Mainboard für 9900X

Erstmal danke für die lebhafte Diskussion, da waren ein paar sehr hilfreiche Gedanken dabei, den Ram habe ich jetzt getauscht auf die schnellste Variante, ich dachte nur, dass es Probleme mit dem Infinity Fabric gibt, wenn RAM-OC anliegt, oder ist das veraltete Information?

Es scheint tatsächlich so, als ob mir der B850 Chipsatz auch ausreichen könnte, hat ja auch ein etwas moderneres Featureset als der X670.

Ich habe die Vermutung, dass der 7800 X3D in meinen Auflösungen am Ende nicht wirklich einen großen Unterschied beim Gamen macht (va. mit der 4070 Super) und ich aber schon von den 4 extra-Kernen profitieren würde. Deshalb würde ich da auf die Leistung lieber verzichten, als andersrum.

Da das Steel Legend nicht ganz meinem Geschmack entspricht bin ich gerade eher Richtung https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html?hloc=at&hloc=de tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Gegen das Riptide spricht nichts.

B850 und B650 sind aber generell technisch quasi identisch. Die Features der Boards an sich sind ggf. moderner oder umfassender.

@Moonr@ker
IF Takt wird erst ab afaik 6400 Mhz gesenkt. Manche bekommen das aber auch bei 1:1 noch manuell hin. Darüber wird es schwierig bis unmöglich.

Das Riptide gefällt mir auch ganz gut vom Featureset her. ALC4082, Wifi 7, vier M.2 Slots, Lanesharing nur zwischen dem vierten M.2 Slot und dem zweiten PCIe Slot. Dazu die ASRock-typische gute VRM-Ausstattung.

Einziger nachteil wäre die fehlende 20Gbit USB-C Schnittstelle am Board, gibt es nur intern am Header, wobei die meisten Gehäuse nur 10Gbit können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ja was USB angeht sind da aber auch alle nicht so besonders toll ausgestattet leider (Schon mal was von USB 4 gehört? ect.), wird wohl im Notfall eine Extension-Card richten müssen.
Mein Gehäuse hat eh nur 5Gbps USB A raus, keine Ahnung ob man das tauschen kann

USB 4 ist in Ermangelung vorhandener USB 4 Geräte eher was auf dem Papier.....klar jetzt kommt das Argument "Display" - das ist aber am Desktop eher irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Für USB4 fehlen dann halt Lanes und es kommt zum Lanesharing. Mit nur 2x USB4 bei den X-Boards wäre wahrscheinlich ein besserer Mittelweg möglich gewesen.

Bono35 schrieb:
B850 und B650 sind aber generell technisch quasi identisch.
Würde ich nicht unterschreiben. Bin auch auf der Suche und kann dem empfohlenen B650 Strix-F nichts abgewinnen.

Stattdessen werde ich mir wohl ein B850 Strix-A oder F holen. Da kann ich wenigstens ohne Mühe 2x M.2 PCIe 5.0, 1x M.2 PCI 4.0 und 1x PCIe 4.0 x4 Slot für eine 10G LAN karte nutzen. Wenn man USB 4 aussen vor lässt, wäre das sogar besser als X870. Mit Cashback ebenfalls noch erträglich von den Kosten her.

Der fade Beigeschmack bei AM5 bleibt dennoch: "If you can't convince them, confuse them" :D

Zurück
Oben