Notiz Mainboard-Kompatibilität: AMD Ryzen 5000 zum Start nur auf X570, B550 und A520

@KlaraElfer
Oh, wie niedlich. Ausgerechnet derjenige der bei allem und jedem seitens Intel denen in die Bresche springt fabuliert jetzt über Kundenfreundlich seitens AMD. 😂

Der Support für die CPUs auf älteren Mainboards kommt Anfang Januar 2021. Oh nein und das Produkt kann man schon am 05.11. kaufen. Schrecklich, vorallem wenn man bedenkt. Die Besitzer eines 4xx Boards, die müssen dann evtl mit ihren "total veralteten" CPUs, mit denen man ja nichts mehr anfangen kann noch dann ein paar Tage leben, bevor ein BIOS kommt. Oh wei.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, mastermc51, gustlegga und 5 andere
Ausgewählte 4xx Boards - nicht alle! Und das Werbeversprechen war halt nur, dass der Sockel sich nicht ändert, aber nicht, dass die CPUs auch mit den alten Boards laufen. Habe ich schon vor 2 Jahren prophezeit.

Also ja, ärgerlich und, je nachdem wie man es interpretiert, gebrochenes Versprechen. PCIe 4.0 gibts ja auch nicht für die 400er Boards obwohl es technisch möglich gewesen wäre.

Wenn die Preise für die Boards halt ein wenig günstiger wären, dann hätte ich nicht so ein Problem damit. Aber gefühlt sind die auch deutlich teurer geworden. Früher war die Schmerzgrenze bei 100 Euro für mich, jetzt kostet ein gutes Board schon fast 200 Euro weil die ganzen billigen Boards darf man ja nicht kaufen. Unterstützen zwar alle CPUs aber wegen den miesen VRMs soll das ja nicht richtig funktioneren. Auch irgendwie komisch - ich kann mich bei Intel nicht daran erinnern, jemals solche Probleme gehabt zu haben. Wenn das Board Sockel X hat und CPU Y unterstützt, dann lief das auch (Stock, nicht OC). Warum das bei AMD nun anders ist verstehe wer will.

Falc410 schrieb:
PCIe 4.0 gibts ja auch nicht für die 400er Boards obwohl es technisch möglich gewesen wäre.
Zum x-ten Mal. AMD hat den Herstellern einen AGESA Code für interne Testzwecke zur Verfügung gestellt. U.a. Asus hat dann diesen Code genommen und ohne Erlaubnis in ein öffentliches Beta BIOS gepackt und damit gegen die Lizenzbestimmungen AMDs verstoßen. Ein Hersteller kann nämlich nicht einfach so ein AM4 Board entwerfen und irgendein BIOS/UEFI draufhauen, sondern muss den AGESA Code erstmal lizenzieren.

Zudem waren die Boards nicht für PCIe 4.0 validiert noch zertifiziert. Aber was interessieren denn auch solche kleinen Details.
Hätte man dies durchgezogen und wäre es schief gegangen, so hätte es dann gelauten das die AM4 Plattform und PCIe 4.0 instabil seien. Genau solch einen Imageschaden wollte und musste AMD abwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Ernie75, Matthias80 und 5 andere
Deine Aussage bestätigt doch nur das was ich gesagt habe. Es ist technisch möglich und natürlich hätte man die Boards noch nachträglich zertifizieren können. Sie wollten halt nicht, dass Board X dann ein BIOS mit PCIe 4.0 bekommt und Board Y (selber Chipsatz) nicht. Alle einigermaßen guten B450 / X470 Boards hätten das gepackt.

Volkimann schrieb:
Oh, wie niedlich. Ausgerechnet derjenige der bei allem und jedem seitens Intel denen in die Bresche springt fabuliert jetzt über Kundenfreundlich seitens AMD.

Ich habe wesentlich mehr AMD Systeme im Moment (3 an der Zahl) 1x 3900x 1x 3950x und 1x 3600.
Ein System, das meiner Frau ist mit einem X570 Extreme 4 Board (3950x) ausgestattet, alle anderen haben X470 und B450 Boards. Das System aus dem CB Test von Rage starb mit Verkauf der 2080Ti. (verkauft).

Volkimann schrieb:
Der Support für die CPUs auf älteren Mainboards kommt Anfang Januar 2021. Oh nein und das Produkt kann man schon am 05.11. kaufen.

Ja und die CPUs kommen am 5ten November, das ist wohl das Timing ein sehr schlechtes.

Volkimann schrieb:
Schrecklich, vorallem wenn man bedenkt.

Es ist auf jeden Fall nichts positives, nachdem AMD mit ihrem Leingzeitsupport geworben hat.
Wie man dieses Gebahren verteidigen kann, erschließt sich mir erlich gesagt nicht, langsam wäre es einem lieb, AMD hätte den Support gleich komplett gestrichen, dann hätte ich damals auch gleich ein X570 ITX gekauft.

Volkimann schrieb:
Die Besitzer eines 4xx Boards, die müssen dann evtl mit ihren "total veralteten" CPUs, mit denen man ja nichts mehr anfangen kann noch dann ein paar Tage leben, bevor ein BIOS kommt. Oh wei.

