News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

Von Soyo war man seinerzeit bei den Athlon CPUs oft im Spitzensegment überrascht worden.Trotz des zickigen Windows 98 oder Milllenium ,liefen die Platinen meist stabil
und waren in Tests den etablierten Herstellern in der Ausstattung oft überlegen. Mit Ausnahme von Efox.
Beim B550 sieht das wohl mit der Funktionalität aller möglichen Schnittstellen nicht so rosig aus. Viele haben sich sicher mehr ausgerechnet.Da bin ich dann auch gespannt,
was die sog. Premium Hersteller uns anbieten.Aber ich denke,hier wird die Schmerzgrenze von 150 € nicht überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege vom X370 auf B550 aufzurüsten. Aber von mir aus können sie B550 auch erst zusammen mit Ryzen 4000 ankündigen. Dann werden sie immerhin gleich mit dafür ausreichendem BIOS veröffentlicht.

Xedos99 schrieb:
und waren in Tests den etablierten Herstellern oft überlegen. Mit Ausnahme von Efox.

du meinst Epox oder? Daran erinnere ich mich jedenfalls zu dieser Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Da es aktuell nur 2 Micro ATX Boards mit PCIe4 (X570) gibt wird es wirklich mal Zeit.

Redirion schrieb:
Mehr Stabilität (seit Aufrüstung auf Ryzen 3000 und 3200er RAM läuft es nicht mehr rund)

Das sollte aber nicht so sein. Wenn das instabil läuft läuft es vermutlich auch mit anderem Board instabil. Der Chipsatz hat ja nichts damit zu tun. Was ist das denn für RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Wenn der B550 für Low-Cost-Systeme vorgesehen ist, dann bleibt der B570 mit seiner aktiven Kühlung zukünftig wohl PCIe 4.0 als Alleinstellungsmerkmal. Ein B560 würde da noch dazwischen passen.
Ein A520 wird es dann wohl auch nicht mehr geben, so dass der A320 bis auf Weiteres auch für kommende APUs zuständig sein kann, die keine besonderen Ansprüche an die Stromversorgung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Wenn du das aktuellste UEFI hast, das entsprechende D.O.C Profil verwendest und es trotzdem nicht stabil läuft, dann mag es tatsächlich der mangelnden Ausgereiftheit des 300er Chipsatzes geschuldet sein.

Eher - wie du auch schon erwähnst - wegen Platinenlayout und ähnlichen Eigenschaften des alten Mainboards, denn der chipsatz selber hat mit der Kommunikation zwischen CPU/MemoryController und RAM ja nix am Hut.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, der Blutschlumpf hatte mir damals nen dual Athlon MP mit Soyoboard vertickt. Oder war es Tyan?

Topic: Ich denke, viele werden mit der 550er Plattform viele vosichtig sein, da zumindest in der Eigenwarnehmung unklar ist, ob da noch der neuste 4xxx zen-Aufguss drauf laufen wird.
Aber hey: Gen 1xxx bis 3xxx und evtl. noch eine passt auf die ersten Gen1: 90€ Bretter, ist doch Klasse.

Bis auf weiteres ist die Budgetempfehlung dann: b350/b450 Brett mit Biosupdate und r5 3600. Günstiger soviel power geht kaum.
Ergänzung ()

duklum schrieb:
Eher - wie du auch schon erwähnst - wegen Platinenlayout und ähnlichen Eigenschaften des alten Mainboards, denn der chipsatz selber hat mit der Kommunikation zwischen CPU/MemoryController und RAM ja nix am Hut.

Persönliche Warnehmung: Die ersten ca 6-8 Monate bei Ryzen Release war ne Katastrophe, besonders mit Memory Kompatibilität. Dann bei jedem neuen "Platform"-Release (400/500er Serie) für jeweils 2-3 Monate.

Ansonsten rennt das Mobo aus meiner Sig recht gut im "Anschlag nach oben hin". Von diversen Ryzen-Usern, denen ich die Kisten zusammengekloppt habe, ist auch nur positives zu vernehmen.
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Bittesehr:
https://www.anandtech.com/show/1309...md-ryzen-a-quick-look-at-all-the-motherboards
Runter scrollen zum "connectivity" Bild. Da steht klar zwischen CPU und Chipsatz: PCIe 3.0 x4

In dem Bild ist die Schriftart in den türkisen Kacheln irgendwie ne ganz andere, als der Rest :D
Entweder einfach nur schlecht, oder aber: fake

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Bitte Quelle - nicht CB ;)
Ich kann fir wenn ich daheim bin ein Bild aus meinem B450 Bios schicken, wie ich die Wahl habe zwischen Gen 1 und Gen2 :)

teufelernie schrieb:
Persönliche Warnehmung: Die ersten ca 6-8 Monate bei Ryzen Release war ne Katastrophe

Ja so war es. Und auch mit der 400er serie wurde ja ständig noch am UEFI weiter getüftelt. Erst mit dem letzten combo update scheint jetzt alles rund zu sein.
Eventuell sollen die Hersteller besonders viel Zeit bekommen, dass von Anfang an alles rund läuft mit den 550ern. Dann wären die Boards auch für OEMs attraktiver, denn die haben keinen Bock drauf, dass Kunden ein System zurück schicken, weil das UEFI nicht ausgereift ist und zicken macht. Bei OEMs hat AMD viel auf zu holen.

Verstehe total, dass es AMD nicht eilig hat den 550er zu releasen. Das Geld für den Chipsatz geht ja an Asmedia. Beim X570 geht es in AMDs Taschen und der soll ja recht teuer sein. Kann aus deren sich also nur recht sein, dass B550 später kommt.

