Mainboard Anschlüsse sowie Netzteil

E

EMK96

Gast
neuer Mainboard ASrock z390 Phantom Gaming 4
4 Fragen
1. Mein Mainboard verwendet ein 8Pin Anschluss und mein jetziger Netzteil 4pin kann ich man damit das Mainboard überhaupt starten.
2. Bei Systemblende-Stiftleiste wie ist das muss ich von oben nach unten oder von rechts nach links anschließen den PWRBTN (Ein-/Austaste) & RESET (Reset-Taste)
3. Wenn von rechts nach links wie ist das dann mit dem Reset Kabel wohin muss er Links oder Recht.
4. ich hab's leider schon einmal getestet und mein PC ist nicht hochgefahren war das Fehler habe ich eventuell die teile beschäftigt.

Zusatz Info ich habe die richtigen Kabel vom Systemblende-Stiftleiste verwendet und haben sie von recht nach Links und den Resetkabel auf linke Seite angeschlossen. Das Netzteil habe ich an der Mitte angeschlossen.

Sry wegen den Rechtschreibfehler sowie Grammatik Fehler ich bin es noch am lernen

EMK96 schrieb:
Mein Mainboard verwendet ein 8Pin Anschluss und mein jetziger Netzteil 4pin kann ich man damit das Mainboard überhaupt starten.
welches Netzteil hast du denn?
Das Netzteil sollte ja einen 4+4 Pin CPU Stromstecker haben, das ergibt zusammen den 8 Pin.

Wenn es nur einen 4 Pin hat, dann ist das Netzteil über 10 Jahre alt und gehört generell nicht an diese Hardware.

EMK96 schrieb:
Bei Systemblende-Stiftleiste wie ist das muss ich von oben nach unten oder von rechts nach links anschließen den PWRBTN (Ein-/Austaste) & RESET (Reset-Taste)
eigentlich immer von Links nach rechts, wobei es eigentlich egal wäre.

EMK96 schrieb:
Wenn von rechts nach links wie ist das dann mit dem Reset Kabel wohin muss er Links oder Recht.
bei Power SW und Reset gibt es keine Polung, denn das sind Taster, die machen ja nichts anderes als die zwei Pins zu brücken, wenn man den Taster drückt.

EMK96 schrieb:
ich hab's leider schon einmal getestet und mein PC ist nicht hochgefahren war das Fehler habe ich eventuell die teile beschäftigt.
nö, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: EMK96
EMK96 schrieb:
Mein Mainboard verwendet ein 8Pin Anschluss und mein jetziger Netzteil 4pin kann ich man damit das Mainboard überhaupt starten.
dem MB lag ein handbuch bei. hast da mal nen blick reingeworfen?
This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5.
seite 23

der frage danach welches NT das ist schließe ich mich aber an. außerdem: welche CPU?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
welches Netzteil hast du denn?
Das Netzteil sollte ja einen 4+4 Pin CPU Stromstecker haben, das ergibt zusammen den 8 Pin.

Wenn es nur einen 4 Pin hat, dann ist das Netzteil über 10 Jahre alt und gehört generell nicht an diese Hardware.
Der PC war früher ein fertig PC denn ich günstig ersteigt habe die Hardware Komponenten habe ich ausgebaut und mir ein besseres Gehäuse sowie ein neues Mainboard gekauft an das Netzteil habe ich nicht gedacht der vom fertig PC hat nur 4 Pins
Ergänzung ()

HansWoke schrieb:
Seite 7. Handbuch lesen. Gibts auch mehrsprachig.

Wie heißt das Netzteil?
Netzteil weiß ich nicht war früher ein fertig PC den ich günstig ersteigt habe.
Mainboard ist eine B Ware hatte leider kein Handbuch mehr war aber von einem gewerblich Unternehmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
CPU I7 9700
GPU 2060 Super
16GB Ram
1TP SSD
War früher ein fertig PC das sehr günstig bekommen habe aber habe mir ein besseres Gehäuse gekauft sowie Mainboard damit die Airflow gut ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMK96 schrieb:
der vom fertig PC hat nur 4 Pins
Wenn vom Netzteil ein Standard 24 poliger ATX Strom und ein 4 Pin CPU Stromstecker weg geht, dann kann man das Netzteil anschließen.
Bzw sollte man da dann auch über ein neues Netzteil nachdsenken, wenn du da die Grafikkarte auch noch tauschen/aufrüsten willst.

• Gefällt mir
EMK96 schrieb:
Der PC war früher ein fertig PC denn ich günstig ersteigt habe die Hardware Komponenten habe ich ausgebaut und mir ein besseres Gehäuse sowie ein neues Mainboard gekauft an das Netzteil habe ich nicht gedacht der vom fertig PC hat nur 4 Pins
Das müsste doch auf dem Netzteil stehen, du hast es ja in ein neues Gehäuse eingebaut, ansonsten nachschauen. Wenn es keine 4+4 Pin hat dann ist das vorhandene Netzteil wie oben erwähnt Uralt. Wenns dann noch ein noname Netzteil ist gehört das aufjedenfall ausgetauscht und nicht an das System.

• Gefällt mir
EMK96 schrieb:
Netzteil weiß ich nicht
da wird sicher was draufstehen. foto?

wenn man den nicht in seinem 65W-korsett betreibt würde ich da schon nen 8pin empfehlen wollen. wobei das MB dafür auch nicht gerade meine erste wahl wäre. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

nur so aus neugier: das neue gehäuse ist welches?

• Gefällt mir
Dawhite schrieb:
Das müsste doch auf dem Netzteil stehen, du hast es ja in ein neues Gehäuse eingebaut, ansonsten nachschauen. Wenn es keine 4+4 Pin hat dann ist das vorhandene Netzteil wie oben erwähnt Uralt. Wenns dann noch ein noname Netzteil ist gehört das aufjedenfall ausgetauscht und nicht an das System.
Hab mir jetzt das 600 Watt be quit System Power 9 CM Modular 80+ gekauft ist das gut

@EMK96:
es ist immer gut nach dem kauf zu fragen.

mMn ein kompletter fehlkauf. für nen zehner mehr gibt es ein um welten besseres Pure Power 11 FM 550W oder SuperNOVA G6 650W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMK96, wesch2000, Skudrinka und 2 andere
EMK96 schrieb:
Netzteil weiß ich nicht war früher ein fertig PC den ich günstig ersteigt habe.
Mainboard ist eine B Ware hatte leider kein Handbuch mehr war aber von einem gewerblich Unternehmen
Dann klick auf den Link in Beitrag 3. Da kommst Du zum Handbuch.

Wenn das Netzteil nur einen 4-PIN ATX CPU Power Connector hat, nimmst Du die rechten vier PINS auf dem Mainboard für die CPU Stromversorgung. PIN 1 und 5.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wenn man den nicht in seinem 65W-korsett betreibt würde ich da schon nen 8pin empfehlen wollen. wobei das MB dafür auch nicht gerade meine erste wahl wäre. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

nur so aus neugier: das neue gehäuse ist welches?
Corsair ICUE 220T RGB habe ich von ein guten Freund für ein Döner bekommen.
ja habe mir ein be quit Pure Rock 2 gekauft

@Deathangel008 das mit dem nach dem Kauf fragen wollte ich auch gerade schreiben.

@EMK96 liefer doch bitte den Leuten die hier nach Infos (z.b Name vom jetztigen Netzteil) fragen erstmal die verlangten Infos , wenn du Hilfe möchtest, danach kann man dann eine fundierte Entscheidung und keinen Impulskauf tätigen.

• Gefällt mir
EMK96 schrieb:
Das wird ja immer besser. Alles Nötige steht im online verfügbaren Handbuch.

Bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EMK96 schrieb:
aber habe mir ein besseres Gehäuse gekauft[...]damit die Airflow gut ist
EMK96 schrieb:
Corsair ICUE 220T RGB
das hat keinen guten airflow. jeweils ein zusätzlicher lüfter hinten und hinten oben wären dringend zu empfehlen.

be quit Pure Rock 2
ziemlich dünn für nen unlimitierten 9700. für gaming wird es reichen.

EMK96 schrieb:
klar ist das nicht das neuste aber für 300€
es ging um das System Power 9 und nicht den rechner an sich...

• Gefällt mir
HansWoke schrieb:
Das wird ja immer besser. Alles Nötige steht im online verfügbaren Handbuch.

Bin raus
warum ist das so schlecht
Dawhite schrieb:
liefer doch bitte den Leuten die hier nach Infos (z.b Name vom jetztigen Netzteil) fragen erstmal die verlangten Infos , wenn du Hilfe möchtest, danach kann man dann eine fundierte Entscheidung und keinen Impulskauf tätigen.
hab ja den PC hauptsächlich wegen der CPU und GPU gekauft an das Netzteil habe ich nicht Tran gedacht auf dem Netzteil steht nur FSP Switching power Supply 500 Watt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es ging um das System Power 9 und nicht den rechner an sich...
Arso jo gut für den Tower habe ich ja nur 35€ bezahlt
Deathangel008 schrieb:
das hat keinen guten airflow. jeweils ein zusätzlicher lüfter hinten und hinten oben wären dringend zu empfehlen.
alles klar für hinten werde ich mir glaube eins von 120x120x255mm be quit Pure Wings 2 PMW 1500 U/min kaufen oben weiß ich noch nicht
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
300€ Bitte was? Was meinst du mit 300€
Für den den Fertig PC mit allen Hardware Komponenten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMK96 schrieb:
auf dem Netzteil steht nur FSP Switching power Supply 500 Watt
ich bin mir ziemlich sicher dass da mehr draufsteht. hat das wirklich nur einen 4pin für die CPU?

das System Power 9 CM 600W solltest du so oder so umgehend stornieren.

lüfter -> Arctic P12. gibts bei bedarf auch mit ARGB.

EMK96 schrieb:
EMK96 schrieb:
Arso jo gut für den Tower habe ich ja nur 35€ bezahlt
wie teuer sind die döner bei dir in der gegend?!

ändert nichts daran dass das 220T RGB keinen sonderlich guten airflow hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben