Mainboard-Empfehlung für Intel Xeon E3

downunder006

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits langjähriger Leser von CB und dem Forum bin, muss ich jetzt auch mal selbst eine Frage zu Komponenten stellen.

Einsatzzweck: Windows Server 2008 R2 Hyper-V

Mit den Xeons (Ivy Bridge) habe ich mich jetzt schon eingehend beschäftigt. HT gibts ab dem E3-1230V2, Grafik und HT ab dem E3-1245V2. Deshalb tendiere ich momentan zum E3-1245V2.

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit, spricht da etwas gegen?

Und jetzt zur eigentlichen Frage, dem Mainboard, bzw. dem Chipsatz. Unterstützt der Q77 als einziger Chipsatz vPro und VT-d? Wie nötig ist diese Unterstützung?

DVI-Ausgang sollte vorhanden sein, deshalb ja auch der E3-1245V2.

2 x G-LAN wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Also welches Board könnt Ihr mir da empfehlen oder habt Ihr irgenewelche ganz anderen Vorschläge?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Volker

Hi,

private Nutzung?
Dann reicht auch ein H77-Chipsatz, VT-d wird von Hyper-V eh nicht unterstützt (auch nicht in Server 2012) und vPro mit AMT ist für privaten Gebrauch nicht unbedingt verpflichtend!

Ansonsten würde ich gleich zu den richten C2xx-Boards greifen mit ECC-RAM... wie gesagt - genauerer Einsatzzweck wäre gut!

Das ging ja wie immer hier sehr schnell.

Also schon Unternehmenseinsatz, aber es sollen halt nur einige VMs laufen, die im wesentlichen von uns zum Testen (Schnittstellen, Software-Kompatibilität, IIS etc.) verwendet werden.

Sind also keine hohen Anforderungen, deshalb denke ich ein Xeon E3 ist schon ok dafür und die 32 GB Ram reichen auch.

Punkt 1:

Wenn schon unbedingt selber bauen, dann rate ich trotzdem zum C2xx-Chipsatz und ECC-RAM, grad wenn es um Unternehmen geht...

Punkt 2:

Allerdings ist da der Einsatz von HP, Lenovo oder Dell anzumerken, da diese den nötigen Support bieten, da ein Ausfall der Hardware schließlich nicht ganz billig ist, wenn der Server mal 2 Tage lahmliegt ;)

Und wieso selber basteln und keinen fertigen Server einer der Großen am Markt nehmen?

Damit hast du grundsätzlich natürlich völlig Recht, aber in diesem Fall wären auch 1 oder 2 Tage Ausfall wirklich kein Drama.

Greifen auch maximal 5 Leute gleichzeitig drauf zu usw.

Das genannte ist ausreichend für unsere Zwecke, alles andere wäre für diesen Einsatz hier einfach überdimensioniert und auch zu teuer.

Mir geht es im Wesentlichen um eine Boardempfehlung und insbesondere um die Optimierung der Virtualisierung.

Warum haben die Q77 Boards alle Formfaktor µATX?

Dann schau dir mal die Boards mit C206(B3) an, damit hast du zumindest volle Unterstützung der CPU, Und die 70 € mehr würde ich schon investieren als nachher mit Kompatibilitätsproblemen kämpfen zu müssen, zumal dann auch gleiche deine zwei GLAN-Anschlüsse vertreten sind... Ich rate zusätzlich zum ECC RAM, da kosten aktuell 32 GB ab 160 €... also insgesamt knapp 100 €...

Des Weiteren stellt sich die Frage, was für Festplatten du nutzen willst zur Virtualisierung, wie viele VMs sollen drauf laufen?

Was darf der Spass denn kosten? Prinzipiell bekommt man auch von etablierten Server-Herstellern (in unserem Fall Fujitsu) günstig voll ausgestattete Server...

Also CPU, Board und RAM würde ich mal sagen so ca 500 max 600 Netto.

Platten denke ich kommen einfach 2 SATA 24/7 rein. Kein RAID geplant.

Ausfallsicherheit ist nicht primär wichtig.

