News Mainboard: ASRock X99 Extreme11 mit 18 SATA-Ports

so ein brett wäre auch für AM1+, FM2+ und S1150 sinnvoll.
könnte man als NAS-Edition vermarkten^^

Theobald93 schrieb:
Oo da hat der Chipsatz eh schon 10 Stück davon, wofür braucht man dann noch extra Controller?!
Marketing-blabla?

Für die anderen 8 Sata Ports ? :rolleyes:

Und dann schaut der Arbeitsplatz so aus :evillol:

Anhänge

• Arbeitsplatz.PNG
    Arbeitsplatz.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.052
Warum nicht?
Auf meinem Homeserver musste ich auf eine externen Raidcontroller zurückgreifen um 8x 3TB + SSD + Backupplatte zu realisieren.
Hat also denk ich schon für einen sehr kleinen Markt seine Daseinsberechtigung.
Frage ist halt eher obs sparsam genug ist um sich im Homeserverbereich zu lohnen.

ich dachte schon ich müsste meine ganzen 64gb SSDs wegwerfen...

18 SATA-Kabel verlegen... ich glaube nicht, Tim!
Es hätten ebenso 4 Multilane-Ports ausgereicht, damit wäre es übersichtlicher und handlicher geworden.

fanatiXalpha schrieb:
und warum zum teufel muss da auf die SB noch so ein kleiner Lüfter?!
der ist betimmt nicht notwendig
Ich hab das X79 Extreme 9.
Und doch, das ist leider gottes notwendig.
Die SouthBridge ist selbst im Leerlauf bei über 50° Celsius.
Wenn ich mal ein bisschen Zocke geht die direkt auf 70° hoch.

Und ja, der Lüfter klingt GENAU so nervig wie er aussieht -.-
Selbst aus meinem schallgedämmten Gehäuse ist das der einzige Teil vom Innenleben, den man raushören kann, wenn er hochdreht.
BEi unter 55° Celsius auf der Southbridge hört man ihn allerdings nicht, da er da gedrosselt wird . . aber das bringt halt leider nicht viel, wenn die nach wenigen Minuten schon auf 70° steigt -.-

Ich kann allen den ein leiser Rechner wichtig ist nur von dieser Board-Serie abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalisier du mal eine mehrere hundert Titel starke Film-Sammlung.
Selbst bei DVD kommst du da schon auf einiges an verbrauchtem Platz.
Wenn du dann noch deine Musik auf Lossless machst kommt da noch viel mehr zustande.
Aber stimmt schon, rein technisch gesehen ist das höchst illegal, weil man ja dafür den Kopierschutz knacken muss . .
Bullshit und mir scheiss egal, ich machs trotzdem, weil damit
1.) die Disks länger halten
2.) man einfacher Zugriff auf alles hat.

Früher habe ich immer die ASRock Motherboards nur als billigen schrott abgestempelt, bis ich selber auf deren schiene fuhr. Seither habe ich fast nur noch ASRocks.
Die sind echt Super und auch Ihr Geld Wert, bieten neben dem Design auch einiges an Austattung.
Allerdings wäre ich froh wenn die Motherboards hinten rum mehr USB bieten, denn bisher habe ich immer USB Mangel (hinten) :rolleyes:

Da kann dieses QNAP und SYNOLOGY Kinderspielzeug einpacken

Zuletzt bearbeitet:
|Genesis schrieb:
Also bei gnadenloser Vollbestückung, möchte ich ungern den Kabelsalat hinterm Tray verlegen... :p

Schlimmer als das sollte es nicht aussehen

Anhänge

• server-rack-cable-management.jpg
    server-rack-cable-management.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 880
  • spaghetti_1.jpg
    spaghetti_1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 858
Anschluss-Wahn, selten dämlich und man zahlt auch noch dafür. Die Zielgruppe dieser in letzter Zeit vorgestellten Bretter entzieht sich eh meinem Verständnis. Gam0rz-Stylez und "tausende" nutzlose Anschlüsse, etc. völlig für die Katz für den Heimanwender und sorry aber für den professionellen Bereich ist dieses Kinderspielzeug garantiert nicht ausgelegt. Also, was soll das? Geldmache mit sogenannten "Enthusiasten", die in Wahrheit einfach nur Geld haben und keine Ahnung was sie eigentlich brauchen? Come on... so groß ist dieser Markt aber nicht.

Du kannst dir auch so wie ich ein 45€ Biostar Brett kaufen.
Funktioniert einwandfrei seit 2 Jahren - Bietet aber nun mal keine "Features".
Seitdem die Northbridge in die CPU gewandert ist bestehen Mainboards im Prinzip nur noch aus billigen 0815 Komponenten.

DAUs wissen halt nicht das auch die 200-300€ Bretter nur minderwertigen Schrott verbaut haben.
Die Netzwerkkarte (Chip) eines 300€ Mainboards kostet genauso wie bei einem 50€ Mainboard nur paar "Cent".
Onboard Soundkarte? LOL. Für den Aufpreis bekommt man schon qualitativ sehr hochwertige externe Soundkarten von Roland, Maudio etc.
Onboard Raid-Controller? Noch schlimmer ... würde ich niemals verwenden. Lieber als Steckkarte damit man sein "Raid" absolut unproblematisch mitnehmen kann.

naja... Gam0rz und so :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Motherboard für eine extrem kleine Zielgruppe zu sein, ganz zu schweigen von dem sinnlosen Lüfter. Was verzapft hier die Marktforschung von Asrock?

Sehr gut. Kann ich endlich mein System auf 18x6 TB umrüsten, damit die ganzen Nacktbilder von Promisternchen wieder drauf passen und ich nicht ständig auf Blu-Ray und externe Festplatten auslagern muss. :freak: :evillol:

Danke ASSRock!

Da es kein Hardware-Raid ist bringen dir die 18 Anschlüsse nicht wirklich was für ein NAS. Es sei denn du willst 18 Festplatten einzeln ansteuern oder ein schlechtes Software-RAID benutzen.

Natürlich gibt es da nen Raid. Genauso wie sein Vorgänger gibt es bestimmt folgende Modi

- 10 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by Intel® Z87, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 12 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug (SATA3_5 connector is shared with the eSATA port)
- 8 x SAS-3 12.0 Gb/s/SATA3 6.0 Gb/s Connectors by LSI SAS 3008 controller + 3x24R expander, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 1E and RAID 10) (support up to 10 HDDs), NCQ and Hot Plug

Zurück
Oben