Magnet Schraubenzieher?Schädlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Systen,welches ich selber zusammenbauen werde,kommt voraussichtlich am Dienstag!

Jetzt die Frage:

Kann man gefahrlos magnetische Schraubenzieher verwenden?

Ist einfach praktischer,da ja die Schraube nicht runterfällt!

Ich bin für alle antworten sehr dankbar!:)

MFg Onkel-Achmet

In dem Video in meiner Sig. nutzt jemand beim PC Selbstbau einen solchen Schraubenzieher.

ja das hab ich mir auch schon mal angesehen!Ist auch super,aber der erste Kommentar auf das Video lautete,dass eben magnetische Schraubenzieher schädlich seinen!Hast du schon mal mit solchen Schraubenziehern einen pc zusammengebaut?

MFG Onkel-achmet

Nein, habe ich noch nicht.

Aber man soll sich ja z.B. auch immer am Heizkörper entladen. Ich habe das noch nie gemacht und es ist nie was passiert.
Vermutlich sind das einfach Vorsichtsmaßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass ein magnetischer Schraubenzieher schädlich ist.
Ich schraube auch hin und wieder mit so einem magnetischen Schraubenzieher an PCs herum, aber es ist noch nie etwas passiert.

Also ich kann dir da jetzt keine 100%ige Garantie drauf geben, aber ich würde sagen es passiert nichts.

Am allerbesten ist aber immer noch, wenn man gar keinen Schraubenzeiher braucht, wenn z.B. das Gehäuse mit schon vorgefertigten Haltern besitzt (und damit meine ich jetzt nicht die Einschübe sondern die Befestigung ;) )

Edit: Und für die Bereiche, wo du Schraubenzieher brauchst, nimm einfach einen ohne Magnetismus, es wird dich auch nicht umbringen, die Schraube 2 mal anzufassen :D

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Nein, habe ich noch nicht.

Aber man soll sich ja z.B. auch immer am Heizkörper entladen. Ich habe das noch nie gemacht und es ist nie was passiert.
Vermutlich sind das einfach Vorsichtsmaßnahmen.

Man ist ja auch nicht immer geladen.. o_O
Aber kennst du das nicht, wenn du jmd berührst und es dann zappt? Hättest du in der Situation den PC angefasst hättest du was grillen können.
So hab ich mal ne Graka geschrottet..

ich würde jetzt nciht gerade über Chips und festplatten oder andere wichtige teile drüber fahren !!

aber sonst ist das ziemlich egal weil der magnetismus sehr schwach ist !

bei dem entladen am netzteil doer heizungs körper sit nur dann wcihtig wenn man selber aufgeldaen ist (wann ist man das schon auser wenn man auf plastik rutschen rum rutscht oder auf teppich boden griecht)

ein sogenannter esd schaden kann sich auch erst verspätet zeigen. das is dann meisstens nichtmehr nachvollziehbar ....

zu den schraubendrehern mit magnet: ich glaube nicht dass die schädlich sind.
aber garantieren kann ich es auch nicht.

naja nen Magnetschraubenzieher ist wohl ned stark genug um durch das Magnetfeld schaden anzurichten ... allerdings solltes du den Schraubendreher auch nur da hin bringen wo er hingehört, einmal unglücklich übers Board etc. geschrammt und Futsch isses (aber auch wenn der ned magnetisch ist ...)

Du kannst mit so nem teil locker nen Pc zusammenbauen, ichhab mir solche dinger selber gemacht, einfahc mitm magnet am schraubenziher langefahren fertig. Und um ne Festplatte zu schädigen brauchste schon nen recht starken magnet, bis da was kaputt geht, also musste dir keine sorgen machen, das der PC anchher net läuft.

Hab bisher noch keine negative Auswirkung von magnetischen Schraubenziehern auf PCs beobachtet. Dafür schon von im Gehäuse runtergefallenen und vergessenen Schrauben :D

Bei den magnetisch empfindlichen Teilen fällt mir jetzt nur spontan die Festplatte ein; und diese sind rundherum dicht in einem Metallgehäuse verpackt. Der magnetische Einfluss sollte innerhalb des Metallgehäuses also gleich null sein.

Von der physikalischen Seite ist der NUR für Magnet-basierende Speichersysteme gefährlich. Die Influenz (Bindeglied zwischen Magnetfeld und Elektronen) ist nicht groß genug, als dass Schädigungen entstehen könnten. Von daher, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich hab vor kurzen Disketten neben nem magnetischen Schraubenzieher gelagert, ich hab schon gedacht das mein Diskettenlaufwerk kaputt ist weil es die Disketten nicht mehr lesen konnte bis ichs dann bemerkt hab...

Leiterbahnen und Chips würde ich nicht unbedingt mit einem solchen Schraubenzieher berühren, zum Teile festschrauben benutze ich jedoch auch schon immer magnetische Bits.
Vor jeder PC-Operation sollte man aber wirklich an einen Heizkörper fassen. Man lädt sich ja schon minimal auf, wenn man sich nur die Finger reibt...

Ich hab meinen PC mit einem magnetischen Schraubenzieher zusammengbeaut und das hat nichts geschadet.
Über die Hardware fahren würde ich damit aus reiner Vorsicht aber dennoch nicht ;)

Die wirkliche Gefahr würde wohl vorallem bei magnetischen Speichern liegen - aber Disketten werden ja eh nicht mehr häufig verwendet und HDDs sollte gegen solche kleinen magnetischen Störungen eigentlich genügend abgeschirmt sein. Aber eben... auf der HDD damit rumkratzen würd ich nicht gerade.

ob magnetisches schraubenzieher oder nicht spielt eigentlich nur eine Rolle wenn der PC an ist :evillol:
ohne spannung, kein magnetfeld, es wäre nur nicht gerade empfehlenswert einen magnetisierten schraubenzieher in den Rechner zu halten wenn dieser an ist^^

ansonsten baue ich meinen PC nur mit solchen Schraubenziehern auf, ist viel praktischer.

Bei mir war sogar mal einer bei nem Mainboard dabei, hab auch schon 3PCs erfolgreich damit zusammengebaut, scheint also nicht besonders gefährlich zu sein :)

jup hab auch 5 PCs mit nem Magnet Schraubendreher zusammen gebaut nie was passiert

brauchst dir keine Sorgen machen - habe bisher alle (~20) PCs mit Magnet-Drehern
zusammengebaut noch nicht einmal Stress damit gehabt - selbst bei Festplatten nicht
allerdings sollte die Magnetkraft auch nicht zu stark sein !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben