iWeaPonZ schrieb:
Klar der hat „nur“ 50 Mbit Upload, aber sind wir mal ehrlich, das reicht für über 99 % der Kunden dicke aus. Oder wofür braucht ihr so einen hohen Upload?
Vor 8 Jahren hatte ich eine DSL Leitung mit 0,6 Mbit Upload 😁
Wenn man YouTube Videos oder Twitch Streaming betreiben will ist mehr Upload immer besser. Da kommt man oft nicht mit 50Mbit/s hin.
Und nicht jeder kann es sich leisten sofort einen Firmenvertrag fürs Internet zu haben. Die meisten fangen doch erst klein an und bauen dann aus sobald der Channel finanziell genug Geld einspielt.
Also mit solchen Upload Tarifen erschwert man es doch nur den Leuten welche ne gute Idee haben und diese einfach Mal ausprobieren wollen. Von denen schafft es dann vlt. Weniger als 1%, aber wenn man jetzt auch noch die Möglichkeiten einschränkt hier auszuprobieren.
Hier Mal ein fiktives Fallbeispiel:
Wenn ein paar Kumpels und ich ne Idee im z.B. IT Bereich oder YouTube/Twitch etc. hätten und damit Geld verdienen wollten, mit einem solchen Upload könnten wir die nicht umsetzen, einfach schon aufgrund dessen das die Distanzen zwischen uns zu groß sind um irgendwie lokal zu arbeiten. Es müssten alle Daten übers Internet ausgetauscht werden oder man müsste mehrere 100km pro Weg am Tag fahren um sich zu treffen und dann lokal zu arbeiten. Ein Firmenvertrag mit entsprechendem Upload für x Haushalte würde das Problem natürlich lösen, erhöht aber das benötigte Kapitel zur Umsetzung von solchen Ideen. Wenn du hörst das du schon mehrere zehn tausend Euro Kredit fürs Internet aller Leute für den Zeitraum der Entwicklung aufnehmen darfst, dann überlegen sich die meisten Menschen doch 3 Mal ob man nicht vielleicht doch die Idee verwerfen sollte und von dem was ich in den Medien so mitbekomme verwerfen die meisten dann die Idee und überlassen es lieber den großen Konzernen solche Innovationen zu erfinden.
Zusammengefasst: natürlich reicht es für 99% der Leute aus. Den 1% denen es nicht ausreicht wird hier aber die Möglichkeit genommen solange man nicht über das Kapital für einen Firmenvertrag verfügt.
Und man muss sich ja auch überlegen, Clouds für Daten und das Steam Feature das man seinen Freunden zuschauen kann kostet alles Upload. Natürlich wird es der Mehrheit der Leute egal sein, für die Minderheit der es nicht egal ist, schränkt es aber die Möglichkeiten und die Innovationsfähigkeiten ein.