Mainboard(chip) bei Erstinstallation durchgebrannt

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
dieser Thread ist eine Fortsetzung zu diesem hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-reagiert-nicht-beim-start.1108677/
Ich mache einen neuen auf, weil sich das Problem geändert hat :/

So kurz zur verwendeten Hardware:
-i5 3570k
-ASRock Z77 Pro4
-8 GB DDR3 G.Skill 1333
-Enermax Modu+ 525 Watt
-Noctua CPU Kühler

Das alte Problem war, dass das Mainboard keinen Strom bekommen hat, ich habe es deswegen reklamiert und heute kam ein neues Austauschmodell an.
---
So ich bin folgendermaßen vorgegangen beim Einbau:
1) Mainboard auf den Tisch
2) CPU + Kühler rein
3) Netzteil (inkl. Lüfter) angesteckt
4) Power Kabel angesteckt
--> PC gestartet, alle Lüfter liefen einwandfrei an.
Ich habe dann noch den RAM und die Grafikkarte dazugesteckt und den PC jeweils wieder angemacht, ohne Probleme.
Danach habe ich das Mainboard in das Gehäuse eingesetzt und wieder RAM, Grafikkarte angesteckt. Sonst keine weiteren Kabel.
Anschließend den PC gestartet, alle Lüfter liefen einwandfrei an.

So PC wieder vom Strom getrennt und den Rest noch verkabelt, also
-3x Sata (Festplatte, Laufwerke)
-2x USB Front
-1x HD Audio
Ansonsten wurde nichts verändert!
Stom wieder an, PC gestartet.
So die Lüfter liefen jetzt ca. 2 Sekunden, dann gingen sie aus und es qualmte unterhalb der Grafikkarte, zusätzlich roch es verbrannt.
Ich habe sofort den PC vom Strom getrennt, aber es war schon zu spät.
Das Mainboard ist wieder kaputt und erhält keinen Strom (wie beim alten, scheinbar ist dieses auch abgeraucht).

---
Das Problem ist ich weiß nicht genau woher der Rauch stammte, man sieht auf dem Mainboard keinerlei schwarze Flecken, ich vermute der Chip unter dem ASRock Heatspreader ist durchgebrannt, da riecht es auch verbrannt.
---
So jetzt ist mein 2. Mainboard auch kaputt und ich habe keine Ahnung warum es durchgebrannt ist bzw. warum der Chip.
Ich habe zuerst das Netzteil im Verdacht gehabt. Habe jetzt aber meine alte Hardware wieder eingebaut und dort läuft alles einwandfrei (schreibe von dieser auch aus).
Die Lüfter drehten ja alle hoch, als nur Grafikkarte, CPU und Ram angesteckt waren.
Die Abstandshalter sind identisch mit dem alten P45 Mainboard, habe da nichts verändert.

Meine Frage jetzt:
Kann es an den USB, Sata Anschlüssen liegen, dass das Mainboard durchgebrannt ist?
Ich habe 2x USB Front Kabel mit den USB 2 Anschlüssen vom Mainboard verbunden, vll. gibt es da auch USB 1 und USB 2, ich weiß es nicht.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, vor allem wenn ich jetzt wieder ein nagelneues Mainboard reklamiere :(

Vll. kann ja einer helfen :(
Ich gehe von einem Kurzschluss aus, weiß es aber auch nicht genau.
Wie gesagt alles ist erst abgeraucht nachdem die USB, Sata und HD Audio angesteckt worden sind. Aber können die echt ein ganzes Mainboard zerstören und auf dem alten P45 funktionieren sie ja auch einwandfrei :/

Lg,
Flo

Evtl. hast du einen der internen USB-Anschlüsse verpasst und stattdessen den für 1394 (Firewire) getroffen? Das etwas, was man auf jeden Fall vermeiden sollte...

Oder hast du ggf. einen Mainboardabstandhalter an einer Stelle wo keiner vorgesehen ist.... wenn ja --> Kurzschluss.

Hm, kann deswegen gleich alles abqualmen, dass nichts mehr funktioniert?
Ich habe ehrlich gesagt den 1394 Stecker gar nicht eingesteckt, weil ich keinen entsprechenden Slot gesehen habe. Habe nur meine 2 Gehäuse USB Kabel nur mit USB8_9 und USB 6_7 verbunden.

@Kamikaze
Ich bin davon ausgegangen, dass die Abstandshalter identisch mit dem vom P45 Mainboard sind, ich habe diese nicht verändert.
Aber das Mainboard war ja zunächst im Gehäuse und nur mit Grafikkarte, CPU und Ram verbunden, da gab es auch keinen Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Firewire hat eine komplett andere Pinbelegung. Wenn du auf so einen 1394 Anschluß einen USB-Pfostenstecker steckst, dann gibt es einen üblen Kurzen!

Hab bei meinem Board beim Einbau + und - beim Front-USB verwechselt, hat auch etwas gestunken. Hab es dann gleich abgezogen, der Rest hat zum Glück noch funktioniert.

