Mailserver leicht gemacht? ;-)

MeisterOek

Commander
Moin,

ich glaube ich habe mich da etwas verrannt. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration
und wir beginnen grade ein Projekt an der Schule. Dabei habe ich mir das Thema ausgesucht eine
Art Ampelsystem für Kunden zu entwickeln, damit diese auf einen Blick auf eine Website sehen,
ob die Mailserver Online sind und (durch Testmails) funktionieren.
Soweit sogut, PHP-Kenntnisse sind da und ein kleines NAS habe ich mir daheim ohnehin schon gebaut,
welches auf Ubuntu Mate läuft. Aber als ich mich reinlesen wollte in die Erstellung eines eigenen
Mailservers auf Linuxbasis bin ich schier umgefallen....das ist mir dann doch leider viel zu kompliziert,
so weit bin ich noch lange nicht.
Ich könnte jetzt sagen ich mache das Ampelsystem basierend auf "Server Online, Server Offline", dass es
nur theoretisch Mailserver sind, die aber keine Funktion haben...dacht mir aber, wenn da ein echter Mailserver
hintersteht gibt das der Sache mehr Pepp.

Jetzt zur Frage...was wäre die einfachste Lösung einen eigenen Mailserver auf seinem Heimserver am laufen
zu haben? Mittels virtueller Maschiene ist mir jedes Betriebssystem recht....jede Art von Linux, Microsoft,
hauptsache leicht realisierbar. Das ganze Projekt sollte nicht ausarten. Am Besten natürlich eine
fertige Lösung. Die Website und das für das Projekt gebaute NAS allein sind schon genug Inhalt
für mein Projekt.
Habt ihr da Ideen?

Also einen Mail-Server einzurichten ist für einen Informatiker doch schon auch "Daily business".

Im Internet gibts genug Anleitungen. Und sicher auf fertige Docker-Container.
Klar musst du noch einen DNS haben und zuhause hast du sicher keine Fixe IP, was den Mailserver schon etwas komplizierter macht.

Ansonsten Postfix, der ist echt simpel und kann auch nicht so viel...
Oder als "Bastellösung" Instant Webserver: https://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Webserver/

Das "monitoring" ob der Server läuft ist wiederum leicht.
Anstatt per PHP dauernd Mails zu versenden um das zu prüfen reicht es die Logs von Linux auszuwerten oder zu prüfen ob die entsprechenden Dienste noch laufen.

Fertige Lösungen gibt es da auch. Kannst auch "Sensoren" bauen die mittels SNMP oder what ever funktionieren.
Stichwort PRTG, Nagios etc. Da kannst du dir eine "Ampel Website" auch gleich sparen.

Klar es ist nicht das leichteste Thema - aber da ist doch ganze Spass.

Eadhor schrieb:
Ob die Mailserver Online sind, kannst du doch einfach mit Icinga oder einem anderen Monitoring Tool überwachen.

Es geht um eine optisch ansprechende Website für Kunden. Dieser Teil stellt kein Problem dar.

@ Alle
Ich gehe die Links mal eben durch und schaue, ob mir eine Variante zusagt. Bisher habe ich auch noch
keine Mailserver aufgebaut, nur einfach genutzt ;P Bin noch am Anfang der Ausbildung.
Danke aber schonmal

@TE:

Ich mag mich an meine Abschlussarbeit erinnern, ich hatte damals eine Web-Oberfläche entwickelt welche mehrere Custom-PRTG-Sensoren zusammenfasst, auswertet und übersichtlich darstellt (inkl. Reports und History etc.).

Ich denke wenns etwas gutes werden soll, könnte dein Projekt Overkill sein.

Aber eben wenn du z.B eine Monitoring Software einsetzt hast du deine übersicht schon oder kannst wenigsten eine mit einfachen Mittel generieren (das ging früher noch nicht so richtig).

Du solltest ggf auch klären welche Teile eines Mailservers geprüft werden sollen. Nur der reine MTA, der Mails annimmt und an andere Mailserver weiterschickt oder soll der Mailserver auch Postfächer verwalten und daher Mails annehmen und in die korrekten Postfächer abgeben?

Da du am Anfang deiner Ausbildung stehst, gehe ich mal vom allereinfachsten Fall aus, also ein nackter MTA ohne Postfächer, ohne IMAP, AV, SPAM, DKIM, usw.

In dem Fall reicht ein Postfix zum testen zuhause alle mal. Wenn Mails auch an externe Adressen weitergeleitet werden sollen muss am Postfix mit einem Smarthost konfiguriert werden. Das Ubuntuusers Wiki und allg. Google liefert viele gute Tutorials für einen einfachen Postfix zum testen.

Für dein Monitoring kannst du dann auf diversen Wegen testen. Ganz stumpf für den Kunden reicht ja eine Ansicht: Mails erfolgreich versandt/empfangen? JA | NEIN

Für die Techis hintendran hilft dies idR aber nicht bei der Fehlersuche, da testet man neben dem klassischen Versand/Empfang einfach ob man auf die eingehenden Ports verbinden kann, ob die benötigten Dienste alle laufen, etc

Das ist eine Ansage, danke.

Die Grundidee ist folgende: Ich arbeite in einem Rechenzentrum und wir haben viele Kunden im öffentlichen Bereich. Um unseren Support zu entlasten, gibt es das Ampelsystem. Wenn die Kunden also ein Problem mit ihrer Mail-Infrastruktur haben, dann haben sie früher immer sofort angerufen, auch wenn das Problem oft nur bei Ihnen lag. Wir selbst bieten nur die Mailserver an. Mit der Website sehen die Kunden dann, dass unsere Mailserver alle in Betrieb sind und funktionieren (Echo-Mailer an die TU-Berlin). Das heißt, das Problem liegt bei ihnen und sie müssen ihre eigene oder eine externe IT beauftragen und uns in Ruhe lassen ;)

https://e5.onthehub.com/WebStore/Pr...sro=8&pc=e3f92cf0-4b09-e011-bed1-0030487d8897

Folgende Anwendungen könnte ich kostenlos über das Microsoft Imagine Programm beziehen. Wäre da
etwas bei oder sind eure Vorschläge dennoch klüger?

Du kannst das ganze auch auf Windows Server bauen mit Exchange und per SystemCenterOperationsManager monitoren (SCOM).

Ist halt eine Out-of-the Box Lösung - so hat es die Mehrheit aller Firmen im Einsatz (und kostet normalerweise viel Geld).

Aber 1. für deinen Zweck Overkill total (Hardware-Hunger von Exchange, braucht viel Diskspace usw.) und 2. kaum Customizable.

Wenn ihr Mailserver betreibt und Monitoring dafür wollt brauchst nicht mit nem Exchange und SCOM anfangen, das ist Kanonen auf Spatzen ;)

Was du/ihr sucht, bietet so ziemlich jede moderne Monitoring-Umgebung, zumindest von Icinga2 und Check_MK weiß ich es definitiv, Zabbix sollte afaik etwas ähnliches haben und die meisten kommerziellen Klicki-Bunti-Lösungen zielen sowieso auf die Anwendungssicht und weniger auf die technische Ebene.

In den genannten Monitoring-Lösungen überwacht man erst einmal seine Netzwerkkomponenten, Server, das OS und die Anwendungen und Dienste auf den Servern und kann die Admins alarmieren wenn etwas ausfällt. So etwas werdet ihr sehr wahrscheinlich haben wenn nicht... würde ich den AG wechseln nach der Ausbildung^^

Innerhalb dieser Monitoring-Software kann man dann sogenannte Business Process oder Business Intelligence Sammlungen anlegen. Im Endeffekt kann man damit komplexe Zusammenhänge einfach darstellen, mache ich u.a. beruflich auch für unseren First Level.
Diese sehen auf einen Blick ob "der Mailserver" funktioniert oder eben nicht aber sehen nicht, was kaputt ist. Meine Kollegen und ich sehen hingegen WAS kaputt ist.
Hier ist das Ganze mal praktisch an einem Webshop mit Router, Loadbalancer, mehreren Webservern etc einfach dargestellt: https://mathias-kettner.de/checkmk_bi_example.html

Euren Kunden könntet ihr dann z.B. Zugang nur für deren Ansicht geben und dann können Sie selbst nachgucken ob etwas nicht stimmt oder eben nicht. Oder ihr zieht per $API eures bestehenden Monitorings die Daten raus und baut anhand dessen eure eigene Ampel.

Zurück
Oben