News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

xpac schrieb:
Technisch sind sie ja echt top, aber ihre Marketing und Strategie Abteilung sind einfach schlechter als das Krisenmanagement in einem Dorf Kindergarten wenn die Milch alle ist.
Was hast du erwartet bei einem Unternehmen, die Verwaltung für ihre Verwaltung benötigt ;). Da weiß die rechte nicht was die linke tut :)
 
ist da wenigstens 1 TB Magenta Cloud mit drin?
 
@G-Red Gar nichts, leider. :(
 
Artikel-Update: Ein Sprecher der Telekom erklärte auf Nachfrage, dass das Unternehmen das Angebot insgesamt angepasst habe, „um die Endkundenpreise dauerhaft noch attraktiver“ zu machen. „Die neuen Tarife bieten für die private Nutzung einen idealen Bandbreiten-Mix inklusive einer Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze zum fairen Preis.“ Der Upload liege weiterhin weit über dem anderer, überregionaler Netzbetreiber. „Wenn wir feststellen, dass der Bandbreitenbedarf im Upload zunimmt, werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Sorry, aber das ist für mich Marketing-BS.
Wenn hier bei uns FTTH kommt, bin ich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, PS828, Steven2903 und 5 andere
Dann lieber Vodafone:
Vodafone 1GBit/s down und 50MBit/s up für 40€
Telekom 1GBit/s down und 100MBit/s up für den doppelten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, scout1337, Steven2903 und 2 andere
Also ich finde das einen netten Zug der Telekom, immerhin macht man den Kunden somit die Kabelanschlüsse der Konkurrenz schmackhafter und belebt somit den Wettbewerb in entsprechend versorgten Gebieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und RNG_AGESA
nlr schrieb:
Der Upload liege weiterhin weit über dem anderer, überregionaler Netzbetreiber. „Wenn wir feststellen, dass der Bandbreitenbedarf im Upload zunimmt, werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio anpassen.
heißt wohl auf Klartext:
"...werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio mit einer aufpreispflichtigen Uploadsteigerung, die bei vielen anderen Providern bereits etwabliert ist, anpassen.

Da hockt man glücklicherweise auf der Glasfaserleitung und darf dort, wo in anderen Ländern synchrone Leitungen anliegen, einen Rückschritt in der Bandbreite hinnehmen.

Vorschlag fürs nächste Tarifupdate: einen so niedrigen Ping nutzt doch eigentlich eh niemand. Damit den ganzen Paketen bei den vielen Kurven nicht übel wird, gibt es zukünftig einen Mindestping von 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, scout1337, Fritzler und 4 andere
Verstehe ich es richtig? Das gilt ausschließlich für Neu-Verträge?
 
RitterderRunde schrieb:
Verstehe ich es richtig? Das gilt ausschließlich für Neu-Verträge?

Ja. Die dürfen den laufenden Vertrag nicht ändern. Allerdings musst du dann trotzdem den teureren Preis der aktuellen Leitung zahlen.

zb: Du hast aktuell eine 1GBit/s Leitung mit 500MBit/s Upload, die wirst du auch weiterhin bekommen, allerdings zahlst du 40€ mehr, als die, die eine neue Leitung buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Beeindruckend.

Es nutzt sowieso keiner also begrenzen wir und lösen Verwunderng aus.

Wenn jemand Hoffnung gehegt haben sollte die Telekom würde angesichts Vodafones Aktionen endlich aufwachen, der kann sie getrost zu Grabe tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, scout1337, RNG_AGESA und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend.

Es nutzt sowieso keiner also begrenzen wir und lösen Verwunderng aus.

Nun, du vielleicht nicht, aber ein großteil der Nutzer hier sicherlich schon. Youtuber werden darüber nicht glücklich sein, wenn sie irgendwann mal upgraden wollen. Dann geht eben nicht mehr als 100MBit/s.
 
wie war das beim Zelten , dem Bären und den Turnschuhen..
man muss nur minimal besser als die Konkurrenz sein und nicht sein ganzes Pulver gleich verschiessen
 
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht mal als "Privat" User denn soviel Upload?
Mir selber ist fürs streamen auf mehreren Geräten und zum zocken der Download und Ping doch viel wichtiger...

Wer viel Upload privat braucht (wozu auch immer), kann sich da nicht bei den Business Verträgen umschauen?
Oder haben die diese auch geändert?

Man kann natürlich alles was einem lieb ist in fremde Hände abgeben oder aber man hostet selbst. Sync nach Hause in die eigene Cloud, VPN, Remotedesktop, Zocken von außerhalb der eigenen 4 Wände. Für all das ist die Bandbreite des Uploads wichtig. Mir ist beispielsweise der Downlink nicht so wichtig. 100 Mbit genügen mir heute noch voll und ganz. Na gut, sind nur 86 Mbit, weil die Leitung bei mir nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Im großen und ganzen betrifft es eigentlich sowieso nur FTTH Anschlüsse.
Dort wurde der Upload reduziert und im Gegenzug der Preis halt reduziert. Für Poweruser blöd, für "Normalos" gut. Wer zu Hause hostet, freut sich darüber sicherlich nicht. Wer aber "nur konsumiert", den betrifft es defacto nicht (außer das es deutlich günstiger wird).

Ich denke der Hintergrund ist: Viel Upload -> gleich es wird viel Hochgeladen -> Es wird viel Traffic in andere Netze verursacht -> Die Telekom zahlt ggf. viel an andere Provider.
Weniger Upload ist defacto einfach billiger für den Provider und da die meisten Kunden natürlich vorallem an Download interessiert sind, ist der Schritt - dieses Produkt stärker auf Consumer auszurichten - leider verständlich.

Für den "Normaluser" ändert sich eigentlich wenig:
Alt Tarif Magenta-Zuhause-XL (250Mbit/s down|100Mbit/s up) -> 55€/Monat
Neu Tarif Magenta-Zuhause-XL (250Mbit/s down|50Mbit/s up) -> 50€/Monat
Neu Tarif Magenta-Zuhause-XL (500Mbit/s down|100Mbit/s up) -> 60€/Monat
Wer 100Mbit/s Upload haben will, wird also die 500Mbit/s Downstream mitnehmen müssen. Und 5€ Aufpreis dafür hinlegen.
Poweruser (500Mbit/s Upload) müssen dann zukünftig wohl einen Telekom DeutschlandLAN Anschluss nehmen, der aufgrund der Geschäftskunden-Features (8h-Enstörservice, Feste IP-Adresse, etc.) einiges mehr kostet. Quelle.

Icetea36 schrieb:
Dann lieber Vodafone:
Vodafone 1GBit/s down und 50MBit/s up für 40€
Telekom 1GBit/s down und 100MBit/s up für den doppelten Preis.
Kein Wunder das sich FTTH in Deutschland niemals Flächendeckend durchsetzt. Es will halt eigtl. niemand bezahlen.
DOCSIS 3.1 und G.Fast machen dann wohl das Rennen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Die DSL Tarife wurden doch nicht eingeschränkt sondern teilweise preisreduziert,
nur die sehr seltenen höherpreisigen Glasfasertarife wurden für geringere Preise angepasst.

frankkl
 
Die hätten halt eine Option anbieten sollen, für einen Aufpreis den 500MBit/s Upload dazu buchen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Icetea36 schrieb:
Dann lieber Vodafone:
Vodafone 1GBit/s down und 50MBit/s up für 40€
Telekom 1GBit/s down und 100MBit/s up für den doppelten Preis.

Meinst du Vodafone Cable, sprich Shared Bandbreite mit deinen Nachbarn? Ich bin so froh das ich von meinem Kabelanbieter (50Mbit/10Mbit) zur Telekom VDSL100 wechseln konnte. Seitdem bricht zur PrimeTime nicht mehr die Downloadrate auf 10Mbit ein und ich muss den Kabelrouter neustarten damit ich wieder 50Mbit bekomme.

Dafür zahle ich gerne den Aufpreis ;).
 
Also wenn ich es richtig verstehe, kostet der XL Vertrag ein Monat 5€ weniger (Stichwort „Aktion“) dann wird er wie vorher 55€ kosten aber mit halben Upload? :D so nicht Telekom... so nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und marimo111
Zurück
Oben