Mainboard für 9900X

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo ich suche ein gut ausgestattetes Mainboard für einen zu kaufenden Ryzen 9900X, der meinen 5800X ersetzen soll.

Wichtig wären mir, Langlebigkeit ein modernes Featureset und es sollte nicht die Welt kosten.

Folgende Features wären mir wichtig:

• PCI 5.0 für zukünftige Grakas
  • PCI 5.0/4.0 für NVME SSDs, habe momentan eine 4.0SSD auf meinem Board.
  • Gute Spannungsversorgung
  • Ordentlicher Kopfhörerverstärker/Soundkarte
  • Etwas Übertaktungspotential, aber nix extremes

Momentan liebäugele ich mit dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, welches alle meine Bedürfnisse erfüllen sollte?! Aber evtl. gibts ja noch was besseres vom P/L

Rechner wird für mixed Workloads mit Foto/Video-Bearbeitung, 3D/Rendering (hauptsächlich Blender, aber auch CAD wie PLasticity), ein wenig Coding und Gamen (mit Raytracing) genutzt.

Alter PC steht in der Sig.
Ich weiß, dass der 7800 X3D für den Workload auch geeignet wäre, denke aber da die Gewichtung Produktivität/Gaming ca 50:50 ist, dass der 9900X besser geeignet ist (und günstiger).

Budget inkl. 64 GB Ram soll unter 1000€ bleiben.

Das wäre momentan meine Idee: https://geizhals.de/wishlists/4242376

Also flotteren RAM würde ich defintiv mitnehmen, der von dir vorgeschlagene 5600er mit CL36 muss nun wirklich nicht sein, gerade bei der fehlenden X3D-CPU im Gaming.

Nachfolgend Alternativen, performancetechnisch und preislich gestaffelt - passt auch alles ins Budget.

# G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC - ca. 180 € ggf. zzgl. VSK
# Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC - ca. 209/215 € ohne VSK
# G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC - ca. 214 € (ohne VSK im Midnight-Shopping)

Das vorgeschlagene MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ist schon gut, kann man so nehmen. Das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI wäre eine teurere Alternative, jedoch noch im Budget.

Welche CPU es sein soll liegt im Grunde an dir - bei der Splittung kann man den 9900X schon so nehmen, anstatt einer X3D-CPU (vs. Performance und Preis/Preis-Leistung); wobei der 7800X3D halt nur 51 € teurer ist. Aber musst du wissen ob dir die 12 Kerne einen Vorteil bringen in deinem Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, Sinatra81, Superius und eine weitere Person
was ich machen würde: x3d prozessor,und beim ram im relativ gutmütigen bereich bleiben.
weil cache is immer geil
und der fuffziger is dir schon drei wochen später wurscht.
weil den verbrauchst bei jedem eher kleineren einkauf beim aldi.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Superius und spw
Ein B650E Board tut es eigentlich auch. Damit dürftest Du locker 50-100€ sparen können.

Moonr@ker schrieb:
Ordentlicher Kopfhörerverstärker/Soundkarte

Da würde ich ja lieber auf etwas externes setzen. OnBoard-Sound ist da eher so... Semi-Brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Moonr@ker und hans_meiser
Das X670E Tomahawk ist schon mit die beste Wahl.
Der Onboardchip ist gut und der Rest wird auch erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du die Lanes eines "Doppelchipsatzes" wirklich benötigst. Du zahlst mehr und hast darüber hinaus einen höheren Stromverbrauch.
Desweiteren würde ich den besseren ALC 1220 bzw 4080/4082 als Soundlösung dem deutlich schlechteren 1200 vorziehen.

Mache dir Gedanken ob nicht auch bspw sowas für deine Zwecke ausreicht: https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html?hloc=at&hloc=de

Vorteil: günstiger, besserer Soundchip, WIFI 7 anstatt WIFI 6e, gleichwertige Spannungswandler
Nachteil: weniger verfügbare PCIe-Lanes

Als RAM 6000er Riegel CL30 oder CL32 mit EXPO-Profil wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ich würde dieses Mainboard vorschlagen (222€ -30€ Cashback):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Sehe den Vorteil der X670E Boards nicht. Chipsatz am Chipsatz, wozu?
Der 9900X ist in MC Anwendungen 50% schneller, SC sind es 23%, Da würde ich auf die 16% höhere Spieleperformance für nochmal 50€ Aufpreis verzichten.
Wenn, dann gleich den 9800X3D, der schlägt den 7800X3D in allen Bereichen deutlich und liegt nur in MC Anwendungen etwas hinter dem 9900X.

Guter RAM ist dann aber Pflicht, siehe #2

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Moonr@ker
Das B650E-F WIFI hat keine vollwertigen SATA Anschlüsse. Die laufen über nen ALC 1060 Chip und nur mit 400 MB/s. Wenn das ein Faktor ist - das nicht kaufen. Zudem gibts hier Lane Sharing.

Wenn noch verfügbar: ASRock X670 Steel Legend ansonsten das ASRock X870 Steel Legend. Das MSI X870 Tomahawk ist auch eine gute Alternative genauso wie, wenn verfügbar, das ASRock B650E Taichi lite.

