Mainboard kaputt, radeon 4870, was nun neu kaufen?

vre

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
148
Hi,

habe nun schon einige Stunden im Netz rum gesucht und gelesen. Und finde das das hier ein guter Ort ist für ein paar Tipps usw.

Gestern ist wohl mein Mainboard kaputt gegangen, also ich denke das es das ist, zumindest funktioniert mein Netzteil an einem anderen PC.

Meine Komponenten waren bzw. sind es noch:

Abit AW9D-MAX
Intel Core 2 Duo 6400
XFX Radeon HD4870 1GB GDDR5
DDR2 G.Skill 1000mhz RAM 2x2GB


Also da das >Mobo wohl kaputt ist, und ich kein Geld investieren möchte in eine 775 CPU bzw. wenn es die CPU wäre in ein 775 Mobo.
Hab ich geguckt was so gut und günstig zu bekommen wäre. 250 EUR wären gut, 300 machbar, aber nur wenns nicht anders geht.

Ich hab den PC viel am laufen, mache viel im Netz, zocke oft, Spiele wie Starcraft2, WoW, League of Legends, Diablo3 / SWTOR (wenn sie denn mal raus kommen ;) ) Shooter zocke ich nie, hab ich auch nicht vor. Schaue viele Streams in HD, würde auch selber gerne streamen, was mit meinem vorigen PC nicht wirklich gut ging.

Was ich bisher ins Auge gefasst habe:

Intel Core i5 2400
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155
Team Group PC3-10600 8GB 1333 MHz (vllt. auch besseren?)

Sind ca. 280EUR bei Amazon.de


Nun meine Frage, bringt das was? Ich hatte auch einen AMD Phenom II X4 im Auge mit passendem AM3+ Board, aber erscheint mir nicht wirklich zukunftssicher, keine Lust in 3 Monaten dann schon wieder was neues kaufen zu müssen (incoming bulldozer). Bei dem Intel System könnte ich in den nächsten Monaten dann eher die Grafikkarte aufrüsten erneut. Da ich davon ausgehe das der i5 + Board schon einige Zeit rennen ohne erneuert werden zu müssen.

Wäre für ein paar Meinungen dankbar!


ps: Auf eventuelle neue Modelle warten ist keine Alternative für mich, da ich grad keinen laufenden PC habe, es muss also sofort etwas neues ran.



Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es günstig sein soll, würde ich mich von intel verabschieden, hast doch selbst schon an den x4 gedacht. warum solltest du wegen bulldozer denn wieder aufrüsten müssen? du musstest doch deinen c2d bisher auch nicht aufrüsten, obwohl es bei intel einige neue prozessorgenerationen gibt. und was bei cpus die aufrüstsicherheit angeht hat, amd die nase vorn, die boards und prozessoren der letzten jahre sind auf-/abwärtskompatibel im gegensatz zu intel.
 
Hast Du ne Möglichkeit die CPU zu testen?
Sockel 775 Board kriegst Du für 35 Euro.

ASUS 775 G41

Deine CPU und RAM passen doch gut zu Deiner Grafikkarte und zu den Spielen, die Du spielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
vre schrieb:
Was ich bisher ins Auge gefasst habe:

Intel Core i5 2400
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155
Team Group PC3-10600 8GB 1333 MHz (vllt. auch besseren?)

Sind ca. 280EUR bei Amazon.de

Die Zusammenstellung passt gut. Der Arbeitsspeicher ist vollkommen i.O. Besseren braucht man auf keinen Fall (hab den gleichen). Evtl. solltest du noch ein bisschen Geld rauf packen und dir nen 2500K holen, falls für dich OC in Frage kommt.
Nur deine alte Grafikkarte kann mit dem System nicht ganz mithalten. Aber das kannst du ja später ändern. Wo du bestellst ist deine Sache, ich würde Mindfactory vorschlagen.


Gruss Stephan
 
Ich würd eher auf nen x4 von AMD gehen, die i2400 wird bei deiner Graka sichzu tode langweilen.
Davon ab gibts nen am3+ das + steht für Zukunftssicher, zumindest die nächste Generation wird noch unterstüzt.
Bei Intel kann man sich auch nicht sicher sein was die in einer Generation wieder aushecken an Sockel.
Mein alten C2D hab ich deswegen auch eingestampft gehabt - da toter Sockel.

Wie wäre es vielleicht damit - dann hast du gleich ein ausgewogenes System:
CPU - AMD X4 955 ca. 100€
Mainboard 80€
RAM 4GB 20€
Grafikkarte 6870 150€
Gesamt: 350€ und du hast komplett neues Innenleben was auch ausgewogen ist
 
Dreamer79 schrieb:

Top Zusammenstellung !


Gruss Stephan
 
A4-Freund schrieb:
Nur deine alte Grafikkarte kann mit dem System nicht ganz mithalten. Aber das kannst du ja später ändern.

In Anbetracht der Spiele die er spielt braucht er sich bzgl. Graka zur Zeit wohl in der Tat keine Gedanken machen!

Zusammenstellung passt natürlich! Wenn es keine 4 Kerne sein müssen könntest du auch nen i3 nehmen.