Paar Tage? Wenn das mitte Januar kommt, dann sind das mehr als 2 Monate inkl. der Weihnachtszeit wo man endlich mal Urlaub hat. Mies.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ausgewählte 4xx Boards - nicht alle! Und das Werbeversprechen war halt nur, dass der Sockel sich nicht ändert..

Dann brauche ich auch nicht werben, denn wenn sich der Sockel nicht ändert, aber man neue Chipsätze benötigt, ringt einem das ja nichts. AMD warb gezielt damit, sein Mainboard nicht upgraden zu müssen.

Falc410 schrieb:
,aber nicht, dass die CPUs auch mit den alten Boards laufen. Habe ich schon vor 2 Jahren prophezeit.

Und ich war wohl so leichtgläubig und hab das AMD abgekauft. Absolut jeder war hier total begeistert und schimpfte auf Intel, und nun störts keinen mehr, wenn es dann doch anders kommt.

Falc410 schrieb:
Unterstützen zwar alle CPUs aber wegen den miesen VRMs soll das ja nicht richtig funktioneren.

Ich denke ich werd mir ein B550 Board bestellen und das B450i über Kleinanzeigen verticken.
X570 ist glaube ich auch von den Spannungswandlern her nicht nötig.

Volkimann schrieb:
AMD hat den Herstellern einen AGESA Code für interne Testzwecke zur Verfügung gestellt.

Und damit geworben, dass die Boardhersteller entscheiden dürfen welches Board PCIe 4.0 bekommt und welches nicht und es später pauschal per AGESA Update gesperrt. Ganz toll. :rolleyes:

Effektiv hätte es dann für B550/X570 Boards gar keinen Grund gegeben, da die GPU oder die SSD (teilweise beide) mit 4.0 hätten angebunden werden können. War eine rein strategische und monetäre Entscheidung, welche natürlich auch hier verteidigt wird.

AMD könnte auch von heute auf morgen alle B450 und X470 Boards für Zen 3 ausklammern, ich bin mir sicher, du würdest es gut finden.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KlaraElfer
1. Hat AMD nicht damit geworben das die Hersteller entscheiden dürfen, sondern hat gesagt sie prüfen es gemeinsam mit den Herstellern.
Dann haben sie aufgrund des Durcheinanders und vorrangig wegen der Instabilitäten die Verwendung des Beta AGESA untersagt. Zurecht! Was will man mit einer instabilen PCIe 4.0 Anbindung.

Die Gründe für waren keine monitären Gründe, sondern das die Lanes, die Abschirmung uvm nicht den PCIe 4.0 Spezifikationen entsprachen. Und ich denke das weißt du sehr genau, so aktiv wie du bist bist.

2. 1,5-2 Monate SIND ein paar Tage. Und die Leute, welche eh schon eine Zen/Zen2 CPU nutzen, haben noch immer sehr gute CPUs.
Absolutes Luxusproblem.

Du tust gerade so als hätte AMD den ganzen Support einfach aufgekündigt und gestoppt. Dem ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und HaZweiOh
Bis jetzt ist einzig und alleine BETA BIOS für ausgewählte Mainboards der 400er Serie versprochen worden - nicht mehr und nicht mehr weniger. Das ist absolut keine Zusage für die Unterstützung von Zen 3 auf 400er Boards. 2 Monate nach Markteinführung - damit könnte ich noch leben. Die Verfügbarkeit der neuen CPUs wird ja eh schlecht sein. Aber es wäre halt schön wenn man planen könnte. Ansonsten würde ich nämlich auch noch vor Weihnachten ein neues Board holen. Aber wir wissen nicht a) welche Boards das BIOS wirklich bekommen (Asus ja anscheinend gar nicht) b) ob es jemals aus dem Beta-Stadium rauskommt und offiziell unterstützt wird. Beta heißt ja nämlich, kein Support. Kann funktioneren oder auch nicht. Gerade noch sagst du, PCIe 4.0 ist nicht gekommen weil es bei manchen Boards vielleicht nicht stabil funktioniert hätte - ja genau das gleiche kann man dann über Zen 3 sagen. Also streichen wir lieber gleich den Support komplett. - Das ist deine Logik.

Bis zum Januar 2021 will AMD den im Mai dieses Jahres versprochenen Beta-Support für einige Mainboards der 400er-Serie ausrollen. Welche genau das sein werden, ist heute noch nicht bekannt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/

Fände ich zwar unschön aber noch blöder ist es halt im Moment wenn man keine Aussage hat auf die man sich verlassen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Boards ohne 32Mb Bios aussen vor sind.

Falc410 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Boards ohne 32Mb Bios aussen vor sind.
Ich denke auch, das es so kommen wird. Damit wäre Zen 3 nichts für mich. Vielleicht werde ich mir dann evtl. einen gebrauchten 3700x holen. Oder ich behalte den 8700K und baue mir darum ein neues Hauptsystem auf, der 8700K dürfte zumindest schneller als mein Ryzen 2600 sein.

