News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

1Gbit/s jetzt mit 100Mbit/s Upload und das. Für schlanke 79,99€ :D
Okay ich habe nur den halben Upload aber dafür zahle ich auch nur die Hälfte.
Selbst wenn ich bei der Telekom Gigabit buchen könnte (was nicht möglich ist, immerhin 250Mbit/s wären drin), müsste schon schwer überlegen ob ich das tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz, Amischos und Steven2903
tidus1979 schrieb:
40€ mehr im Monat für 50mbit mehr Upload im Vergleich zu Vodafone. Ob das ein guter Deal ist?
Wenn man YouTube Videos macht ist es ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Flaimbot
Irgend etwas scheint durcheinander zu gehen.

Supervectoring war bei 250/40 Schluss. Also muss es um Glasfaser gehen?

Bisher sahen die Glasfasertarife für mich eher nach Platzhalter aus. Obwohl sich sogar einer mit so einem Anschluss zu Wort meldete, zu buchen war das an den Standorten die ich abgefragt habe, nie.
 
mr999 schrieb:
@nlr


Den Tarif MagentaZuhause XL gibt es glasfaserbasierend und VDSL2 mit Supervectoring basierend.

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich und ist jetzt korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Zwirbelkatz und mr999
Marcel55 schrieb:
Gbit/s jetzt mit 100Mbit/s Upload und das. Für schlanke 79,99€ :D
Okay ich habe nur den halben Upload aber dafür zahle ich auch nur die Hälfte.
Hast dafür aber Glasfaser und eben nicht shared Kabel-TV, Höherer Upload (schon genannt), evtl weitere Dinge enthalten (habs jetzt nicht geprüft) und vllt. etwas besseren Service. (Ja, den finden eh alle bei ihrem eigenen Anbieter immer scheiße wenn was nicht funktioniert).
Wenn bei einem das Kabel-TV top funktioniert und man die weiteren Vorteile nicht braucht, wechselt man freilich nicht dort hin.
 
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht mal als "Privat" User denn soviel Upload?
Wir leben in Zeiten der Cloud. Jeder der sie vernünftig nutzen will, wird durch so einen Mist vollkommen eingeschränkt. Bei uns liegt leider nur UM/VF Kabel, sonst wäre ich nach meinem Umzug auch wegen des höheren Uploads bei der Telekom geblieben. Aktuell hab ich 20 MBit und es ist schon nervig wenn man aus dem Urlaub kommt und seine Bilder (20-25GB; RAW und JPG) sichern will (natürlich verschlüsselt). So werden die Anbieter ihre Cloud Dienste nie besser vermarkten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Apocalypse, Renegade334 und 2 andere
Ich bin da zwar nun nicht der Wissende. Aber wieso bzw aus welchen Gründen macht die Telekom so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Deathless, linuxxer und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Hast dafür aber Glasfaser und eben nicht shared Kabel-TV, Höherer Upload (schon genannt), evtl weitere Dinge enthalten (habs jetzt nicht geprüft) und vllt. etwas besseren Service. (Ja, den finden eh alle bei ihrem eigenen Anbieter immer scheiße wenn was nicht funktioniert).
Wenn bei einem das Kabel-TV top funktioniert und man die weiteren Vorteile nicht braucht, wechselt man freilich nicht dort hin.
Ich hatte vor der Telekom Glasfaser mit 250/100 an meinem alten Wohnort 500/50 von Vodafone über TV-Kabel. Das TV-Kabel hat war vom Pairing her gefühlt besser und die Geschwindigkeit lag auch jeder Zeit an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Silverangel schrieb:
Hast dafür aber Glasfaser und eben nicht shared Kabel-TV
Es gibt bisher kaum Glasfaser, und außerdem sind alle Anschlüsse irgendwo shared.
Egal ob Koax, Klingeldraht oder Glasfaser.

Und dann kommt noch im Hintergrund das oft vergessene Peering.
Da helfen auch die tollsten Glasfaseranschlüsse nicht, wenn das Peering wie bspw. bei der Telekom zu Telia eher mies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und sysrq
Besteht denn ein Zusammenhang zwischen Telekom und Disney+? Wenn ja, dann ist das wohl eine Maßnahme um Raubkobien zu unterbinden.
 
@ika2k: Ist wie alles halt von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig. Bei dem einen läuft Kabel-TV super, beim nächsten DSL und der übernächste beschwert sich über beides und findet Glasfaser super. Und das ganze dann natürlich auch umgekehrt und in Dreiecksbeziehung.
Muss man immer im Einzelfall betrachten was für einen selbst am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, chris12 und Steven2903
HaZweiOh schrieb:
Wer ist denn "wir"?
Na da wäre @acidarchangel und ich, macht mindestens zwei, also wir ;).

Hab aktuell auch "nur" 50Mbit/s bei Vodafone-Kabel, kommen max. 38Mbit/s an (bzw. werden verschickt). Also würde es mich auch freuen wenn man mehr Upload anbieten würde damit annähernd das Gebotene erreicht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, G-Red und acidarchangel
HaZweiOh schrieb:
Wer ist denn "wir"?
"Wir Ich leben in Zeiten der Cloud" trifft es wohl eher.
"Wir" sind eine ganze Reihe meiner Arbeitskollegen die sich Gedanken darum machen, wie sie ihre Backups anlegen wollen und dabei leider vom geringen Upload ausgebremst werden und dann doch wieder externe Festplatten nutzen, die bei Verwandten deponieren und in regelmäßigen Abständen abholen, aktualisieren und austauschen. ;)
Es zwingt dich ja niemand dies zu nutzen. Soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Renegade334
Ich mag es vielleicht überlesen haben, aber betrifft die Änderung nur Neuverträge? Oder werden auch laufende Verträge entsprechend angepasst (dann mit Sonderkündigungsrecht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Frage an die Experten: Was bringt diese Kürzung der Telekom? Die Datenmengen werden sich doch nicht oder kaum verringern und exzessive Uploads werden doch im Promile-Bereich (im Vergleich zur Nutzerzahl) gelegen haben.
 
Silverangel schrieb:
@ika2k: Ist wie alles halt von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig. Bei dem einen läuft Kabel-TV super, beim nächsten DSL und der übernächste beschwert sich über beides und findet Glasfaser super. Und das ganze dann natürlich auch umgekehrt und in Dreiecksbeziehung.
Muss man immer im Einzelfall betrachten was für einen selbst am besten funktioniert.
Naja meist ist es recht einfach wenn auch stark Ortsabhängig:
  • Gut ausgebaut mit VDSL = TV-Kalbel funktioniert gut weil weniger Abonenten
  • Nur Coax nenneswert ausgebaut = Probleme zu Stoßzeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist ja schön und gut, nur ist alles ab 50Mbit/s hier nicht verfügbar. Hätte ja gerne 100/50, oder 250/50 mit den neuen Preisen, aber geht halt erst eine Straße weiter. Und da Vectoring die Zukunft ist wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Und 500/100+ wird eh für immer ein Traum bleiben, das geht ja laut deren Ausbaukarte nur in gefühlt 10 Straßen in ganz Deutschland.
 
ika2k schrieb:
Probleme zu Stoßzeiten
Hehe. Wir konnten bei Vodafone die volle Bandbreite nutzen .... sofern wir nachts um vier surfen wollten. :lol:
Zu normalen Zeiten war davon nichts mehr übrig. Seit dem Umstieg auf DSL ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben