News Mainboard: ASRock X99 Extreme11 mit 18 SATA-Ports

core2e6300 schrieb:
Abgesehen davon, dass dem Linux Software-Raid einfach a) der Speicher eines dedizierten Raid-Controllers fehlt
Dafür haben sie das ganze RAM des Rechners zu Verfügung, aber du hast recht, was ist das schon gegen den "Speicher eines dedizierten Raid-Controllers" :freak:
core2e6300 schrieb:
b) das Raid nur in diesem Betriebssystem funktioniert und z.B. bei einer Neuinstallation etc. "verloren" geht.
Wieso sollte das RAID verloren gehen, wenn ich das Linux neu installiere? Das kann man problemlos wiederherstellen, die Konfigurationsparameter sollte man natürlich gesichert haben. Du wirklich nur mit einem Linux SW RAID gearbeitet, offenbar bestenfalls ein wenig gespielt.

core2e6300 schrieb:
SSDs dann vielleicht erst die Kapazität von Magnetspeichern erreichen. Aber das sind eh noch 10 Jahre mindestens.
Da dachte ich schon, noch falscher als bei seinen Ansichten über ein Linux SW RAID kann er gar nicht liegen, dann setzt er nicht dem ganzen die Krone auf :evillol:

Die 4TB ist übrigens 2.5" und damit haben die SSD das Rennen im 2.5" Format schon mal locker gewonnen, denn die gibt es bis maximal 2TB und die mission-critical Enterprise SAS Platten gegen die diese SSDs antreten um sie aus dem Storage Racks der Data Center zu verdrängen, gibt es noch nicht einmal in 2TB. Die 8TB bringt Seagate ja gerade raus, wird da also vor den SSDs liegen, wenn auch in 3.5" statt 2.5", aber ob es 2016 schon HDDs mit 16TB geben wird? Wenn nicht, dann haben die SSD die HDDs in der Kapazität wohl schon in 2 Jahren übertroffen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze Hobbymäßig angeht mag das wohl stimmen. Wenn man es prof. angeht aber nicht da achtet man auf gescheite Hardware.

Natürlich ist das hier nur Hobby, prof. würde man das aus Prinzip schon ganz anders aufbauen, allein schon der Sicherheit wegen.

Weiterer Vorteil an nem extra Controller ist auch dass man ihn wie gesagt einfach in ein anderes System stecken kann.

Was ist das denn für ne Hirnrissig Aussage? (sorry für den Tonfall). Das System wird als Home-NAS keiner Anforderung unterworfen, einziger Gegner nennt sich Staub. Ergo ist die Mortalitätsrate von Controller-Chip und Boardchips gleich. Wobei ich glaube, das an den PCI Karten eher was schrott gehen kann.

Und zumindest bei nem Software Raid brauchste dann wieder nen Board mit ebenso vielen Anschlüssen um an deine Daten zu kommen.

Das wird kein Problem sein, wie ich schon gesagt habe, die Dinger wird es immer geben. Vorgänger hier war ja das Z87 Extreme 11. Link das hat zwar nur 14, aber selbst das dürfte für viele noch massig sein.

Will ich nen HomeNAS bauen würde ich mir irgendnen sparsammen kleines Board suchen wo ich ein oder mehrere Controller Karten draufstecken kann.

Kollidiert das nicht mit deiner ersten Aussage? Aber selbst wenn, nehmen wir dieses Beispiel: Dein Board ist ein günstiges 40-60 € Board, diese SATA-Ports werden also nicht genutzt, ergo brauchst du 18Ports mittels Controller-Karten.
günstigste 4x Lösung = 200€ (da wir ja 5 Karten brauchen für 18 Ports) Hier haben wird dann aber keinen Raid-Controller verbaut.

günstigster 4x + Raid Lösung= 300,- € ebenfalls 5 Karten. Dazu kommt, finde dann aber ein Board wo du 5 Karten unterbekommst. Natürlich könnten wir auch Karten mit mehr Ports nehmen, doch da steigt der Preis enorm an. Und an diesem Punkt kommen wir wieder zu Ausgang zurück. Wir reden hier über ein Board was ganz klar für den "Heimgebrauch" konzipiert wurde. Ja für einen sehr speziellen Fall, aber diese Leute werden sich schon gründlich überlegen ob günstiges Board + 16x Karte oder dieses ASRock Board günstiger ist. DA wird man auch über die Sicherheit nachdenken.

