News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

ThirdLife schrieb:
Und warum ist es dann in CH für mich billiger bei höheren Löhnen für besagte Techniker ? Oder in Österreich ?
Weil man unter anderem die Technik nicht miteinander vergleichen kann. Häufig gibt es nicht so ein umfangreiches Telefonkabel/Kabel/Glasfaser Netz wie in DE. Auf Grund der Gegebenheiten wird dort häufig Mobilfunk benutzt was um ein Vielfaches günstiger ist. Auch sind nicht immer die Energiekosten gleich hoch.

aid0nex schrieb:
Gute Lebensmittel sind auch sehr teuer.
Ist doch bei allem so das die Lebenszeit mitunter zum Positiven beeinflusst. Die Gründe dafür sollten klar sein? :-)

Gruß Fred.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
weil das läuft immerhin anständig im Vergleich zu VDSL.
Da sind die Meinungen immer sehr unterschiedlich.

Helge01 schrieb:
Weil man unter anderem die Technik nicht miteinander vergleichen kann. Häufig gibt es nicht so ein umfangreiches Telefonkabel/Kabel/Glasfaser Netz wie in DE. Auf Grund der Gegebenheiten wird dort häufig Mobilfunk benutzt was um ein Vielfaches günstiger ist. Auch sind nicht immer die Energiekosten gleich hoch.
Ich benutze aber kein Mobilfunk sondern hab Glas, bis in meinen Elektrokasten in der Bude.

Mit Kosten braucht mir auch keiner kommen, eure Einnahmen sind auch ein vielfaches höher - das ist ne lahme Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dirty_Harry, Xul und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Kleiner Tipp: in DE hats über 10x mehr potentielle Kunden und somit auch Einnahmen und somit auch Techniker und Ressourcen die für einen Ausbau benötigt werden.

Ausreden suchen könnt ihr Deutschen schon. Da seid ihr Weltklasse. :daumen:

"Ihr Deutschen" - verallgemeinern und auf ein ganzes Volk schließen ist heute genauso kacke wie vor 80 Jahren.

In der Schweiz ist die Mittelschicht viel besser situiert, wenn da Glasfaser ausgebaut wird buchen auch mal eben 80% und mehr. In Deutschland baust du ein Dorf aus und es buchen die jungen Familien, aber die Rentner bleiben beim Telefonanschluss. Problem ist aber vor allem dass die sozial schwachen sich hier in Deutschland nicht für Glasfaser entscheiden können. Dann hast du ausgebaut und 20% der möglichen Anschlussinhaber buchen tatsächlich. Damit sich das irgendwie rechnet müssen die anderen die Kosten alleine tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Col. Jessep, Zarlak und 2 andere
Wird alles teurer... gibt aber leider bei mir keine Alternativen zu Vodafone, außer die lokalen stadtwerke aber die sind der meinung dass das haus in dem ich wohne nicht mit glasfaser versorgt werden kann bzw. ich nicht um ausbaugebiet befinde....

aid0nex schrieb:
"Ihr Deutschen" - verallgemeinern und auf ein ganzes Volk schließen ist heute genauso kacke wie vor 80 Jahren.
Oh ich bin selbst gebürtiger Deutscher, ich weiss wovon ich rede und warum ich weg bin. :daumen:

aid0nex schrieb:
In der Schweiz ist die Mittelschicht viel besser situiert, wenn da Glasfaser ausgebaut wird buchen auch mal eben 80% und mehr.
Es kostet ja auch viel weniger als in DE. Glaubst du die Leute würden nicht liebend gern 39€ abdrücken und dafür Gbit kriegen ? Statt jetzt 50€ abdrücken und teils DSL mit 20-50 Mbit ?

aid0nex schrieb:
In Deutschland baust du ein Dorf aus und es buchen die jungen Familien, aber die Rentner bleiben beim Telefonanschluss.
Die sterben ja auch aus. Und man möchte ja zukunftsorientiert handeln oder nicht ?

aid0nex schrieb:
Problem ist aber vor allem dass die sozial schwachen sich hier in Deutschland nicht für Glasfaser entscheiden können. Dann hast du ausgebaut und 20% der möglichen Anschlussinhaber buchen tatsächlich. Damit sich das irgendwie rechnet müssen die anderen die Kosten alleine tragen.
Es gibt auch in der Schweiz genug Leute die nicht viel verdienen relativ gesehen zu den Kosten hier. Für mich ist das was in DE abgeht seit Jahren nur die Suche nach Ausreden warum man etwas nicht kann statt es endlich mal zu machen. Und darum geht auch nix voran und es werden zB teils wieder Ladesäulen abgebaut.

