News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Tidus2007 schrieb:
Der Ausbau geht nicht schnell genug,
Es werden schon aus anderen Ländern Firmen rangekarrt die den Ausbau machen, weil die Kapazitäten der Firmen hier in DE schon an der Kotzgrenze sind und einfach nicht mehr geht. Mehr Personal etc wächst halt nicht auf Bäumen.

Die Firma bei uns in der Straße, die den Tiefbau macht kommt zum Beispiel aus Litauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zarlak
Das war die Mail, welche ich diese Woche erhalten habe. Vom Router steht da jetze erstmal nichts, hoffe das dieser auch weiterhin kostenlos bleibt für mich.

339334395_716558616881771_86965461543630545_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
War es das jemals? Woher nimmst du diese Infos?
Ich war erst im September bei den großen Peering Locations in FFM und da hatte kein Anbieter solche Ressourcen gebucht wie die Telekom.

https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/
Und mein persönlicher Einstieg in die Leidenswelt mit der Telekom: https://www.computerbase.de/forum/t...iedener-isps-diskussion.2063955/post-27349128

Ohne VPN kann ich das Internet nicht in gewohnter Geschwindigkeit nutzen.

Ich habe bei keinem vorherigen Anbieter (Arcor, O2, Unitymedia, Vodafone) jemals so schlechtes Internet gehabt wie bei der Telekom. Über deine Implikation, dass dieser magentafarbene Laden mit "teuren Lebensmitteln" gleichzusetzen sei, kann ich nur müde lächeln.

aid0nex schrieb:
Kleiner Tipp: Hat was mit der Größe der Schweiz zu tun. :)

Und wie passt Schweden in diese Gleichung rein?

1680692570141.png

100 Kronen ~9€.
Über 24 Monate gemittelt ~42€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Seven2758, Col. Jessep und 3 andere
aid0nex schrieb:
Über 20 Jahre Euro und einige Boomer rechnen immer noch in D-Mark um... Die Mauer steht für dich auch noch, oder?
Tja, mein Lohn ist eben auch noch auf Dmark Niveau. Da macht umrechnen Sinn, wenn man Preise einschätzen will.

Nein, die Mauer steht nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob man sagen dürfte, wenn man darüber traurig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
thuering schrieb:
Korrekt. Zu jedem Unternehmen gibt es positive - als auch negative Erfahrungen. Ich behaupte aber, dass im Schnitt Telekom-Kunden besser bedient sind. 🤷‍♂️
Das mag sein. Es sind aber schon sehr viele voreingenommen ….

Hatte auch keine Probleme beim Mobilfunk mit Vodafone, bin aber aufgrund eines guten Angebotes zur Telekom gewechselt und was soll ich sagen, den Aufpreis wäre es mir nicht Wert gewesen. Als nächstes schaue ich mir O2 an aber bisher zeigt sich nur, wie schlecht das P/L Verhältnis bei der Telekom ist.

thuering schrieb:
Wer kann denn NUR bei der Telekom buchen und nicht bei einem Reseller wie zB 1&1?
Weil dort DSL das gleiche kostet?

Vodafone Station am besten komplett weg, niemand will den Dreck. Kann nicht einmal DECT, säuft Strom ohne Ende und die Software ist Müll. Man kann nichtmal diesen Standfuß einfach abschrauben, in der Anleitung steht ernsthaft, man solle ein Loch mit der passenden Größe in die Wand bohren - wtf?
Dann lieber die Fritzbox Cable günstiger dazu und sich die Entwicklungskosten für diesen Murks einfach sparen.

Hauro schrieb:
Dabei sind die Preise in Deutschland bereits zu hoch.
Nicht wirklich, sie sind sogar relativ günstig.
Guck mal beispielsweise in die USA. Da zahlst du für eine Gigabit-Leitung wie hier bei Vodafone für 40€.........teils 150$ oder noch mehr.

Bin gespannt ob das so bleibt. Hab eine 250er Leitung. Aber eine Alternative sehe ich nicht. Vodafone? Hier alle Nase lang Ausfälle, teils ganze Straßenzüge ohne Telefon und Internet. Dann Support eine Katastrophe, was ich bei Bekannten schon erlebt habe. Ich kann mir das im Home Office schlichtweg nicht leisten. Bei der Telekom hatte ich in den letzten 20 Jahren 2 Ausfälle. Einmal ein Port defekt, und einmal ein Bagger das Kabel zerstört. Ansonsten läuft es. Meine Nachbarn haben aber ständig mit Ausfällen bei Vodafone zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Helge01
lorpel schrieb:
Tja, mein Lohn ist eben auch noch auf Dmark Niveau. Da macht umrechnen Sinn, wenn man Preise einschätzen will.
Du kannst nach 20 Jahren die Preise immer noch nicht einschätzen? Und tust das mit einer Währung die heute sofern es sie noch geben würde sowieso einem anderen Wert entsprechen würde. Wow...

