News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

aid0nex schrieb:
Lebensmittel sind auch ein Grundrecht, trotzdem muss ich sie bezahlen. Gute Lebensmittel sind auch sehr teuer. So what?
Und da habe ich natürlich nur die Wahl zwischen Nestle und Mars und kann nicht vielleicht auf andere Anbieter zurückgreifen?

aid0nex schrieb:
Nein, ist nicht klar. Was soll diese komische unterschwellige Kapitalismuskritik? Lieber zurück zum Sozialismus wo man seine Nachbarn ausspioniert wenn die eine eigene Meinung haben um sie dann zu melden und in's Gulag zu stecken, es sogar an Bananen im Einkaufsladen mangelt und selbst wenn sie die hätten es sich niemand leisten kann weil alle arm sind und die Umweltsünden noch größer sind als sie es im Kapitalismus je sein könnten? Nein danke. Weg mit dem Sozialismus.

Falls ich deinen Kommentar total missverstanden haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Du vermischst hier verschiedene Themen und Bereiche miteinander. Die von dir genannten Geschehnisse und Machtinstrumente gehen eher auf eine Form der Diktatur zurück, als auf den Sozialismus. Allgemein gibt es "den Sozialismus" auch nicht, da dieser keine eindeutige Definition aufweist. Allerdings wird grob in Kommunismus, Sozialdemokratie oder Anarchismus untergliedert, welche wiederum eigenständige Ideologien vermitteln.

Auch leben wir ja in einer Mischform aus sozialer und freier Marktwirtschaft (siehe u.a. Soziale Marktwirtschaft) -- und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
sLgFiRE schrieb:
Hast du es Per Mail oder Brief gemacht? Würde mich interessieren, dann machen das so sicher auch einige :)
Mit oder ohne DualStack, also richtige IPv4 Adresse?
Ergänzung ()

creepin schrieb:
Ja ist es,

zumindest für online games wie Warzone oder Apex Legends kann man zu Stoßzeiten kaum spielen. Packetverlust immer um die 25%
Sobald ich meinen VPN anschmeiße klappt es alles wunderbar.

Weg möchte ich aber dennoch nicht. Die DSL Verbindung an sich ist im Gegensatz zum VF Kabel stabil, und da mein Handyvertrag auch bei der Telekom liegt bekomme ich durch die Kombi dort unbegrenztes 5G Datenvolumen.
War mir klar 🙈

Ne Zocken tue ich nicht, habe aber auch keine Lust das manche Seiten/Downloads/Streams wieder auff 300kb/s gedrosselt sind.

Muss ich mir durchrechnen, notfalls nen vServer mit VPN und den ganzen Traffic umleiten.

feris schrieb:
Immerhin jag vor rund ein oder zwei Monaten mal was zum Glasfaseraufbau im Briefkasten, da mir das Häuschen gehört und man endlich einsieht, dass ihre Schneckenleitung hier keinen lockt, der Kabel-I-Net hat. Mal schauen, was es kosten soll. Wird sicher nicht billig, sonst würden sie nicht so ein Geheimnis draus machen, sondern es aktiv bewerben.
Aktuell baut die Telekom ziemlich viel FTTH aus. Standard sind je nach Förderung der Kommune entweder 0, 400 oder 800€ Eigenanteil.

Der Anschluss ist übrigens nicht abhängig von einem Vertragsabschluss. Die versuchen dir zwar was anderes zu erzählen, aber ignorier die Vertreter vor Ort einfach. Auf der Website lässt sich das ohne Vertragsabschluss beauftragen.

Würde ich für das Eigenheim als Investment mitnehmen, so günstig kriegt man später keine Glasfaser mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Col. Jessep, Enotsa und 2 andere
aid0nex schrieb:
War es das jemals? Woher nimmst du diese Infos?
Ich war erst im September bei den großen Peering Locations in FFM und da hatte kein Anbieter solche Ressourcen gebucht wie die Telekom.
Leider ist das Problem eher die Peering Politik der Telekom. Wer nicht Zahlt wird gedrosselt.

Als ich das letzte Mal in die Peering DB geschaut habe, hatte die Telekom am DE CIX nur 2x 20GB/s für das ganze Netz, also ohne Kostenpflichtige Direktverbindungen.

habla2k schrieb:
das man mit anderen teilt und dann mit Pech in den Stoßzeiten nur ein Bruchteil der Leistung ankommt

Sagte das Telekom Peering, was sich vom Contentanbieter bezahlen lassen möchte, damit die Nutzer, die am anderen Ende bezahlen, nun noch mehr bezahlen.

Es ist vollkommen egal ab wo geshared wird, Telekom ist da kein bisschen besser als Vodafone, zumal diese Anekdote seit den x-Tausend Nodesplits und Docsis3.1, nun bald 4.0 nicht unbedingt wahrer wird.
Spätestens dann kann Telekom einpacken und nach Hause, vielleicht bauen Sie ja irgendwann Bonn mal auf Glasfaser um?

Ja, der Ton bei verärgerten Kabelkunden ist laut, lauter als bei der Telekom, auch zurecht, allerdings sind dort auch weitaus andere Dimensionen im Netz vorhanden - das TV Kabel überträgt eben nicht nur Internet, wie die hübschen Blumendrähte der Telekom aus 1959.

Darfst gern mal mitlachen:

Telekom:

1680691353904.png

Vodafone:

1680691422893.png

Irgendwie wird mir langsam klarer und klarer, warum genau die Telekom so große Netzreserven zu haben scheint. Wenn man niemanden anschließt ist halt leer. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ghosteman3
aid0nex schrieb:
Es gibt keinen einzigen Anbieter der mehr und schneller Glasfaser ausbaut als die Telekom. Denkst du, Infrastruktur entsteht per Fingerschnipp?
Die Telekom hat hier ja ausgebaut. Aber nur die Haushalte die unter 30Mbit hatten.
Der Rest verstieß gegen die Förderung und wurde deshalb nicht angeschlossen.

Internet wie auch Fernsehen (das öffentlich Rechtliche) und auch Strom sollte es pro Haushalt gedeckelt umsonst geben... und als Grundrecht eingetragen werden.

Wer mehr als die gedeckelte Summe verbraucht darf gerne zahlen.

Mahlzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schöne BILD Schlagzeile.

Für Bestandskunden ändert sich nix. Nach der reißerischen Überschrift hatte ich kurz einen Hals.

sLgFiRE schrieb:
Hast du es Per Mail oder Brief gemacht? Würde mich interessieren, dann machen das so sicher auch einige :)
…per Brief.

Anschließend hat sich Vodafone telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt. Da war auch keine große Diskussion mehr nötig.

Die haben wir sofort ein Angebot unterbreitet.

Ich kenne einige, die dort im Support arbeiten und die haben bereits auf recht niedrigem Level einen gewissen Spielraum für Angebote und Rabatte.

thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Internet ist ein Grundbedürfnis. Ich will, dass das vernünftig läuft. Warum sollte ich da den letzten Euro sparen wollen?
Naja, Kabel ist ja nicht die einzige Alternative. Man kann DSL auch bei anderen Anbietern holen (Telefonica (O2) ist zum Beispiel günstig, gut und verhält sich netzpolitisch weitaus vorbildlicher) ...

Und man sollte – gerade bei Preiserhöhungen der DTAG – vielleicht nicht geflissentlich ignorieren, wie die Telekom in Hinblick auf Peering ihre eigenen Kunden für dumm verkauft und zugleich als Verhandlungsmasse missbraucht. Diese Abzockerbande war sich selbst in der Corona-Pandemie nicht zu schade dem DFN (!) die Pistole auf die Brust zu setzen ...

Wenn du das Pech hast, irgendwelche Dienste/Server anzusteuern, die in einem Netz sind, wo nicht das überzogene Transit-Schutzgeld an die Telekom abgedrückt wird bzw. direkte Peering vom Content-Anbieter gebucht wurde, dann kannst du auch bei der DTAG miserabelste Netzqualität "genießen". Und als Belohnung lassen sie dich nicht aus deinem Vertrag und gaslighten dich (es wurde sogar ein Alibi-Technikerbesuch erzwungen bei mir damals - zur Verwunderung des Technikers). So viel zu "Bester Support" :freak:

Aber klar, die DTAG sägt seit Jahren an der Netzneutralität, nutzt beliebig ihre politische Sonderstellung aus, zieht Preise an ... trotzdem wird der Laden blind für irgendwelchen Pillepalle-Kram gelobt, wie z.B. dass sie Heinz Mustermann-DAU beim Einrichten des Routers helfen, ihn dabei aber 3-4 zusätzliche Servicepakete aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Der Rest verstieß gegen die Förderung und wurde deshalb nicht angeschlossen.

Klasse Plan, dann nicht dort einfach Privatwirtschaftlich mit auszubauen. Nicht. Hauptsache die bekommen das Geld. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ThirdLife schrieb:
Ich zahl 39€ für Gbit Synchron FTTH hier in der Schweiz die ja wohl unbestritten teurer ist als DE. Wie passt das in die Gleichung dann ?
Andere Förderung oder Besteuerung etc. stell dich doch bitte nicht blöd. Es ist nunmal Fakt das Dienstleistungen und Güter nunmal in Niedriglohn Ländern weniger kosten wie in Ländern mit höheren Löhnen. Das es dazu Ausnahmen gibt natürlich. Wie gesagt, der Big Index exisitert nicht umsonst, da kannst du noch so wild nach Beispielen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Helge01 und thuering
aid0nex schrieb:
bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Es ist eine "Wirtschaftliche" Katastrophe, wenn die Bevölkerung immer älter wird aber zeitgleich kein "jüngeres" Material nachkommt.
Die schicke Liquidsteuer gibt es ja auch nicht, weil da jemand weniger Krebspatienten haben wollte.

Gruß Fred.

ThirdLife schrieb:
Man redet viel und man macht wenig.
Ist schon geil das dieser Satz von jemanden kommt der in die Schweiz ausgewandert ist. Die Ironie tut fast schon weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, liz02mo und thuering
therealcola schrieb:
Internet wie auch Fernsehen (das öffentlich Rechtliche) und auch Strom sollte es pro Haushalt gedeckelt umsonst geben... und als Grundrecht eingetragen werden.

Wer mehr als die gedeckelte Summe verbraucht darf gerne zahlen.

Mahlzeit

Dann mach ich in meinem Haus jetzt 4 getrennte Haushalte auf und verkaufe den Strom an die Nachbarn. Finde die Idee gut.

Zurück
Oben