Mainboard i7 12700k

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
403
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte gerne meine MB / RAM / Prozessor Kombi austauschen. Aktuell habe ich einen i7 6700k +1060 6gb.
Ich werde mir im laufe des nächsten Jahres dann auch eine neue Grafikkarte zulegen. Aktuell spiele ich auf 2560x1080. Der Rechner wird zum Zocken und für Office genutzt.

Erste frage war ob i5 oder i7. Ich habe mich dann für einen i7 entschieden, um ein bisschen mehr Zukunftssicherheit in den nächsten 5-7 Jahren zu haben.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den i7 12700 non k eingeschossen, da mir der geringe Stromverbrauch zugesagt hat.
Aber: PCGH-Test
Allerdings verursacht so mancher Benchmark eine so hohe Multicore-Last, dass die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Bei Doom beispielsweise ging der Takt auf bis zu 3,8 GHz zurück, normalerweise beträgt der Boost-Takt 4,5 GHz. Noch viel heftiger ist die Angelegenheit bei Total War Troy. Dort nämlich wird jeder einzelne Kern mit nahezu 100 Prozent Last erdrückt. Das sorgt natürlich für eine hohe Leistungsaufnahme. Da ein Core i7-12700 aber dauerhaft nur 65 Watt verbrauchen darf, zwingt die TDP-Sperre die P-Kerne zum Heruntertakten.

Man kann wohl auch die TDP hochstellen, allerdings verfällt dann die Garantie.

Also wohl doch einen 12700k mit der Option die TDP runter zu stellen.
HW-Luxx
Allerdings lässt sich der Core i7-12700K auch im Multi-Threaded-Bereich deutlich effizienter betreiben, wenn man ihm per Power-Limit seine Grenzen aufzeigt. Mit 125 W erreicht der Prozessor noch immer eine ausgezeichnete Leistung – auch in Spielen.

Da ich mich für DDR4 entschieden habe und kein Interesse an OC habe, müsste ein B660 Board doch ausreichen?

Was mich nun zu der Frage führt, ob man die TDP bei jedem Mainboard auf 125 W stellen kann? Falls nicht, bin ich mir nicht sicher worauf ich beim Kauf achten muss.

Vielen dank schonmal im Voraus.

PS: Wer mag, kann mir auch gerne eine Empfehlung für RAM, Lüfter und Festplatte(1-2 TB) da lassen. :)
 
wo ist der 6700K denn aktuell in kombination mit der 1060 zu lahm?

Man kann wohl auch die TDP hochstellen, allerdings verfällt dann die Garantie.
ist dem so?

müsste ein B660 Board doch ausreichen?
kommt auch auf deine wünsche an die ausstattung an. ansonsten schwer was zu empfehlen ohne zu wissen was es kosten soll und wie groß (MB, kühler) es sein darf.
 
da_kiwi schrieb:
Ich habe mich dann für einen i7 entschieden, um ein bisschen mehr Zukunftssicherheit in den nächsten 5-7 Jahren zu haben.
Ist halt die Frage ob das was bringt, oft macht die IPC bzw. Single-Core-Leistung schlapp bevor die zusätzlichen Kerne im Gaming was bringen. Wobei es mittlerweile durchaus Games gibt, die davon profitieren.

da_kiwi schrieb:
Man kann wohl auch die TDP hochstellen, allerdings verfällt dann die Garantie.
Ist das so?

da_kiwi schrieb:
Also wohl doch einen 12700k mit der Option die TDP runter zu stellen.
Aber warum? Die paar MHz und auch OC bringen im Gaming nichts mehr. Für Spielereien ok, aber sonst das gesparte Geld lieber woanders investieren.

da_kiwi schrieb:
Da ich mich für DDR4 entschieden habe und kein Interesse an OC habe, müsste ein B660 Board doch ausreichen?
Welche Anforderungen hast du denn an das Mainboard?

da_kiwi schrieb:
Was mich nun zu der Frage führt, ob man die TDP bei jedem Mainboard auf 125 W stellen kann? Falls nicht, bin
Würde mich wundern wenn nicht, aber wer weiß.
 
TDP kann man eigentlich bei jedem Board einstellen, nur besonders billige Boards werden schon weit vorher runtertakten müssen.

Gutes Video dazu:

Weiterer Grund gegen B660 wäre noch die fehlenden Lanes des Chipsatzes um mehr m.2 anschließen zu können, zusätzlich zum Thema das gute B660 relativ teuer sind und man kaum noch groß Geld gegenüber brauchbaren Z690 spart.

Trend wird auch weiterhin zu m.2 gehen, einfach weil man viel Material an sich sparen kann im Vergleich zu einer normalen 2,5" SSD, nicht nur wegen dem Fehlenden Gehäuse, sondern auch der Verpackung und Transport.

Ein Board was fast alles bietet ist zB das MSI Z690-A DDR4 (Wifi), einzig der Soundchip ist meh.
 
da_kiwi schrieb:
Eigentlich hatte ich mich schon auf den i7 12700 non k eingeschossen,
da_kiwi schrieb:
Also wohl doch einen 12700k mit der Option die TDP runter zu stellen.

