News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

Hätten sie nicht wenigstens die Modellbezeichnung auf dem Chipsatz stehen lassen können? :rolleyes:

B550 ist überfällig, hätte ich gerne statt einem B450 Mainboard für mein µATX-System gekauft...
X570 war/ist zu teuer und braucht dazu noch einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Was für einen Bug meinst du? Meine Lüftersteuerung im UEFI ist prima.

Bei meinem X470 Prime, sowie beim X470 Strix drehten die über die 4pin Header angeschlossenen Lüfter wie aus dem nichts urplötzlich auf.Ob über die AI Suite oder nur im UEFI eingestellten Werte, es half einfach nichts.Einige Chargen dieser Serie hatten wohl Probleme mit den Thermalsensoren und ich scheine da leider zwei schlechte Mutterbretter erwischt zu haben.Zwischenzeitlich habe ich sogar eine extra Lüftersteuerung von LC Power verbaut gehabt, um dieses Problem zu umgehen. Einige Vebraucher berichteten von Bios Versionen, wo das kurzzeitig behoben war und als diese wegen Ryzen 3000 das Bios updaten mussten, tauchte dieser Bug urplötzlich wieder auf.Schlimm war es mit meiner AIO Wasserkühlung, die selbst bei DC settings im Bios urplötzlich ausgefallen ist.Da gehen innerhalb von Sekunden die Temps des Prozzis durch die Decke und ein Glück löste bei dieser Situation die Schutzschaltung des Boards aus.

Trotzdem, so viele technische Mängel wie mit den Asus x470 Brettern hatte ich noch nie.Mag sein, das Sie wie auch viele andere nicht zu den betroffenen zählen. Ich bin jedenfalls froh, das diese Probleme nun der Vergangenheit angehören.

Greetz !

deo schrieb:
Wenn der B550 für Low-Cost-Systeme vorgesehen ist....
Bitte, lese noch mal den Artikel und verstehe ihn... Das Board zielt auf Low-Cost ab. Deswegen ist der Artikel ja auch so geschrieben das man daher nicht auf die Funktionen des Chips schließen kann /sollte.

Theobald93 schrieb:
B550 ist überfällig

Stimmt

Theobald93 schrieb:
hätte ich gerne statt einem B450 Mainboard für mein µATX-System gekauft...

die Frage ist halt, was die 550er Bretter gegenüber den 450ern an Mehrwert bieten

Theobald93 schrieb:
X570 war/ist zu teuer und braucht dazu noch einen Lüfter.

Dafür sind die meisten X570 Bretter sehr gut ausgestattet und die meisten Käufer (incl. mir) hören den Lüfter gar nicht erst.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinen X570 Board, obwohl es günstiger und besser ausgestattet war/ist als mein altes (und Fehlerbehaftetes) X370 Board.

Was ist bitte sehr gute Ausstattung? Die "günstigen" sind bis auf die Versorgung zum Teil deutlich schlechter als 60€ Bretter. Wer da nur einen 6/8K drauf setzt dem kann das eh egal sein. Wir sprechen hier vom sub 100€ Bereich mit PCIe 4 für GPU und SSD.

Ernsthaft? Ist B550 immer noch nicht draußen und auch nicht in den nächsten paar Monaten?

Gibt es eigentlich endlich Definitives zur Zen 3 Kompatibilität mit den aktuellen B450/x570 Chipsätzen bzw. AM4 Boards? Ich meine klare Ansagen, nicht Ankündigungen (soll, vielleicht, wahrscheinlich) oder Spekulationen.

Versprochen wurde, dass AMD Sockel AM4 2020 noch unterstützen wird... wenn ich das richtig im Kopf habe. Zen 3 soll Ende 2020 erscheinen... würde für AM4 sprechen, doch wenn die den doch verschieben und er doch AM4+ oder AM5 braucht, dann haben sie ihr versprechen eigentlich nicht gebrochen. Eigentlich... denn dann war das ja schon vorher so gedacht, man wechselst bei CPUs nicht einfach mal so die Pin-Belegung und -anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666
Warum gibt es keine mini-ITX Boards mit dem 'X300'. Für Grafikkarte und zwei SSDs reicht das doch.

B550 können die diesmal gerne zum Start der Ryzen 4000er bringen mit garantierter Kompatibilität.

duklum schrieb:
Danke!
OK, scheint zu stimmen. Finde es seltsam, dass der chip intern nicht ganzheitlich mit ein und der gleichen PCIe Generation umgeht. Zu hundert Prozent traue ich dem slide nicht.
Was mache ich jetzt mit meinem ersten Post? Ich editiere ihn wohl mal besser.

Zweifel, dass der CPU-Link tatsächlich Gen3 supportet, sind durchaus angebracht. Ein entsprechender praxisnaher Nachweis ist aufgrund der externen Schnittstellen des Chipsets schwer möglich und m. W. auch noch von niemandem erbracht worden.

Sgt.Slaughter schrieb:
Bei meinem X470 Prime, sowie beim X470 Strix drehten die über die 4pin Header angeschlossenen Lüfter wie aus dem nichts urplötzlich auf.Ob über die AI Suite oder nur im UEFI eingestellten Werte, es half einfach nichts.Einige Chargen dieser Serie hatten wohl Probleme mit den Thermalsensoren und ich scheine da leider zwei schlechte Mutterbretter erwischt zu haben.Zwischenzeitlich habe ich sogar eine extra Lüftersteuerung von LC Power verbaut gehabt, um dieses Problem zu umgehen. Einige Vebraucher berichteten von Bios Versionen, wo das kurzzeitig behoben war und als diese wegen Ryzen 3000 das Bios updaten mussten, tauchte dieser Bug urplötzlich wieder auf.Schlimm war es mit meiner AIO Wasserkühlung, die selbst bei DC settings im Bios urplötzlich ausgefallen ist.Da gehen innerhalb von Sekunden die Temps des Prozzis durch die Decke und ein Glück löste bei dieser Situation die Schutzschaltung des Boards aus.

Trotzdem, so viele technische Mängel wie mit den Asus x470 Brettern hatte ich noch nie.Mag sein, das Sie wie auch viele andere nicht zu den betroffenen zählen. Ich bin jedenfalls froh, das diese Probleme nun der Vergangenheit angehören.

Greetz !

Das hatte ich beim X370 prime auch. Dazu USB Bugs.....Total nervig........ danach mit Asrock oder MSI keine Probleme mehr. Also Asus bei AMD Sachen , Grakas und Boards, meiden und gut ist.

k0n schrieb:
Warum gibt es keine mini-ITX Boards mit dem 'X300'. Für Grafikkarte und zwei SSDs reicht das doch.

Sind nie rausgekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Joop....quasi Board ohne Chipsatzextras

Zuletzt bearbeitet:
Rückzug:D...jetzt raff ich es erst:freak:...sind nie rausgekommen?

gaelic schrieb:
@Captain Mumpitz vor allem steht jetzt dann höchstwahrscheinlich ein Sockelwechsel an, noch nicht die 4000er, aber dann mit Zen3/5000er Serie. (meine Vermutung)

Frühstens wird 2022 ein neuer sockel kommen, der bringt aber auch DDR5 mit sich ^^

dman schrieb:
Rückzug:D...jetzt raff ich es erst:freak:...sind nie rausgekommen?

Nee. Leider nicht. Lediglich mit dem A300 gab es von ASRock den 'Deskmini A300' (unschlagbarer Barebone mit mini-STX Board für AM4 APUs).

Redirion schrieb:
Deswegen auch mein Interesse am B550. Das ist dann der bisher ausgereifteste Chipsatz und Platinenlayout für Ryzen.

Das wird, nach dem was man hört, ein neuer Chipsatz. Neu und ausgereift sind Attribute die man bei Chipsätzen eher selten gemeinsam verwendet.

Vor allem wird es wohl durchaus seinen Grund haben wieso das Teil immer noch nicht verfügbar ist...

Die Theorie dass der absichtlich zurückgehalten wird um den X570 zu pushen kann ich einfach nicht glauben, man muss da ja auch immer dagegenrechnen was AMD dann evtl. nicht an CPUs verkauft weil die Leute keine modernen Mid-Range Boards kriegen (plus die Unsicherheit mit dem Bios bei den alten Boards). Und an den CPUs dürfte AMD deutlich mehr verdienen als an den Chipsätzen (plus das es dabei auch um Marktanteile geht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben