustelle.
Anschluss eines Analogtelefons ist ja nach wie vor möglich, einzig die direkte Integration von DECT halte ich nicht für notwendig für die Zukunft. Seniorenhandys gibt's übrigens auch :)
Dann schau mal in kleinere/mittlere Praxen und Betriebe, was dort so an der Wand hinterm Tresen hängt.

Es ist echt lächerlich wie hier einige die hohen Preise rechtfertigen. Die Telekom mag den besten Service anbieten, aber eigentlich ist das Problem ein anderes, in Deutschland zahlen wir allgemein sehr viel fürs Internet, auch beim Mobilfunk und das liegt ganz klar daran, dass es keine richtigen Konkurrenzsituationen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
TilTuesday schrieb:
Es ist echt lächerlich wie hier einige die hohen Preise rechtfertigen.
Wer rechtfertigt denn die hohen Preise? Man nimmt halt was man kriegt und die normale Privatperson wird das auch nicht ändern können in den nächsten Jahren.

FR3DI schrieb:
Du meinst 19,95 Euro?

Solange man des Lesens und des Denkens mächtig ist, sehe ich da kein weiteres Problem. Kenne auch Persönlich niemanden der sich bisher daran gestört hat.

Gruß Fred.

Ich war im T-Punkt.
Dort fragte ich, was mein Paket monatlich kostet. Da fing die an mit den knapp 20€.
Wenn ich einen Vertrag über festnetz abschließe, bleibe ich i.d.R dort und will nicht alle 2 Jahre rumsuchen.
Das musste ich ihr 2 mal erklären, dass mich 200€ erstmal nicht jucken und ich langfristig plane.

Solche Angebote sind aber leider Fallen, weil die Leute eben schlecht lesen und zudem mehr verkauft bekommen, als sie brauchen.

Warum schreiben die den günstigen Preis für 2 Jahre nicht klein unter den Endpreis?
So freut man sich, wenn man Interesse hat.

baizer schrieb:
Wer braucht in 2023 noch DECT? Macht außer AVM niemand.
baizer schrieb:
einzig die direkte Integration von DECT halte ich nicht für notwendig für die Zukunft.
Bei AVM werden darunter unteranderem auch den ihre Hauseigenen Smarthome Produkte verbunden & gesteuert.

Von nicht "brauchen" und nicht "notwendig" kann also nicht die Rede sein,

Gruß Fred.

Ist L jetzt der Schrödinger Tarif? Wird gleichzeitig erhöht und nicht erhöht?
(Screenshot verrät: L wird erhöht)

Helge01 schrieb:
Hast du auch das gleiche Brutto Gehalt wie in Kroatien?
Schweiz 1Gbit symmetrisch 39€
10Gbit symmetrisch 49€

Leider nicht das gleiche Brutto einkommen wie in der Schweiz :D

Frankreich 1gbit/700mbit 27€

gleiche Brutto leicht mehr Netto wie Deutschland

Das einfach kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
FR3DI schrieb:
Niemand braucht eine "Telefonie und oder Festnetz Flat" außerhalb des Smartphones
Bitte nicht von dir auf andere schließen, es gibt genug Leute die noch ihr Festnetz nutzen möchten. Nur weil man es selbst nicht benötigt, heißt es nicht dass niemand es benötigt ;)

Zu den Leuten die sagen, dass es keine Alternative gibt... es gibt immer eine Alternative, aber diese mögt ihr eventuell nicht :)

Ich z.B. weiß das ich 1und1, Easybell oder andere Anbieter über die DSL Leitung beziehen könnte. Will ich aber nicht! Ergo, bleibe ich bei der Telekom und hab meine Ruhe!

Bei mir ist übrigens Glas im Haus, aber von der Deutschen Glasfaser und dennoch bevorzuge ich den DSL Anschluss der Telekom für mich.

Gruß, Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
FlasherXXL schrieb:
Uff, sind das Preise :o
Bei Vodafone habe ich ne Gigabit Leitung für 40€/Monat (theoretisch dauerhaft, mal gucken wie lange noch). Da bekomme ich bei der Telekom gerade mal ne 16er Leitung für. Wie ist sowas konkurrenzfähig?
Sowas kann nur konkurrenzfähig sein, wenn nichts anderes verfügbar ist.

Martinipi schrieb:

BGH: Internet ist ein Grundrecht​

[...]
Man ist ebenfalls nicht gezwungen, von einem Grundrecht Gebrauch zu machen.
Daher hat @aklaa vollkommen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und mrdeephouse
Domi83 schrieb:
Nur weil man es selbst nicht benötigt, heißt es nicht dass niemand es benötigt ;)
Ich nutze selbst auch noch ein Festnetz (als Backup), aber nicht oft genug um dafür eine Zwangsflatrate aufgebrummt zu bekommen!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Martinipi schrieb:
In meiner Wohnung steht Internet von exakt einem Anbieter zur Verfügung, so viele Anbieter und so vielfältige Preise!
Es gibt Leute mit Kindern, die haben einen Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz - die haben EINE KiTa im Ort und müssen das bezahlen, was es kostet. Es gibt also schlimmeres als nur einen Anbieter für Internet. (Ich denke mal du kannst noch mobil oder per Sat ins Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
mrdeephouse schrieb:
Es gibt Leute mit Kindern, die haben einen Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz - die haben EINE KiTa im Ort und müssen das bezahlen, was es kostet. Es gibt also schlimmeres als nur einen Anbieter für Internet.
Da ich kein Kind habe, nö, wieso sollte das Problem schlimmer sein? Ist es für mich persönlich schlimmer? Darf mein Problem mir selbst nicht wichtig sein, weil andere Menschen andere Probleme haben? Ist es jetzt einfach okay, dass man seine Rechte nicht bekommt, weil ist halt so?

In Afrika verhungern Kinder und du jammert wegen einem Kita-Platz? <- um es mal mit deiner Argumentation zu versuchen...

ThirdLife schrieb:
Also sind die gleichzeitig schnelleren und günstigeren Länder hier auch alles statistische Ausreisser:

Rumänien
Polen
Litauen
Lettland
Frankreich
Dänemark
Schweden
Finnland
Spanien
Luxemburg
Portugal
Malta
Niederlande
Österreich

Ausreden kann man in DE, sag ich ja. Da ist man Weltmeister.
Rumänien, Polen, Litauen, Lettland und Portugal kannst du streichen, da ist das Einkommensniveau bei weitem niedriger. Ebenso in Spanien und auf Malta. Das Einkommen in Frankreich liegt im Schnitt schon wieder 900 Euro (2018) niedriger ist als in DE. Österreich könnte man bedingt gelten lassen, aber dort ist das durchschnittliche Einkommen rund 500 Euro (2018) niedriger als in DE. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/)

Und nehmen wir noch Belgien als Ausreisser nach oben hinzu. Ähnliches Einkommen wie in DE, Preise deutlich höher. (2021, https://brf.be/national/1499504/)

Jetzt sind noch die skandinavischen Länder, Luxemburg und die Niederlande übrig. Und hier verweise ich wieder Preispolitik, Marktakzeptanz und ähnliches.

Edit: Ich finde ebenfalls nicht, dass die Preise für schnelles Internet in DE günstig sind und ich verteidige das auch nicht. Allerdings schätze ich Sachlichkeit und Nachvollziehbarkeit. Beides ist aber in dem zitierten Beitrag schlicht nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, M-X, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben