News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

4nanai schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/

Ohne VPN kann ich das Internet nicht in gewohnter Geschwindigkeit nutzen.

Ich habe bei keinem vorherigen Anbieter (Arcor, O2, Unitymedia, Vodafone) jemals so schlechtes Internet gehabt wie bei der Telekom. Über deine Implikation, dass dieser magentafarbene Laden mit "teuren Lebensmitteln" gleichzusetzen sei, kann ich nur schmunzeln.
Jup, ich musste damals auch einen extra VPN vorschalten, war für die gesamte Vertragslaufzeit die einzige Lösung.
Im Forum der Telekom wurdest du dann von den "inoffiziellen" Mitarbeitern für dumm verkauft (Leute mit zehntausenden Kommentaren, die quasi binnen Sekunden jede Kritik wegbeißen, während die offiziellen Mitarbeiter nett, aber betont ausweichend nur Textbausteine wiederholt haben).
Am Telefon wurde dir zwar "unter der Hand" bestätigt, dass es am Peering liegt, aber offiziell war Totschweigen und Gaslighting angesagt – extrem frustrierend

Die Telekom hat zwar am DE-CIX seine vorherige Witzanbindung auf 110G aufgestockt, aber das ist halt noch immer ein bewusster Flaschenhals, um die Wegelagerei im Peering fortzuführen. Das Ziel der DTAG ist nach wie vor direktes Peering zu höheren Preisen zu erzwingen. Die Peering-Policy ist auch restriktiv. Zum Vergleich: Telefonica peert offen mit 400er-Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und up.whatever
Cyrix72 schrieb:
Preispolitik? Martkazeptanz? Sparen an der Technik? Keine Ahnung, ich mache die Preise nicht. Ich freue mich sicher für die Schweizer, aber europaweit ist das ein statistischer Ausreißer und damit sicher nicht das Totschlagargument.
Also sind die gleichzeitig schnelleren und günstigeren Länder hier auch alles statistische Ausreisser:

Rumänien
Polen
Litauen
Lettland
Frankreich
Dänemark
Schweden
Finnland
Spanien
Luxemburg
Portugal
Malta
Niederlande
Österreich

Ausreden kann man in DE, sag ich ja. Da ist man Weltmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, xNeo92x und Dirty_Harry
Ich hab nur 8 Nachbarn die eigene Haushalte haben dürfen, die wiederum hätten mit mir zusammen 5 Haushalte - leider sind die "verbunden", also Ehepartnern mit Kindern getrennte Haushalte nachweisen zu lassen könnte etwas anders schwierig werden, dem kleinen Nicky bspw. mit 3 Jahren einen eigenen zuzuschreiben ebenfalls. :D

Das Haus ist groß genug, keine Sorge. ;-)

polyphase schrieb:
Ist bei Telekom das Peering am DE CIX immer noch so kacke?
Auch wenn hier schon andere Eindrücke geteilt wurden, ich hab zumindest keine Problem mehr wenn ich das mit 2021 vergleiche.

Ich bin zufrieden mit der Telekom, selbst vom Preis ist es jetzt nicht viel teurer als vergleichbare Angebote bei dem komplett Paket inkl. der Hardware die wir haben. Vom Support will gar nicht sprechen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht kommend von VF.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, Eon mit seiner Tochter Westconnect treibt aktuell das Glasfaserprojekt hier voran. Aktuell wird die Nachfrage abgeklopft und wenn wir die 40% erreichen, soll zum Jahresende gestartet werden mit dem Verlegen und den Hausanschlüssen.

Martinipi schrieb:
In meiner Wohnung steht Internet von exakt einem Anbieter zur Verfügung
das heißt du hast einen Glasfaseranschluss von einem lokalen Anbieter ohne Open Access und keinen Mobilfunkempfang?
Oder wie muss man sich das vorstellen?

Quing schrieb:
Vodafone hat vor paar Wochen allen Kunden eine Info geschickt, in der der monatliche Grundbetrag um 5 € / Monat erhöht wird.
Da hat man entweder die Wahl, das anzunehmen oder ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten nach Eintreffen des Briefs.
Ich habe bisher keinen Brief erhalten.

Helge01 schrieb:
Dann profitierst du vielleicht von einer Mischkalkulation. Einen Grund hat es immer, verschenkt wird nichts.
Es wird einfach mehr gefördert statt Steine in den Weg zu legen.