@Kamikaze
Ja aber dieser war ja nicht eingesteckt, habe ja extra darauf geachtet. :(

@iks
Das dürfte ich nicht verwechselt haben, schließlich fehlt da einen PIN und man kann den Stecker nur in eine Richtung reinstecken.

Ich habe eben nur Angst, dass wenn ich das Mainboard nochmal reklamiere (wenn das überhaupt geht, der Händler dürfte dann ziemlich blöd schauen), es wieder alles abqualmt, weil ich eben die genaue Ursachte nicht kenne :(

Du wirst das jetzt nicht gerne hören, aber ich gehe stark davon aus das der Händler einen Umtausch ausschließen wird. 2x Mainboard mit 2x nen Kurzen... da liegt es auf der Hand das der User was falsch macht (von einen Serienfehler gehe ich jetzt mal nicht aus).

P.S. Du hast doch geschrieben das du die Front-USB angeschlossen hast, wie meinst du die aussage "war nicht gesteckt"?

Flo1409 schrieb:

Mahlzeit ! Ist mir auch schon passiert, auf nem wesentlich billigeren Board.

Ist denn dein Front Audio -> HD tauglich ? sprich sind denn mehr als 2 Aus/Eingänge für Audiosignale vorhanden ? Wenn nicht hättest den AC 97 Stecker !? (der wohl vorhanden sein muss dann) verwenden sollen.

So hab ich mir auch schon nen Onboard Audio Chip gegrillt. :evillol:

Also, der 1394 Anschluss war nicht mit dem Mainboard verbunden das meine ich.
Dann waren noch 2x USB Kabel im Gehäuse mit der Aufschrift USB.
Diese 2 Kabel habe ich eben an die USB Ports gesteckt. Ich meinte damit, dass ich nicht weiß ob es da auch eine bestimmte Reihenfolge für die USB Kabel gibt und ich das eine USB kabel vll. in den falschen USB Slot gesteckt habe.

Achja ich vermute, dass der Rauch genau aus dem Teil unter dem ASRock Kühler stammte, dort stinkt es auch gewaltig.

Edit:
Das mit dem Audio kann sein.
Es handelt sich um ein Lian LI P60, an dem Audio Kabel sind 2 Stecker, ich bin mir nicht sicher welchen von beiden ich in den HD Audio Slot gesteckt habe.
Aber ist dann wirklich das ganze Mainboard kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Flo1409 schrieb:
Aber ist dann wirklich das ganze Mainboard kaputt?

Wenn du Pech hast startet das Mainboard nicht mehr, wenn du Glück hast ist nur der Audio Chip defekt.

Vllt hat das Mainboard nurn "Schock". Mache einen CMOS Clear/BIOS Reset , steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht. Viel Glück.:schaf:

Reklamiere es und schau dass du beim erneuten Einbau genauestens nach Handbuch vorgehst. Schau dir die Abstandshalter nochmal an, dass da keiner zuviel gesetzt ist.
Vergewissere dich, wenn du ihn wieder zusammenbaust, nochmal genau dass alles richtig angeschlossen ist und die Polungen stimmen. Mainboardhandbuch zu Rate ziehen.
Hin ist hin da kann man jetzt auch nichts mehr machen.
Am besten du sagt dem Händler nichts von dem Rauch usw. sondern einfach nur dass es nicht geht. Ist ja nicht gelogen, wenn du sagst das Teil funktioniert nicht.

Bei HD Audio darfst du nicht den AC97 anschließen!

born2fight1988 schrieb:
Bei HD Audio darfst du nicht den AC97 anschließen!

Aha, bei HD Audio auf dem Mainboard, hab ich den HD Audio Stecker angeschlossen (Frontpanel war AC 97) und das Board ist durch geschmort.

War ein Kombi Stecker mit beiden HD / AC97

Edit:

verständlicher ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dein Beitrag gibt für mich keinen Sinn. Kannst du das nochmal verständlich schreiben?

Wenn das Gehäuse Frontpanel beide Stecker hat, dann musst du natürlich nur den mit HD Audio auf dem Mainboard anschließen wenn es HD Audio ist.

Ja hatte beide Stecker, aber ich weiß nicht welchen ich angesteckt hatte, ich schau heute Abend nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Dann wird das der Grund gewesen sein wenn du den falschen Stecker aufs Mainboard gesteckt hast.
Dadurch hast du theoretisch deine Gewährleistungsansprüche zunichte gemacht.

Unter dem ASrock cooler sitzt die Southbridge.
Und da ists egal ob du den HD Audio Stecker falsch eingesteckt hast.
Das sind getrennte Stromkreise. Testweise habe ich sogar bei meinem 2t Mainboard Asus Sabertooth Z77 verschiedene Kurzschlüsse verursacht. Fazit? Es schaltet ab und mehr nicht.
Bei dir muss etwas anderes gewessen sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ists ein Produktionsfehler, bzw. da das dein 2tes geschossenes Board ist, ein defekt am Netzteil.

Er sagt aber bei seiner alten Hardware macht das Netzteil keine Probleme. Ist immer schwierig sowas... Kann natürlich trotzdem das Netzteil sein.

Zurück
Oben