Man redet viel und man macht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Suchender007, denbaschu und 3 andere
FR3DI schrieb:
Ist doch bei allem so das die Lebenszeit mitunter zum Positiven beeinflusst. Die Gründe dafür sollten klar sein? :-)

Nein, ist nicht klar. Was soll diese komische unterschwellige Kapitalismuskritik? Lieber zurück zum Sozialismus wo man seine Nachbarn ausspioniert wenn die eine eigene Meinung haben um sie dann zu melden und in's Gulag zu stecken, es sogar an Bananen im Einkaufsladen mangelt und selbst wenn sie die hätten es sich niemand leisten kann weil alle arm sind und die Umweltsünden noch größer sind als sie es im Kapitalismus je sein könnten? Nein danke. Weg mit dem Sozialismus.

Falls ich deinen Kommentar total missverstanden haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und thuering
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Internet ist ein Grundbedürfnis. Ich will, dass das vernünftig läuft. Warum sollte ich da den letzten Euro sparen wollen?
Vermutlich wahr. Inzwischen darf auch die Telekom ja keine DSL Verträge mehr verkaufen und nur einen Bruchteil der MBit/s liefern sonst droht die Breitbandmessung. Wenn man also die Verträge runterstufen muß weil man die Datenrate nicht liefern kann muß man halt jetzt zum Ausgleich die Preise Hochstufen .. Sonst weinen die Aktionäre.
Und deswegen betrifft's wohl auch nur die mickrigen Bitraten ..

Faszinierend. Auch bei Vodaphone - wegen höherer Energiekosten Preiserhöhung. Kicher. Datenübertragung ist schon sehr energieintensiv. Besonders auf Kupfer da quälen sich die Bits.

Merke: wenn die Energiekosten bei einem Datenübertragungsunternehmen einen nennenswerten Teil der Kosten ausmachen, dann macht das Unternehmen wohl was falsch ..

Für 5€ mtl kann man immerhin 5/30ct*1000/30/24= +23W rund um die Uhr Energiekosten zusätzlich bezahlen .. ja diese ADSL Modems für die langsamen Bitraten sind bestimmt schlimm ..

Langsam mach ich mir aber Sorgen um die Telekom. Der "bis zu" 16/2.4 MBit/s Vertrag mit seinen 38€ mtl. hat sich preislich inzwischen bedrohlich meinem 45€ mtl Vertrag bei der Deutschen Glasfaser genähert. Für "mindestens" 300/150MBit/s ..

Kein Wunder das die Telekom plötzlich Dampf beim Glasfaserausbau macht ;) $€$€$€

Aber das macht dann natürlich auch das Abschalten der Kupfernetze einfacher - so gibt's bei Zwangsglasfaser dann keine Preisänderung mehr.

so is das bei technologisch führenden Unternehmen aus dem Techniksektor - da wird die Technik durch die rasanten Fortschritte immer preiswerter und beide die Kunden und das Unternehmen immer fröhlicher. Will stark hoffen das die DG endlich mal wieder eine Preisaktion macht - wie die zuletzt: "wir verdoppeln die Datenrate - bei gleichem Preis"

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Vectoring VDSL ist auch anfällig für Probleme und die Telekom dann ebenfalls ohne Lösung.
Für mich nicht besser als Vodafone.
Telekom ist einfach greedy.

Habe VF Cable, weil das läuft immerhin anständig im Vergleich zu VDSL.

Bei DSL würde ich o2 bevorzugen.
So wie die Kabel Kunden sagen, dass weitestgehend alles in Ordnung war (außer vielleicht mal eingeknickte Bandbreiten zu Stoßzeiten): Ich war 5 Jahre lang Supervectoring Nutzer und hatte kumulativ nicht einmal 12h Ausfallzeit.
Einem Unternehmen Gier vorzuwerfen ist natürlich immer einfach. Die Telekom scheint Altverträge unberührt zu lassen im Gegensatz zu Vodafone, die laut einigen Beiträgen hier, 5 Euro Aufpreis ankündigen. Bei so einem Umgang fühle ich mich als Kunde einfach wertlos. Mal schauen, ob es noch Berichte von der Telekom gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Bis jetzt habe ich weder eine Preiserhöhung noch die Ankündigung dazu von Vodafone bekommen. Aber wenn die für die Vodafone Station 2,99 pro Monat wollen bekommen die das Ding wieder zurück.

ThirdLife schrieb:
Ich benutze aber kein Mobilfunk sondern hab Glas, bis in meinen Elektrokasten in der Bude.
Dann profitierst du vielleicht von einer Mischkalkulation. Einen Grund hat es immer, verschenkt wird nichts.

