Mainboard empfehlung gesucht.

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hallo Leute,
i suche nen Mainboard für Sockel 1150 für nen i5 4670K.
Es soll in nen Fractal Design MIDI Tower mt USB 3.0 verbaut werden.
Als Graka habe ich mir ne Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5 gedacht. Die 3 Steckplätze hoch ist.
Das Mainboard sollte noch die Möglichkeit haben einen Steckplatz für ne Soundkarte zu haben falls der Onboardsound nicht so toll sein sollte, eventuell WIFI.
Dieser sollte dann aber nicht direkt unter der Grafikkarte kleben um den Luftstrom nicht zu behindern.
Bitte helft mir bei der Auswahl.
Zum RAM, habe gerade Crucial DIMM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (BLS2CP8G3D1609DS1S00) günstig geschossen, wäre cool wenn dieser akzeptiert werden würde vom Mainboard. Ansonsten muss i den zurückschicken!

Gruß
Lepole
 
Zuletzt bearbeitet: (Prozessor korrigiert)
I5 3679k ??
 
Sockel 1150 ist für die i5 4xxx wenn, nicht 3xxx. Es gibt einen 3570K meinst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur noch die Budgetfrage ;)
 
at TE

pkt 1. die graka wird sich bei ner normalen installation möglicherweise verbiegen, da sich der kühlkörper nicht am slotblech abstützt, wie es früher mal bei nvidia referenz usus war.

pkt 2. welcher luftstrom soll behindert werden? die karte ventiliert doch eh nur im umluftbetrieb. die schlitze in der slotblende sind da nur hübsches beiwerk. der kühler ist ja keine exhaust type. ob das ding also warme gehäuseluft ODER earme gehäuseluft verwitbelt, ist schietegal. das teil wird bei dauerbetrieb/-last von ganz alleine lauter, da die gehäusetemperatur ansteigen wird, wenn du nicht für ordentlich durchzug sorgst.

zu so 1150 sag ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (dreckfuhler)
so Hallo nochmal.

also was ich genau meine ist das die Graka 3 slots dick ist und wenn i im 4 slot die Soundkarte platziere dann klebt sie genau unter der Graka und die bläst ihre warme Luft auf die Soundkarte wodurch nen Wärmestau entsteht. Korrigiert mich wenn i falsch liege.

@mahatmapech das mit dem pkt 1 versteh ich nicht ganz. Wieso biegt sich da was? Sorry falls es offensichtlich sein soll aber kenne mich da nicht aus.

zu pkt.2 heisst das ne graka bläst normalerweise die wärme zur seite raus? also Richtung Gehäusetür? Dann würde siche der oben genannte Punkt erledigen.

Mein Budget sollte bis max 150 € gehen. Weniger wäre auch schön!
 
hi auch nochmal von hier.

zu 1.
wenn man sich deine auserwählte graka anschaut, dann erkennt man, dass der kühlkörper wohl nicht mit der slotblende verschraubt ist. er hält sich quasi nur rund um den chip auf der platine fest. bei einer 3slot-breite und zugehörigem gewicht habe ich in letzter zeit mehrere grakas gesehen, welche aufgrund schwerkraft eine verbogene platine aufwiesen.

bei den referenzlösungen hab ich bisher immer irgendeine versteifung der pltine finden können oder wenigstens eine stabilisierung durch zusätzliches verschrauben von kühlkonstruktion mit der slotblende.

wenn eine entsprechende versteifung bzw. stabilisierung fehlt, dann wird die karte irgendwann krumm wie die berühmte banane.

bei den 470er und 590er GTX gabs ja im kühler eine metallversteifung über die gesamte platinenlänge. hab leider gerade nur die beiden zur hand gehabt.

zu 2.
wenn die kühlkonstruktion die warme luft nicht nahezu komplett durch eine slotblende aus dem gehäuse befördert, dann ist das kein exhaust ventilation (auspuff gebläse), sondern halt umluft, die IM gehäuse alle zeit der welt hat, noch wärmer zu werden, wenn du nicht für ordentlich durchzug sorgst.

damit wird es auch ohne eine press nebenan gesteckte karte für den graka-lüfter auf dauer nicht einfacher, die graka zu kühlen.
 
@ mahatmapech
vielen dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es auch begriffen!
Bei mir sind vorne zwei lüfter die rein ziehen und hinten 2 die rausdrücken, werden aber noch mehr.

@ reflex28
Danke für den Tipp bin derzeit schon am vergleichen.

Was sagt ihr zum ASRock Z87 Extreme4
Taugt das Feature "Diagnostic LED" was? oder wird hier nur schön geredet?
 
Ich würde ein MSI Z87-G55 nehmen, sollte die evlt. zu beschaffende Soundkarte eine PCIe 1x sein.

Ob man oberhalb der Grafikkarte eine Soundkarte einbauen kann, hängt vom verbauten CPU-Kühler ab. Z. b. die Halteklammern meines 140mm Kühlers berühren die Soundkarte. Kommt nicht gut (Kurzschluss!). Bei kleineren CPU-Kühler ist das dann kein Problem, dort eine Soundkarte einzustecken. Alles was die 140mm erreicht, kann zu Platzproblemen führen.

Bei mir und meinem "alten" Gigabyte Board gab es eins. Im oberen PCIe Slot passte sie nicht, die anderen waren vom Kühlkörper der Grafikkarte verdeckt. Installierte ich die Soundkarte im nächsten PCIe-8x Slot, brach die Leistung der HD 7970 bei mir ein. Es hat gedauert, bis ich die Soundkarte als Bremse entdeckte.

Nun habe ich ein MSI-Z77-G45 und die Soundkarte steckt im unteren PCIe-1x Slot (Das G45 hat die gleiche Aufteilung der Kartenslots wie das G55). Die 7970 hat nun endlich volle Leistung.

Wenn du keine PCIe sondern nur eine PCI Soundkarte im Hinterkopf als Ersatz für den Onboardsound, dann sind die bisher genannten Boards eine Alternative.
 
offtopic:

ich habe in meinem Sammelsurium mehrere rechner mit 3 oder mehr grakas laufen gehabt. angefangen bei echten Hitzköpfen, wie den 8800gtx und gtx285. mit ausreichender kühlung schaffen solche sets auch lebenszyklen von über 5 jahren, wie meine 3 8800gtx samt gleichaltem board und q9550 sowie ram und auch Netzteil.

ich habe alles aber auch alle Monate äußerst pingeling gereinigt und auch mit Druckluft ausgepustet und zur kühlung habe ich nur luftkühler verwendet - kein wasser etc. ist zwar lauter als wasser, jedoch ist mir so noch nie was durchgeschmort aufgrund Wassermangels. ^^

the MP
 
so leute habe nun lange gelesen und gesucht...

nun soll es ein
i7 4770k mit nem thermalright macho
asrock extreme4
Crucial DIMM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Samsung ssd evo 250 gb

bei der Graka bin i noch unschlüssig... warte release von batman und bf4 raus...

was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Die Spiele sollten damit auf jedenfall machbar sein, abhaengig von der Grafikkarte natuerlich.
 
Zurück
Oben