Mainboard-Empfehlung für Haswell CPU

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Nach 6 Jahren AMD-Desktop stelle ich mir gerade ein neues Intel-System zusammen.
Mir fehlt allerdings noch ein "stabiles" Mainboard, das ein gutes P/L-Verhältnis hat...

In meinem Warenkorb liegen derzeit:
CPU: Intel Core i5-4690 180 EURO
RAM: Corsair Vengeance Red Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-15000 CL9 79 EURO

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Gute Erfahrung habe ich mit Asus machen können, schlechte mit AsRock...

Und: In meinem "alten" PC-Gehäuse steckt ein 300W Netzteil, das kann ich doch weiter verwenden oder?
Eine dedizierte Grafikkarte wird nicht verbaut. Setze somit voll auf Intel HD 4600.
Das MB müsste also entsprechende Ausgänge haben (DVI, DP).

Das neue System wird hauptsächlich zur Bildverarbeitung hergenommen - ab und an CAD.
OS wird Windows 7 Pro sein.

Danke und viele Grüße

Da kein AsRock schlag ich mal das Gigabyte GA-H97-D3H vor. Oder etwas günstiger (dafür ohne M.2 und mit dem schlechten Soundchip etc.) das Gigabyte GA-Z97-D3H

RAM geht günstiger (die Marken geben sich alle nix)

Netzteil dürfte noch gehen. nenn man aber lieber noch das genaue Modell

Danke für die Empfehlung. Sieht gut aus... :-)

Noch kurz: Mal angenommen ich würde eine Xeon-CPU nehmen, welche bietet sich dafür am besten an? Und damit verliere ich bestimmt die interne Grafikeinheit... Welche passive Grafikkarte spielt denn auf dem Niveau der HD 4600 (oder besser)?

DANKE!
Ergänzung ()

Netzteil müsste ich noch nachschauen... Poste ich später!

Wenn, dann der Xeon 1246 (oder gleich den i7 4790)

Nach 6 Jahren AMD-Desktop stelle ich mir gerade ein neues Intel-System zusammen.

Wie willst du das beurteilen können?
Man kann zwar sagen das Asrock sich bei seinen AMD Mainboard nicht mit Ruhm bekleckert hat,
aber das lag wohl mehr an den FX8xxx CPUs das die Mainboard dafür nicht ausgelegt waren.

Für die Intels CPU finde ich sie besonders Kundenorientiert.

Der Xeon E3-1246 v3 läuft auf dem angegebenen Gigabyte-Board und hat eine integrierte Grafikeinheit. Bei dem Preis kannst du dir auch einen i7 schon überlegen.

Wann war das denn , 2003 ?

Heute sind die Asrocks genauso hochwertig , einzig bei Asrock bekommt man in der Regel immer deutlich mehr Schnittstellen und Slots fürs Geld und der Firmware Service ist immer recht schnell.

Ansonsten kann ich dir Gigabyte empfehlen.

Kurze Frage, läuft der Xeon E1230V3 eigentlich auch auf dem Gigabyte H97 D3H ?
Danke für die Info, ich plane nämlich auch aufzurüsten
Ein E8400 bringt so langsam keine ausreichende Leistung mehr :(

Ja läuft. die "alten" Haswells laufen auf den 9er Boards. Umgekehrt braucht man oft ein BIOS update (zur Sicherheit hat jedes Mainboard auf der Herstellerseite eine Liste welche CPUs bei welchem BIOS laufen)

Zurück
Oben