lorpel schrieb:
Nichts davon ist sündhaft teuer. Verglichen mit dem, was man sonst zahlt um eine Fläche von 10-15m² nutzen zu können, sind die 360€ in Freiburg langsam angemessen, aber immer noch auf der güsntigen Seite. Und das ist die eine Ausnahme in Deutschland - alle anderen Städte im Artikel sind für ein normales Auto weiter bei 10€ / Monat oder noch biliger. Ich zahle mit meiner Miete pro m² Wohnfläche mehr Grundsteuer, als hier in der Stadt der Anwohnerparkausweis pro m² kostet - und da das Haus mehrere Stockwerke hat, ist mein Beitrag nur anteilig. Der Preis des Parkausweises ist ein schlechter Witz.
Zu deinen Kosten über die Haltedauer: In Freiburg Kostet der m² Boden zwischen 500 und 1500€. Nehmen wir mal die Mitte, 1000€, würde man für einen Parkplatz da also > 10k€ zahlen (und 10m² ist dann auch nur ein Kleinwagen). Lohnt sich also so ab 27 Jahren. Und dann kommen noch Abwassergebühren, Grundsteuer usw. als laufende Kosten dazu.
Die meisten Kommunen in Deutschland verscheudern öffentlichen Grund geradezu, wenn es um das Abstellen privater Autos geht. Alles andere ist teuer, aber wer sich ohne Parkmöglichkeit auf privatem Grund ein Auto anschafft, bekommt den Parkplatz nahezu hinterhergeschmissen. Wieso auch immer es hier akzeptiert ist, Probleme, die aus privater Fehlplanung resultieren, der Allgemenheit aufzubürden.
Und heißer Tipp: Bei diversen europäischen Nachbarn sind die Preise - zumindest in großen Städten mit Platzmangel - noch deutlich höher. Ein Auto besitzen ist und bleibt in Deutschland ziemlich günstig weil die Allgemeinheit zahlt (entweder monetär oder durch den Verlust an Lebensqulität, wenn die Stadt voller Autos steht). In London z.B. gibt's obendrauf noch eine Maut von ~10 Pfund pro Tag(!) um überhaupt mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu dürfen. Parkgebühren kommen dann noch obendrauf.