Redirion schrieb:
ich überlege vom X370 auf B550 aufzurüsten. Aber von mir aus können sie B550 auch erst zusammen mit Ryzen 4000 ankündigen. Dann werden sie immerhin gleich mit dafür ausreichendem BIOS veröffentlicht.

Du wirst jetzt wahrscheinlich schmunzeln, aber ich habe vor kurzem mein Asus Strix x470 Gaming-F nach 1 1/4 Jahren bei MF reklamiert und bin auf den Mittelklasse Chipsatz B450 gewechselt.Das Board kam mit dem Ryzen 3000 kompatiblen Bios in der Light Version.Es ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon und ich bin sehr begeistert.

Mehr Stabilität als beim Alten Board (vor dem Strix hatte ich das 470 Prime) vor allem kein Lüftersteuerungsbug wie bei den beiden Asus Boards, endlich scheine ich meinen Seelenfrieden in der Hinsicht gefunden zu haben. Was war das ein Generve in den letzten 15 Monaten und was habe ich alles in Verdacht gehabt.

Mein Fazit.In Zukunft kein High End Chipsatz mehr. Restlos überteuert und zum Teil recht zickig, was bestimmte Einstellungen angeht.

Langsam verstehe ich, warum Asus bei Mindfactory zur Zeit aus dem Programm genommen wurde.Die bauen im Moment nur noch Mist.Und die RMA Abteilung von Asus selber ist auch nicht gerade die freundlichste.

Die von Mindfactory ist vorbildlich.Zumindest kann ich das von den letzten 15 Monaten behaupten.

Greetz

Slaughter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, .fF, Froz0ne und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
vor allem kein Lüftersteuerungsbug wie bei den beiden Asus Boards
Was für einen Bug meinst du? Meine Lüftersteuerung im UEFI ist prima.

Also das ist zwar nur eine persönliche Meinung, aber Asus war bei AMD Boards noch nie ein Premium Hersteller. Die haben da wirklich schon immer grenzwertige Boards auf den Markt gebracht.

Schon zu Sockel A Zeiten hab ich mich da durch undokumentierte CPU Voltage Jumper durch probieren müssen, weil alle Asus Board immer zu viel Spannung auf die CPU gegeben haben. Das einzige Asus AMD Board das ich je überzeugend fand war das Asus M2R32-MVP. Ansonsten war jedes Gigabyte oder MSI erheblich besser. Auch vom Support her. Gigabyte war durchgehend gut, bis zur ersten Gen AM4, wobei ich da das AB350 Gaming 3 auch noch gut fand für den aufgerufenen Preis. Aber Asus verliert irgendwie fast jedes Rennen bei mir.

hRy schrieb:
Den B550 brauchen Sie jetzt auch nicht mehr auf dem Markt bringen. Verstehe das irgendwie nicht.

wenn sich das Ganze noch weiter verzögert, wird der B550 vielleicht auch einfach als B650 auf den Markt kommen, zusammen mit Ryzen 4000 - oder wie auch immer dann etwaige Chipsatzaufgüsse dann heißen mögen. Schon ist er dann wieder "neu" ;)

@duklum ich könnte mir vorstellen, dass @Sgt.Slaughter das nervöse Verhalten der Lüfter bei kurzzeitigen Temp-Spikes gemeint ist (Aufheulen der Lüfter). Ist aber glaube ich auch mit den aktuelleren BIOS-Versionen besser geworden.

duklum schrieb:
Verstehe total, dass es AMD nicht eilig hat den 550er zu releasen. Das Geld für den Chipsatz geht ja an Asmedia.
Dann sollten sie Asmedia gar nicht mehr zulassen und sich nur noch um Highend kümmern. Intel würde sich freuen, wenn der einzige Konkurrent sich selbst aus einen großen Teil des Markts entfernt.

Jesterfox schrieb:
Vermutlich das Board. Ein Aufteilen der 16 Lanes ist nur beim großen Xx70 Chipsatz möglich, bei den Bx50 Boards ist das unterbunden.
Zugegeben, NVMe raidcontroller sind teuer und fallen raus. Aber gegen einen SAS Controller spricht rein gar nichts.

Ich bin eigentlich mit meinem X370 Gaming 5 noch sehr zufrieden, März 2017 geholt mit dem 1700 und seit einem halben Jahr mit 3900X und 3733er RAM unterwegs.

Aber (ich hoffe) dieses Jahr solls eine neue Graka werden und meine 1080ti hängt momentan an nur 8 3.0 Lanes (eine RX 550 für 2 Bildschirmr und eine 10Gbit Lankarte)
Da könnte ich mir schon vorstellen, das hier kleinere Limits auftreten. Wobei ich eigentlich noch warten möchte auf Zen4 warten mit neuem Board und DDR5 :)

hRy schrieb:
Den B550 brauchen Sie jetzt auch nicht mehr auf dem Markt bringen. Verstehe das irgendwie nicht.
Weil? Renoir kommt erst noch und die nächste Gen läuft auf dem gleichen Sockel und braucht einen gescheiten Chipsatz.
Es klafft eben eine große Lücke zwischen Overkill x570 und gammeligen PCIe 2.0 bei den 400er.
PCIe 3.0 vom Chipset und PCIe 4.0 von der CPU ist da die goldene Mitte und perfekt für günstige Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Valeria und duklum
Bisherige Gerüchte sprachen eher einer Erweiterung von B450
also das meiste bleibt PCIe 2.0, nur M.2 Lanes mit 3.0 sollten hinzukommen.

Obs so kommt? Keine Ahnung.
Es wird aber rin Budget Chip

Zurück
Oben