Das Z87 liegt derzeit bei ca. 440,-€ , das X99 wird sich ähnlich einordnen.

Ich finde 18 SATA-Ports weit übertrieben. Die Hälfte würde dem nromalen Anwender genügen. Bei den USB-Ports hat man geknausert

Siehe oben, nur weil DU denkst, dass für DICH 18 Ports zuviel ist, bedeutet das nicht das andere nicht soviele brauchen. Ich würde mich fragen, wer braucht mehr als 3 USB Ports? X99 Board mit 12 USB Ports, weit übertrieben. Was will man daran anschließen? USB-Festplatten?

@Holt
du hast was vergessen

Dafür haben sie das ganze RAM des Rechners zu Verfügung, aber du hast recht, was ist das schon gegen den "Speicher eines dedizierten Raid-Controllers"
256MB DDR2 EEC Ram, da passt natürlich sehr viel rein. Man überlege sich mal was bei 18*4TB (72TB/60TB Raid5) so alles auf den Platten liegt. Ok bei TXT, doc Dateien schafft das der EEC Ram. aber was ist wenn hier evtl. BD-Isos liegen, oder RAW-Dateien. Willkommen neuer Flaschenhals. Aber Hey wir haben ja den dedizierten RAM. Da können die 8 Speicherbänke nicht mithalten.

@ core2e6300

Es geht um Hardware-Raid und nicht Software-Raid.
Und wer sagt die, dass das Board kein HW Raid besitzt?

In 10 Jahren wird das eh noch nicht verschwunden sein, da es eh noch gebraucht wird, da Festplatten in 10 Jahren eh noch keine Redundanz bieten und SSDs dann vielleicht erst die Kapazität von Magnetspeichern erreichen. Aber das sind eh noch 10 Jahre mindestens.

Vor 10 Jahren hat gerade einmal Symsung seine erste 16GB SSD vorgestellt, mit aus heutiger Sicht grausigen Werten. Bei dem Tempo was in diesem Markt anliegt, würde ich nicht ausschließen, dass SSD´s mal locker schon in 4-5 Jahren die 4TB Grenze locker schaffen. Ob das jetzt in 2,5" oder 3,5" ist. 1TB auf PCI hatten wir schon vor 5 Jahren. Heute bekommst du schon 3,2 TB Link. Natürlich bezahlt das nur sehr wenige. Es geht aber zunächst einmal um die Machbarkeit. Samsung 840 1TB * 3 ist sogar günstiger. Dazu noch 2,5". Und wie Holt sagte, 4TB kommt. Doch wir komme hier zunächst an einen weiteren Punkt.
Warum sollten Firmen so etwas entwickeln? Genau sowie beim Board. Es wird nur einige wenige geben die eine 4TB SSD wirklich brauchen. Aber im Gegensatz zum Board (dieser Markt wächst nicht), wird beim Speicher weiter geforscht.
Die Strukturbreiten schrumpfen, Hersteller A bringt 4TB , B schafft 6TB usw.
Bei solchen Größen (Platz) kommt es gar nicht mehr zunächst auf die Geschwindigkeit an. Ob die 4TB nun mit 250MB oder 500MB gelesen werden, sorry bei solchen Lesewerten sind das Sekunden, dass ist schon Meilen von einer HDD entfernt.

Wir kommen aber vom Thema ab. Kleine Korrektur zu Überschrift, da müsste 20 SATA Ports stehen, es gibt noch 2eSATA ;)

Zurück
Oben