Gleichzeitig laufen werden denke ich mal 4-6 VMs wobei nicht alle immer laufen, sondern einige nur bei Bedarf (alte Betriebssysteme zum Testen)

Punkt 1:
Schau dir mal als Hypervisor den Hyper-V-Server an (wäre kostenlos)

Punkt 2:
Mit 2 Platten wirst du schnell an die Grenzen der HDDs kommen, 2-3 VMs pro HDD gehen grad so, wobei die Performance schon extrem leidet...

Hier - mal 4 und du hast deine 32 GB, müsste man natürlich jetzt prüfen, ob der 100%ig kompatibel ist ;)

Inecro-manI schrieb:

Ist ne Überlegung wert. Wie hoch schätzt Ihr den Performance-Unterschied ein?

Lassen wir bei der Board Empfehlung mal die Anforderung 2 G-LAN Anschlüsse weg.

Peilen 32 GB ECC RAM an und 3 Platten sollten reichen. Welche Platten?

Dann möchte ich nochmal zum Anfang kommen und nach vPro mit AMT fragen und für wie wichtig ihr das haltet. Ich habe nämlich von dieser Technik keine Ahnung.

Board-Empfehlung und Alternativen zu C206(B3)?

Warum kann Q77 als einziger Chipsatz vPro und "Inecro-manI" sagt Q77 = billig?
Erschließt sich mir nicht ganz diese Konstellation.

@T3mp3sT1187: Hyper-V-Server ist runtergeladen und gucke ich mir am WE an

Schonmal danke für die bisherigen Anmerkungen.

Hier die Chipsätze im Überblick ;)

Der Q77 liegt zwischen H77 und Z77... bietet dafür als einziger vPro Support an! Für RemoteManagement ne coole Sache, vor allem, wenn er mal abgestürzt sein sollte, via AMT hast du selbst Zugriff aufs BIOS und alles... musst du selber wissen, ob sich das lohnt ;)
Ich werds bei mri demnächst einrichten, da es mich auch interessiert...

Hier noch ein Link zu AMT!

Platten sollten 24/7 fähig sein, da ist im normalen Consumerbereich die Auswahl eh recht eingeschränkt...
Ich setze auf die hier (native 4K-Unterstützung von Server 2012, 24/7-Unterstützung, davon allerdings 4 im RAID5 auf einem via iSCSI-angebundenem NAS)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Den Überblick gibts auch für Chipsätze. Asche auf mein Haupt.

Verstehe ich zwar trotzdem noch nicht warum die Q77 Boards kein Standard ATX Format haben. Gerade das RemoteManagement kommt doch weniger im Privaten (Multimedia) zum Einsatz oder?

Blöd, dass beim höherwertigeren Z77 die Funktion fehlt.

Empfinde nur ich das als komisch bzw. widersprüchlich?

3 x 2TB 24/7 Platten werdens dann wohl sein.

Deswegen bietet es ja auch nur ein Chipsatz an ;)

Ich will es für meine privaten Server nutzen (aktuell alles via WOL geregelt, nur doof, wenn er mal abstürzen sollte, fehlt jeglicher Zugriff, daher AMT anschauen)...
Der Z77 bietet halt OC-Funktionen, die viele Consumer nicht brauchen, und welche Philosophie Intel damit verfolgt, bleibt ein Geheimnis für uns ;)...

T3mp3sT1187 schrieb:
Hier - mal 4 und du hast deine 32 GB, müsste man natürlich jetzt prüfen, ob der 100%ig kompatibel ist ;)

Also, ich kann bestätigen, dass genau dieser Speicher kompatibel zum Asus P8B WS (C206) ist :)

Ich verkaufe übrigens das Board im Marktplatz, falls Interesse besteht.

Also nach den ganzen Tips und weitere Recherche kommt ja auch fast nur das Asus P8B WS (C206) in Frage.

Xeon E3s werden offiziell unterstützt, ECC kanns, 2 x G-LAN

C206 kein vPro?

Naja werde ich wohl mit irgendeiner Einschränkung leben müssen.

Zurück
Oben