• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Kauf

Shadowdeath

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen aber kenne mich da nicht so aus.Kann mir jemand was empfehlen bis 150 euro?

Das sind die Komponenten die Drauf sollen
Cpu: I7-10700
Ram:16 GB,2933 Memory,DDR4 RAM
Grafikkarte:RTX 2060 Super 8GB

Das Board sollte genug anschlüsse für lüfter haben,5-6 sata anschlüsse,M.2 anschluss.
Bevorzugt sollte es ein ATX Board sein und sollte Win11 fähig sein

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Hintergrund für den Kauf, was muss das Motherboard haben/können?

Wenn diese Teile weiterverwendet werden sollen, bitte kein 410/510, wenn man noch ein 560 oder 570er Board bekommt wäre das deutlich besser.

ATX oder Micro-ATX?

Wie immer ein TE, der viel zu wenig Infos gibt.... :rolleyes:

Der Pc ist für Gaming,das board sollte genug anschlüsse für lüfter haben(3 Stück),Win 11 sollte drauf laufen und wenn möglich sollte es ein atx board sein
Ergänzung ()

5-6 sata anschlüsse wären schon gut,das alte board ist von einem fertig pc (orion 3000 von predator)das passt in kein anderes gehäuse und anderes netzteil kann man auch nicht verwenden
Ergänzung ()

würde das funktionieren mit meinen komponenten?

https://www.ebay.de/itm/12655577707...7778&msclkid=775ff1584a84189dc1aa9794fd88c186

Zuletzt bearbeitet:
@Shadowdeath:
das B560M H ist absolut kein MB das ich für nen 10700 empfehlen würde; da darf es schon eins mit gescheiten VRMs mit passivkühler sein.

das alte board ist von einem fertig pc (orion 3000 von predator)das passt in kein anderes gehäuse und anderes netzteil kann man auch nicht verwenden
und du willst jetzt das gehäuse und/oder das NT wechseln oder was genau ist das problem? wenn ja wäre es evtl sinnvoller den vorhandenen rechner ohne graka und ggfs SSD zu verkaufen und auf ne aktuellere plattform umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und AMD-Flo
Bevor du Mainboard, Netzteil und Gehäuse tauschst, würde ich die Kiste so lassen wie sie ist und irgendwann komplett verkaufen.

Mach lieber einen sauberen Neuanfang mit aktuellen Komponenten, als jetzt noch in ein veraltetes Board zu investieren. Mehr als 11. Gen wäre als Upgrade nicht möglich und 16 GB RAM werden auch langsam knapp.

Deathangel008 schrieb:
@Shadowdeath:
das B560M H ist absolut kein MB das ich für nen 10700 empfehlen würde; da darf es schon eins mit gescheiten VRMs mit passivkühler sein.

und du willst jetzt das gehäuse und/oder das NT wechseln oder was genau ist das problem? wenn ja wäre es evtl sinnvoller den vorhandenen rechner ohne graka und ggfs SSD zu verkaufen und auf ne aktuellere plattform umzusteigen.
ich will nur die komponenten von dem fertig pc in ein neues gehäuse umbauen weil der pc in dem gehäuse ganz schlechten airflow hat,deswegen brauche ich ein neues board weil das vom fertigpc an das gehäuse angepasst ist und nicht in ein anderes passt
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Bevor du Mainboard, Netzteil und Gehäuse tauschst, würde ich die Kiste so lassen wie sie ist und irgendwann komplett verkaufen.

Mach lieber einen sauberen Neuanfang mit aktuellen Komponenten, als jetzt noch in ein veraltetes Board zu investieren. Mehr als 11. Gen wäre als Upgrade nicht möglich und 16 GB RAM werden auch langsam knapp.
das kann ich mir im moment finanziel nicht erlauben.deswegen tausche ich erstmal nur das board

Ich verstehe das Problem mit dem Fertig PC. Wenn du aber das Geld von dem neuen Gehäuse, Netzteil und Board zusammen nimmst, und den Komplett PC verkauft, kannst du direkt in ein neues System investieren. Insbesondere der i7 ist gebraucht noch relativ wertvoll. Das andere Zeug vom Fertig PC ist einzeln nahezu wertlos.

GPU und SSD könnte man ja vorerst noch übernehmen wie @Deathangel008 schon geschrieben hat.

Hast du denn schon was gekauft? Wie hoch wäre dein Budget?

@AMD-Flo ich hab im Moment nur das Budget für ein Mainboard,Können sie mir sagen welches ich mir am besten kaufen kann?

Shadowdeath schrieb:
ich will nur die komponenten von dem fertig pc in ein neues gehäuse umbauen weil der pc in dem gehäuse ganz schlechten airflow hat
löcher reinbohren?:evillol:

gescheite LGA1200-MBs gibts bis 150€ nur noch gebraucht. pauschal würde ich von allem abraten was keinen passivkühler auf den VRMs hat, man also die teile sieht:
Gigabyte B560M H.jpg

edit: hinweis: bei vielen 5xx-MBs gibt es einen M.2-slot der in kombination mit ner 10xxx-CPU nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben