News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

tja liebe Telekomiker, so wird das natürlich alles nichts und ich denke, das damit das bisherige totschlagargument des bedeutend höheren uploads, den alle immer angepriesen haben, gegenüber kabel, nun auch mehr oder weniger dahin ist. jetzt bin ich doppelt froh, das ich den hausanschluss doch noch gekündigt habe, bleibe ich halt bei UM/VF und mit 50mbit komme ich auch noch aus, wenn ich mal mehr hochladen muss, geht dann halt über nacht, so schlimm ist das auch nicht.
shared medium hin oder her, eins ist auch ganz klar sicher, ich habe zu bisher jeder gemessenen tageszeit immer meine >900mbit im downstream anliegen und kann von den kabelverteufelungen wirklich nichts merken.
Der einzige Hausanschluss der nun noch kommen kann, ist Glasfaser, da wäre ich zumindestens beim Hausanschluss dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, FeelsGoodManJPG, sysrq und 8 andere
@Sirius007 und @acidarchangel :

Nennt mich ruhig paranoid :D , aber ich hab mein NAS nur als Datengrab für Fotos etc... im Heimnetz und käme nicht auf die Idee das Teil an die Cloud zu hängen...

Meine Bilder vom Handy laden sich zwar automatisch aufs OneDrive, aber dafür brauche ich keine Schnelligkeit, wird halt irgendwann über WLAN hochgeladen^^

Für mich ist Download wichtiger als Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz und Blackland
DocWindows schrieb:
Privatleute werden ja in den seltensten Fällen mega Uploadspeeds nutzen wollen/können. Den Meisten dürfte es um Downloadspeed gehen. Wegen Filme gucken und so.
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht mal als "Privat" User denn soviel Upload?
Die neue Jugend macht das anders: Die wollen alle Youtuber und Tiktoker werden, also muss der Upload stimmen.
Ich will Backups meines NAS wegschieben und Videos streamen, die auf dem NAS liegen. Da muss der Upload auch stimmen.

Edit: Ich bin aktuell im Tarifwechsel, ausschließlich um höheren Upload zu bekommen. Bin ja fast verlockt, doch noch auf den noch aktuellen Telekom-Tarif mit 100up zu gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und linuxxer
Silverangel schrieb:
Hast dafür aber Glasfaser und eben nicht shared Kabel-TV, Höherer Upload (schon genannt), evtl weitere Dinge enthalten (habs jetzt nicht geprüft) und vllt. etwas besseren Service.
Ja höheren Upload (wobei eben dieser Vorteil von der Telekom ja gerade gekillt wird, warum auch immer) und kein shared Medium, höchstwahrscheinlich bessere Pings und generell ne stabilere Verbindung.
Insgesamt bin ich mit dem Kabel aber zufrieden, solche Horroszenarien wie dass Abends nur noch 1Mbit/s Anliegen hatte ich nie, vielleicht etwas weniger ja aber wenn von 1000Mbit/s grad nur 600 ankommen ist das für mich kein Weltuntergang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Balduin_Blender
Zur Frage wozu den Upload. Ich betreibe meine eigenen Dienste auf meinem Heimanschluss. Ich will stets auf Files, Musik und Filme zugreifen können und das klappt mit den 40Mbit Upload auch ganz gut. Dann sind da noch die ganzen Anbieter die ebenfalls Dienstleistungen anbieten und die Daten müssen ja erst mal zu ihnen gelangen.

Letztes Jahr hatte meine Tante geheiratet und ich hatte ihr für die Familie die Bilder gehostet. Positiver Nebeneffekt, ich konnte auch die Bilder der anderen Sammeln und zur Verfügung stellen.

EDIT: Warum ich dennoch bei der Telekom bleiben würde? Ich habe weiterhin richtiges Dualstack und eine IPv4 Adresse. Aber mal schauen wie lange das noch so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
GUN2504 schrieb:
Nennt mich ruhig paranoid :D , aber ich hab mein NAS nur als Datengrab für Fotos
Das habe ich auch. Dennoch habe ich gerade von Fotos ein mit Boxcryptor verschlüsseltes Backup im Onedrive liegen. Das NAS bringt mir nix, wenn die Bude abfackelt oder es geklaut wird. Ok, ist vielleicht auch etwas paranoid, aber es könnte ja passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax und GUN2504
Uuh, war der Wechsel von Telekom 200/50 auf Vodafone 1000/50 für nur 40€ mtl. doch sinnvoll.

Und sollte jemand meckern: ja, bei mir liegen die 1 Gbit/s jederzeit voll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, FeelsGoodManJPG, Steven2903 und 3 andere
@acidarchangel Das ist nicht paranoid, das ist eine durchdachte Backup-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k
Lobbyismus und Monopole versperren Fortschritt.
Leider nichts Neues.

acidarchangel schrieb:
[...] die bei Verwandten deponieren und in regelmäßigen Abständen abholen, [...]
Wieso macht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Xul und grützbrütz
Keksdt schrieb:
Da sind den wohl zu viele kleingewerbe auf die Privatkundenanschlüsse gegangen ;)
Aber auch die Corona-Heimarbeiter, die Leute mit VPN (ja der schlichte mobile Internet Download(!) via VPN ist gemeint) und diejenigen die's schaffen ne Heimrechner-Festplatte aus dem Netz zugreifbar zu machen sind betroffen.

Die Telekom plant mal wieder weit vorran - den Heimarbeitern&Co kann man dann irgendwann wenn's mal mehr Glasfaser gibt eine brandneue Tarifoption zu gewaschenen Zusatzkosten anbieten - vielleicht tut ja der Arbeitgeber was dazu ..

Und bei den meisten Anwendern mit Superduper DSL geht's eh nicht. Selbst bei Kabel (noch) nicht.

Und so gibt's ja eh genug Kurzsichtige die sagen "Download wozu brauch ich das". Und da kann sich Telekom dann gut einen kleinen Kostenvorteil schaffen - und neue Tarifoptionen für die Teilnehmer aber auch für die künftigen Mieter der Netze ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Renegade334, Flaimbot und 3 andere
Betrifft das nur neuverträge? Mir ist mein Uploadspeed schon sehr wichtig. (500/200Mbit)
Damit kann ich meine NAS voll nutzen und brauche keine anderen Cloud-Lösungen mehr.
 
Die Uploadgeschwindigkeit war das einzige, was mich VDSL250 nicht nehmen ließ. Denn da wollten sie mir aufgrund der Leitungslänge schon bisher nicht mehr geben als bei VDSL100.
 
HaZweiOh schrieb:
Hehe. Wir konnten bei Vodafone die volle Bandbreite nutzen .... sofern wir nachts um vier surfen wollten. :lol:
Zu normalen Zeiten war davon nichts mehr übrig. Seit dem Umstieg auf DSL ist alles in Ordnung.
Ist auch längst nicht mehr so, höchstens noch punktuell.
 
Mh.. schön doof von der Tkom, ihr Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von hohen Preisen) aufzugeben...
aber (noch) juckt mich das wenig. habe bislang wenig Situationen gehabt, an denen ich mehr als die mir zur Verfügung stehenden ~53 Mbit/s gebraucht hätte; von reiner Bequemlichkeit mal abgesehen.. aber dann gehe ich halt den berühmten Kaffee trinken, während das hochlädt.. gab doch früher auch die "Microsoft-Gedenkminute".. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
krong schrieb:
Holt die Fackeln und Mistgabeln raus... :grr:

Imo ne Dummheit der Telekom, ist doch gerade der teils deutlich höhere Upload das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Kabelverträge...

😂...stimmt aber...vor allem im Endkundenbereich unlogisch. Die Leute fangen vermutlich nicht an und laden mit 100 mbit viel weniger hoch als mit 500? Die Last geht vermutlich nur schneller an Ort und Ziel...soweit man es sagen kann, klar, aber Ich sehe das im momentanen Gebrauch noch nicht.

Prinzipiell aber kein Beinbruch...
Keksdt schrieb:
Da sind den wohl zu viele kleingewerbe auf die Privatkundenanschlüsse gegangen ;)


Wie dem auch sei...es sieht schon besser mit mehr aus.

Ein Blick in die zuKunft ist schwer, aber vielleicht sollte man sich grundsätzlich drauf verständigen, dass der Upload bei 1/4 des DL liegen sollte. Die Hälfte hier war natürlich toll.
 
Sirius007 schrieb:

Dafür ist es nützlich...aber wohl nicht so ein Batzen, dass man sich davor schützen muss und wieivel MBits das sind??? Sollte mit 100 und sogar weniger laufen..je nachdem...
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, grützbrütz, Maho1987 und eine weitere Person
krong schrieb:
Selbiges gilt auch für den Download der Gigabittarife. :D

Da findest du aber schneller nutzen für....

Mehrere Leute, größere Dateien in Wirklichkeit kurzer Zeit...

Upload ist aber nervig und dass könnte schon besser werden...Upload ist eher eine Gelegenheitsanwendung aber wenn du sie nutzen willst, sollte sie auch gut laufen...
 
Zurück
Oben