ThirdLife schrieb:
Also sind die gleichzeitig schnelleren und günstigeren Länder hier auch alles statistische Ausreisser:
Andere Voraussetzungen, andere Subventionen etc. etc.
Aber glaub mal weiter an die große Verschwörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin seit Jahren mit der Telekom zufrieden und so zahle ich auch gerne etwas mehr. Der Service ist wirklich hervorragend und wenn es doch Mal eine Störung gibt, wird diese schnellstmöglich behoben und man kommt telefonisch immer durch und bekommt Rückmeldungen über den aktuellen Stand.

Mal davon ab kann bei mir sonst keiner 250 MBit anbieten.
Ist bei mir genauso. Hatte in den letzten 10 Jahren oder so einmal nen Ausfall, da aber super Support und wurde per SMS über die Wiederherstellung der Leitung informiert, da ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause war.

Geschäftlich als Fachinformatiker hab ich auch viel mitm Vodafone Service zu tun.... privat will ich mir die nicht antun. Tja und Glasfaser gibts hier keine also halt 250Mbit VDSL, die kommen aber zu jeder Zeit voll an. Und da halt Telekom, weil ich auch Mobilfunk bei denen mit unbegrenztem Datenvolumen habe und so zumindest etwas Rabatt.

Aber ich kanns mir salopp gesagt auch leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und thuering
UNDERESTIMATED schrieb:
Klasse Plan, dann nicht dort einfach Privatwirtschaftlich mit auszubauen. Nicht. Hauptsache die bekommen das Geld. 🤦‍♂️
Problem ist, die Telekom darf an diesen geförderten Ausbauten in den nächsten x-Jahren nichts neues anschließen was über 30Mbit sonst bekommen würde.
Weil Sie sonst die komplette Förderung zurückbezahlen müssten.
Das hat mir der Projektleiter der Telekom aber auch die Digitalisierungsbeauftragte vom Kreis gesagt.

Ich sags ja Armes Detuschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
bit_change schrieb:
Ist ja schon schlimm genung das für ein Arbeitsverhälnis oft der Führerschein den man privat bezahlt vorraus gesetzt wird.
Willste deine Fahrerlaubnis dann zusäctzlich zum Gehalt an den AG vermieten oder wie stellst du dir das vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und thuering
Neodar schrieb:
Ich wohne in einem 6 Geschosser mit jeweils 4 Wohnungen pro Etage.
Beziehe mein Internet per Kabel von PYUR und habe selbst in den Abendstunden weit über 100 MBit bei einer bezahlten 200 MBit Leitung. Oft geht sogar etwas mehr als 200 MBit.
Zudem garantiert mir der Vertrag mind. 100 MBit.
Gegenanekdote: Ich hatte jahrelang Kabel, angefangen bei "Ish" was dann zu Unitymedia wurde und schlussendlich zu Vodafone. Nach der letzten Übernahme und Umbauten gab es immer mehr Probleme. Zuletzt hatte ich Abends < 1 Mbit im Upload und (viel schlimmer) einen ziemlichen Jitter mit wiederkehrenden Spikes alle paar Sekunden auf mehr als 250ms, sporadisch gepaart mit Paketverlust - abends besonders schlimm.

An Multiplayerspiele war so ab 16 Uhr nicht mehr zu denken, lags und übelstes Rubberbanding. Ja Techniker waren da und haben auch vergleichsweise viel Zeit investiert daran was zu verbessern, leider damals ohne Erfolg.

Nach etwas hin und her bin ich schlussendlich via Sonderkündigung aus dem Vertrag gekommen. Nun VDSL mit 250/40 (hier real sogar 260/42) zwar nicht bei der Telekom direkt, die sind aber der Vordienstleister. Und nach allen Tests liegt die Leistung bisher stabil 24/7 an und keine Latenzprobleme mehr.

Geht also so und so, Pauschalisierungen sind immer schwierig.