Ned Flanders schrieb:
BIOS flashback funktion is your friend.
Ja, schon klar, dann muss mun aber auch eines kaufen, das das kann. Oder können das mittlerweile alle? Wozu braucht man überhaupt eine CPU um ins Bios zu kommen?? Könnte man sicher auch für 3 Cent mehr anders lösen. Aber wär ja zu einfach.

seyfhor schrieb:
Wozu braucht man überhaupt eine CPU um ins Bios zu kommen??

Weil das System, auch das BIOS, ja auf irgend einem Prozessor laufen muss

Wenn Gigabyte mein X470 nicht updatet, dann hol ich mir einfach im Ausverkauf oder Gebraucht einen 3700X für unter 200€.

Wird auch ein nettes plus ergeben zu jetzigen 2600 der bei Ram nur knapp 3000 schafft und kann den Ballistics sport endlich auf min 3600 übertaktet

Hmm das hätte ich mir nicht gedacht aber evtl. ist das MSI etwas früher dran? Naja bin mit meinem Zen 2 aktuell eh gut eingedeckt und kann auch bisschen warten und mir in Ruhe den 5800X anschauen. Der wurde ja nahezu gar nicht gezeigt was er so kann aber dürfte u.U. nicht viel weniger Leistung als der 5900X haben aber zum besseren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Falc410 schrieb:
Naja die Frage ist halt ob sie das wirklich machen und ob es dann stable läuft oder immer Beta Status behalten wird. Dann gibt es ja noch Unterschiede zwischen Max und nicht Max Boards. Ich bin immer noch extrem sauer auf MSI und das B450 Gaming Carbon Pro war definitiv mein letztes Board von denen. Wenn ein BIOS Update kommt wird der 3700X entsorgt, falls nicht, ja dann werd ich es wohl aussitzen müssen. Keine Lust das Board zu wechseln, dann kann ich gleich einen neuen PC kaufen.

Naja wäre schon nen Wunder, wenn MSI das für die non max boards machen würde, oder? wenn nicht, wären die Max Boards fluch und segen zu gleich. Sprich Ryzen 5000 für max boards ja, für non max nein.
Ergänzung ()

@Volkimann
Mist, du bist mir echt zuvor gekommen. Wollte auch gerade wieder alle warnen in Deckung zu gehen. Klara ist wieder da und scheinbar auch schon wieder heiß gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Gibt es Informationen zum Allcore Boost? Es ist ja schön, wenn die AMDs immer bis zu 4.9Ghz erreichen, im Allcore dann aber dennoch nur wieder mit 4.2Ghz laufen.
Du kannst davon ausgehen, dass es wie bei Zen2 stark von den äußeren Bedinungungen wie Temperatur und Boardparametern abhängt. Letztlich kann weder AMD Ryzen noch Intel Core unter Einhaltung der Power Limits den max boost auf mehr als 4-8 Threads liefern.

B3nutzer schrieb:
Einfach auf den 5700X warten.
Wenn der dann 350-400 kostet... drauf gesch...

Mein 6700K hat mich damals auch schon 320 gekostet. Dann isses halt ein 50er mehr.
Der Vergleich hinkt gewaltig!
Der 6700K war zum Release-Zeitpunkt die stärkste CPU am Markt. HEDT bei Intel und Threadripper bei AMD sind wieder ein anderes Thema.
Du vergleichst hier also, die damals schnellste CPU für 320 Euro mit einem 8 Kern Mittelklasse Ryzen für 400 Euro. Die Preisentwicklung ist auch bei AMD heftig.

Da ich nur sehr selten Aufrüste, jucken mich die Preise nicht.
Ich werde mal gucken wann die 600er kommen, sollte die Wartezeit zu lang sein, kommt halt ein X570 unter den 5950x.

Richtig geil, ich könnte im Strahl kotzen!

Erst braut sich im Mai ein Shitstrom zusammen wegen der Ankündigung, dass es keinen Support für x470 etc. für die 5000er gibt, den man dann zum Glück nochmal abgewendet hat.

Dann sagt man ein paar Tage vor Vorstellung der 5000er, dass das BIOS für die 400er Chipsätze frühestens am Vorstellungstag verfügbar sein wird und selbst wenn dann nur BETA BIOS.

Dann stellt man die 5000er vor und sagt übersetzt: Viel Spass bei der 2 monatigen Wartezeit ab Release (3 Monate nach Vorstellung!), wenn nicht länger, denn unsere Boardpartner müssen auch Bock drauf haben. (Anfang Januar sind die Unternehmen ja am produktivsten bei Arbeiten die kaum Profit bringen)

Und die Boardpartner wollen natürlich erstmal fleissig neue Boards verkaufen statt ein BIOS rauszuhauen.

Frei nach Merkel: Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden. (Hier Merkelraute einfügen)

Man hätte ja initial diese Heizplatte von Chipsatz und dessen Kühlung mal überarbeiten können statt diese lächerlichen Lüfter draufzubauen, dann hätten vielleicht einige gleich X570 Chipsätze gewählt beim 3000er Kauf. Und nun fängt ASUS an passive Kühlung als Feature und Grund für neue Boards zu verwenden. TOP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben