da_kiwi
Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community,
ich möchte gerne meine MB / RAM / Prozessor Kombi austauschen. Aktuell habe ich einen i7 6700k +1060 6gb.
Ich werde mir im laufe des nächsten Jahres dann auch eine neue Grafikkarte zulegen. Aktuell spiele ich auf 2560x1080. Der Rechner wird zum Zocken und für Office genutzt.
Erste frage war ob i5 oder i7. Ich habe mich dann für einen i7 entschieden, um ein bisschen mehr Zukunftssicherheit in den nächsten 5-7 Jahren zu haben.
Eigentlich hatte ich mich schon auf den i7 12700 non k eingeschossen, da mir der geringe Stromverbrauch zugesagt hat.
Aber: PCGH-Test
Man kann wohl auch die TDP hochstellen, allerdings verfällt dann die Garantie.
Also wohl doch einen 12700k mit der Option die TDP runter zu stellen.
HW-Luxx
Da ich mich für DDR4 entschieden habe und kein Interesse an OC habe, müsste ein B660 Board doch ausreichen?
Was mich nun zu der Frage führt, ob man die TDP bei jedem Mainboard auf 125 W stellen kann? Falls nicht, bin ich mir nicht sicher worauf ich beim Kauf achten muss.
Vielen dank schonmal im Voraus.
PS: Wer mag, kann mir auch gerne eine Empfehlung für RAM, Lüfter und Festplatte(1-2 TB) da lassen.
ich möchte gerne meine MB / RAM / Prozessor Kombi austauschen. Aktuell habe ich einen i7 6700k +1060 6gb.
Ich werde mir im laufe des nächsten Jahres dann auch eine neue Grafikkarte zulegen. Aktuell spiele ich auf 2560x1080. Der Rechner wird zum Zocken und für Office genutzt.
Erste frage war ob i5 oder i7. Ich habe mich dann für einen i7 entschieden, um ein bisschen mehr Zukunftssicherheit in den nächsten 5-7 Jahren zu haben.
Eigentlich hatte ich mich schon auf den i7 12700 non k eingeschossen, da mir der geringe Stromverbrauch zugesagt hat.
Aber: PCGH-Test
Allerdings verursacht so mancher Benchmark eine so hohe Multicore-Last, dass die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Bei Doom beispielsweise ging der Takt auf bis zu 3,8 GHz zurück, normalerweise beträgt der Boost-Takt 4,5 GHz. Noch viel heftiger ist die Angelegenheit bei Total War Troy. Dort nämlich wird jeder einzelne Kern mit nahezu 100 Prozent Last erdrückt. Das sorgt natürlich für eine hohe Leistungsaufnahme. Da ein Core i7-12700 aber dauerhaft nur 65 Watt verbrauchen darf, zwingt die TDP-Sperre die P-Kerne zum Heruntertakten.
Man kann wohl auch die TDP hochstellen, allerdings verfällt dann die Garantie.
Also wohl doch einen 12700k mit der Option die TDP runter zu stellen.
HW-Luxx
Allerdings lässt sich der Core i7-12700K auch im Multi-Threaded-Bereich deutlich effizienter betreiben, wenn man ihm per Power-Limit seine Grenzen aufzeigt. Mit 125 W erreicht der Prozessor noch immer eine ausgezeichnete Leistung – auch in Spielen.
Da ich mich für DDR4 entschieden habe und kein Interesse an OC habe, müsste ein B660 Board doch ausreichen?
Was mich nun zu der Frage führt, ob man die TDP bei jedem Mainboard auf 125 W stellen kann? Falls nicht, bin ich mir nicht sicher worauf ich beim Kauf achten muss.
Vielen dank schonmal im Voraus.
PS: Wer mag, kann mir auch gerne eine Empfehlung für RAM, Lüfter und Festplatte(1-2 TB) da lassen.