Nimm den non-K und stell die TDP (PL1) hoch auf 125W.

Habe hier beim 11700 non-K auch einfach selbst die Powerlimits gesetzt und das Geld zum K-Modell gespart.

Zu deinen Bedenken:
Das geht bei allen Mainboards, festgezurrt kann/ist das bei Fertigrechnern. Die haben auch eine darauf ausgelegte Kühlung.

Selbstbauer dürfen da selbst Hand anlegen. Oft ist die Grenze ab Werk sogar komplett ausgehebelt (Benchmarks fördern Verkäufe), und dann wundern sich die Käufer über abenteuerlichen Verbrauch, da Bereiche von 3% mehr Leistung für 50% mehr Strom erreicht werden.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Besondere Ansprüche an das MB habe ich nicht. Es soll die Hardware nicht limitieren und über die wichtigsten Standardanschlüsse verfügen. Wifi ist momentan nicht nötig, aber nice to have.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige unterschied zwischen beispielweisen dem MSI Pro B660m-a und dem MSI Pro Z690m-a, dass ich zwei m.2 Festplatten mehr anschließen kann (OC ausgenommen)?

Ich habe mir nochmal die Gaming-PC FAQ angeschaut und würde mich einfach daran orientieren:

Intel Core i7-12700
MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
Scythe Fuma 2
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (vllt 2 TB)
 
da_kiwi schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige unterschied zwischen beispielweisen dem MSI Pro B660m-a und dem MSI Pro Z690m-a, dass ich zwei m.2 Festplatten mehr anschließen kann (OC ausgenommen)?
Formfaktor und: https://geizhals.de/?cmp=2660672&cmp=2625659

da_kiwi schrieb:
Mach dazu lieber hier einen Thread auf:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

An sich kann man das aber so machen. Für den Fuma 2 braucht es ein Montagekit, eventuell kann man sich auch das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 anschauen.
 
da_kiwi schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige unterschied zwischen beispielweisen dem MSI Pro B660m-a und dem MSI Pro Z690m-a, dass ich zwei m.2 Festplatten mehr anschließen kann (OC ausgenommen)?
da gibts durchaus noch mehr unterschiede. das Pro Z690-A (WIF) DDR4 hat gegenüber dem Pro B660M-A (WIFI) DDR4 neben den zusätzlichen M.2-slots u.a.
PCIe5.0 statt 4.0 am ersten x16-slot
USB BIOS Flashback
6 statt 4 SATA-ports
8 statt 6 USB-ports extern
USB3.2-C extern
USB3.1 statt 3.0 am internen USB-C-header
zwei interne USB3.0-header statt einem
6 statt 2 SYS_FAN-header

außerdem ist Z690 mit 8.0_x4 an die CPU angebunden und nicht nur mit 4.0_x4.

unterschiedlicher formfaktor ist ja offensichtlich.

Deathangel008 schrieb:
wo ist der 6700K denn aktuell in kombination mit der 1060 zu lahm?
...?
 
Was du da vor hast ist völliger nonsense. Gib doch jetzt keine 500€+ für ein CPU Upgrade aus dass dich in 95% der Spiele nicht weiterbringt. Mit deiner arschlahmen 1060 wirst du in WQHD so gut wie überall im GPU Limit hängen. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir Afterburner und lass dir die CPU/GPU Auslastung anzeigen.

Spar Geld für ein GPU upgrade bzw. warte wenn du möchtest bis zum Release von NVIDIA/AMD im Herbst. Das wird dir einen Leistungsschub geben. Zusätzlich kommen dieses Jahr noch die neuen Ryzens und Raptor Lake raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 statt 4.0 am ersten x16-slot
Ist PCIe5.0 denn in naher Zukunft interessant? Weil sobald ich meine Graka habe, werde ich den PC nicht mehr upgraden.
Deathangel008 schrieb:
außerdem ist Z690 mit 8.0_x4 an die CPU angebunden und nicht nur mit 4.0_x4.
Das versteh ich leider nicht wirklich. Könntest du mir einmal erklären wo genau der Unterschied liegt? Wird die CPU durch 4.0_x4 ausgebremst?

Deathangel008 schrieb:
wo ist der 6700K denn aktuell in kombination mit der 1060 zu lahm?
Beispielweise spiel ich aktuell viel CIV6 und da ist die CPU schon immer gut am arbeiten. Es sind aber aktuell noch andere Faktoren, die mich zum Aufrüsten motivieren. ;-)
 
da_kiwi schrieb:
Ist PCIe5.0 denn in naher Zukunft interessant?
keine ahnung ob das für die nächste graka-generation nen unterschied macht. vermutlich nicht. andererseits kostet das ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 keine 20€ mehr als das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4.

Wird die CPU durch 4.0_x4 ausgebremst?
nein, auf die leistung der CPU hat das keinen einfluss. es geht um die verbindung zwischen chipsatz und CPU. für "zocken und office" macht es keinen unterschied.
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe! Hab jz einen besseren überblick über das Ganze. :)
 
Zurück
Oben