Kabel war toll, vorallem Preis-/Leistunstechnisch, solange es halt funktionierte. Ähnliche Probleme kann es aber natürlich auch bei DSL geben (Störeinstrahlungen durch Powerlan etc...). Wobei ich denke, dass das Koax-Kabel aufgrund der Technik da einfach Fehler-/Störanfälliger ist da mWn. nicht jeder Endkundenanschluss physisch von anderen getrennt ist, sondern viele Kunden an einem Kabel hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Internet ist ein Grundbedürfnis. Ich will, dass das vernünftig läuft. Warum sollte ich da den letzten Euro sparen wollen?
Telekom und gut, für mich leider ein Widerspruch, denn den ihr Routing ist nicht gerade toll eher bescheiden. Da wird statt die beste Route auch mal einfach über 2-4 andere Länder geroutet, nur um die eigene Backbones zu nutzen statt sich mit anderen zu verbinden.
Und warum muss Internet gleich Telefon sein? Jetzt wo alles nur noch VoIP ist, sollte doch jeder frei entschieden können, ob man Festnetz noch braucht oder nicht. Aber da kann man halt 5-10€ einfach mal so noch mitnehmen. Das Gleiche gilt für die Tarifauswahl, warum fängt die Laufzeit neu an, nur weil ich den Tarif von 50Mbit auf 100MBit umbuche? Aber für viele sieht halt so "Kundenservice" aus, dass man wo es nur geht, gemolken wird.
aid0nex schrieb:
Es gibt keinen einzigen Anbieter der mehr und schneller Glasfaser ausbaut als die Telekom. Denkst du, Infrastruktur entsteht per Fingerschnipp?
Da kann ich nur lachen, als die Telekom hier noch mit 16MBit geworben hatte als schnellstes Netz und in anderen Städten & Orten schon 50 MBit gab und man mal nachfragte, wann es dies denn hier geben würde, kam ein "wissen wir nicht" oder "das langt doch" nur zurück. Als dann die Stadt die Nase voll hatte und ihr eigenes Unternehmen eröffnet hatte samt neuen Glasfasernetz kam die Telekom in die Pushen und hat 2-3 Monate, nach dem die Stadt ihr Netz zugänglich gemacht hat die Telekom mit ihrer Türklingel Drückerkolonne herum und wollte einen bekehren wie toll doch die Telekom wäre usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Seven2758
DAASSI schrieb:
Vodafone Station am besten komplett weg, niemand will den Dreck. Kann nicht einmal DECT, säuft Strom ohne Ende und die Software ist Müll.
Wer braucht in 2023 noch DECT? Macht außer AVM niemand. Fesnetztelefonie wird über kurz oder lang eh verschwinden. By the way: Die WiFi6 Version der VF Station läuft hier ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
thuering schrieb:
Andere Voraussetzungen, andere Subventionen etc. etc.
Aber glaub mal weiter an die große Verschwörung.
Es gibt keine große Verschwörung, wo behaupte ich das ? Warum legst du mir Worte in den Mund ?

Fakt ist man liegt im Rückstand und sucht Ausreden warum man jetzt nix machen muss und eigentlich immer irgendwas oder jemand anderes Schuld daran ist. Du bist eins der perfekten Beispiele dafür warum es so ist wie es ist. Hauptsache nicht voranmachen.

Gut nur dass ich damit nix mehr am Hut hab. :D

Das ist doch blanker Hohn. In Österreich zahkt man viel weniger, obwohl die sogar ein höheres BIP pro Kopf haben als wir.

washieiko schrieb:
Wobei selbst die im letzten Wahlkampf damit Werbung machten daran etwas ändern zu wollen.
Wird ja auch was dran gemacht. Nur weil es nicht bei dir ist, heißt das nicht, das nichts passiert.
Jeder verfügbare Bautrupp für Kabelverlegungen ist seit mindestens ~3 Jahren auf Jahre hin ausgebucht. Man kann kein Land wie Deutschland binnen kurzer Zeit komplett mit FTTH ausstatten!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Diese Märchen immer. Das hatte ich auch bei DSL. Und nun?
Kommt bei DSL sehr viel seltener vor, das zeigen die Zahlen, die der BNA vorliegen.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Fakt ist man liegt im Rückstand und sucht Ausreden warum man jetzt nix machen muss und eigentlich immer irgendwas oder jemand anderes Schuld daran ist.
"Warum man jetzt nix machen muss" ?!?!
Ich wiederhole mal einen Satz von mir:
"Jeder verfügbare Bautrupp für Kabelverlegungen ist seit mindestens ~3 Jahren auf Jahre hin ausgebucht. Man kann kein Land wie Deutschland binnen kurzer Zeit komplett mit FTTH ausstatten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, habla2k, cartridge_case und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Diese Märchen immer. Das hatte ich auch bei DSL. Und nun?

Sind keine Märchen, sondern Fakt. Hatte an 2 Wohnadressen Probleme mit Kabelinternet in Stoßzeiten. Hurra DOCSIS. Drop auf 3Mbit Down, Ping von 1000ms zwischen 17 und 23 Uhr und solche Späße.

Bei DSL gab es das tatsächlich auch mit Layer3 Anschlüssen, mittlerweile hat die Telekom fast überall Layer2 geschaltet und das Problem weitestgehend eliminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und thuering
Zurück
Oben