EDIT:
blizzard3008 schrieb:
Ich würd eher auf nen x4 von AMD gehen, die i2400 wird bei deiner Graka sichzu tode langweilen.
Davon ab gibts nen am3+ das + steht für Zukunftssicher, zumindest die nächste Generation wird noch unterstüzt.
Bei Intel kann man sich auch nicht sicher sein was die in einer Generation wieder aushecken an Sockel.

Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber der i5 ist zur Zeit so sauschnell, dass du ihn erst ersetzen werden musst, wenn AMD vermutlich schon beim Sockel AM4 ist - was dir in der übernächsten Generation (nach Bulldozer) durchaus passieren kann. Zumal keiner weiß was die Bulldozer taugen und er nicht (wie z.B. ich :) ) darauf warten kann!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da hast du recht, wobei die Zukunft in den Spielen generell ungewiss ist(aktuelle Konsolen vs. neue Konsolen)
Ich selbst hab nen x6 wo viele Sagen fehlkauf, aber es gibt keine Spiele die die Cpu so richtig auslasten bzw. mir es egal ist ob da 120fps oder 90 fps steht.
Mir ging es hier eber um die Preisgestaltung, wenn er nur so 280 ausgeben will ist die alternative mit Graka bei 350€ näher als zu sagen "mensch gib doch gleich 450€ aus - dann hast du noch ne Graka" :D
 
ich blick das quote system hier nicht.... sek
Ergänzung ()

Dreamer79 schrieb:

Das sieht gut aus. Was genau ist der Unterschied zwischen dem von mir genannten MoBo und deinem hier?

Achso, was ich mit X4 nicht zukunftssicher usw. meinte, mein Gedanke war eher, das der X4 zwar ne gute CPU ist, vor allem wegen dem Preis, aber auch schlechter als eine Intel CPU. Wenn ich jetzt was kaufe was "schlechter" ist, muss ich früher wieder aufrüsten (eventuell) natürlich hab ich das mit meinem alten C2D auch nicht getan, aber was ist wenn? Wäre halt ärgerlich dann. Strom Verbrauch ist auch so eine Sache, der i5 soll da wohl weit weniger verbrauchen, richtig? Ich bekomme so schon immer jedes Jahr nen Hammer bei der Strom Abrechnung. :) Also wie gesagt, Rechner läuft oft und lange, Verbrauch wäre noch ein Punkt wo ich dran denke eigentlich.

Und ja ich bin mir zu 99% sicher das es das MoBo ist, aber auch wenn es die CPU wäre, ich hab nicht mal lust 30 EUR in ein 775 Board zu investieren um ehrlich zu sein. War eh längst überfällig ein paar neue Sachen zu kaufen, war nur immer zu geizig.

Ich plane halt schon in kommenden Monaten eine neue Grafikkarte zu kaufen dann, deswegen wollte ich den Rest des System schon mal mehr oder weniger "perfekt" haben.

Wie schnell ist Mindfactory beim Liefern? Kann man dem Verein trauen was PayPal Zahlungen angeht usw.? Oder schlampen die da rum? Auch wenn Mindfactory 11 EUR will für PayPal oder NN, sind es immer noch gute 10 EUR weniger als bei Amazon.de. Find ich gut.

Danke für die schnellen Antworten, und Tipps. Klasse Forum.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - wenn du in ein paar Monaten sowieso das Geld zusammenhast für die Graka dann gehts klar richtung Intel.
Amd ist eben die gute günstige Alternative, es fehlt zwar etwas die Power aber dafür kostet es auch nicht soviel ;)
Ich würd auch keinen Cent mehr in das 775er stecken, vorallem die C2D limitieren teilweise schon bei aktuellen Spielen, was dich natürlich nicht gaannz betrifft, aber trotzdem ist der Sockel tot ;)
Und wer weiss wie lange das gebrauchte Board halten würde :D
Zuoft erlebt das gebrauchte teile in einem System nonstop super laufen, ausgebaut weiterverkauft/Verschenkt und die geben plötzlich den Geist nach 2 Monaten auf. Was definitiv im Ursprungssystem nicht passiert wäre ;)
Hab über Mindfactory eigentlich nur gutes gehört, nur das der Aftersale Service etwas zu wünschen übrig lässt, aber irgendwie müssen ja die günstigeren Preise reingeholt werden.
Ich pers. kaufe bei KM - ist eigentlich eher an der oberen Ende der PReise, aber ich hab den vorteil das ich im KM shop in 3 Minuten vorort bin ;) und die teilweise äusserst Kulant sind.
Als Beispiel meine Maus die ich 1,5Monate hatte und dann den plötzlichen Tot starb. Hingegangen - neue Maus in die handgedrückt - fertig. Das ist mir pers. 1-2 € mehr wert :P
 
blizzard3008 schrieb:
Gut - wenn du in ein paar Monaten sowieso das Geld zusammenhast für die Graka dann gehts klar richtung Intel.
Amd ist eben die gute günstige Alternative, es fehlt zwar etwas die Power aber dafür kostet es auch nicht soviel ;)
Ich würd auch keinen Cent mehr in das 775er stecken, vorallem die C2D limitieren teilweise schon bei aktuellen Spielen, was dich natürlich nicht gaannz betrifft, aber trotzdem ist der Sockel tot ;)
Und wer weiss wie lange das gebrauchte Board halten würde :D
Zuoft erlebt das gebrauchte teile in einem System nonstop super laufen, ausgebaut weiterverkauft/Verschenkt und die geben plötzlich den Geist nach 2 Monaten auf. Was definitiv im Ursprungssystem nicht passiert wäre ;)
Hab über Mindfactory eigentlich nur gutes gehört, nur das der Aftersale Service etwas zu wünschen übrig lässt, aber irgendwie müssen ja die günstigeren Preise reingeholt werden.
Ich pers. kaufe bei KM - ist eigentlich eher an der oberen Ende der PReise, aber ich hab den vorteil das ich im KM shop in 3 Minuten vorort bin ;) und die teilweise äusserst Kulant sind.
Als Beispiel meine Maus die ich 1,5Monate hatte und dann den plötzlichen Tot starb. Hingegangen - neue Maus in die handgedrückt - fertig. Das ist mir pers. 1-2 € mehr wert :P

Ja da hast du recht, aber diese "kleinen" Shops sind für mich eher komplizierter zu erreichen, und bevor ich im MediaMarkt etwas kaufen gehe, bestelle ich lieber online. :)
Werde das dann mal ausprobieren mit MF... nur die Frage, 1 Tag länger warten und 11 EUR sparen, oder nicht? :) Midnight Shopping, gefällt mir auch!

Ich hab da noch zwei Fragen, kennt einer den genauen unterschied zwischen den MoBos?
ASRock P67 PRO3 B3 und ASRock Z68 PRO3.

Und, mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500w. Solle ausreichen für die neuen Komponenten, oder?
 
Anderer Chipsatz: P67 <--> Z68
Ich würde das Z68 Board nehmen. Es kann mehr und ist moderner als das P67 Board.


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
blizzard3008 schrieb:
Hab über Mindfactory eigentlich nur gutes gehört, nur das der Aftersale Service etwas zu wünschen übrig lässt, aber irgendwie müssen ja die günstigeren Preise reingeholt werden.
Ich pers. kaufe bei KM - ist eigentlich eher an der oberen Ende der PReise, aber ich hab den vorteil das ich im KM shop in 3 Minuten vorort bin ;) und die teilweise äusserst Kulant sind.
Als Beispiel meine Maus die ich 1,5Monate hatte und dann den plötzlichen Tot starb. Hingegangen - neue Maus in die handgedrückt - fertig. Das ist mir pers. 1-2 € mehr wert :P

Wobei K&M grade in letzter Zeit sehr gute Preise macht...bei Geizhals oft unter den günstigsten. Zum Service kann ich nichts sagen...hatte noch nie ne Reklamation. :)
 
Die haben aber 2 PReisgefüge, bestellt man es online ist es preis X - kauft man es vorort ist es preisX+1/2 euro je nachdem welchen Preis der Gegenstand hat.
Was ich aber okay finde da ich nen guten Vorort service habe und auch nurmal fachsimpeln kann mit denen. Die wissen ausnahmsweise als Verkäufer wirklich wovon Sie reden :P
Ergänzung ()

Dein 500W Netzteil reicht definitiv. Solltest du allerdings deine Graka ne Nv GTX580 werden könnte es eng werden ;)
Ergänzung ()

Ahso Km Elektroniks ist kein kleiner Shop - hat nur ein Dual System sowohl Online wie auch Filialnetz was Deutschlandweit vertreten ist.
 
blizzard3008 schrieb:
Die haben aber 2 PReisgefüge, bestellt man es online ist es preis X - kauft man es vorort ist es preisX+1/2 euro je nachdem welchen Preis der Gegenstand hat.
Was ich aber okay finde da ich nen guten Vorort service habe und auch nurmal fachsimpeln kann mit denen. Die wissen ausnahmsweise als Verkäufer wirklich wovon Sie reden :P


Stimmt - daher am besten online in den nächsten Laden bestellen. Wobei man sich für die paar Euro natürlich auch vor Ort beraten lassen kann. Manchmal vielleicht sogar besser.
 
Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
1 x CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit



Also da ist Mindfactory schon einmal fix. :) Habe per NN bestellt. Jetzt nur noch hoffen das kein Teil defekt ist, danke noch mal für die Tipps.



Gruß
 
Also Mindfactory scheint sehr gut zu sein, Alle Teile waren nach ca. 24 Stunden bei mir schon. Wozu noch Express Lieferung eigentlich? Echt super. Alles funktioniert bisher, finde den Unterschied schon gewaltig zu meinem alten System, rein von der Speed her. Kommt auf jeden Fall am Ende des Jahres noch eine gute Grafikkarte rein.

Bin sehr positiv von ASRock überrascht. Nette Tools die die haben (XFast USB, Virtu, usw.)

Welchen Lüfter+Kühler kann man am besten kaufen für den i5 2500k?



Gruß
 
Zurück
Oben