Mainboard für 4 GPUs (1070)

ravensith86

Ensign
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir ein Mainboard für 4 GPUS empfehlen? Ich habe bereits 2 X GTX 1070 Palit Super Jetstream...
Problem ist ja, das diese 3 Slots in Anspruch nehmen - wegen der zwei weiteren Karten würde ich dann gucken ob ich mir Karten kaufe, die nur 2 HEs benutzen....Oder Wakü - aber das suche ich mir dann alles selber heraus - ich struggle gerade etwas mit dem Board!

Wobei ich auch noch etwas warten kann - es kommen ja ab dem 1. Quartal die neuen Boards und Cpus....mit mehr PCIE Lanes usw. richtig?

Wofür brauchst du 4 GPUs? SLI geht damit nicht mehr.
Wenn du es wirklich ernst meinst: eine Haswell-E CPU mit 40 Lanes in einem LGA2011-3 Board. Oder eben ein Xeon LGA2011-3 dual Socket Board.
Nein, im ersten Quartal kommen weder CPUs noch Boards für dich.

Das geht nur vernünftig mit einer x99 Plattform zusammen mit einer 40 PCIe Lanes CPU. Sollen die im SLI laufen? Dann lass Dir gesagt sein, 4xSLI bringt nichts. 2x kann Sinn machen, 3x schon weniger und 4x so gar nicht.

Und als GPGPU Gespann wären AMD GPUs besser. Dann würde aber auch die PCIe Lanes keine Rolle spielen. Dann brauchst Du einfach nur ein Board mit 4 Slots.

Ergänzung:

4xSLI ist unmöglich mit der 1000er Serie.

https://www.heise.de/newsticker/mel...marks-funktionieren-Spiele-nicht-3235230.html

Also doch als GPGPU Verbund. Dann spielt das Board keine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn für alle vier GPUs eine native x16 Anbindung? Wenn ja, dann musst du dich nach Dual CPU Boards umschauen. Wenn nein, dann reicht ein Single CPU Board wo dann vermutlich mehr oder weniger PCIe Switches drauf sind, hauptsächlich im Consumerbereich, d.h. Sockel 115x, oder wo einige Slots dann mit x8 arbeiten, hauptsächlich im Highend Bereich, also Sockel 2011-3.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: SLI wird von Nvidia nur noch für zwei Karten unterstützt, zumindest für Games.

mfg [EyeLesS]

hallo leute....
Ceept Cool :D
Kein SLI es geht ums rendern...

@derbe ich zocke nicht...

Ich habe es so verstanden das 2017 neue Boards kommen mit mehr Lanes....habe ich das falsch gelesen?

Okay sorry, das wusste ich nicht :D Daher frage ich ja nach das ist schonmal eine gute Info @ BlubbsDE
genau, es geht mir eher um die mechanische Frage....
Ich habe jetzt auf meinem ASrock wie gesagt 2 1070er drauf - und das ist schon eng. Die Temps sind zwar mit 50 und 60 Grad okay, da ich eine gute Zirkulation habe....aber dennoch.

Ah vielen dank.
Das Gigabyte GA-X99-SLI sieht ja schon ganz gut aus - zumindest scheint man da einigermaßen Platz zu haben

Dann kannst du ein X99 Board mit vier PCIe x16 Slots kaufen, die dann bei voller Bestückung elektrisch mit x8 arbeiten. Allerdings funktioniert das nur mit 2 Slot Karten, weil sonst einfach physikalisch kein Platz vorhanden ist.
Dafür gibt es spezielle Lösungen:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X10DRG-Q.cfm
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X10DRX.cfm (wenn die x8 Slots hinten offen wären)

Aber wie du siehst ist das dann kein gängiges Format mehr für ein Desktop System und es sind auch wieder Dual Sockel Boards. Und selbst da könnte es mit vier 3 Slot Karten noch eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute die machen mehr mit ihren gpus außer zocken ;)

zum einen kannst du dir solche riser boards holen riser board

zum andern wie hier schon erwähnt geht das am besten mit einer x99 plattform

je nachdem was du mit den gpus anstellen willst sind die angebundenen lanes wichtig (gaming, aber wie gesagt mehr als 2 karten werden nicht unterstützt) oder eher sekundär (gpu rendering etc.) .

Unglaublich das es Leute gibt die GPUs nicht zum Zocken verwenden, für einige CB Freaks bricht jetzt wohl ne Welt zusammen.

Wenns ums Rendern geht sollte un deinem Anwendungsgebiet jedes Board mit 4 PCIe funktionieren. Jedoch würde ich vor dem Kauf im Handbuch nachschauen wie weit die PCI Steckplätze voneinander entfernt sind.

Ne wie gesagt, soll rein zum rendern genutzt werden.
Dann verstehe ich nun auch warum das mit Lanes egal ist - aber es ist richtig das da Boards mit mehr Lanes kommen -
Okay. Bedeutet...es ist egal ob ich noch warte...

Dann würde ich also save sein wenn ich mir 2 Slot Grakas kaufe. 1500 Watt Netzteil oder 1200 mit 8 X PCie - damit hätte ich dann genug für die Stromversorgung. Meinen PC so wie er jetzt ist würde ich so lassen. Der wird dann ein Slave..

ravensith86 schrieb:
Dann verstehe ich nun auch warum das mit Lanes egal ist - aber es ist richtig das da Boards mit mehr Lanes kommen -

Bedingt richtig, was du meinst ist sicherlich Skylake-X und Skylake-EP, aber da wird wohl nix vor Mitte 2017 kommen.

Ah richtig. Das war das Stichwort!
Gut - CPU Mäßig wird das ja wieder nur ein paar Prozent bringen - ist bei mir aber auch nicht ganz so wichtig. Ist da absehbar, dass man dann auch einfacher 4 Gpus PLUS einbauen kann? Also z.B. 6 ? Oder wird das bei 4 bleiben. Ich weiß von einigen, dass die auch 6...7...8...Gpus in ein System bauen - das ist aber schon alles sehr frickelig...

Wenn man es wirklich übertreiben will wird man auf eine Server-Plattform zurückgreifen müssen.
Da gibts Boards mit PCIe Slots zum abwinken^^

LG KeyKon

Alles über 4 GPUs setzt Serverboards vorraus, und in der Regel auch ein Servergehäuse ;)

Zurück
Oben