Ich: Melde das Problem, weise darauf hin, an welchem Hop in welches Netz die Probleme bestehen. Und frage, ob das zumindest innerhalb der nächsten Monate gelöst wird, da mir klar ist, dass das wohl nicht innerhalb von ein paar Wochen klappt.
T: Wir können kein Problem im Netz entdecken. Was haben Sie für einen Router?
Ich: Die Verbindung hier vor Ort ist ja auch nicht das Problem. Per zusätzlichem kostenpflichtigen VPN kann ich die Qualitätseinbrüche ja weitgehend beseitigen – das kann aber bei einem 45 € Anschluss keine dauerhafte Lösung sein. Das Peering in einige Netze funktioniert nicht zufriedenstellend in den Abendstunden. Mein Router tut zwar nichts zur Sache, aber es ist ein Edgrerouter von Ubiquiti mit einem vorgeschalteten Bridge-Modem.
T: Peering? Edgewas? Wir fragen mal bei den Kollegen von der Technik nach. Wir melden uns.
(...)
T: Ja, wir haben nochmal mit den Kollegen gesprochen und sie sollen es mal aufzeichnen, wenn es wieder auftritt.
Ich: Das haben schon viele andere gemacht, das Forum ist voll von solchen Berichten und die Hintergründe sind auch bekannt. Aber gut, ja ich werde das entsprechend mit Screenshots und traceroutes dokumentieren.
[Beginn der Ferienzeit: nichts]
[Ende der Ferienzeit: Problem pünktlich mit den rückkehrenden Urlaubern wieder voll da]
Ich: Problem wie zu erwarten wieder da. Erneute Meldung. (auch mit entsprechenden Screenshots)
T: Wir können kein Problem im Netz entdecken. Was haben Sie für einen Router?
Ich: Ich weiß ...
[Trotzdem nochmal ganz freundlich den Background dem anderen Mitarbeiter erzählt] Der Router funktioniert und nein, einen Techniker brauche ich nicht. Der Anschluss hier ist in Ordnung. Es liegt am Peering, wie auch überall im Forum nachzulesen.
T: Ich habe mich nochmal kundig gemacht. Sie haben ja völlig recht, das Problem liegt nicht bei Ihnen, aber wir müssen jetzt leider trotzdem einen Techniker vorbei schicken. Meine Vorgesetzte besteht darauf, sonst kann ihre Beschwerde nicht weiter bearbeitet werden.
Ich: Na gut, wenn Sie drauf bestehen.
--> Technikerin kommt vorbei, misst und stellt fest, dass vor Ort alles okay ist (What a surprise ... ). Fragt sich aber ebenso, wozu das jetzt gut war, nachdem ich ihr den Background geschildert habe. Aber die Alibi-Aktion musste halt durchgeführt werden.
T: (Stille)
Ich: Frage erneut nach, weshalb da nichts passiert. Weise auf die Hintergründe und die Peering-Polcy der Telekom hin, die auch in den Foren rauf und runter diskutiert werden.
T: Das können wir weder verneinen noch bestätigen. Wenn der Technikerbesuch nichts ergeben hat, können wir Ihnen nicht weiter helfen. Kündigen können sie aber auch nicht vorzeitig ...
Ich: Schönen Dank für garnichts.