Moonr@ker
Lt. Commander
Hallo ich suche ein gut ausgestattetes Mainboard für einen zu kaufenden Ryzen 9900X, der meinen 5800X ersetzen soll.
Wichtig wären mir, Langlebigkeit ein modernes Featureset und es sollte nicht die Welt kosten.
Folgende Features wären mir wichtig:
Momentan liebäugele ich mit dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, welches alle meine Bedürfnisse erfüllen sollte?! Aber evtl. gibts ja noch was besseres vom P/L
Rechner wird für mixed Workloads mit Foto/Video-Bearbeitung, 3D/Rendering (hauptsächlich Blender, aber auch CAD wie PLasticity), ein wenig Coding und Gamen (mit Raytracing) genutzt.
Alter PC steht in der Sig.
Ich weiß, dass der 7800 X3D für den Workload auch geeignet wäre, denke aber da die Gewichtung Produktivität/Gaming ca 50:50 ist, dass der 9900X besser geeignet ist (und günstiger).
Budget inkl. 64 GB Ram soll unter 1000€ bleiben.
Das wäre momentan meine Idee: https://geizhals.de/wishlists/4242376
Wichtig wären mir, Langlebigkeit ein modernes Featureset und es sollte nicht die Welt kosten.
Folgende Features wären mir wichtig:
- PCI 5.0 für zukünftige Grakas
- PCI 5.0/4.0 für NVME SSDs, habe momentan eine 4.0SSD auf meinem Board.
- Gute Spannungsversorgung
- Ordentlicher Kopfhörerverstärker/Soundkarte
- Etwas Übertaktungspotential, aber nix extremes
Momentan liebäugele ich mit dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, welches alle meine Bedürfnisse erfüllen sollte?! Aber evtl. gibts ja noch was besseres vom P/L
Rechner wird für mixed Workloads mit Foto/Video-Bearbeitung, 3D/Rendering (hauptsächlich Blender, aber auch CAD wie PLasticity), ein wenig Coding und Gamen (mit Raytracing) genutzt.
Alter PC steht in der Sig.
Ich weiß, dass der 7800 X3D für den Workload auch geeignet wäre, denke aber da die Gewichtung Produktivität/Gaming ca 50:50 ist, dass der 9900X besser geeignet ist (und günstiger).
Budget inkl. 64 GB Ram soll unter 1000€ bleiben.
Das wäre momentan meine Idee: https://geizhals.de/wishlists/4242376