Das MSI X670E Gaming Plus WIFI könnte noch interessant sein. Das gibts aktuell für 229 Euro bei Mindfactory. Reichen würde aber auch ein ASRock B850 Steel Legend.

Das ASUS Board ist mit Cashback sehr günstig, hat aber einen Intel LAN Chip und bei den vielen Problemen mit Intel LAN in den letzten Jahren ist das auf meiner No-Go Liste ;-)

Ich habe und hatte nun insgesamt 4 ASUS Strix Boards mit Intel LAN Chip. Weder das B350-f, noch das B550-F oder B550-E als auch mein aktuelles B650E-E Board haben mit dem Lan Chip Probleme. Dennoch würde ich aktuell kein ASUS Board kaufen, solange da kein X870E/X670E Chipsatz drauf ist. Denn Asus spart aktuell an meist fragwürdiger Stelle - wie eben dem SATA Controller. Zudem haben andere Angebote von MSI und ASRock kein Lane Sharing auf M.2 bei nicht X870E/X670E Chipsätzen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wo gibt es hier relevantes Lane Sharing?
Das Asus B650E-F hat 4 M.2 Slots. Zwei PCI-E 5 und zwei PCI-E 4. Sind beide PCI-E 5 M.2 Slots belegt, läuft der PCI-E X16 Slot nur mit X8. Das ist schon relevantes Lane Sharing, da letztendlich damit der zweite M.2 PCI-E 5 Slot unbrauchbar wird für alle Jene, die eine X16 angebundene Grafikkarte benutzen - was hier die Mehrheit sein sollte.. Das machen aktuell Boards anderer Hersteller, beispielsweise ASRock oder MSI, cleverer.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Das Asus B650E-F hat 4 M.2 Slots. Zwei PCI-E 5 und zwei PCI-E 4. Sind beide PCI-E 5 M.2 Slots belegt, läuft der PCI-E X16 Slot nur mit X8.
Nein, hat es nicht. Du verwechselst das mit dem B650E-E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Vergiss was ich sagte - Board hat nur 3 M.2- Du hast Recht. Dennoch gibts Lane Sharing eines M.2 SLots mit PCI-E X16. Ich würde das nicht kaufen. Da wäre ein X670 Steel Legend, wenn erhältlich, besser - und nicht teurer.

Ja, der zweite "16x" Slot, der eigentlich ein langer 4.0 4x Slot ist und über den Chipsatz angebunden ist. Der 5.0 16x Slot für die Grafikkarte ist nicht betroffen, zudem hat das Brett keine vier SSD-Slots, sondern drei.

Das ist quasi null relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Bono35
Ja ich habe meinen Post korrigiert. Du hast natürlich Recht. Dennoch ist das Board fürs Gebotene unterm Strich zu teuer. Vor Allem für eine Vorgeneration. Zudem würde mir der fehlende S/PDIF Ausgang und die Notwendigkeit einer Slotblende dafür sauer aufstoßen - das ist aber individuell.

Aktuell würde ich ehrlich gesagt zu ASRock greifen, die über die aktuellen AM5 Generationen neben MSI das beste Line Up haben - auch in einem relativ vernünftigen Preisrahmen in der Mittelklasse.

Das Board ist aktuell mit Cashback eines der günstigsten 5.0 Bretter im ATX-Format - und hat den gewünschten besseren Soundchip sowie sonst auch eine bessere Ausstattung als vergleichbare B850.

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, das Brett wäre für sein geld schlecht ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich kenne die aktuellen Quirks von ASUS leider. Mit dem B650E bin ich ordentlich auf die Nase gefallen - da eben nur minderwertige SATA Controller auf dem Board verlötet sind welche die Leistung angeschlossener Geräte begrenzt....solche Quirks sind mir in dieser Generation nur bei Asus aufgefallen - PLUS eben die Armoury Crate Software die mehr Schlecht als Recht funktioniert. Aktuell sind ASRock die Einzigen die eine RGB Steuerung direkt übers UEFI zulässt.

Zudem gibts für 229 Euro das besser ausgestattete X670E Gaming Plus von MSI....als Beispiel.

Muss man selbst entscheiden. Das -F ist kein schlechtes Board - fürs Gebotene - und wegen des fehlenden S_PDIF ist es das Geld imho nicht wert. Und "Cashback" - das ist eher eine Marketing Aktion als sauberes Cashback. Hier bitte die Bedingungen genau lesen.....bis die Kohle da ist, werden lange Monate vergehen....

Mit Cashback liegen zwischen dem E-F und dem MSI 46€.

S/PDIF ist als Headervorhanden und für viele nicht relevant. Dein Argument gegen das Cashback wirkt ein wenig trotzig... Ich hatte das bei MSI und es hat wunderbar geklappt. Über die Asus-Cashback Aktionen (und davon gab es zuletzt einige) habe ich hier noch nie Beschwerden gelesen.

djducky schrieb:
Über die Asus-Cashback Aktionen (und davon gab es zuletzt einige) habe ich hier noch nie Beschwerden gelesen.
Komisch, ich lese hier leider auch immer wieder über negative Erfahrungen, lange Wartezeiten usw.
Ich finde es auch höchst uninteressant ASUS dann Monatelang nachzulaufen um vielleicht 30€ zu bekommen.

Zurück
Oben