Ich würde sofort wieder zur Telekom wechseln, wenn ich könnte, egal was die an Geld wollen.
Aber leider wird das nix mit Glasfaser solange die DG ihre Anschlüsse nicht für andere Anbieter frei gibt.
Über Geschwindigkeit kann ich mich jetzt nicht beschweren, ABER nur DualStack mit CGNATv4 was sau nervig ist und innerhalb eines Jahres 3 Ausfälle mit einer Dauer von mehreren Stunden bis mehrere Tage, bei DT in 8 Jahren ein Ausfall, weil unsere Überlandtelefonleitung beim Sturm beschädigt wurde (Ausfallzeit nicht mal 8 Std.!!!)

1680689110686.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
flex420 schrieb:
Also, meine Freunde in Kroatien haben auf der Insel auf der Sie wohnen jetzt Glasfaser mit 1000/500 - für 39€ monatlich .....

Danke Deutschland, das ich mehr zahle monatlich, und dafür weniger bekomme ( 100/ 40 ) - Beide Anbieter Telekom ;)
Da kennt jemand wohl das BIP von Kroatien nicht...

Spawnkiller schrieb:
Vor 2 Wochen rief mich ein Vodafone-Mitarbeiter an und meinte die wollen auch mal was für die Bestandskunden machen. Ich bekomme anstatt der 100 MBit nun 250 MBit zum selben Preis (34,99€). Einziger Wermutstropfen sind die 2 Jahre Laufzeit, wobei dass bei den aktuellen Preiserhöhungen auch schon wieder positiv zu sehen ist.

Bei mir exakt dass selbe vor kurzem, nur bei der Telekom. hab jetzt ne 250er Leitung zum Preis der alten 100er :) Klar 2 Jahre längere Vertragslaufzeit, aber wie du schreibst, ist das ja eher noch positiv aktuell. Und wechseln wollte ich eh nicht, hatte in meinen 2 Jahren hier nicht einen Ausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Es ist ein Trauerspiel. Der Ausbau geht nicht schnell genug, die Preise gehen auch nicht runter. Dieses Land....
Hab da keine positiven Worte mehr für.

ThirdLife schrieb:
Wie ist denn das durchschnittliche Einkommen in der Schweiz (mit Gbit Tarifen für unter 40€) verglichen mit dem mickrigen Lohn in DE bei höheren Tarifpreisen ?
Preispolitik? Martkazeptanz? Sparen an der Technik? Keine Ahnung, ich mache die Preise nicht. Ich freue mich sicher für die Schweizer, aber europaweit ist das ein statistischer Ausreißer und damit sicher nicht das Totschlagargument.

thuering schrieb:
Wer kann denn NUR bei der Telekom buchen und nicht bei einem Reseller wie zB 1&1?
Bei uns liegt Telekom FTTH, es gibt zwar immer wieder tolle Presseartikel dazu, dass Vorleistungsprodukte für andere Anbieter angeblich seit Jahren verfügbar seien, das stimmt jedoch nicht.

2016 wurde ausgebaut und nach 2 oder 3 (Telekom und Stadt widersprechen sich hier) Jahren lief die Bindung aus.

Gerade noch mal geprüft, andere Anbieter sind an meiner Adresse 7 Jahre nach Ausbau nicht verfügbar.

polyphase schrieb:
Ist bei Telekom das Peering am DE CIX immer noch so kacke?

Ja ist es,

zumindest für online games wie Warzone oder Apex Legends kann man zu Stoßzeiten kaum spielen. Packetverlust immer um die 25%
Sobald ich meinen VPN anschmeiße klappt es alles wunderbar.

Weg möchte ich aber dennoch nicht. Die DSL Verbindung an sich ist im Gegensatz zum VF Kabel stabil, und da mein Handyvertrag auch bei der Telekom liegt bekomme ich durch die Kombi dort unbegrenztes 5G Datenvolumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Neodar schrieb:
Beziehe mein Internet per Kabel von PYUR und habe selbst in den Abendstunden weit über 100 MBit bei einer bezahlten 200 MBit Leitung.
Oh, lass es bloß nie zu Problemen kommen. PYUR hat nicht nur subjektiv den schlechtesten Support überhaupt. Die wurden schon mehrfach abgemahnt und verklagt, weil deren Erreichbarkeit und Service absolut unterirdisch ist. Ein richtiges "Drecksunternehmen" halt, wie du schreibst. Aber schön, wenn du ein paar Euro sparen kannst.

SVΞN schrieb:
Nö, bist du nicht. In solchen Fällen hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Ich habe hier selbst den Gigabit-Tarif von Vodafone und lag bei dauerhaft 39,90 Euro.

Noch einem freundlichen Schreiben nebst Kündigung zahle ich jetzt 12 Monate lang 34,90 Euro und danach wieder dauerhaft 39,90 Euro.

Man muss sich halt nur nicht alles gefallen lassen, dann ist man auch nichts und niemandem ausgeliefert. ;)
Hast du es Per Mail oder Brief gemacht? Würde mich interessieren, dann machen das so sicher auch einige :)

Zurück
Oben