Back to Topic. Niemand wird gezwungen die Telekom zu wählen. Ich bin zufrieden und warte jetzt darauf das der FTTH Ausbau beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lorpel schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob man sagen dürfte, wenn man darüber traurig wäre.
..glaub das darf man. Bescheuert bleibt der Satz aber so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
Alles wird teurer und 5€ hier 3€ da, und schon fehlen einem schnell am Monatsende hübsche Summen. Allerdings habe ich kein Problem damit so lange die Löhne auch steigen.
Ganz ehrlich? Ich zahle gerne 3-5€ für die Infrastruktur wie Internet/Bahn (ich weiß)/Post/sonstiger ÖD mehr damit diese funktioniert und in diese investiert wird. Denn wenn man weiterhin nur auf seine Nasenspitze schaut. Braucht man sich nicht wundern wenn die Infrastruktur im Arsch ist und kein Personal dort Arbeiten will. Dann will ich sehen wie die IT und co. dann ihren Job macht und Geld verdient.

Was mich nur ärgert dass bei uns die Deutsche Glasfaser den Ausbau macht. Da hat die Kommune zwar ein paar mio gegenüber der Telekom gespart doch der Ausbau läuft extrem schleppend voran. Es sind Zeiträume genannt doch diese sind einfach nur ein Witz. 2024 sollen wir hier auch Glasfaser haben, doch sie haben nichtmal in den Vororten mit dem Ausbau angefangen.
Während einige Ortschaften weiter von der Telekom ausgebaut werden. Und da sieht man überall die Leerrohrverlegung mit anschließendem Einpusten und Inbetriebnahme.
Meine Schwiegermutter mit dem Schwager hatten schon die Hausbegehung und die Bagger sind ein paar Blöcke nebenan.
Soviel zur scheißteuren Telekom. Von der DG sieht und hört man nichts obwohl diese schon 2024 hier überall fertig sein will. Von dem Kundensupport braucht man über die gar nicht erst reden.

Sorry für so manchen Offtopic. Aber 3€ tun nicht weh und die Reseller werden auf Dauer sicher nicht billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
FlasherXXL schrieb:
Wie ist sowas konkurrenzfähig?
Ganz einfach: es gibt noch genug Kunden die keine Alternative haben, weil die einzige Leitung vor Ort von der Telekom ist. Und Falls doch noch andere Leitungen existieren gibt es auch noch genug Konkurrenten mit identischer Preisgestaltung. So ist die Telekom letzten oft die einzige oder sogar noch die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und FlasherXXL
Ich bin seit Jahren mit der Telekom zufrieden und so zahle ich auch gerne etwas mehr. Der Service ist wirklich hervorragend und wenn es doch Mal eine Störung gibt, wird diese schnellstmöglich behoben und man kommt telefonisch immer durch und bekommt Rückmeldungen über den aktuellen Stand.

Mal davon ab kann bei mir sonst keiner 250 MBit anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ComputerJunge und corvus
Bin bei Vodafone ich kann die Preiserhöhung verkraften, zahle mehre hundert Euro im Monat für drei Handy, Verträge, Festnetz plus Internet, dafür habe ich eine 10000-MB-Leitung. Jetzt frage ich mich, ob das gerechtfertigt ist, auch bei der Telekom, den ich Persönliche finde, das Internetangebot schlecht und nicht auf dem Aktuellen stand.

ralelelelel schrieb:
Wenigstens beschränkt sich die Telekom bisher(!) auf Neukunden. Vodafone erhöht einfach den Preis im laufenden Vertrag. Ich zumindest bin dem mangels Alternativen ausgeliefert.
Die dürfen gerne bei mir erhöhen damit ich vom sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
DAASSI schrieb:
Kann nicht einmal DECT
Obwohl ich dir zustimme, dass die Box Dreck ist: DECT ist jetzt nichts, was man an vielen Routern findet. AVM macht das, klar. Aber bei allen anderen Herstellern ist sowas nicht sehr verbreitet.

habla2k schrieb:
Indem es kein Kabel Internet ist, das man mit anderen teilt und dann mit Pech in den Stoßzeiten nur ein Bruchteil der Leistung ankommt. Klar, hat nicht jeder, aber allein die Gefahr möchte ich mir nicht geben.

Komisch, warum bekommt dann Prozentual in etwa ähnlich viele Telekom Kunden nicht die volle Bandbreite?
https://breitbandmessung.de/interaktive-darstellung
Am besten schneidet unter den 4 großen 1&1 ab und am schlechtesten o2.

Außerdem, ist die Zukunft bei der Telekom GPON Glasfaser da teilen sich auch 30 Kunden 2,5Gbits.
Also wirst du wohl niemals einen Glasfaser Anschluss nutzen dürfen, weil die Gefahr...

habla2k schrieb:
Indem es kein Kabel Internet ist, das man mit anderen teilt und dann mit Pech in den Stoßzeiten nur ein Bruchteil der Leistung ankommt. Klar, hat nicht jeder, aber allein die Gefahr möchte ich mir nicht geben.
1+

Ich wahr Jahre lang Kabelkunde bis ich zurück zu VDSL bin weil ich die Faxen dicke hatte. Zwar war mein Kabel Inet schneller & billiger als mein jetzige Tcom abschluss aber dafür habe ich 24/7 meine gebuchte Leitung. Bei Kabel Internet hatte ich neben der schwankenden Geschwindigkeit auch immer mit Abbrüchen zu kämpfen gehabt.

Daher: Ja Telekom kostet mehr und sicher gibt es da Leute die schlechte Erfahrungen gemacht. Aber stand jetzt zahle ich gerne den Preis "noch".

Zurück
Oben